ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cla 45 vs C43

Cla 45 vs C43

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:04

Guten Abend,

Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn preislich sich beide so gut wie nix nehmen würden?

Meine Sicht:

Cla45: Sportlicheres-Amg Aussehen und Charakter, schnellere Beschleunigung, "one man build Motor"

C43: Wertigerer Innenraum, 6 Zylinder 3 liter Maschine, größerer Fondbereich, mehr Ausstattungs Möglichkeiten

Bin sehr an eurer Meinung interessiert und freue mich schon diese zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Du hast ja selber schon die Vorteile des jeweiligen Modells geschrieben.

Der C43 ist ein super auto und macht richtig Spaß, aber ist für mich mehr eine "normale" c klasse als ein AMG.

Der CLA ist - auch wenn er "nur" ein CLA 45 ist - agiler und mehr AMG.

Ich bin beide schon 1 Jahr lang gefahren und würde, gehts vordergründig um Spaß und weniger um Komfort und Platz, klar zum CLA tendieren.

 

Wie tomtr schon sagt: falls es dir möglich ist, das beste aus beiden bietet der c63...;-)

 

Am besten beide Modelle Probefahrten

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 19. Februar 2018 um 14:07

Der C43 ist für mich (und damit spreche ich vermutlich für die große Mehrheit) das klar bessere Auto.

A und C Klasse ist in meinen Augen nicht vergleichbar.

Also definitiv zur C-Klasse greifen (meiner Meinung nach).

Falls dir Musik wichtig ist und du den Wagen anscheinend nicht leased, empfehle ich den Einbau einer Anlage die nicht direkt von Mercedes kommt. Da gibt es bei Motor-Talk auch einen langen Thread zu, wie du gut und günstig eine Mega Anlage in dein Auto bekommst. (Besser als die Burmester)

Gruß, Tepaz

Es ist halt ein Vergleich Kompaktklasse gegen Mittelklasse. Je nachdem wo die Präferenzen liegen kann das Eine oder das Andere Auto besser sein. Ich finde das Fahrverhalten der C-Klasse im Vergleich zur A-Klasse wesentlich besser und finde auch den größeren Kofferraum von Vorteil. Von der Sportlichkeit her, macht der A sicherlich mehr Spaß, da kommt sicherlich mehr das Go-Kart Feeling auf.

Zum Audio Teil, die Serienanlage ist eine Zumutung und ich kann nur jedem zum Burmester raten, es sei denn man plant selber nachzurüsten, da gibt es sicherlich unendlich viele bessere Optionen als die Lösungen ab Werk. Selbst das Burmester ist den Aufpreis nicht wirklich wert.

Cla hat zwar die Abmessungen des s204 ist aber das deutlich engere Auto. Auch das Beladen ist eben einfach nur Lifestyle Kombi.

Vorzeil klar die BR205 (für mich)

Der Motor mit 381 PS mag zwar toll klingen, in Punkto Zuverlässigkeit würde ich jedoxh dem c43 "blind" vertrauen

Du hast mit dem CLA45 einen one man one engine Motor, das hast Du mit dem C43 nicht. Ich würde aber meinen C43 T nie gegen einen CLA45 tauschen. Der C -Kombi ist einfach eine andere Klasse; gerade mit Familie hast Du alles was du brauchst. Ich denke aber nicht, dass der CLA45 unzuverlässiger als der C43 ist. AMG hat eine sehr gute Qualität. Auch die 4 Zylinder sind klasse verarbeitet.

Also der A45 AMG fährt nicht schneller Serie 100-200 als mein c43 T Serie...

Zumindest die welche ich im Internet gesehen habe in der Gruppe...

Allerdings stand gestern beim Nachbar ein CLA45 AMG mit dem Aeropaket...der sah schon sehr fett/sportlich aus :)

Zitat:

@Tomtr schrieb am 19. Februar 2018 um 19:04:50 Uhr:

Du hast mit dem CLA45 einen one man one engine Motor,

Ist das so? Der Motor wird definitiv nicht in Affalterbach gebaut. Sondern bei MDC Kölleda (Thüringen) früher eine Fabrik für - - glaube ich - - Mitsubishi. Dann joint venture. Jetzt Daimler.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 19. Februar 2018 um 13:59:27 Uhr:

Also PAGA ist ein Muss...damit geht laut und leise....Burmester in Verbindung mit Akustikglas(sehr leise im Innenraum). Die anderen Hifi Anlagen sollen sehr schlecht sein...

Also neben der Optik und dem besseren Seitenhalt haben die Performance Sitze im C43 noch den Vorteil das im Fond Bereich einige cm mehr Platz/Beinfreiheit ist....habe den direkten Vergleich zum Kumpel der die Standardsitze hat und meiner mit den P Sitzen hat deutlich mehr Platz hinten...

Das ILS LED ist Nachts mega von der Ausleuchtung !!!!

Das Esche schwarz Holz sieht sehr edel und sportlich aus und ist bei weitem nicht so empfindlich wie der Klavierlack oder Carbon....

Hallo,

 

Danke für die Ratschläge.

 

Das etwas mehr Platz ist mit den Performance-Sitzen, habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch wäre mir ein bequemer Sitz wohl lieber.

 

Ja, PAGA muss wohl auch, fand ich gut, dass er leise und laut kann.

 

ILS konnte ich nicht testen. Bin bei Tageslicht gefahren.

 

Aber ist die serienmäßig verbaute Soundanlage wirklich so schlecht ?

Habe ich garnicht drauf geachtet. Muß ich mir wohl nochmal anhören.

 

Das der CLA45 Motor von einem Monteur erschaffen wurde und der vom C43 nicht, stört mich nicht. Ich glaube/hoffe, dass der 6-Zylinder trotzdem eine gute Qualität besitzt.

 

Grüße

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 19. Februar 2018 um 19:29:25 Uhr:

Zitat:

@Tomtr schrieb am 19. Februar 2018 um 19:04:50 Uhr:

Du hast mit dem CLA45 einen one man one engine Motor,

Ist das so? Der Motor wird definitiv nicht in Affalterbach gebaut. Sondern bei MDC Kölleda (Thüringen) früher eine Fabrik für - - glaube ich - - Mitsubishi. Dann joint venture. Jetzt Daimler.

Doch ist so....auch wenn die in dem Werk Kölleda gebaut werden...

Schau hier ab 0:16min ....da sieht man die Plakette.... https://youtu.be/wkOfLn5vZTU

Und hier ab 5:05 min da wird es erklärt: https://youtu.be/rEJBJauvwy0

Grüße!

Zitat:

@tk-as schrieb am 19. Februar 2018 um 19:48:24 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 19. Februar 2018 um 13:59:27 Uhr:

Also PAGA ist ein Muss...damit geht laut und leise....Burmester in Verbindung mit Akustikglas(sehr leise im Innenraum). Die anderen Hifi Anlagen sollen sehr schlecht sein...

Also neben der Optik und dem besseren Seitenhalt haben die Performance Sitze im C43 noch den Vorteil das im Fond Bereich einige cm mehr Platz/Beinfreiheit ist....habe den direkten Vergleich zum Kumpel der die Standardsitze hat und meiner mit den P Sitzen hat deutlich mehr Platz hinten...

Das ILS LED ist Nachts mega von der Ausleuchtung !!!!

Das Esche schwarz Holz sieht sehr edel und sportlich aus und ist bei weitem nicht so empfindlich wie der Klavierlack oder Carbon....

Hallo,

Danke für die Ratschläge.

Das etwas mehr Platz ist mit den Performance-Sitzen, habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch wäre mir ein bequemer Sitz wohl lieber.

Ja, PAGA muss wohl auch, fand ich gut, dass er leise und laut kann.

ILS konnte ich nicht testen. Bin bei Tageslicht gefahren.

Aber ist die serienmäßig verbaute Soundanlage wirklich so schlecht ?

Habe ich garnicht drauf geachtet. Muß ich mir wohl nochmal anhören.

Das der CLA45 Motor von einem Monteur erschaffen wurde und der vom C43 nicht, stört mich nicht. Ich glaube/hoffe, dass der 6-Zylinder trotzdem eine gute Qualität besitzt.

Grüße

Sind im cla die gleichen P Sitze wie in der C Klasse ?

Anfangs hatte ich nur mit der harten Polsterung ein Problem nach 1,5h Fahrzeit...mittlerweile nicht mehr...

Glaub mir du wirst das ILS lieben...find es auch optisch vom Design das schönste bei der C Klasse...

Bin noch nie ein besseres Licht gefahren...aber Laserlicht hab ich noch nie gehabt oder live gesehen...das wäre evtl. noch die Steigerung...

Zitat: "Der Vierzylinder entsteht in Handarbeit und wird nach alter AMG-Philosophie "one man, one engine" montiert. Die Montage findet nicht in Affalterbach statt, sondern in Kölleda.

In Kölleda hat AMG eine Art "By-Pass" am Fließband geschaffen hat. Nach der Fertigung geht der Motor nach Rastatt ins Montagewerk."

@...Hagi... Warum soll dieser Motor schlechter sein, nur weil er nicht Affalterbach zusammengebaut wurde?

@ZimboZwei:

Die Sitze schaue ich mir nochmal an. Wollt auch gerade fragen, ob jemand weiß, ob das die gleichen sind. :)

 

Die Soundanlage höre ich mir auch nochmal an.

 

2 kurze letzten Fragen, bevor ich auf die Suche gehe.

 

Den Motor kann man als „standfest“ bezeichnen ? Oder ist er eher kein „Langläufer“ ? Hängt natürlich immer von Fahrstil und Pflege ab.

 

Beim CLA bekomme ich unzählige Felgen auch im Zubehör.

Ich würde im Sommer beim C43 schon bei den originalen AMG Felgen bleiben, jedoch wäre es mir im Winter egal. Ist es beim C43 durch die wohl eigenwillige Achsgeometrie so, dass die Auswahl an Felgen sehr eingeschränkt ist ?

 

Grüße

Zitat:

@...Hagi... Warum soll dieser Motor schlechter sein, nur weil er nicht Affalterbach zusammengebaut wurde?

@Tomtr

habe ich das irwo behauptet?

ich schrieb nur dass ich in eine 381 PS luftpumpe weniger vertrauen habe/hätte als in einen V6

und ob das one men one engine auch bei MDC gilt, weiß ich nicht. ich schrieb nur, dass der nicht aus dem AMG Stammwerk kommt (wie auch der v6 des 43iger nicht)

Niemals würde ich so viel Geld für eine A-Klasse bezahlen. Schon aus Prinzip nicht!

Moin Moin,

war auch mein Gedanke, jedoch wenn das Auto das "Non plus ultra" gewesen wäre, käme man wahrscheinlich doch in´s Grübeln.

Könnte hierzu netter Weise jemand noch etwas sagen ?

Zitat:

@tk-as schrieb am 19. Februar 2018 um 20:27:01 Uhr:

 

2 kurze letzten Fragen, bevor ich auf die Suche gehe.

Den Motor kann man als „standfest“ bezeichnen ? Oder ist er eher kein „Langläufer“ ? Hängt natürlich immer von Fahrstil und Pflege ab.

Beim CLA bekomme ich unzählige Felgen auch im Zubehör.

Ich würde im Sommer beim C43 schon bei den originalen AMG Felgen bleiben, jedoch wäre es mir im Winter egal. Ist es beim C43 durch die wohl eigenwillige Achsgeometrie so, dass die Auswahl an Felgen sehr eingeschränkt ist und man zwangsläufig auch im Winter die teuren AMGs fahren muß/müßte ?

Vielen Dank !

Grüße

Den 43er kann man schon als standfest bezeichnen @tk-as .

Ein 6 Zylinder der noch viel Reserve hat; da macht man nix falsch damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen