Civic Vergleichstest Autozeitung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.
https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab 😰
7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.
+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4
Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

Fazit:
Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. 😁

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)
w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst
https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html
(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.
Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".
Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!
Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

20180728-122644-373
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.
https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab 😰
7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.
+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4
Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

Fazit:
Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. 😁

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)
w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst
https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html
(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.
Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".
Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!
Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

20180728-122644-373
244 weitere Antworten
244 Antworten

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:08:31 Uhr:

Im Prinzip ist der Civic dort der Pendant zu dem von dir beschrieben Golf, den Michel am liebsten fährt. Also der Civic ist für viele Amis witzigerweise genau das langweilige 0815 Auto, dass jeder Hans Wurst fährt. 😁

Nicht wirklich, das ist der Toyota Corolla. Der Civic hat auch in den USA ein sportlicheres, mehr fahrspaßorientiertes Image. Gilt auch als eines der beliebtesten Tunerautos.

Einigen wir uns darauf, dass die Amis die leicht schrullige Bedienung und den uneinheitlichen Qualitätseindruck akzeptieren zugunsten des tollen Motors und der kompletten Ausstattung.

Für die Amis ist Qualität ohnehin etwas anderes als für uns.

Was habe ich von 1A Qualität bei einem insgesamt faden Wagen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:08:31 Uhr:

Zitat:

@Vtec79 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:50:38 Uhr:

Der Vergleichstest aus den USA spricht die Wahrheit aus. Honda Civic auf Platz 1. VW auf Platz 4. Wobei ich persönlich VW auf den 5 und letzten Platz gesetzt hätte. Alleine schon wegen der langweiligen, biederen u. spießigen deutschen Optik. Der VW Golf sieht schon seit mindestens 10 Jahren gleich aus. Aber der deutsche Michel schwimmt ja gerne in der grauen Masse mit. Hauptsache nicht auffallen. Die Amerikaner sind da eben anders.

Der Civic ist in den USA allerdings das zweit meist gefahrene Auto direkt nach dem Toyota Camry.

Im Prinzip ist der Civic dort der Pendant zu dem von dir beschrieben Golf, den Michel am liebsten fährt. Also der Civic ist für viele Amis witzigerweise genau das langweilige 0815 Auto, dass jeder Hans Wurst fährt. 😁

Der Civic ist im Gegensatz zum Golf aber kein langweiliges Auto. Es stimmt aber das der Civic in Amerika eines der meistverkauften Autos ist. Was ja auch verständlich ist, da er cool aussieht und dazu noch sehr praktisch ist. Alleine schon wegen seinem großen Kofferraum, den er schon seit der 8. Generation hat.
Ich will damit sagen, das ich die Amerikaner verstehe. Die Deutschen verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Den Erfolg des VW Golf in Deutschland kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität ist höchstens mittelmäßig, kleiner Kofferraum, Rücksitzbank sehr eng, dazu eine biedere, langweilige u. seit über einem Jahrzehnt gleichbleibende Optik.

ich finde die Verarbeitung innen völlig in Ordnung.
bräuchte keine Holz oder Lederoptik, nutzt genauso ab mit der Zeit und dann ärger ich mich mehr. ;-P

bei mir stand auch ein golf7 gti in Erwägung damals, aber der civic hat mir einfach besser gefallen und das in allen Bereichen. (und soviel ps wie beim GTI brauche ich nicht)

Naja, Verarbeitung bezieht sich ja nicht nur auf die verwendeten Materialien, sondern auch auf die Verarbeitungsqualität. Und bei dem Klapperkonzert im Innenraum hat Honda/Swindon beim X ziemlich geschlampt.

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:08:13 Uhr:

ich finde die Verarbeitung innen völlig in Ordnung.
bräuchte keine Holz oder Lederoptik, nutzt genauso ab mit der Zeit und dann ärger ich mich mehr. ;-P

in einer sache muss ich widersprechen: der wagen sieht mit lederausstattung
auch nach vielen jahren im Gegensatz zu der stoffvariante aus, wie ein
Neuwagen. lässt sich viel einfacher pfegen, und verzeiht einiges mehr...

Die Limousine wurde gegen den Mazda 3 getestet :

https://www.autozeitung.de/...-fastback-vergleichstest-197828.html?...

Mich persönlich interessieren nur die Messwerte:

0 - 100 km/h 7,4 s
0 - 150 km/h 14,5 s
d.h. 100-150 km/h 7,1 s

Was ist das wieder für ein Test? Es ist nicht mal die Ausstattungslinie angegeben.

2017 vs 2019 was soll man da sagen ....

diesen wirklich sinnfreien test, wo autoblöd dahinter steckt, kann
man getrost in die tonne treten. die wiedersprechen sich in jedem
kapitel selbt.

"der Honda hat innen mehr platz"
"der hond hat viel mehr kofferaum"
"der Honda fährt schneller im handlingkurs"
"der Honda steckt Bodenwellen besser weg, ist komfortabler"

ABER in allen kapiteln außer Motor, gibt es für den Mazda mehr punkte. das kann man
nicht ernst nehmen, was diese schwachmaten schreiben!

zumal es schlicht gelogen ist, dass es keine stauassis für den Civic gibt.
hat der exe cvt ja serie.

und gaaaanz wichtig, und maßgeblich für den "sieg" des Mazda:
er steht um WELTEN früher, nach der Bremsung. 0,4 bzw. 1,1m !!
wahnsinnn!!!! eine unterschiedliche Reaktionszeit ist natürlich ausgeschlossen.
und dass der Mazda, der so viel wert auf Dynamik legt, eine Schlaftablette
im vergleich ist, nee- nicht so wichtig!

und deshalb kaufe ich keine Zeitschriften mehr von diesen idioten.

Als ob ich mir den Test durchgelesen habe....100-150 kmh in 7.1s ist ne große Hausnummer

Zitat:

@Hondatester schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:40:49 Uhr:

Warum immer die Vergleiche Civic mit dem Golf, das verstehe wer will... Es könnte sein das Mike im Civic einfach nur einen guten Geschmack hat...

... dass man nach einem Golf verrückt sein kann, erklärt eben diese Verrücktheit ...

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. November 2019 um 14:36:32 Uhr:

Ich habe die Printausgabe mit diesem Test.

Ungereimtheiten bei der Punktvergabe:

Platzangebot hinten: bekommt weniger Punkte als A3, gleich viele Punkte wie A Klasse, obwohl die von der Autozeitung selbst angegebenen Innenmaße viel besser sind. 10 Punkte weniger als der Skoda obwohl die Abmessungen fast identisch sind.

Bedienung: 11 Punkte weniger als der Zweitschlechteste

Variabilität: bekommt 10-15 Punkte weniger als Modelle ohne erkennbaren Unterschied

Qualität / Verarbeitung: bekommt 6 Punkte weniger als Hyundai, 8 weniger als Opel, etc.

Sitzkomfort hinten: trotz viel Platz schlechteste Bewertung

Getriebe / Schaltung: Obwohl von allen Testern immer gelobt bekommt er hier 4-6 Punkte weniger als die meisten Konkurrenten

Lenkung: ebenfalls immer gelobt, hier in der Bewertung bei den schlechteren

Traktion: schlechteste Bewertung, klar, ein schwächerer Motor fordert den Grip weniger...

Wertverlust: schlechteste Bewertung, wenn man sich Gebrauchtwagenpreise ansieht sieht das aber anders aus.

Ausstattung: Nur 1 Punkt mehr als der Golf

Garantie: gleiche Bewertung wie BMW / Mini, schlechter als VW / Skoda / Audi, obwohl besser

Ist immer das Selbe in der deutschen Presse, mit der Punktvergabe lassen sich die Endwertungen ganz einfach und völlig nach Belieben manipulieren, sodass am Ende genau das gewünschte Ergebnis rauskommt.

... bei uns in OÖ wird seit genau 2 Jahren ein A 3 DTI ( 105 PS, BJ 2014 , KM 70 Ts , ) wöchentl. in der Zeitung angeboten. Quasi unverkäuflich. Eurotax also ist gleich Autobild.

Deine Antwort