ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cla 45 vs C43

Cla 45 vs C43

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:04

Guten Abend,

Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn preislich sich beide so gut wie nix nehmen würden?

Meine Sicht:

Cla45: Sportlicheres-Amg Aussehen und Charakter, schnellere Beschleunigung, "one man build Motor"

C43: Wertigerer Innenraum, 6 Zylinder 3 liter Maschine, größerer Fondbereich, mehr Ausstattungs Möglichkeiten

Bin sehr an eurer Meinung interessiert und freue mich schon diese zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Du hast ja selber schon die Vorteile des jeweiligen Modells geschrieben.

Der C43 ist ein super auto und macht richtig Spaß, aber ist für mich mehr eine "normale" c klasse als ein AMG.

Der CLA ist - auch wenn er "nur" ein CLA 45 ist - agiler und mehr AMG.

Ich bin beide schon 1 Jahr lang gefahren und würde, gehts vordergründig um Spaß und weniger um Komfort und Platz, klar zum CLA tendieren.

 

Wie tomtr schon sagt: falls es dir möglich ist, das beste aus beiden bietet der c63...;-)

 

Am besten beide Modelle Probefahrten

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hab den C43 jetzt schon über 30tkm mit mehr Leistung(aktuell 444 PS) als Serie bewegt...auch auf der Nordschleife 4 Runden und in Spa(Belgien) 20-25 Runden...auf der Autobahn wenn alles auf Temperatur ist bekommt er auch Größtenteils nur Vollgas...und hält alles bestens. Liebe den Wagen noch wie am Tag der Abholung...sogar eigentlich noch mehr von Tag zu Tag...ist sehr spreizbar von ruhig und komfortabel bis sportlich emmotional !

Wurde noch nie auf einen Wagen so oft angesprochen wie auf den und bisher auch nur positiv...

Das einzigen zwei negativ Punkte sind die bescheidene Rad/Reifenauswahl für den Winter/Sommer außer orginal(sehr teuer und nicht gerade die aller schönsten Designs und Auswahl). Für den Winter hatte ich so wenig Auswahl mit ABE/TÜV glaube nur 2 Zubehörräder in 18 Zoll, das ich die Orginalen auf Winterreifen umgezogen habe !

Der andere negativ Punkt ist für mich persönlich die zu niedrige Vmax und gibt kein Drivers Package für den "kleinen AMG" 270/280 hätte mir wohlmöglich schon gerreicht...

am 20. Februar 2018 um 8:43

Ich fahre seit 14 Monaten einen CLA45 SB und werde diesen Ende Juni abgeben.

Nachfolger ist dann ein C43 T.

Insofern hier mal mein Eindruck:

Vorweg...

Der CLA ist privat geleast - der C43 ein Geschäftswagen. Daher lasse ich den Punkt "Kosten" mal beiseite.

So blöd es klingt- beim C43 muss ich auf Verbrauch etc. nicht achten.

Das ich vom CLA auf den C umsteige zeigt ja meine Tendenz schon ein wenig :)

Gerade, da du wohl Familie hast, ist der C die bessere Entscheidung!

Einen Kindersitz auf die Rückbank des CLA zu bekommen, hat schon ein bisschen was von Tetris.

Dazu sind die Gurtschlösser so versenkt, dass du dir - beim Versuch der Befestigung des Kindersitzes - die Hände brichst.

Wenn der Kindersitz vorne sein soll, solltest du auf die Performance-Sitze verzichten. Oder den Kindersitz vorher auf den P-Sitzen testen. Sie sind für meinen Kindersitz fast zu schmal.

Aber vielleicht sind deine Kinder ja auch aus dem Kindersitz-Alter raus ;)

Der CLA war mir auf Dauer zu "prollig". Die Klappen der PAGA sind seit 12 Monaten ständig geschlossen.

Der Sound ist derart synthetisch, dass ich mich sehr schnell satt gehört habe.

Ich hatte das Gefühl, es läuft ein Tonband.

Was mich aber wirklich bis heute nervt ist die Anfahrschwäche des CLA. Um diese zu umgehen müsste man ständig in S+ fahren... und das nervt nach kurzer Zeit.

Auf Autobahnetappen ist mir der CLA deutlich zu laut. Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist ein normales Gespräch recht anstrengend.

Bei > 210km/h ist er mir schlicht zu nervös.

Um jetzt nicht zu sehr auf dem Kleinen herumzuprügeln...

Klar macht er Spaß, wenn man gerade mal Lust auf Sound und Beschleunigung hat.

Und er ist wahnsinnig schick.

Da ich aber 90% ganz "normal" fahre... ist mir ein etwas ruhigeres und gelasseneres Auto für diese 90%einfach lieber.

Zudem passen meine 1,90m und 95kg einfach besser in den Innenraum der C-Klasse :p

Zitat:

@atropin schrieb am 20. Februar 2018 um 09:43:37 Uhr:

Ich fahre seit 14 Monaten einen CLA45 SB und werde diesen Ende Juni abgeben.

Nachfolger ist dann ein C43 T.

Gerade, da du wohl Familie hast, ist der C die bessere Entscheidung!

Einen Kindersitz auf die Rückbank des CLA zu bekommen, hat schon ein bisschen was von Tetris.

Dazu sind die Gurtschlösser so versenkt, dass du dir - beim Versuch der Befestigung des Kindersitzes - die Hände brichst.

Wenn der Kindersitz vorne sein soll, solltest du auf die Performance-Sitze verzichten. Oder den Kindersitz vorher auf den P-Sitzen testen. Sie sind für meinen Kindersitz fast zu schmal.

Aber vielleicht sind deine Kinder ja auch aus dem Kindersitz-Alter raus ;)

Der CLA war mir auf Dauer zu "prollig". Die Klappen der PAGA sind seit 12 Monaten ständig geschlossen.

Der Sound ist derart synthetisch, dass ich mich sehr schnell satt gehört habe.

Ich hatte das Gefühl, es läuft ein Tonband.

Was mich aber wirklich bis heute nervt ist die Anfahrschwäche des CLA. Um diese zu umgehen müsste man ständig in S+ fahren... und das nervt nach kurzer Zeit.

Auf Autobahnetappen ist mir der CLA deutlich zu laut. Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist ein normales Gespräch recht anstrengend.

Bei > 210km/h ist er mir schlicht zu nervös.

Um jetzt nicht zu sehr auf dem Kleinen herumzuprügeln...

Klar macht er Spaß, wenn man gerade mal Lust auf Sound und Beschleunigung hat.

Und er ist wahnsinnig schick.

Da ich aber 90% ganz "normal" fahre... ist mir ein etwas ruhigeres und gelasseneres Auto für diese 90%einfach lieber.

Zudem passen meine 1,90m und 95kg einfach besser in den Innenraum der C-Klasse :p

Hallo,

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das sind genau meine Beweggründe, mich für den C43 zu entscheiden.

Der CLA45 schien im Normalbetrieb lauter und härter, bis 100 km/h etwas sportlicher, weiter oben etwas schwächer, wohl den 4-Zylindern geschuldet.

Wenn man ehrlich ist, die Motorleistung beider Autos stimmt, keiner ist signifikant schwächer oder stärker, ohne jetzt auf jeden Zehntel zu schauen. Der eine bis 100, der andere ab 100...

Um den CLA 45 nicht so schlecht dastehen zu lassen... Spaß macht er und gut sieht er auch aus.

Aber, wie geschrieben, bin ich keine 25 mehr und brauche andere Dinge, vor allem mit Familie.

Der 43er erschien einfach souveräner, leiser bei höheren Geschwindigkeiten (ich weiß, er kann auch laut.) und vor allem -> besser verarbeitet und ausstattbar. Wir haben uns im C43 besser aufgehoben und sicherer gefühlt.

Quasi -> Meiner Meinung nach ist der C43 das bessere Gesamtpaket.

Mal abgesehen von der Mehrleistung, den "normalen" CLA kenne ich ganz genau und fahre ich ihn nun auch schon 14 Monate und bin nicht glücklich mit ihm. Das bewog mich erst dazu, den C43 einmal Probe zu fahren und näher zu betrachten.

Und das mit den Kindersitzen und Gurten hinten stimmt, ziemlich eng.... Geht aber auch.

Nachdenklich stimmte mich etwas die Felgenproblematik beim C43, jedenfalls, was ich so gelesen habe.

Aber eigentlich kauft man sie nur einmal und dann eh nur noch neue Reifen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.

Das bestätigt mich in meiner Entscheidung und ich werde anfangen, nach einem tollen Angebot zu suchen.

Grüße und weiterhin gute Fahrt !

Zitat:

Das einzigen zwei negativ Punkte sind die bescheidene Rad/Reifenauswahl für den Winter/Sommer außer orginal(sehr teuer und nicht gerade die aller schönsten Designs und Auswahl). Für den Winter hatte ich so wenig Auswahl mit ABE/TÜV glaube nur 2 Zubehörräder in 18 Zoll, das ich die Orginalen auf Winterreifen umgezogen habe !

Der andere negativ Punkt ist für mich persönlich die zu niedrige Vmax und gibt kein Drivers Package für den "kleinen AMG" 270/280 hätte mir wohlmöglich schon gerreicht...

zu Punkt 1.: Also ich habe auch im Winter auf meinem C43 vorne 245/35/R19 und hinten 285/30/R19 drauf.

zu Punkt 2.: Vmax habe ich mir auch aufheben lassen, du hast ja eh schon Chiptuning hinter dir dann dürfte dir das auch nichts mehr ausmachen. Musst ledeglich auf deine Reifen aufpassen, mehr wie 300 werden die nicht vertragen.

20170620-171005

Hallo,

 

Was sind das für Felgen ?

Sieht gut aus.

 

Grüße

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 19. Februar 2018 um 13:59:27 Uhr:

Also PAGA ist ein Muss...damit geht laut und leise....Burmester in Verbindung mit Akustikglas(sehr leise im Innenraum). Die anderen Hifi Anlagen sollen sehr schlecht sein...

Also neben der Optik und dem besseren Seitenhalt haben die Performance Sitze im C43 noch den Vorteil das im Fond Bereich einige cm mehr Platz/Beinfreiheit ist....habe den direkten Vergleich zum Kumpel der die Standardsitze hat und meiner mit den P Sitzen hat deutlich mehr Platz hinten...

Das ILS LED ist Nachts mega von der Ausleuchtung !!!!

Das Esche schwarz Holz sieht sehr edel und sportlich aus und ist bei weitem nicht so empfindlich wie der Klavierlack oder Carbon....

Hallo nochmals.

Ich hätte dazu noch eine Verständnisfrage. Sorry, ich habe (noch) keinen Vergleich.

Ich bin einen C43 Probe gefahren mit der PAGA. Also kann man, wenn gewünscht, einfach per Knopf laut oder leise stellen. Das ist auch super so, da es nicht immer laut sein muß.

Ich habe einige C43 gefunden, die interessant und sonst gut ausgestattet sind, aber keine PAGA verbaut haben.

Ist der C43 ohne PAGA dann immer laut oder nur laut, wenn Sport+ eingestellt ist und man kann es lediglich in den anderen Fahrmodis nicht manuell aktivieren ?

Grüße.

Der C43 mit PAGA kann laut und leise auf Knopf in jedem Fahrmodi...Eco, Comfort, Sport, Sport+, Individual...

Wie es ohne PAGA ist weiß ich nicht genau...aber da wird eco wahrs. sehr dezent sein, aber auch nicht so dezent wie mit PAGA Klappen zu !!!

Er hat ohne PAGA einen Sportauspuff und ist nicht unbedingt dezent. Ab 2.000 Umdrehungen hört man ihn ziemlich gut, auch im E-Modus. Mit der PAGA bekommt man ihn leiser, aber auch sehr viel lauter.

Unter 2.000 Umdrehungen ist er dezent und angenehm (abgesehen von der Startphase). Mir reicht er vollkommen ohne PAGA aus. Allerdings kannst Du den C43 nicht mit dem C450 vergleichen. Der macht im Sportplus - Modus ordentlich Krawall. Der C43 ist dagegen dezenter, aber gut präsent.

Hi, ist der C43 T breiter vorne an den Kotflügel als der CLA 45 shootingbrake? Weiß das einer? Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin zu wechseln und in der Hoffnung, dass man da mehr Auswahl hat was Felgen und Tieferlegung an geht.

CLA45 SB: 1857mm

C43 T: 1810mm

Der CLA ist vorne also 4.7 cm breiter.

Danke für die Info,

Ich hätte das nicht gedacht, denn von meiner Sicht her sehen die Kotflügel breiter aus beim C43.

Deine Antwort
Ähnliche Themen