Civic Type R vs. Astra OPC Nürburgring Edition

Honda S 2000 AP1

Hallo,

mein Bruder sucht nach einem sportlichen Kompakten. 🙂

In die engere Wahl kommen ein Civic Type R und ein Astra OPC als Nürburgring Edition, jeweils als junge Gebrauchte bis max. 15.000 Kilometer Laufleistung.

Wo liegen die Vorteile des Civic ggü. dem Astra?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

ich bin alle gefahren und würde dir ohne umschweife zum OPC raten, wenn kein EP3 in Frage kommt. Ansonsten mal über den R26 nachdenken wenns kein sauger sein soll!
Momentan würde ich mich zwischen Clio R27, EP3 und Megane R26 enscheiden müssen.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Jeder sportliche Kompakte hat heutzutage seine kleinen Eigenarten. Deswegen würde ich ohne eine ausgiebige Probefahrt kein Fahrzeug mehr kaufen, gerade auch wenn man nicht unbedingt auf eine Marke fixiert ist. Hinzu kommt das der CTR durch sein Hochdrehzahlkonzept doch sehr speziell ist.

Den CTR hab ich annodazumal auch "blind" ohne Probefahrt gekauft, bereut hab ichs nie! Aber heute würd ich auch ordentlich Probefahren bevor mir was anderes vor die Türe kommt.

Na wie so oft:
Fahrwerk vom OPC, Motor vom CTR, Getriebe vom GTI DSG, Blechkleid vielleicht von nem 147 GTA, Bremsen vom MeganeRS, Sitze vom Corsa OPC 🙂

Nein, ernsthaft: Ich kann mich auch nur den anderen anschließen... beides sind gute Autos und wirklich falsch entscheiden kann man sich da nicht. Entweder einem gefällt der Turbobumms und das massive Drehmoment untenrum, oder man kriegt gar nicht genug Drehzahl und z.B. dem dementsprechenden Sound.

Danach kommen dann die weiteren Einschränkungen / Entscheidungshilfen. So was wie: will ich später mal mehr Motorleistung für "wenig" Geld rauskitzeln? Dann z.B. lieber den OPC nehmen und zu EDS schleppen.

Kosten wollen natürlich auch Berücksichtigt werden: das fängt ja erst NACH dem Autokauf so richtig an. Spritsorte, Versicherung, Verschleißteile, Werkstattkosten...

ich bin alle gefahren und würde dir ohne umschweife zum OPC raten, wenn kein EP3 in Frage kommt. Ansonsten mal über den R26 nachdenken wenns kein sauger sein soll!
Momentan würde ich mich zwischen Clio R27, EP3 und Megane R26 enscheiden müssen.

Ähnliche Themen

naja ich denke man sollte sich vorher im klaren sein was man mit dem auto machen will....

-will man an jeder ampel der schnellste sein, und auf der Autobahn rekorde brechen, braucht man garnicht zu diskutieren ob man den CTR nimmt, denn wenn er auch bei dem originalen GTi & OPC noch mithalten kann, siehts spätestens nach dem Software-Up... ganz schlecht aus...
wo auch die Hondaraner noch 0,01 Sek. mit ihrem sportlicherem fahrwerk und abstimmung gut machen wollen, sag ich euch "DEUTSCHLAND IST KEINE RUNDSTRECKE"....Da werden euch 40PS und fast doppelt soviel NM .. frisch machen, spätestens mit Chip (und das sag ich als CTR fahrer ohne Hondabrille)

-will man ein vorführobjekt mit der 200PS-Marke im Hinterkopf bisschen fahrspaß in der Stadt/Landstraße und auch noch 80% der Wagen von der Stange zum staunen bringen..... ist man sicherlich gut bedient mit dem CTR ... da muss es keine tonnenschwere, Super+ -schluckenden Fahrmaschine mit Turbo sein. Da ist einfach rein äusserlich der CTR schicker...

Und ausserdem.... ES GIBT IMMER EINEN SCHNELLEREN 😉

Man kauft sich doch kein Auto um schneller als der und der Wagen zu sein,
sondern um für sich persönlich Fahrspaß zu erleben...
wie und auf welcher weise sollte jeder für sich und seinem bauchgefühl abhängig machen...

Wenn mir ein Auto innen und außen gefällt aber 40 oder 60PS weniger hat, ist mir die Mehrleistung schnurz egal. Das Gesamtkonzept muss mich überzeugen. Und da fahr ich alle probe und dann entscheide ich. Preis/PS war ja bei Opelz und VAG's immer schon top. Deshalb fährt sowas ja auch jeder. 🙂

FN2 oder OPC? Ich würde den Opel nehmen.
Mehr bums, schneller und günstiger noch mehr bums.....😁

Ich weiß sind Prollo-Videos aber man sieht eindeutig, dass der Type R EP3 dem Opel Astra OPC haushoch überlegen ist...

http://youtube.com/watch?v=z0e30fx7I9g&feature=related

http://youtube.com/watch?v=gfMTDYovkkU&feature=related

1, Haushoch sieht anders aus
2. Kennst Du keinerlei Hintergründe zu den Autos (stock oder nicht)
3. Sagen solche Videos nichts aus
4. Hier geht es um FN2 oder OPC

Der CTR hat fast 100% eine Standalone. Also der im 2ten Video. Man hoert den 2step.

Ich glaube aber zu wissen, das der EP3 hier von einigen Usern vorgeschlagen wurde auch wenn es grundsätzlich nur um den FN2 geht...

Btw. Ich würde es grundsätzlich nicht einmal wagen einen Opel-Motor(GM) mit einem Honda-Motor zu vergleichen 😉

ich denke, egal für welches auto er sich entscheidet, das er ein tolles auto kauft......

ob nun focus st, gti, opc, ctr...... sie haben alle was, gutes und machen spassssss

Zitat:

Original geschrieben von eddy85

Btw. Ich würde es grundsätzlich nicht einmal wagen einen Opel-Motor(GM) mit einem Honda-Motor zu vergleichen 😉

Genau mit solch unflexibler denkweise ist man hier als junger user fast schon zum scheitern verulteilt 😁

Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Ihr hattet Recht, eine Probefahrt sagt mehr aus als z.B. Testberichte.

Von der Probefahrt eines "normalen" OPC war er gestern ziemlich angetan. 🙂

Den Honda wird er in den nächsten Tagen ausprobieren. Mal schauen, was er dann dazu sagt.

Bis dahin
Daniel

und was kam nun bei raus? ist es der OPC geworden?
bitte um antwort intressiert mich!
LG Matze

Deine Antwort