CLA MMA
Hallo zusammen,
Weiß denn einer ab wann der neue CLA auf der MMA Plattform ungefähr bestellbar sein wird?
155 Antworten
Dass MB sich auch an Modellzyklen hält, die C-Klasse also noch 1-2 Jahre benötigt, sollten wir nicht vorwerfen.
Vorzuwerfen wird sein, dass MB weder ihre Zielgruppen identifizieren kann noch adäquat bedienen kann.
Für den CLA wird sie wirklich sehr klein sein und eine Überschneidung mit den Plastikhelden Tesla sehe ich null.
Oben fällt mittelfristig die E Klasse weg unten A und B Klasse. Das führt zu Repositionierungen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Was mehr an Technik im CLA steckt, wird am Kunststoff/Materialien an einzelnen Stellen im Innenraum wieder eingespart.
Ich persönlich begrüße die Technik-Fokussierung und den unternehmerischen Mut das durchzuziehen. Die Investitionen waren sicher gewaltig.
Deshalb kommt es jetzt sehr auf die Preisgestaltung an. Macht mir ein unmoralisches Angebot und ich fahre die nächsten 2-3 Jahre „Kompaktklasse“. Jedoch sicher nicht für 75.000 Euro!
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 17. März 2025 um 10:39:08 Uhr:
Puh, das wird aber sehr schwer. Der CLA ist keine C-Klasse, 3er, A4, sonder deutlich darunter. Sieht man schon am ganzen Plastik und den Elementen vom Smart.
Für "urbane jungakademiker" müsste er entweder günstiger sein oder praktischer um am Wochenende der Stadt zu entfliehen, aber so wie der Kofferraum aussieht, bekommt man nicht mal ein Fahrrad hinein. Für die junge Familie ist er auch nichts. Von daher ist das schon eine sehr, sehr schmale Zielgruppe.
Meiner Meinung nach hätte Mercedes lieber endlich eine echte elektrische C-Klasse präsentiert als diesen CLA, der nichts halbes und nichts ganzes ist.
Da bin ich absolut bei dir. Sehe ich ähnlich, die Zielgruppe - als Zweitwagen für die Artztgattin oder den Arztinnengatte - wird nicht reichen, [um in Europa] auf die großen Stückzahlen zu kommen. Sicher verspricht sich MB hier - zumindest in 'Schland - mehr vom GLA/GLB.
Letztlich ist es eine China/Nahost Wette, dort sind diese Fahrzeuge gefragt.
Aber umsomehr bestättigt es, dass der CLA nix mit einem A6 e-tron oder i5 zu tun hat, dass ist halt ein Quatsch-Vergleich.
Zitat:
@OM642red schrieb am 17. März 2025 um 10:46:28 Uhr:
Dass MB sich auch an Modellzyklen hält, die C-Klasse also noch 1-2 Jahre benötigt, sollten wir nicht vorwerfen.
Das bringt Menschen nichts, die ein BEV suchen. Die werden sicher nicht zurück zur Verbrenner-C-Klasse wechseln.
Ähnliche Themen
Der Konfigurator ist jetzt verfügbar. Der 250+ startet bei 55858€
Scheint so, als gäbe es nun zwei threads: https://www.motor-talk.de/.../...a-mit-mma-plattform-t7551708.html?...
Vielleicht kann ein mod diese zusammen führen.
Grundsätzlich finde ich die Preise schon sehr ambitioniert für das, was da geboten wird und wie er aussieht.
Ich komme da schnell auf 76.000 EUR mit Extras.
Hat jemand inzwischen herausgefunden, was diese neue Plattform nun alles besser kann bei den digitalen Diensten und OTA updates als die alte Technik in EQE und EQS? Irgendwie habe ich noch nichts wirklich dazu gefunden.
Egal was du findest, du wirst sicherlich wieder alles schlechtreden.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 29. April 2025 um 14:35:30 Uhr:
Grundsätzlich finde ich die Preise schon sehr ambitioniert für das, was da geboten wird und wie er aussieht.
Die Serienausstattung ist eigentlich schon ganz gut, nur leider sind manche Extras in Paketen enthalten und dann bekommt man mehr als man braucht. Aber wer nicht so viel braucht, kommt damit recht günstig weg, insbesondere für die riesige Reichweite und das schnelle Laden. Finde den 350er eher günstiger, weil er fast 2 Sekunden schneller auf 100 ist. 1800 kg Zuglast und 11,2 m Wendekreis mit Allrad sind ok.
j.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 29. April 2025 um 14:35:30 Uhr:
Also bei 76.000€ ist aber auch Schluss, mehr bekommt man in den CLA ja gar nicht als Extras 😉
Zumindest beim CLA 350 Edition blablabla kommt man auf max 76.200€ und da hat man alles was man so braucht oder auch nicht...
Eine A-Klasse mit ähnlicher Leistung ( A35) kostet in AT ähnlich ausgestattet 86.500€, nur so mal als Vergleich....
Konfigurator nun mit Rabatt.
Wer dafür verantwortlich ist, bitte eine andere Tätigkeit suchen.
Bekommt jemand die Leasingraten angezeigt??
Konnte jetzt mal das ganze durchkonfigurieren und die Rate ist ganz okay für mein empfinden. Nur bekomme ich bei MB selbst keine Lieferzeit raus, und bei Vermittlern à la GoLeasy steht Dezember - ist das wirklich so oder nur Platzhalter? Müsste Anfang September ein Auto haben
Mercedes sagt ab Juli. Mehr weiß der Händler.
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob schon jemand „blind“ bestellt hat oder ob alle warten bis bei den Händlern welche stehen zum angucken? Viele Grüße
Mich interessiert, was eigentlich aus MBux Surround Navigation wurde. Vor 4 Wochen noch groß angepriesen. Der Konfigurator schweigt sich komplett aus.
China bekommt Level 2++ und wir Parksensoren?