ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 420 Startprobleme Warmstart

CL 420 Startprobleme Warmstart

Mercedes CL C140
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:45

Hallo,

mein CL420 macht seit neuesten folgende Probleme:

Wenn der Wagen warmgefahren ist, dann springt er schlecht an, wenn er so ca. 15min, oder länger gestanden hat. Wenn man aber sofort wieder startet, dann springt gut an. Wenn er kalt ist, dann gibt es auch keine Probleme. Es ist aufgetreten kurz nachdem ich neue Zündkerzen eingebaut habe. Ob es damit zusammenhängt, würde ich aber bezweifeln. Es sind NGK PFR5R-11, genau die richtigen für meinen Motor (M119.981). Vorher waren Gaskerzen Bosch Platin ir FR7 KI332 S, mit denen ich aber nicht so zufrieden war.

Ich habe schon folgendes durchgeführt:

- Kerzen zurückgetauscht, die gleichen Symptome, dann wieder auf die NGK.

- Benzinfilter gewechselt, wurde auch Zeit, denn es war einer aus 1998 drin:eek: und es kam schöne Dreckpampe raus.

- eine Kerze hatte ein leicht rußiges Bild, habe dort eine neue Zündspule mit neuem Stecker eingebaut, leider kein Erfolg.

- Regenerierventilluftleitungen erneuert, weil brüchig, nur besserer Lehrlauf.

- Luftfilter sind neu

- Luftmassenmesser kam vor 3000km ein neuer, kann man aber ausschließen, weil kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Die Kerzen haben ein sauberes Verbrennungsbild auf allen Zylindern und der Wagen läuft ansonsten wirklich super.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:18

Hallo,

hatte heute den "Stein des Weisen" gewechselt, den Membrandruckregler.

Was soll ich sagen,;);):p:p:):):D:):):p .

ENDLICH startet er wieder, wie er soll, auf den ersten Dreh. Ich möchte gar nicht zusammenrechnen, ist mir auch egal. Manchmal ist die Lösung so nah, und doch so fern. Er sprang morgens auch schon immer schlechter an, ein Glück das es jetzt vorbei ist. Jetzt läuft er auch im Leerlauf noch ruhiger, kein Zucken:).

 

Der alte MDR war richtig vollgelaufen, hätte da eigentlich etwas Schlimmeres dadurch kaputt gehen?

 

Ich wollte mich bei allen sehr bedanken, die sich einen Kopf um mein Problem gemacht haben. Super, Danke!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich denke er meint den Abgleichstecker im W126.

Ein fahrender Computer hat so was nicht mehr.

am 11. Januar 2010 um 22:23

Hallo,

Mr. 300SDL hat recht. Der W140 hatte den Abgleichstecker auch nich bis 95 (LH), ab ME nicht mehr - leider. Alles weitere habe ich im W140forum geschrieben.Will mich jetzt nicht wiederholen.

Gruss

Andy

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:07

Hallo,

Mensch Andy, deinen Mega Beitrag aus dem W140forum hätten hier bestimmt auch einige Interessant gefunden. Aber kann man ja sonst auch dort nachschauen unter dem gleichen Thema ;). http://www.w140forum.de/.../5973-cl420-startprobleme-warmstart-3.html

Werde morgen den Membrandruckregler tauschen, weil an der Unterdruckleitung beim Starten Benzin raustropft. Das darf nicht sein. Da könnte der Motor überfetten, weil er dann über die Ansaugbrücke sich noch einen extra Schluck Benzin gönnt.

Mir ist eingefallen, dass mir beim KWS wechseln Kraftstoff aus dem Unterdruckschlauch lief, weil ich ihn abzog, um besser an den Sensor zukommen. Da hatte gleich einer die Idee mit der gerissenen Membrane.

Hatte mir heute früh den Luftschlauch angeschaut, er war furtztrocken. Dann die 20km zur Arbeit, der Unterdruckschlauch war wieder trocken.

Dann heute vormittag mal zum Auto und dann die lange Kurbelei bis er anspringt, aber gleich wieder ausgemacht. Siehe da, das Benzin tropfte richtig aus dem Unterdruckschlauch. Der Haltedruck stimmt aber, und deshalb sich der Fehler schlecht ermitteln läßt.

Hoffentlich.... Ansonsten muss er ja wohl sowieso neu:rolleyes:.

am 14. Januar 2010 um 21:47

Hallo Lorenz ,

da stimme ich dir voll zu. Das wird es sein. Hoffen wir mal dass es die Loesung ist. Wenn wir das Wissen koennen wir ja Fachsimpeln warum es nur beim Warmstart oder nach dem laengeren Abstellen Tropft. Meine Vermutung: Der Haltedruck ist ja vorhanden und pieselt durch ein winziges Loch der Membran in die Luftkammer des Reglers. Solange bis der Druck etwas abfaellt und keine Kraft mehr hat die Leitung ganz auf 0 Bar zu bringen. Ueber Nacht verdunstet das Benzin dann und der Kaltstart ist gut- aber nach nur 1 Stunde ist es noch fluessig und die Kerzen saufen ab.

Ich habe so einen aehnlichen Fall mal mit einer Gasleckage (kein Auto) erlebt. Es stellt sich ueber lange Zeit ein Gleichgewicht ein zwischen dem Druck in der Leitung und dem Verlust ein- wenn das Leck nur klein genug ist.

Gruss

Andy

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:18

Hallo,

hatte heute den "Stein des Weisen" gewechselt, den Membrandruckregler.

Was soll ich sagen,;);):p:p:):):D:):):p .

ENDLICH startet er wieder, wie er soll, auf den ersten Dreh. Ich möchte gar nicht zusammenrechnen, ist mir auch egal. Manchmal ist die Lösung so nah, und doch so fern. Er sprang morgens auch schon immer schlechter an, ein Glück das es jetzt vorbei ist. Jetzt läuft er auch im Leerlauf noch ruhiger, kein Zucken:).

 

Der alte MDR war richtig vollgelaufen, hätte da eigentlich etwas Schlimmeres dadurch kaputt gehen?

 

Ich wollte mich bei allen sehr bedanken, die sich einen Kopf um mein Problem gemacht haben. Super, Danke!!

Hallo Lorenz,

ich gratuliere, klasse, dass der Fehler gefunden ist und Dein Stern jetzt wieder gut läuft.

Danke auch für die prompte Rückmeldung,

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:42

Hallo,

bei dem anderen CL420 aus 96 wurde gestern auch der Membrandruckregler gewechselt. Dieser war auch vollgelaufen, und die Startschwierigkeiten sind auch behoben;). Also doppelter Erfolg:cool:.

Wenn er die Teilenummer 000 078 15 89 hat, dann hätte er eigentlich schon vor Jahren beim Kundendienst bei Mercedes gewechselt werden müssen. Kann ja jeder mal überprüfen.

Habe das ganze zum HOWTO - Eintrag verarbeitet.

@Berger77: Schau mal drüber, ob man das so lassen kann.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2502770

Hallo Leute, bin ich euch dankbar. Hatte auch von heute auf morgen das gleich Problem mit dem Warmstart. Das war vor ca 4 Wochen. Habe auch herumgedoktert bis der Arzt kommt. Habe dann das mit dem Membrandruckregler hier gelesen. Das kam mir sehr plausibel vor. Habs bestellt bei ebay von Bosch ( 24,99 Euro ) und heute morgen eingebaut. Alles wieder gut. Auto startet wieder so wie es soll . Man bin ich froh, war ja schon nervig. Hoffentlich haben die Kats das überlebt mit den ganzen Benzinüberschuss. Fahre übrigens einen 500 SE aus 07, 1992 . den guten alten 326 PS Bomber . Danke noch mal an alle hier mit Grruß aus Dortmund

Das ist der Dicke

20181012-065720

Zitat:

@Sally2500 schrieb am 1. November 2018 um 13:16:04 Uhr:

Das ist der Dicke

Schönes Auto, steht wohl da, wo er am meisten hin muss. :D An der Tanke.:D

nee, zum Glück nicht. Läuft mit LPG. Da halten sich die Kosten in Grenzen. Frohes Fest und so weiter. Gruß Guido

Schönes Auto mit coolem Nummernschild. Was ist das für eine Farbe ? Perlmuttgraumetallic ? Sieht toll aus.

Viele Grüße aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen