ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 500PS 2002-2006 Kaufberatung

CL600 C215 500PS 2002-2006 Kaufberatung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:52

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir nächstes Jahr einen CL 600 als Sommerauto anzuschaffen. Dazu habe ich aber noch einige fragen, welche mir auch mit Hilfe des Internets nicht 100% beantwortet wurden.

Als erstes würde ich gerne mal wissen ob der CL eine Differentialsperre hat und zu wie viel Prozent diese Sperrt. Des weiteren würde ich gerne wissen ob er ein Head up Display hat.

Ich hoffe das mir vielleicht ein paar Leute antworten, die dieses Modell haben. Mich würde interessieren, auf was man beim Kauf auf jeden fall achten muss. Mittlerweile ist es ja so, das der Mercedes Händler nicht mehr mit diesem Fahrzeug handelt und ich es bei privat kaufen muss und somit keine Gewährleistung habe. Wie viele Kilometer sollte es denn maximal auf der Uhr haben?

Des weiteren würde mich natürlich auch interessieren ob ihr mit diesem Fahrzeug zufrieden seit oder ob es Probleme macht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Heyo,

immer wieder schoen zu lesen Blau Baer. :)

Aber genau so ist es - deine Fragen wurden ja alle beantwortet und sind wirklich - verzeih mir - infantil. Head Up Display weiss man wirklich - in den Baujahren war das nur bei Corvette und Co zu finden, deutsche Hersteller nutzen das erst seit kurzem. Und Differferentialsperre an einer 600er S-Klasse (CL)?

Wie schon hier steht - es ist Erfahrung und solche Threads gabs grad in letzter Zeit mehrere. Zumal auch eine Saison nichts mit dem Kauf zu tun hat. 600er aus der Baureihe gibts nur seeeehr wenige und es kommen auch nur sehr wenig Neue dazu. Wenn man einen gefunden hat, sofort zuschlagen und gut ist. Das was stehen bleibt hat meist nen Grund zum stehen bleiben (bildlich gesprochen ;)).

Und ja - ich bin der Erste der JEDEM sofort dieses Auto empfiehlt/aufschwatzt (nicht grad das Coupe, aber ist ja das Gleiche), einfach weils tierisch Spass macht und so wunderschoen anzuschauen ist. Aber das ist es nur, wenn man nicht morgens tief verkatert aufsteht, in die Arbeit damit faehrt, auf jedes ungewoehnliche Geraeusch/Verhalten des Wagens panisch reagiert, den ganzen Tag malocht um das aufkeimende Problem eventuell doch nochmal bezahlen zu koennen und abends wieder einen im Tee haben muss, weils unertraeglich anstrengend geworden ist.

Das Auto ist eine Liebhaberanschaffung, als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen. Daher ist oben auch die beste Aussage die ich mir auch oft denke wenn ich sowas stehen sehe (auch von BMW und Co):

Anschaffung - pfff geschenkt. Erledigt zur Not jeder Bankkredit, der dauerhafte Unterhalt, damit es im Strassenverkehr stehen kann (keine Reparaturen ;)) ist immens und erfordert immer noch nen guten Job, oder viel Ausdauer.

Ist das Alles kein Ding, dann sag halt mal was du dir vorstellst? Oder was du dir schon angeschaut hast, das hilft evtl weiter. :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Head up Display:D:D

Du weißt schon wie alt die Fahrzeuge sind?

Deine Frage sollte nicht sein Head-Up display, sondern wieviele Stellen vor dem Komma dein Sparkonto haben muss. Der 600-er Bi-Turbo mit ABC-Fahrwerk ist eine sehr zickige Diva, die, egal wieviele km siegst, ihre Aufmerksamkeit (€€€€€€) verlangt.

Nachdem ich deinen Namen gelesen habe nehme ich an, dass du genauso alt wie ich bist. (19/20)

Ich weis nicht wie es finanziell um dich steht, aber in dem Alter verbrennt man sich schnell die Finger an so einem Auto. Die Frage ist auch ob du auf diesen Wagen angewiesen wärst oder noch einen zweiten hast. Aber das wirst du selber am besten wissen.

Kann dir einen C123, C124 oder C126 empfehlen, das meiste ist leicht selber zu warten, haben kein Luftfahrwerk und die Elektronik ist auch überschaubar und analog(!). Man lernt auch viel dazu wenn man sich selber an so ein Auto setzt.

Gruß

... warum müssen die, falls es so ist, die jungschen "Milchjungen" immer gleich so auf prollig machen.

Wenns dem so ist mit 1997, kannman auch "klein" anfangen.

Wenn es unbedingt Mercedes sein MUSS, dann wie oben erwähnt, mit C123 etc.

Oder auch W124 etc.

Aber warum gleich immer auf dicke Hose machen mit einen CL und dann noch gleich 600er Bi-Turbo?

Habe ich irgendwas verpasst?

Ich war damals froh meine ersten % mit einen Trabant 1 Jahr und 2 Jahre mit einen Citroen BX/Xantia zu ergattern.

Um dann später vernünftig einen W124 - W126 - W140 etc. zu fahren.

Oder aber es sind wieder Ferien, das man fragt ob man im nächsten Jahr sich ne dicke Karre kaufen kann etc.

Momentmal, da war doch noch so ein ähnlicher Thread, mit dicken AMG Paket etc. was man in einen Jahre kaufen will.

(angeblich?)

Würde evtl. das frische anmelden erklären?

 

mfg

Heyo,

ja die Anfragen nach 600er/500er CLs haeufen sich grad iwie. Schwer zu entscheiden was wirklich real ist und was nicht. Vor allem immer dieses "naechstes Jahr zu Weihnachten wenn alle schlafen kauf ich mir sowas".

Sollte das hier real sein - und ich bezweifle es bei der Frage nach Differentialsperre und HU-Display - dann wirklich erstmal den Unterhalt rechnen. Selbst als absolutes Standzeug kostet die Kalesche jeden Monat 300-500 Euro, je nach Versicherungsklasse. Da sind so Dinge wie Differentialsperre und Co nicht wirklich relevant. :D

Wenn doch - dann eher zum Nissan GT oder gleich Lexus RCF greifen, oder Porsche usw. All das ist bei der Frage wesentlich sportlicher unterwegs. Der 600er hat zuviel Kraft, kann damit kaum gehen und ein Sportwagen ist er erst recht nicht, nur ein Prestigepanzer. :)

... so sehe ich das auch.

Dazumal es gewisse Parallelen zu diesen AMG Thread gibt. :-)

 

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 4:45

Es dürfte ja wohl klar sein, wenn ich sage, das ich das Fahrzeug als Sommerauto möchte, das ich es als Saison anmelden will und da die Saison bald vorbei ist, lohnt es sich dieses Jahr nichtmehr. Des Weiteren habe ich den etwas längeren Zeitraum einkalkuliert um ein Fahrzeug zu finden, welches vom Zustand her meinen Ansprüchen entspricht.

Warum sollte es im Jahr 2002 noch kein Head um Display geben? Und die Sache mit der Differentialsperre har mir auch keiner beantwortet.

Warum habe ich mich wohl in dem Forum angemeldet? Ganz einfach, weil die Internetsuche nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und ich mir mehr erhofft hatte. Da hier aber anscheinend größtenteils nur Leute sind die daran zweifeln, das ich mir das Auto hole oder nicht, was denen vollkommen egal sein kann, hätte ich mir die Anmeldung hier schenken können. Ich hätte wirklich mit mehr Fachkompetenz gerechnet und nicht mi solch einen belanglosen Mist.

am 14. Juli 2017 um 6:27

Na lol

Es ist halt Erfahrungssache. Und die Reaktionen der Teilnehmer hier basieren auf Erfahrungen. Wer in der Ferienzeit mit 18-19-20 Jahren so etwas postet, ohne überzeugend zu erkennen zu geben, dass ein Hintergrund und eine notwendige Ernsthaftigkeit dahinter steht, darf sich bei nüchterner Betrachtung seiner Anfrage nicht wundern.

So ein Wagen erfordert - auch oder gerade gebraucht - eine ganz, ganz dicke Brieftasche.

Ich empfehle die Suchfunktion zu der Baureihe, Ausstattung, Schwachpunkten Fahrwerk etc. hierzu im Fourm!

Mal eben locker 15'-20' Euro für eine Reparatur, wenn es dicker kommt.

Es kommen mehrere Reparaturen... von unterschiedlicher Güte, Größe und Preis. Das bitte ich absolut ernst und wörtlich zu nehmen (ohne das ich W 220/W215-Experte bin).

Plus Unterhalt / besonders Versicherung für einen 19Jährigen. (Klar der Papa-Zweitwagen-125% kommt jetzt wieder). Wieviele Tausend Euro Versicherung pro Jahr? Steuer! etc. [Bei 125 % 6000,- EURO p. a. ??? - Ich glaube so ganz falsch liege ich da nicht mit Risikoaufschlägen bei unter 25 Jahren.]

Ach halt - die Karre muß ja billig sein und wird ohnehin nur maximal Teilkasko versichert... Dann gefahren oder soll ich sagen geheizt? Der nächste Schrotti freut sich schon.

Wer kann das als 20jähriger und macht es dann wirklich?

Dazu 500 PS und Differentialsperre, die es unbedingt sein sollen. Der Eindruck ist unermeßlich...

Was jetzt kommt ist von einem W 220-Laien aber Mercedes-S-Klasse-Kosten-Kenner. Unter dem würde ich so einen Wagen nicht angehen bzw. nicht einmal näher darüber nachdenken.

Kaufpreis mindestens 20' bis 25'

Erste Reparaturen ca. (knapp) das Gleiche - wenn der Wagen wirklich sehr, sehr gut ist, was eine langwierige Suche bundesweit erfordern dürfte.

Mindestens EUR 1.000 p.m. Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit, weitere Reparaturen etc. - wird wohl schon knapp).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Heyo,

immer wieder schoen zu lesen Blau Baer. :)

Aber genau so ist es - deine Fragen wurden ja alle beantwortet und sind wirklich - verzeih mir - infantil. Head Up Display weiss man wirklich - in den Baujahren war das nur bei Corvette und Co zu finden, deutsche Hersteller nutzen das erst seit kurzem. Und Differferentialsperre an einer 600er S-Klasse (CL)?

Wie schon hier steht - es ist Erfahrung und solche Threads gabs grad in letzter Zeit mehrere. Zumal auch eine Saison nichts mit dem Kauf zu tun hat. 600er aus der Baureihe gibts nur seeeehr wenige und es kommen auch nur sehr wenig Neue dazu. Wenn man einen gefunden hat, sofort zuschlagen und gut ist. Das was stehen bleibt hat meist nen Grund zum stehen bleiben (bildlich gesprochen ;)).

Und ja - ich bin der Erste der JEDEM sofort dieses Auto empfiehlt/aufschwatzt (nicht grad das Coupe, aber ist ja das Gleiche), einfach weils tierisch Spass macht und so wunderschoen anzuschauen ist. Aber das ist es nur, wenn man nicht morgens tief verkatert aufsteht, in die Arbeit damit faehrt, auf jedes ungewoehnliche Geraeusch/Verhalten des Wagens panisch reagiert, den ganzen Tag malocht um das aufkeimende Problem eventuell doch nochmal bezahlen zu koennen und abends wieder einen im Tee haben muss, weils unertraeglich anstrengend geworden ist.

Das Auto ist eine Liebhaberanschaffung, als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen. Daher ist oben auch die beste Aussage die ich mir auch oft denke wenn ich sowas stehen sehe (auch von BMW und Co):

Anschaffung - pfff geschenkt. Erledigt zur Not jeder Bankkredit, der dauerhafte Unterhalt, damit es im Strassenverkehr stehen kann (keine Reparaturen ;)) ist immens und erfordert immer noch nen guten Job, oder viel Ausdauer.

Ist das Alles kein Ding, dann sag halt mal was du dir vorstellst? Oder was du dir schon angeschaut hast, das hilft evtl weiter. :)

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 14. Juli 2017 um 11:07:02 Uhr:

Ist das Alles kein Ding, dann sag halt mal was du dir vorstellst? Oder was du dir schon angeschaut hast, das hilft evtl weiter. :)

... wenn es dem so sei, dann frage ich mich dann, warum so ein bimm bamm borium gemacht wird.

Wenn Geld dann wirklich kein Problem ist, dann soller das Auto kaufen und jutt ist.

Weil ich kann mir absolut nicht vorstellen ...

Pappas Söhnchen -> Geld wie Heu vorhanden? -> high society Klientel ? -> und dann im Forum nachfragen?

Das sind nur meine Vermutungen.

 

mfg

Moin,

hat einer erfahrungen beim 600er, was es für standard Probleme beim Motor gibt? Ab und an tauchen in den Börsen Fahrzeuge mit Motorgeräuschen auf. Bei den Preisen die für solch ein Fahrzeug aufgerufen werden, könnte ich schwach werden :D.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:05

Um es hier nochmal zu sagen, zum einen wisst ihr nicht wie alt ich bin, sondern stellt nur irgendwelche Mutmaßungen auf. Die 97 könnte doch auch für 9.7 als Geburtstag stehen und nicht für das jahr oder ich habe das vorgeschlagen bekommen, weil kivi an sich schon vergeben ist.

Des Weiteren wist ihr doch garnicht wie viel Geld ich zur Verfügung habe. Und selbst wenn ich "viel" Geld hätte, muss es trotzdem nicht sein, das der CL mich ein Vermögen kostet, wenn es nicht nötig ist.

Warum möchte ich mir das Fahrzeug wohl nächstes Jahr kaufen? Ganz einfach, weil ich Handlungsspielraum haben möchte um ein ordentliches Fahrzeug zu finden und keinen schnellen Fehlkauf eingehen will. Des Weiteren dürfte man wohl bemerken, das ich das Fahrzeug nicht im Winter fahren will. Und ein Saison Kennzeichen, was ich ja vor habe, jetzt sinnlos ist, da ich dann nur noch 3 Monate zum fahren habe und das Auto dann umhersteht.

Hätte ich im Herbst gefragt, sind Herbstferien, im Winter Winterferien,.... . Diese Verschwörungstheorien sind sinnfrei.

Bezüglich Versicherung, dürfte man bemerkt haben, das es nur für die Saison genutzt wird und somit die Police natürlich auch günstiger wird, desweiteren kennt ihr meine SF klasse auch nicht, weshalb auch hier keine Theorien aufgestellt werden müssen.

Ansonsten ist natürlich klar, das man sich kein 500ps Auto holt um damit als Verkehrshindernis im Straßenverkehr teilzunehmen! Und die Frage mit der differntialsperre war darauf bezogen, zu wie viel Prozent das vorhandene diefferential sperrt. Und da wird es sicherlich eine Zahl geben!

Zitat:

@kivi97 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:05:25 Uhr:

 

Hätte ich im Herbst gefragt, sind Herbstferien, im Winter Winterferien,.... . Diese Verschwörungstheorien sind sinnfrei.

:p der ist gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 500PS 2002-2006 Kaufberatung