Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Zitat:

@Yoshi007 schrieb am 14. August 2015 um 09:13:29 Uhr:

CTR auf'n Rollenprüfstand

http://fs1.directupload.net/images/150813/6d9ksp6x.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150813/mh3goxj9.jpg

Da ist noch luft nach oben

Das sind ja nicht ganz die Werksangaben. Wobei wenn die angegebene Lufttemperatur von 30 Grad stimmt, waren es auch nicht die Normbedingungen.
Trotzdem unter Erwartungen.

Och Menno - warum ladet ihr die Bilder nicht hier hoch? Dank Firewall kann ich nichts sehen und irgendwann sind die Links dann eh gelöscht... 🙁

Blöd für User die später mal hier reinschauen.

HIer bitte schön !

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen

Danke! 😁

Die Leistungsdaten werden eigentlich immer auf Normalbedingungen (20°C, 1013hPa) umgerechnet.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. August 2015 um 09:41:44 Uhr:

Trotzdem unter Erwartungen.

Sorry, aber was erwartest du dir denn?

Ich finde knapp ~300 PS bei Werksangabe von 310 PS und ~370 Nm bei Werksangabe von 400 NM erhlich gesagt nicht schlecht.
Macht man 3-5 Runs bei gleichen Bedingungen wird man immer eine +/- Streuung erreichen.
Im Normalfall werden ohnehin mehrere Dynoruns gemacht und dann der Mittelwert errechnet.

Ich bin eh der Meinung, dass ein Dyno das richtige Fahren, nicht ersetzen kann!
Weder was den Motorabstimmungsaspekt angeht, noch was die Leistungs- und Drehmomententfaltung angeht!

Wenn man jetzt noch die Temperaturen bedenkt und das das Auto bzw. der Motor vermutlich noch nicht so viele Kilometer gelaufen ist, kann sich das Ergebnis natürlich umso mehr sehen lassen.

Finde das ganz ok, ehrlich gesagt!

BTW:
Bezüglich dem Termin zur Probefahrt hat sich bei mir bisher immer noch kein Schw*** gemeldet! 🙄
Auch wenn ich kein potenzieller Käufer des neuen CTR bin, habe ich so das Gefühl, dass Honda die Kunden (sowool bestehende, als auch Neukunden) in Deutschland regelrecht am Ar*** vorbeigehen...

Ich meinte nur, unter Werksangabe. Mehr nicht!

Tja, auf die Probefahrt warte ich auch noch!!

Ich dachte immer nur die Sauger streuen nach unten und Turbos generell nach oben. Hab das hier so auf MT gelernt. 😉

Aber 4% Abweichung geht in der Prüfstandstoleranz unter.

Vielleicht vergessen die den R+ Mode zu aktivieren.....

Der R-Modus hat aber keinen Einfluss auf die maximale Leistung.

Hier wird von einem riesigen Turboloch gesprochen. Die Rennmodelle der VW-Gruppe sind alle mit Turbos ausgestattet, regt sich da vielleicht jemand über ein Turboloch auf?

Und selbst wenn das Turboloch etwas größer als bei einem aktuellen TT oder GTI Performance/ R ist, der Motor wird überall gelobt!
Ich frage mich lediglich warum Honda keinen Zweisitzer mit so einer Performance im Programm hat???
Der TT verkauft sich recht gut und auch der neue Mazda MX5 wird seine Käufer finden!
Porsche bringt seinen Boxster/Cayman künftig mit 4-Zylinder Turbomotor(Boxer).
Na dämmerts langsam in Japan?
Ich werde spätestens im kommenden Jahr meinen CR-Z verkaufen und mich dann entweder für den TTS, Cayman oder die kommenden Alpine entscheiden.
Gruß
Neuwagensuchender

Meines Wissens will Honda einen Nachfolger für den S2000 bringen.
Die Frage ist halt immer noch, wann und wie bzw. ob überhaupt.

Honda will ja nicht mal den neuen CTR wirklich verkaufen habe ich das Gefühl.
Vom NSX hört man gleich null und auch in der Formel 1 ist es mehr ein Flopp, als das es ein gutes Comeback ist.

Ich persönlich fahre seit ich 18 bin Honda (11 Jahre) und fahre Honda auch gerne.
Aber obwohl ich so sehr und emotional mit der Marke verbunden bin, glaube ich, dass es Honda in Deutschland nicht mehr lange geben wird (zumindest was den Autoverkauf angeht).

Da bin ich einfach zu sehr Realist und wenn ich von mir persönlich als langjähriger Stammkunde ausgehe, dessen nächstes Auto aus jetziger Sicht kein Honda mehr werden wird, ist das umso heftiger aber kaum verwunderlich, wenn andere die selbe Entscheidung treffen werden!

Angeblich soll eventuell ein abgesteckter NSX kommen, zumindest hat sich Honda eine Designskizze schützen lassen.
Statt Formel 1 sollte Honda mal ernsthaft über ein Engagement bei den 24 h in Le Mans nachdenken.
Gruß
Neuwagensuchender

Wir driften zwar ab, aber in welcher Klasse da bitte? Gibt für nichts ne Basis. Da sind sie im Tourenwagensport schon besser aufgehoben.

Edit: Der EP3 war recht erfolgreich im VLN Cup. In welche Klasse der neue TypeR (welche Bezeichnung hat der jetzt eigentlich?) reinpasst, ist noch fraglich.

Deine Antwort