Climatic oder Climatronic ?
N´abend zusammen,
leider hat der GTI ja nur Climatic in Serie. Lohnt sich Eurer Meinung der Aufpreis für Climatronic ? Bei Climatic handelt es sich angeblich um eine Halbautomatische Klimaanlage. Was heisst das ?
49 Antworten
Nein, es ist nicht sinnlos....
Wenn ich bei oben beschriebener Situation z.B. 1km vor Ankunft den Kompressor abschalte und in den ECON-Modus wechsle, reicht die Kühlung noch aus... jedoch nur wenn ich den ECON auf LO runterstelle und die aufbrausende Lüftung zurückstelle.
Die aufbrausende Lüftung ist logisch, ABER WARUM übernimmt der erneut eingeschaltete ECON-Modus die 22° vom AUTO-Modus und nicht den, der vorher im ECON-Modus war. DIES IST UNLOGISCH!!!
Hallo Leute,
hab einen Golf V 1,9TDI Sportline gekauft, 01/2004 von einem 85Jahre altem VW Rentner bin eigentlich voll zufrieden bis auf das ich nur climatic habe.
Kann mir einer sagen ob das Nachrüsten der Climatronic überhaupt möglich ist.
Danke schonmal :-)))))
Zitat:
Die aufbrausende Lüftung ist logisch, ABER WARUM übernimmt der erneut eingeschaltete ECON-Modus die 22° vom AUTO-Modus und nicht den, der vorher im ECON-Modus war. DIES IST UNLOGISCH!!!
Also ich find das nich unlogisch! Und zwar deshalb, weil man ja die Temperatur einstellt und nich die Lüftung. Woher soll das Auto denn wissen, dass du auf einmal nich mehr 22° haben willst, sondern was kälteres. Die Climatronic weiß ja nich, dass du den ECON-Modus nur für den letzten Kilometer im Sommer verwendest!
Zitat:
Original geschrieben von zack76
Stimmt, so ein Direktschaltgetriebe ist was für Amerikaner und/oder für Leute die nicht mit einem Schaltwagen klarkommen! ;-)
es ist doch nicht so schlimm wenn dir die kohle fehlt.
selten so einen mist gehört.
Ähnliche Themen
Gegenfrage: Woher der AUTO-Modus, dass ich nicht LO wie im ECON-Modus haben möchte, sondern wie im letzten AUTO-Modus 22° ?????
Weil dit völlig logisch is! Wenn du LO haben willst schaltest du nich auf ECON, sondern regelst auf LO, is doch vollkommen logisch!
Zitat:
Original geschrieben von WaMe
Noch ein Argument für die Climatronic:
Das Handschuhfach läßt sich kühlen!
WaMe
Das ist leider so nicht richtig. Bei der Klimatic ist das Handschuhfach ebenfalls kühlbar.
Nur weil du wahrscheinlich die Climatronic hast, heisst
das nicht, das dieses Feature bei der Climatic wegfällt.
Re: Climatic oder Climatronic ?
Zitat:
Original geschrieben von Frühkölsch
N´abend zusammen,
leider hat der GTI ja nur Climatic in Serie. Lohnt sich Eurer Meinung der Aufpreis für Climatronic ? Bei Climatic handelt es sich angeblich um eine Halbautomatische Klimaanlage. Was heisst das ?
Das das Handschuhfach nicht kühlbar ist, ist leider so nicht richtig. Bei der Klimatic ist das Handschuhfach ebenfalls kühlbar.
Also mein Handschuhfach ist kühlbar und ich habe die Cimatic.
Also meine Meinung zur Climatronic:
super Sache, allerdings musst du dich darauf einstellen, eventuell ständig Geräusche aus den Lüftungsgittern zu hören, denn hier arbeiten die so oft beschriebenen Stellmotoren.
Hat man die Climatronic, muss man tatsächlich nichts nachstellen und es zieht nicht durchs Auto
Wie ist das jetzt zum Thema "schonen der Climatronic."
Wie macht ihr das?
Eco Modus bedeutet doch Klimaanlage AUS.
Und wofür ist der AUTO betrieb?
Na ich würd sagen der AUTO-Modus bedeutet soviel wie Klimaanlage an und die Temperatur wird halt automatisch geregelt mit Hilfe der Klimaanlage!
Beim ECON-Modus wird die Temperatur denk ich immer noch automatisch geregelt, nur ohne die Klimaanlage.
Ich benutz das überwiegend in der kalten Jahreszeit, da ich da die Klimaanlage nich brauch!
Der ECON-Modus is halt zum Spritsparen da und ich denke das isses was Nonames vorhat, wenn er 1 km vor erreichen des Zieles in ECON-Modus schaltet!
Zitat:
Original geschrieben von Danielson19
Beim ECON-Modus wird die Temperatur denk ich immer noch automatisch geregelt, nur ohne die Klimaanlage.
Und wie soll das gehen??
Wenns draußen 30 Grad hat und ich 20 Grad im Auto haben will,und die Klima ausschalte?
Naja, das solltest du ja eben nich machen, weil er dann nich mehr kühlt und dann logischerweise du auch keine 20° in deinem Auto hinkriegst!
Es is dann, als wenn du keine Klima mehr hättest!
Deswegen sag ich ja, es ist gut fürn Winter oder die Temperaturen die wir im Moment haben! Da brauch man die Klima nich und man kann mit dem ECON-Modus Sprit sparen!
Achso
also Econ aus -->normale Heizung.
Eco an-->Klima automatisch geregelt
ok danke
Zitat:
Also ich weiß ja nich wie ihr es macht, aber ich mach im Sommer immer die Fenster auf vorm losfahren, damits durchlüftet und die Climatronic auf LO, damits schnell kalt wird und sie ganz bleibt!
autschhhh... @danielson19
na da freut sich die klimaanlage und auch deine gesundheit...
emmm meinste dadurch dass du die klima auf lo drehst wird es schneller kalt? mehr als ne aufgewirbelte frisur und nem höheren verbrauch hast du auch nicht... es reicht völlig aus, dass du die klima auf 20-22 grad stellst... schließlich willst du doch auch nur ne angenehme temperatur haben, oder? und diese liegt nunmal bei 20-22 grad. wenn du den regler auf diese temperatur stellst, dann arbeitet schon die klima so, dass diese temperatur möglichst schnell erreicht wird... dazu ist ja auch ne klimaautomatik da...
aber was nutzt dir das, wenn du auf low stellst, die temperatur bis auf 18 im wageninnern runter geht und du dann wieder auf 22 stellst und die temperatur wieder ansteigen muss auf 22 grad? NICHTS! die 20-22 grad werden in der gleichen zeit erreicht, egal ob du nun 20 grad gewählt hast, oder auch nur 17 grad...
Zitat:
Original geschrieben von Domi18
Achso
also Econ aus -->normale Heizung.
Eco an-->Klima automatisch geregeltok danke
nein...
die heizung hat nix mit der klimaanlage zu tun... das verstehen einige falsch... klimaanlage bedeutet dass die luft getrocknet wird...
econ aktivier: klimakompressor aus... es wird nicht gekühlt und die luft wird nicht getrocknet...
econ deaktiviert: klimakompressor an... es wird auch gekühlt und die luft wird getrocknet...
es ist aber nicht ratsam den klimakompressor manuell zu deaktvieren im winter oder wenn es draussen so um die 15 grad sind und man möchte 22 grad haben...
1. die luft wird dann nicht mehr getrocknet...
2. die klimaanlage kann kaputt gehen... eine klimaanlage sollte immer laufen...
der klimakompressor deaktiviert sich ohne hin am 4 grad aus sicherheitsgründen automatisch...