1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CL, GL, .... was bedeutet das?

CL, GL, .... was bedeutet das?

VW Golf 3 (1H)

Was ich mich eigentlich immer gefragt habe:
Was ist der Unterschied zwischen nem G3 CL und GL ?
Was bedeuten die ganzen Buchstaben eigentlich ???
Gruß;
Patrick

Beste Antwort im Thema

Abkürzungen

CL = Classic Line
GL = Grand Line
GT = Grand Turismo
GTI = Grand Turismo Injection
:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

bemühe die suchfunktion und du wirst mit weisheit überschüttet werden

das hat was mit den ausstattungsvarianten zu tun.
cl heisst so in etwas comfort-line
gl= ???
gt = gran tourismo = sportlich orientiertes fahren
gti = gran tourismo injektion = mit direkteinspritzung
vr6 = eben ht nur was mit dem motor zu tun, ist aber im grunde gti-ausstattung
irgendwie so wars, besser das, als nichts hingeschrieben.
cu miri

hey, die suchefunktion, es kommt viel, aber nicht das betreffende.
habs mit *CL*, *GL*, ausstattungsvarianten versucht, nichts ist zu erfahren.
miri

Abkürzungen

CL = Classic Line
GL = Grand Line
GT = Grand Turismo
GTI = Grand Turismo Injection
:D

was ist denn bitte injextion???

aha, schnell mal editiert, dann passts wieder, schnell, wirklich schnell.
miri

Weiß jemand einige UNterschiede zwischen der ClassicLine(CL) und der GandLine (GL) ?

hehehe..

Tja, kann ja mal passieren *gg* :)

gl hatte beim 2-er-modell die breiten stossstangen ab mod.90 dran, dann innen veloursitze ect. gl ist auf jeden fall etwas hochwertiger als cl.
wie es beim 3-er ist, ich weis nicht, was da der grosse clou ist, wenn du was schoenes willst u. kaufen vorhast, nehm auf jeden fall gt (sportsitze u. u. u. u.)
miri

soweit ich weiss hat der GL 75 bzw 90 Ps und der Cl entweder 60 bzw 75 PS

@ miriam: wenn du was schönes willst nimm auf jeden fall vr6:D!

Hmmm.... ich bin mir fast sicher dass hier vorhin ein netter link zu ner anderen Seite war :rolleyes: und jetzt nicht mehr ist. Dann schreib ich das jetzt mal lieber so:
Also der CL ist wie der GL eine Grundaustattungsvariante.
Die sind im Grunde dasselbe, der GL hat nur geringe Austattung mehr. Z.B. teillackierte Stoßstangen, elektrische Aussenspiegel und ich glaub Servolenkung. Den CL gibts bis 90PS, den GL bis 115.
Der GT hat dazu noch ein anderes Fahrwerk (10mm tiefer, davon merkt man nix), Doppelscheinwerfer, meist Scheibenbremsen rundum (die Diesel evtl. nicht), mit 90 PS. Dann gibt noch den GTD (dasselbe mit diesel) usw...
Der GTI hat ein 20mm tieferes Fahrwerk (auch nicht so berauschend), sonst mindestens die gleiche Austattung wie der GT, aber den größeren Motor (min. 115PS). Den gabs auch als Diesel (GTI TDI)
Dann noch der VR6, nach dem Motor benannt, hat wie der GTI das Plusfahrwerk drin und ist ebenfalls mit ordentlich extras gesegnet. (heisst in den Staaten GTI VR6)
Das sind so die gängigen Grundmodelle, dann gibt es halt noch sämtliche Sondermodelle wie Bon Jovy, Joker, Europe, GT Special ...usw.

gibts eiegtnlich auch gölfe, die weder cl, gl und gt(i) sind...also wo hinten nur GOLF draufsteht?

Ja, wenn Du den Aufkleber abmachst... oder den Wagen ohne bestellt hast (weiss nicht ob das geht).
Meist sagt man halt, was man haben möchte. Der Händler sucht einem dann das nötige raus. Wenn man z.B. Sportsitze haben möchte, kommt man um einen GT nicht herum, und wenn man mehr PS will, tendiert das ganze zum GTI.
Was ich noch vergessen hab: angeblich hat der GL ein gepolstertes Armaturenbrett (mein GT hat jedenfalls eins) und der CL nur ein Plastikteil. Das konnte ich aber noch nicht nachprüfen.

Deine Antwort