CLA MMA

155 Antworten
Mercedes

Hallo zusammen,

Weiß denn einer ab wann der neue CLA auf der MMA Plattform ungefähr bestellbar sein wird?

155 Antworten
Zitat:
@uyaem schrieb am 18. Juni 2025 um 10:16:04 Uhr:
Die Optik muss auch gefallen, und der sterile Innenraum beim Tesla ist einfach einem Auto in der Preisklasse nicht angemessen, auch wenn die Materialien gut sind.

Faires Argument und subjektiv. Uns gefällt ein cleaner Look besser als bling-bling und viele Schnörkel und zig verschiedene Materialien.

Und dann noch das, was wichtig ist: Wie fährt sich das Auto. Ist ein individuelles und emotionales Thema. Ohne zu weit abzudriften: Ich bin die letzte Woche BYD Seal U gefahren. Material klasse, Verarbeitung auch, Infotainment flüssig, 360er Kamera super. Verdammt viel Auto für das Geld. Aber die Straßenlage war irgendwie schwammig, und für nen vollen Lenkeinschlag hat es gefühlt drei volle Lenkundrehungen gebraucht, in Kreisverkehren hab ich mich totgekurbelt. Bin froh, wieder EQE zu fahren...

Auch ein faires Argument und ich war positiv überrascht vom neuen Model Y. Das hat einen riesigen Sprung gemacht zum alten Modell was Fahrwerk und all das angeht. Natürlich bin ich noch keinen CLA gefahren, aber gerade Mercedes hat dort auch nicht Bestnoten, siehe das merkwürdige Gefühl am Bremspedal beim EQE.

Aber wird driften an. Meine Kernaussage ist die, dass es schwer wird für solch ein Modell bei einem so ambitionierten Preis mit dem Plastik, Platz und auch den Einschränkungen bei den digitalen Diensten und der Wartung.

Also mich holt ein Auto mit echten Cockpit Display und optionalen Headup-Display viel mehr ab, als ein Auto mit nur einem mittigen Display und fast keinen Knöpfen.

Der CLA holt sicher auch viele Umsteiger vom Verbrenner besser ab, als Tesla. Da ist das Bedienkonzept schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Das inzwischen die Mercedes Mitarbeiter keine CLA mehr bestellen können, zeigt eigentlich ein guten Bestelleingang, obwohl das Auto nur ausgewählten Interessenten vorgestellt wurde und nicht einmal eine Probefahrt möglich ist.

Bin und die ersten Testfahrtbericht Ende Juli gespannt

Stimmt das: Wenn man die Sidebags für 179 Euro haben will, muss man ein Paket für 3.200 Euro noch dazu kaufen, obwohl man das gar nicht haben möchte?
https://x.com/stekkerauto/status/1937446316923040026/photo/1

Ja stimmt, hättest du leicht selbst nachprüfen können.

Komischerweise gehen Airbags hinten nur mit Ledersitzen und einem weiteren Ausstattungspaket.

Das Paket werden wahrscheinlich viele eh bestellen, bei den Ledersitzen wäre ich nicht sicher.

Keine Ahnung wer sich bei Mercedes einen solchen Quatsch ausdenkt.

ist aber leider auch nichts neues.

Und bei vielen Asiatischen Herstellern noch extremer.

Der Verweis auf BYD im verlinkten Post ist aber auch Quatsch.
Bei den Wagen ist nichts mit Konfig. Musst du so nehmen wie er ausgestattet ist.