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Civic Sport Unlimited bzw. BAR

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:17

Hallo und Tach gesagt

Wir wollen für meine Frau oben genannten Civik kaufen und haben an Euch ein paar Fragen:

1. Welchen Motor könnt Ihr empfehlen?? Den mit 90 oder mit 110 PS ???

Und 2. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?? Soll einer ab Baujahr 2005 werden.

Oder meint Ihr wir sollten doch lieber das Aktuelle Modell kaufen?? Meiner Frau gefällt wie gesagt oben genannter Typ.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Danke schon mal.

 

Gruß Steffen ZX 6 R

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7 Antworten
am 11. Januar 2009 um 21:35

Ich habe zwar den Civic Fk1, aber ich würde wenn dann einen Motor mit 90 PS empfehlen, weil der für eine Frau ganz bestimmt reicht!

Zum Modell kann ich nicht viel sagen, aber schlecht ist der ganz bestimmt nicht.

Das aktuelle Modell bietet mehr Funktionen, die den Frauen aber wahrscheinlich eh nicht viel bringen, sondern eher zu Panikattacken bei den ganzen Warnungen führen könnte.

am 11. Januar 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

Ich habe zwar den Civic Fk1, aber ich würde wenn dann einen Motor mit 90 PS empfehlen, weil der für eine Frau ganz bestimmt reicht!

Zum Modell kann ich nicht viel sagen, aber schlecht ist der ganz bestimmt nicht.

Das aktuelle Modell bietet mehr Funktionen, die den Frauen aber wahrscheinlich eh nicht viel bringen, sondern eher zu Panikattacken bei den ganzen Warnungen führen könnte.

ohoh lese ich da einwenig Vorurteile gegen Autofahrende Frauen heraus?

am 12. Januar 2009 um 9:38

Warum Vorurteile? Muß ja nicht negative sein aber bei der Mehrheit ist es einfach so.

Wenn ich mir meine anguck oder mal so durch den Freundeskreis schaue trifft das zu 95 % einfach zu.

Hier fragt doch sogar der Mann für seine Frau da fängts ja schon an ;)

am 13. Januar 2009 um 20:13

Hi.

Ich besitze einen 2004er EP1 Sport unlimited. Also den mit 90 PS. Also wenn du die Wahl hast (ich hatte sie damals nicht), dann nimm den EP2 mit 110 PS. Vom Spritverbrauch geben die Motoren sich nicht viel (ca. 0,3 Liter mehr auf 100 wenn überhaupt), aber der EP2 mit seinen 110PS hat halt doch noch ein wenig besseren Abzug und etwas leichteres Spiel mit der Karosse. Außerdem ist der Wagen Autobahntauglicher, weil der Motor nicht ganz so hoch dreht bei Vmax.

BTW: Der 90PS ist ein non-VTEC-Motor, der 110PS ein VTEC.

Ansonsten sind die Modelle technisch identisch und absolut problemlos. Habe den Wagen jetzt seit 2005 und gerade die 80.000km überschritten.

Außer den üblichen Serviceinspektionen hat der Wagen nie eine Werkstatt gesehen, außer dass ich im 3. Jahr auf Garantie eine neue Motorhaube bekommen habe, da der Blechfalz richtung Lüfterkasten (wo der Dichtgummi aufliegt) nicht richtig abgedichtet war und dadurch Rost entstanden ist. War aber kein Ding und Honda hat das ohne Mucken übernommen. Wäre beim Kauf vielleicht ein Achtungspunkt. Ansonsten konnte ich nie wieder irgendwelche Macken feststellen.

Die Kosten für den Unterhalt sind auch nicht exorbitant teuer. Normale Inspektion alle 20.000 kostet so um die 200 Euro.

War bis jetzt der günstigste Wagen, den ich je gefahren habe (vom Unterhalt her gesehen) und man kann sich mit dem Wagen auch relativ flott bewegen.

Gruß D_T

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

Ich habe zwar den Civic Fk1, aber ich würde wenn dann einen Motor mit 90 PS empfehlen, weil der für eine Frau ganz bestimmt reicht!

Das aktuelle Modell bietet mehr Funktionen, die den Frauen aber wahrscheinlich eh nicht viel bringen, sondern eher zu Panikattacken bei den ganzen Warnungen führen könnte.

5€ in die Chauvikasse!

Meine Freundin will immer viel Leistung und ist auch mit ein paar techn. Spielereien nicht überfordert!

Zitat:

Original geschrieben von steffenzx6r

Hallo und Tach gesagt

Wir wollen für meine Frau oben genannten Civik kaufen und haben an Euch ein paar Fragen:

1. Welchen Motor könnt Ihr empfehlen?? Den mit 90 oder mit 110 PS ???

Würde versuchen den 110 PS zu nehmen wie gesagt V-TEC Wiederverkaufswert nur so am rande.

Und 2. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?? Soll einer ab Baujahr 2005 werden.

Es ist besser einen ab 2005 zu nehmen da Kinderkrankheiten da meist schon geheilt sind.Und ein bischen was ist da ja aber dazu ist die Suchoption schon behilflich.

 

Oder meint Ihr wir sollten doch lieber das Aktuelle Modell kaufen?? Meiner Frau gefällt wie gesagt oben genannter Typ.

Da kommt es auf den Geldbeutel an. Billiger würde man den EP2 ja schon bekommen, und der neue ist halt neuer. Würde bei solchen Geschäften beide Probe fahren den der neue(besitze ich auch) fährt sich sehr Gut macht richtig spass. Lange nicht mehr so ein tolles Auto gekauft.

Fahr beide Probe und entscheide viel spass.

 

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Danke schon mal.

 

Gruß Steffen ZX 6 R

Der EP2 ist bestimmt die bessere Wahl falls es um mehr als ein Stadtauto geht. Der 1,6l Motor ist auch sparsam zu fahren, bei mir zwischen echten 6,1 und 6,5 l/100 km auf dem Arbeitsweg (1/3 Stadt und 2/3 Landstraße). Er ist elastisch und relativ schaltfaul im großen Gang zu fahren, bietet dafür aber wenig Durchzug und auch beim Überholen auf der Landstraße fehlen Reserven. Durch das für Honda-Motoren untypisch niedrige Drehzahllimit und das VTEC-Umschalten ist das nutzbare Drehzahlband in solchen Situationen sehr eng. Auf der Autobahn geht der EP2 dafür überdurchschnittlich gut für 110 PS, die Übersetzung im 5. Gang passt perfekt.

Tacho 220 entsprechen ca. 200 km/h in der Realität, was schneller ist als von Honda angegeben.

Der EP1 wird vernunftorientierte Fahrer sicher zufriedenstellen und wäre für die Stadt OK. Bietet aber noch weniger Leistungsreserve und nicht alle Frauen bevorzugen den "langsam und sicher komme ich auch an das Ziel" Fahrstil. Ein Honda soll ja auch Fahrspaß bieten. Beide Modelle sind als Sport Unlimited mit einem straffen, aber gut abgestimmten Sportfahrwerk bestückt, aber voll alltagstauglich, also kein Springen und Hoppeln wie bei der Tuningfraktion. Für einen Kompakten viel Platz im Innenraum. Habe den Dreitürer dem potthässlichen Hochdach-5-Türer vorgezogen, obwohl ich häufig mit drei Kindern unterwegs bin. (obwohl der 5-Türer mit dem 2l-Motor wie im Accord gelockt hat, ist aber aus meiner Sicht der hässlichste Civic aller Zeiten)

Der EP2 und wohl auch der EP1 hat eine solide Ausstattung. Was mir fehlt ist ein längenverstellbares Lenkrad und ein regelbarer Intervall für den Scheibenwischer, das hätte der dickste Rotstift eigentlich noch hergegeben. Achtet beim Gebrauchtkauf auf die Kupplungsbetätigung bzw Stellung des Pedals im Schleifpunkt, ich habe mich dazu bereits in einem anderen Forenbeitrag (Kauf eines EP2) ausgelassen. Der riesige Wendekreis nervt in engen Parkhäusern enorm, dafür ist die direkte Lenkübersetzung ein Spaßbringer auf kurvigen Landstraßen, fehlt nur ein stärkerer Motor und gute Bremsen, dann wäre die Bezeichnung Sport Unlimited auch reell.

Das aktuelle Modell ist komplett mit allen Luxus ausgestattet, bietet noch mehr Platz, vergleichsweise fast eine Mittelklasse, wiegt dafür aber auch um die 200 kg mehr und fährt entsprechend, weshalb dort der 1,8l -Motor subjektiv nicht um Welten besser geht.

Der Diesel fährt sich dagegen souverän, ist aber nochmal schwerer. Diesel -für das Zweitauto ggf. nicht sinnvoll. Der 5-Türer sieht genau so gut aus wie der 3-Türer Type S, was vielleicht auch wichtig sein kann. Der Vorgänger EP2 ist aber nicht schlecht und sicher preiswerter zu haben, falls das eine wichtige Rolle spielt. Richtig billig sind die aber ab Bj. 2004 auch noch nicht. Ich hätte für meinen EP2 EZ 2004 mit 40.000 km im letzten Jahr noch über 10.000 Euro vom Honda-Händler bekommen. (also aktuell ab 8.000 Euro)

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