1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic oder Climatronik

Climatic oder Climatronik

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe eine Golf PLUS "Tour" 1.4 bestellt mit "Climatic" könnte aber noch auf "Climatronik" umbestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sind eure Erfahrungen damit. Ist die "Climatronik" besser, ggf. schwerer und lässt sie sich gut regeln auch bei größeren Temperaturunterschieden für Fahrer und Beifahrer ?
Danke und Gruß ...

Ähnliche Themen
95 Antworten

aber auch während der fahrt können da hohe temp. entstehen.warum haben denn caprio fahrer/inen immer/meistens einen hut/mütze oder ähnliches auf???
weil die sonne von oben runter knallt. auch während dem fahren. hab es selber gemerckt als ich mal ein renault megane CC hatte. wollte es selber erst nicht glauben. aber ist wirklich so.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

aber auch während der fahrt können da hohe temp. entstehen.warum haben denn caprio fahrer/inen immer/meistens einen hut/mütze oder ähnliches auf???

Mein Golf hat ein Dach

:D

Aber in den fast 3 Jahren, in denen ich jetzt Golf 5 fahre wurde es dort nie "heiß".

meiner auch. aber durch die Windschutzscheibe. siehe bild

Guten Morgen!
Ich glaube, dass ist wie so oft, mal wieder eine Geschmacksfrage, zumal der Aufpreis doch sehr gering ist.
Ich glaube, man sollte sich einfach fragen, inwieweit man der Climatronic das Regeln überlässt und sich dabei wohlfühlt oder ob man öfter manuell in den automatischen Regelungsprozess eingreift.
Wenn das der Fall ist, kann man sich m. E. auch das Geld für die Climatronic sparen.
Ich für meinen Teil habe in noch keinem Wagen eine automatische Klimaanlage vorgefunden, die für mich eine optimale Verteilung oder Gebläseeinstellung vorgenommen hat, so dass ich immer manuell nachregeln musste.
Daher habe ich diesmal auf die Climatronic verzichtet und mir den Aufpreis gespart.
Aber wie so oft: Es bleibt eine Geschmacks- und Glaubensfrage!
Grüße
Björn

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

meiner auch. aber durch die Windschutzscheibe. siehe bild

Du bist der neue Picasso

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Mein Golf hat ein Dach :D
Aber in den fast 3 Jahren, in denen ich jetzt Golf 5 fahre wurde es dort nie "heiß".

soll auf den beitrag hinbezogen sein.

Hallo, danke für die Erfahrungsberichte. Mich würde aber auch interessieren, ob die "Climatronic" im Gegensatz zur "Climatic" schwerer ist oder gibt´s da kein Unterschied? Weiß das jemand ?
Gruß

In wie fern schwerer?? zu bedienen oder vom gewicht?oder was?

... vom Gewicht natürlich !

des spielt keine rolle. ist doch nur die software. die Hardware ist doch gleich.
komische frage.
oder war die ironisch gemeint?

Nö, war ernst gemeint. Hätte schon gedacht dass die "Climatronik" etwas mehr Gewicht hat. Sieht ja auch eingebaut etwas voluminöser aus, alleine durch den Wegfall der oberen Ablage.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo, danke für die Erfahrungsberichte. Mich würde aber auch interessieren, ob die "Climatronic" im Gegensatz zur "Climatic" schwerer ist oder gibt´s da kein Unterschied? Weiß das jemand ?
Gruß

Ich würde sagen, daß die Climatronic schwerer ist.

Denn die Lüftungsregeler werden ja maschinell verstellt, also muß dafür auch ein oder mehrere Motoren vorhanden sein.

klar ist die schwerer, aber was tut das zur sache? mehr komfort ist doch der entscheidende punkt. wenn mich meine bessere hälfte nervt: "ich krieg keine luft, mach mal kühler!" oder "ich erfrier, muss das so kalt sein??" dann hab ich einen extra regler für sie ganz allein, da kannse spielen dran bis sie glücklich ist. es gibt nichts besseres, glaub mir. ;)

Hallo,
und wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? Ist der höher bei der "Climatronic" weil die ggf. mehr "arbeitet" um eine Temperatur konstant zu halten ?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,
und wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? Ist der höher bei der "Climatronic" weil die ggf. mehr "arbeitet" um eine Temperatur konstant zu halten ?
Gruß

ist für mich nicht messbar, hab ja c-tronic!

nee, ist zu vernachlässigen da das system nicht nur die 1-0-stellung kennt sondern die leistung je nach anforderung auch drosselt.