ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. CLA vs Proceed Autobild

CLA vs Proceed Autobild

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. März 2020 um 8:28
Beste Antwort im Thema

Tja, für Image kann man sich nur nichts kaufen. Ich habe lieber mehr Auto als Image, als anders herum.

Auf das Gerede von anderen würde ich eh keinen Wert legen, außer dass sie damit ihr Unwissenheit untermauern.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Sebicca schrieb am 30. März 2020 um 19:38:29 Uhr:

Darf deine Frau nur hinten sitzen? :)

Ist üblich bei den Businessleuten, man braucht ja schließlich Ruhe beim Geldverwalten ^^

am 30. März 2020 um 17:55

Exakt. Ich bin nur Chauffeur um sie von einem Schmuckladen zum nächsten zu fahren. :eek:

Die Preisunterschiede sind zum Teil schwer zu erklären. Klar, der Brenz ist in Deutschland entwickelt, Deutschland ist teuer, aber der Ceed wurde auch in Deutschland entwickelt.

Okay, der Ceed wird in einem relativen Billiglohnland hergestellt... ähm, der Brenz aber auch, er stammt aus Ungarn.

Was begründet also den Mehrpreis? Gut die ganzen Extras die man beim Proceed nicht bekommt, Allrad oder der stärkere Motor und vielleicht das verstellbare Fahrwerk. Aber wenn man diesen ganzen Aufpreis nicht bezahlen will, sitzt man in einem CLA180 mit 136 PS und Schaltgetriebe in der Basisversion. Dann stehen sich beide Autos gegenüber und was bleibt einem den dann noch, was den Preis begründen kann?

Wenn ich einen A160 (109 PS) konfiguriere, ohne Automatik, ohne Schiebedach, Ausstattung ähnlich wie beim ProCeed GT, bin ich bei ca. 37.000 Euro.

Das wäre also der Gegner vom ProCeed, wenn ich versuchen würde, vom Preis her ähnliche Autos zu vergleichen.

Ich habe mich auf der letzten IAA schon gewundert, als ich einen, sicherlich relativ gut ausgestatteten Audi A1 mit ca. 120 PS betrachtete, und auf der Preistafel etwas von 40.000 Euro stand.

Manche haben wohl zuviel Geld, und auf das Image, was immer das auch sein soll, verzichte ich dann mit meinem KIA gerne.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 30. März 2020 um 19:47:43 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 30. März 2020 um 19:38:29 Uhr:

Darf deine Frau nur hinten sitzen? :)

Ist üblich bei den Businessleuten, man braucht ja schließlich Ruhe beim Geldverwalten ^^

Kennst du das nicht das die wichtigen Leute immer hinten sitzen. ??

Zitat:

@conroy7 schrieb am 30. März 2020 um 21:12:51 Uhr:

Wenn ich einen A160 (109 PS) konfiguriere, ohne Automatik, ohne Schiebedach, Ausstattung ähnlich wie beim ProCeed GT, bin ich bei ca. 37.000 Euro.

Das wäre also der Gegner vom ProCeed, wenn ich versuchen würde, vom Preis her ähnliche Autos zu vergleichen.

Ich habe mich auf der letzten IAA schon gewundert, als ich einen, sicherlich relativ gut ausgestatteten Audi A1 mit ca. 120 PS betrachtete, und auf der Preistafel etwas von 40.000 Euro stand.

Manche haben wohl zuviel Geld, und auf das Image, was immer das auch sein soll, verzichte ich dann mit meinem KIA gerne.

Das ist leider so. Als wir den KIA für meine Frau gekauft haben und ich damit mal in der Arbeit war, weil mein Auto keine AHK hat, hat ein Kollege (und das meinte er ernst) zu mir gesagt, dass er das nicht machen würde, weil es ihm peinlich wäre. Er ist ein feiner Kerl, aber das mit dem Image ist vielen wichtig. Kann ich nicht wirklich verstehen, aber so ist es. Und diese Menschen zahlen eben tausende Euro mehr...

Peinlich ist es, den Aufpreis für das ach so tolle Image draufzahlen oder noch besser der Bank Schulden zu müssen ;)

Zu den 20.000 EUR Unterschied kommen ja auch noch die Rabatte. Hat schonmal jemand 20% aufwärts auf nen neuen, bestellbaren Stern gesehen?

Am Ende sind es 25.000 EUR real zwischen ProCeed und CLA.

Ein CLA ist kein schlechtes Auto und die Optik ist wie immer Geschmackssache (mir gefällt er nicht). Aber es geht bei diesem Preis überhaupt nicht, dass z.B. der Kofferraumdeckel beim Öffnen laut quietscht (vor kurzem bei einer Freundin direkt daneben gestanden).

Ihr müsst da schon ein wenig differenzieren, wenn ich auch den Kia in keinster Weise schlecht reden möchte. Auch ich habe mich vor dem Kauf umgesehen und andere Fahrzeuge in Erwägung gezogen. In meinem Falle ist die Qualität und Haptik sowie die Optik des Innenraumes, wo ich mich zu 99,5% der Zeit mit dem Fahrzeug aufhalte von entscheidender Wichtigkeit. Äußerlichkeiten wie breite Reifen oder Felgen sind mir Schnuppe. Möchte ich eine edle Innenausstattung in einer anderen Farbe als Schwarz oder grau, vielleicht Holz oder ein lederbezogenes Armaturenbrett, so komme ich bei vielen Herstellern in der Kompaktklasse nicht weiter. Es bleibt eigentlich nur noch Mercedes übrig, selbst BMW und AUDI, als 2er oder A3 bringen mir dieses edle Ambiente weder für Geld noch gute Worte.

Es ist wie ein schönes Haus, nicht nur von außen soll es wirken, auch das Mobiliar muß dem Geschmack entsprechen. KIA hat da leider nix für mich zu bieten, so schön ich den Stinger auch finde...

Die Preise muss man auch relativieren, man passt sie seinen eigenen Bedürfnissen an. Mich hat mein CLA, noch der C117, weniger als 30.000€ neu als Wunschbestellung gekostet, er hat Sportsitze, Volleder, Holz und lederbezogenes Armaturenbrett sowie einige andere mir wichtige Optionen. Dafür habe ich den kleinsten Motor gewählt, 122PS, um preislich im Rahmen zu bleiben. Nach Ende der Garantie hat er eine kleine Softwarekur bekommen, leistet nun 185PS, sprinter in 7,6s auf 100 und läuft dank Aerodynamik locker 240km/h in der Ebene. Das gefällt sicher nicht jedem so, wie ich es gemacht habe, es ist aber ein gut performendes, edles Fahrzeug für unter 30.000€ real, man kann es also auch anders sehen und machen......

Gruß

Gravitar

PS: Die Rabatte sind bei MB nicht üppig, derzeit bekäme ich etwas über 17% für das neue Modell, ich denke, in einiger Zeit geht da noch was....

am 2. April 2020 um 3:15

Gut, den Innenraum kann man sich auch bei Kia frei gestalten lassen indem man sich z.B. zu einem Autosattler begibt, der einen dann den Innenraum entsprechend veredelt. Ist garnicht so teuer wie man denkt.

Dabei sind die Materialien dann deutlich edler als ob Serie und Leder ist dann auch wirklich echtes Leder.

 

Aber bei der Beschreibung deines CLA geht es dann ja schon los, der kleinste Motor, damit der Preis passt, das ist doch purer Verzicht, nur um einen Mercedes zu fahren.

am 2. April 2020 um 4:41

Jep und wird minimalste Ausstattung haben. :D

Bei KIA heißt Ende der Garantie übrigens 7 Jahre, bis dahin habe ich den Wagen schon wieder verkauft. :p

Irgendwie muss der Preis ja Zustande kommen. Individualisten werden da ihre Probleme haben. Aber von wieviel % der Autokäufer sprechen wir da? 1,2? Und auf die ist KIA nicht aus. Wenn wir ehrlich sind und wir uns die Gebrauchtwagenbösrsen anschaue, z.b. deinen CLA, sind die Innernräume bei fast allen identisch. Die Breite Masse will aussen AMG und innen alles in schwarz. Es soll sportlich aussehen. Gleiches bei Audi. Gefragt ist innen und aussen S Line. Quer durch alle Audi Baureihen. Und bitte: das bekomme ich im Proceed, innen wie aussen, zu einem Preis der unschlagbar ist.

Früher konnte man sowas begründen. Man ist in einen Asiaten eingestiegen und hat das auch gemerkt. Haptisch sowie optisch. Heute ist das nicht mehr so. Selbst die Autobild spricht im Innenraum von einem Hauch edler verarbeitet als im KIA. Und dafür dann knapp 25.000€ mehr?

Das der KIA den Test mit nur 8 Punkten verliert und das auch nur wegen dem Umweltkapitel, sagt alles über den KIA aus.

 

am 2. April 2020 um 7:04

Man muss auch immer berücksichtigen wer die Autos kauft. Bei Mercedes werden es sicherlich deutlich mehr Firmenwagen sein, bei dem dann ein Mehrpreis leichter zu verschwerzen ist. Ich habe selbst Fahrzeuge von Mercedes über meine Firma laufen lassen, weil sie dann einfach günstig waren.

Wenn man in Hamburg A-Klasse, CLA o.ä. fahren will, dann mietet man sich ein Auto über Car2Go von der Straße weg. Die sind alle mit Leder, Navi usw. ausgestattet und landen nach kurzer Zeit auf dem Gebrauchtmarkt...

Aber als privater Kunde, der das Auto regulär irgendwie bezahlen muss, der achtet schon darauf, was er für sein Geld bekommt. Da ist der Proceed dem Mercedes weit überlegen, vor allem wenn man dann auch noch die Folgekosten betrachtet, Werkstatt, Reperaturen usw.

Gut Image ist vielen eben auch sehr viel Wert, aber was habe ich davon, mit dem kleintsten Motor und Rührstab umher zu fahren, nur um einen Stern im Grill zu haben. Werde ich dann wirklich mehr bestaunt oder beneidet?

Beim ProCeed/Ceed finde ich innen den unteren Teil der Mittelkonsole nicht so gelungen, aber es geht noch. Dieser Bogen um die untere Einheit, das hätte man sicherlich ansehnlicher gestalten können. Aber ich habe ihn dennoch bestellt :) Verarbeitung ist wirklich gut! Man muss aber schon zugeben, dass ein CLA mit seinen (aufpreispflichtigen) Blenden und dem Ambientelicht richtig geil aussieht, der Preisunterschied aber halt echt heftig ist! Außen ist der ProCeed schnittiger.

am 2. April 2020 um 8:11

Richtig, der CLA kann richtig Bling Bling haben, aber schaut man sich mal an, was man alles dazu bestellen muss, dann vergeht einem der Spaß.

Ansonsten schau man auf ein schwarzes Brett mit zwei kleinen Displays, tristes schwarzes Interieur mit einfachen Sitzen. Wäre so, als wenn man dem Proceed die Ausstattungsvariante "Edition 7" verpassen würde...

Es geht mir, wie euch vielleicht auch, nicht darum einen Mercedes zu fahren, Ich versuche nur meine Bedürfnisse an ein Fahrzeug möglichst ideal erfüllt zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Motorleistung das am teuersten bezahlte und am wenigsten genutzte Feature an einem Fahrzeug ist. Ich konnte weder meine 122PS noch derzeit meine 185PS auch nur ansatzweise nutzen, wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte und mit der heutigen Verkehrsdichte auseinander setze. Die zusätzliche Leistungssteigerung war somit eigentlich überflüssig, sie gibt nur das Gefühl, dass man könnte, wenn man wollte, Psychologie....

Im übrigen bin ich schon sehr viele Marken und Fahrzeuge gefahren, keines davon war zu keinem Zeitpunkt geleast oder finanziert. Es ging von Passat B1 über BMW E12 zum BMW E30 (323i), dann während des Studiums VW Gof 3 Diesel, dann BMW E34 (Zylinderkopfschaden), Opel Senator 3,0i 24V (bestes Auto ever), Opel Omega 2,2 DTI (zweitbestes Auto, 8 Jahre, 200.000km); VW Phaeton ( schlechtestes Auto ever) und nun seit 7 Jahren und knapp 125.000km den CLA. Reparaturen und Wartung sind spottbillig, ich habe in den 7 Jahren etwa 700Euro gesamt ausgegeben. 2 Inspektionen in den ersten 2Jahren um Garantie und Kulanz zu erhalten, danach musste nur bei 95.000km Bremsscheibe und Beläge gewechselt werden, zusammen 115Euro Material, selbst in 1h erledigt. Im Grunde hatte ich noch nie so günstige Inspektionen und so wenig technische Probleme mit einem Fahrzeug, wie jetzt mit dem CLA.....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
Ähnliche Themen