ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cla 45 vs C43

Cla 45 vs C43

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:04

Guten Abend,

Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn preislich sich beide so gut wie nix nehmen würden?

Meine Sicht:

Cla45: Sportlicheres-Amg Aussehen und Charakter, schnellere Beschleunigung, "one man build Motor"

C43: Wertigerer Innenraum, 6 Zylinder 3 liter Maschine, größerer Fondbereich, mehr Ausstattungs Möglichkeiten

Bin sehr an eurer Meinung interessiert und freue mich schon diese zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Du hast ja selber schon die Vorteile des jeweiligen Modells geschrieben.

Der C43 ist ein super auto und macht richtig Spaß, aber ist für mich mehr eine "normale" c klasse als ein AMG.

Der CLA ist - auch wenn er "nur" ein CLA 45 ist - agiler und mehr AMG.

Ich bin beide schon 1 Jahr lang gefahren und würde, gehts vordergründig um Spaß und weniger um Komfort und Platz, klar zum CLA tendieren.

 

Wie tomtr schon sagt: falls es dir möglich ist, das beste aus beiden bietet der c63...;-)

 

Am besten beide Modelle Probefahrten

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Als ebenfalls Berliner könnte man sich ja dann mal treffen und austauschen. Bekomme meinen voraussichtlich im Januar.

 

Wo hattest du denn Vorführer? Salzufer?

Zitat:

@JasonSon schrieb am 4. November 2016 um 14:51:01 Uhr:

Ich bin mit 23, im Verhältnis auch noch ein jüngerer Fahrer aber naja der c43 war aufjedenfall die richtige Entscheidung!

Heute musste ich nur mit der Mittelkonsole rängen, ob sie dunkel oder hell carbon wird :d

Hatte Esche matt. Sehr edel und keine Fingerabdrücke sichtbar. Habe ich beim C Cabrio auch wieder bestellt. Nur als Tipp. Ist aber natürlich Geschmackssache

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:52

@Drivingman ja Geschmackssache bei mir sollte es aufjedenfall eines von den beiden werden, aber da man nirgenswo das helle mal richtig sehen kann nehme ich das dunkle chrom.

Vorführwagen vom Salzufer ja.

Zitat:

@JasonSon schrieb am 4. November 2016 um 14:51:01 Uhr:

Heute musste ich nur mit der Mittelkonsole rängen, ob sie dunkel oder hell carbon wird :d

Moin,

für mein AMG C 43 4Matic Cabrio stand ich vor der gleichen Wahl. Holz im Auto habe ich nach über 25 Jahren einfach über.

Ich habe mich dann für die helle Glasfaser entschieden, weil die dem Interieur einen frischen, hellen Akzent verleiht.

Grüße aus Hamburg

Björn

Img-1005-jpg
Themenstarteram 4. November 2016 um 22:29

@just.bjoern

Hey björn, wäre echt cool wenn du mir noch 1-2 Bilder zukommen lassen könntest, wo man dwn ganzen vorderen bereich sieht. Vielleicht von ser Seite eines und eins gerade.

Danke dir, grüße Jason

Moin Jason,

das ist kein Problem, gern.

Grüße aus Hamburg

Björn

Img-1001-jpg
Img-6681
Img-6682
+1

tolles Fahrzeug

Stimmt. Schaut echt gut aus!

Super Mittelkonsole ! Wie hoch liegt der Aufpreis dafür ?

Zitat:

@ibond schrieb am 29. Oktober 2016 um 23:26:33 Uhr:

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:58:37 Uhr:

Ich dachte, den C43 gibt es erst seit ein paar Monaten.

Der C 43 ist nur umbenannt worden (mit minimalen Unterschieden). Hatte vorher den Namen C 450 AMG.

Werde demnächst auch so wie es ausschaut den C43 bestellen. Hatte ja die Probefahrt mit dem C450 gemacht.

Kurzer Teaser zur Probefahrt :)

https://www.youtube.com/watch?v=tFX89zcmaYg

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung ;)

 

Zitat:

@scherzo schrieb am 8. November 2016 um 11:02:25 Uhr:

Super Mittelkonsole ! Wie hoch liegt der Aufpreis dafür ?

Also in der CH ist der Brutto Aufpreis gegenüber der Klavierlack Konsole 1275.-Fr

Abzgl. 15% Rabatt macht das ein Netto Aufpreis von 1083.75.-Fr.(Je nach Rabatt halt)

Habe meinen auch so geordert da ich es cooler finde wenn es etwas heller wirkt.

Mein W176 Mopf ist ja ziemlich dunkel mit dem fake Carbon welcher beim Sport Model verbaut wurde.

Daher freue ich mich auf das neue hellere Cockpit :-)

Hallo, ich uppe das hier mal , kann mir mal jemand Sound technisch die beiden Autos vergleichen ? (Beide Performance Aga). Welcher ist lauter ? Welcher ist bei niedrigen Drehzahlen lauter z.b auch beim Stand . Das sind auch Sachen die mich interessieren würden . Ich bin beide noch nicht Probe gefahren weiß aber zufällig jemand ob ich das kann mit 20 Jahren ? Der Cla ist für mich bezüglich dem Verbrauch vorne allerdings wirkt er mir leider etwas klein , die Breite entspricht mein jetzigen BMW 1er und wenn ich schon viel Geld ausgeben will sollte es auch was sein wo ich voll zufrieden bin . Natürlich schaue ich nach einem gebrauchten. Der C 43 würde mich wiederum mehr kosten weil er allein Auch neuer ist. Mir gefällt der Innenraum des c43 auch mehr allerdings finde ich den Cla 45 keinenfalls schlecht . Würde dieses Fahrzeug etwas breiter gebaut worden hätte ich mich auch für diesen direkt erntschieden, in weiß als Nightpaket hat mir der Cla eigentlich gefallen , allerdings sieht er im Autohaus doch besser aus als auf der Straße .der CLS fällt Preistechnisch sowieso raus zudem es kein 43er gibt.

Fragen über Fragen , vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

Hallo,

Ich möchte diesen Thread nochmal nach oben holen.

Ich stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung -> CLA 45 Shooting Brake oder C43 T-Modell.

Zur Zeit fahre ich einen 2 Jahre jungen, zwar sehr gut ausgestatteten CLA 250 Shooting Brake, bin aber überhaupt nicht glücklich.

Man kann auch auf den/die Nachfolger warten, aber ich hoffe auf sinkende Preise der jetzigen Modelle, wenn der/die Nachfolger erscheinen.

So bin ich nun beide nacheinander Probe gefahren, um einen Eindruck zu bekommen.

Was für den CLA 45 spricht, ist der etwas stärker Antritt (aber nur bis 100km/h, danach holt der C43 gefühlt wieder auf) und das eigenständige sportliche Design. Er ist einfach ein Hingucker. Er verbraucht etwas weniger und kostet etwas weniger Unterhalt auf dem Papier.

Was für den C43 spricht, ist die wesentlich bessere Verarbeitung, die Qualitätsanmutung und Haptik, die Laufruhe des 6-Zylinders, der Durchzug, die besseren Ausstattungsmöglichkeiten und das größere Raumgefühl.

Beide hatten die Performance-AGA verbaut. Der CLA war gefühlt etwas lauter im "Normalbetrieb".

Auch war er etwas härter als der C43. Da kommt dem C43 das Ride-Control-Fahrwerk zu Gute.

Gibt es zwar für den CLA 45 auch, aber der gefahrene hatte dies nicht verbaut.

Die verbauten Performance Sitze im CLA sehen zwar toll aus, aber mein Körper ist anatomisch nicht dafür geformt. :)

Sie sind eng und sehr hart. Stelle ich mir nicht sehr bequem auf längeren Fahrten vor. Die normalen kenne ich ja aus den eigenen CLA, aber die die Sitze im C43 waren sehr bequem.

Hier war das Standardgestühl verbaut, was meiner Meinung nach völlig ausreicht.

Sicherlich muß jeder selber entscheiden, was für einen (auch bei entsprechender Körpergröße) besser "passt".

Als Familienvater mit Kind schaue ich aber nach anderen Details und tendiere klar zum C43.

Der Frau und der Kleinen hat es im C43 hinten auch besser gefallen, da es u.a. eine Klimaanlage für die Passagiere gibt und es nicht ganz so beklemmend hinten ist.

Auch durch die gelegentliche Nutzung eines Anhängers komme ich wohl nicht um den C43 herum, da es schlichtweg keine für den CLA 45 gibt. Das könnte man noch mit dem Auto der Frau kompensieren, aber da ich jetzt die Vorzüge einer Standheizung genieße, möchte ich diese auch in Zukunft nicht missen. Diese gibt es im 45er leider auch nicht.

Ich weiß, nicht unbedingt Details, die man in einem AMG sucht...

Aber da ich keine 25 mehr bin und auf ein kleines bischen Komfort stehe, habe ich mir selber die Frage schon beantwortet und mich im Kopf schon für den C43 entschieden.

Darf ich die Besitzer unter Euch noch fragen, obwohl es hier nicht zu 100% passt, bevor ich mich weiter nach tollen Angeboten umsehe ?

Der C43 / 450 Thread ist so ewig lang, dass es nicht mehr möglich ist, alles zu lesen.

Was wäre beim C43 unbedingt zu beachten, um eine Entscheidung für ein spezielles Angebot gegenüber dem CLA 45 danach nicht zu bereuen, "Kinderkrankheiten", Anfälligkeiten, absolute Schwachstellen, unbedingtes Ausstattungsdetail ?

Habt Ihr Eure Entscheidung für den C43 bereut ? Es standen sicherlich einige vor dieser Entscheidung.

Ich möchte nicht das gleiche Dilemma wie beim jetzigen CLA erleben müssen und bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen/Meinungen, sei es dafür oder auch dagegen.

Vielen Dank.

Grüße und einen guten Start in die Woche.

Also PAGA ist ein Muss...damit geht laut und leise....Burmester in Verbindung mit Akustikglas(sehr leise im Innenraum). Die anderen Hifi Anlagen sollen sehr schlecht sein...

Also neben der Optik und dem besseren Seitenhalt haben die Performance Sitze im C43 noch den Vorteil das im Fond Bereich einige cm mehr Platz/Beinfreiheit ist....habe den direkten Vergleich zum Kumpel der die Standardsitze hat und meiner mit den P Sitzen hat deutlich mehr Platz hinten...

Das ILS LED ist Nachts mega von der Ausleuchtung !!!!

Das Esche schwarz Holz sieht sehr edel und sportlich aus und ist bei weitem nicht so empfindlich wie der Klavierlack oder Carbon....

... kleine Anmerkung: Ein CLA bleibt was er ursprünglich ist: Eine A_Klasse!

VG!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen