1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Neuland / Anschaffung

Civic Neuland / Anschaffung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,

Da ich mir in ein oder zwei Jahren ein neues gebrauchtes Auto kaufen will und der Honda Civic 1.4i S in meine Vorstellung passt, wollte ich fragen was ich für einen guten Civic den ich noch 4-5 Jahre fahren will ausgeben muss. Und auf was zu achten ist. Pro und Kontra.

Ich hock derzeit auf nem 1.0 Corsa mit 54 PS und finde 90 PS schon deutlich angenehmer. Aber zieht der wirklich?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Gruß,
Blacky

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrBlacky

Hallo Leute,

Da ich mir in ein oder zwei Jahren ein neues gebrauchtes Auto kaufen will und der Honda Civic 1.4i S in meine Vorstellung passt, wollte ich fragen was ich für einen guten Civic den ich noch 4-5 Jahre fahren will ausgeben muss. Und auf was zu achten ist. Pro und Kontra.

Ich hock derzeit auf nem 1.0 Corsa mit 54 PS und finde 90 PS schon deutlich angenehmer. Aber zieht der wirklich?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Gruß,
Blacky

Hmmmm,

ist die Frage dein ernst? Du willst in 1-2 Jahren ........

Frag doch einfach mal ein halbes Jahr bevor Du ein Auto kaufen willst.

Bis dahin kann sich eine Menge tun.....neue Abwrackprämie.......Steueränderungen......usw....

Momentan steigen die Preise für Gebrauchte erheblich da nix verfügbar ist.

Mfg
Dirk

Ja das stimmt schon is ziemlich vorläufig aber ich möchte grade etwas kalkulieren und naja daher die Überlegung...

2 Jahre im voraus zu gucken ergibt keinen Sinn, da wieder neue Modelle auf den Markt kommen und sich alles ändern kann.

Halbes Jahr vorher ist okay, aber keine 2 Jahre vorher 😁

Der Civic zieht nicht nur bessser, er fährt auch ruhiger. Es ist immerhin ein 4 Zylinder. In zwei Jahren würd er von 7000-9000 Euro zu haben sein, weil da schon der Nachfolger gebaut wird.

Wenn der aktuelle Trend so weiter geht könnte ein Fiesta oder Corsa dein Nachfolger werden. Diese beiden Modelle sind im Momoent sehr sehr günstig zu haben. Wenn beim mobile.de mal endlich mal das suchfeld "TÜV bis" und "wagen ist angemeldet und kann probegefahren werden" eingeführt werden erleicht das tierisch die Suche.

Die Vorredner haben zwar recht, das es praktisch keinen Sinn macht, aber ein Spaßfaktor Autos zu vergleichen ist bei vielen vorhanden. Das sollten die Vorredner halt auch mal beachten. Aber in diesem Forum geht man sich gerne an die Gurgel. Es wird nicht mehr lange dauern bis der Vergleich mit Focus ST und 1er BMW gezogen wird, der dann zum Schluss noch mit Type-R und CR-Z abschweift. Vielleicht kommt noch eine Dieseldiskussion auftauchen. Scheint ein lustiger Beitrag zu werden, deshalb lohnt es sich hier immer mal wieder reinzugucken um zu gucken bei welchem Thema wir nun angekommen sind.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Aber in diesem Forum geht man sich gerne an die Gurgel.

Och da kenn ich weitaus schlimmere Foren 😉

Zitat:

Der Civic zieht nicht nur bessser, er fährt auch ruhiger. Es ist immerhin ein 4 Zylinder. In zwei Jahren würd er von 7000-9000 Euro zu haben sein, weil da schon der Nachfolger gebaut wird.

Wenn der aktuelle Trend so weiter geht könnte ein Fiesta oder Corsa dein Nachfolger werden. Diese beiden Modelle sind im Momoent sehr sehr günstig zu haben. Wenn beim mobile.de mal endlich mal das suchfeld "TÜV bis" und "wagen ist angemeldet und kann probegefahren werden" eingeführt werden erleicht das tierisch die Suche.

Die Vorredner haben zwar recht, das es praktisch keinen Sinn macht, aber ein Spaßfaktor Autos zu vergleichen ist bei vielen vorhanden. Das sollten die Vorredner halt auch mal beachten. Aber in diesem Forum geht man sich gerne an die Gurgel. Es wird nicht mehr lange dauern bis der Vergleich mit Focus ST und 1er BMW gezogen wird, der dann zum Schluss noch mit Type-R und CR-Z abschweift. Vielleicht kommt noch eine Dieseldiskussion auftauchen. Scheint ein lustiger Beitrag zu werden, deshalb lohnt es sich hier immer mal wieder reinzugucken um zu gucken bei welchem Thema wir nun angekommen sind.😁

Mensch Mopp bleib mal realistisch. 2 Jahre sind eine lange Zeit und es ist wirklich nicht vorhersehbar was sich da noch alles tut.

Also Mensch bleib Mensch und mach nicht alles schlecht.

Mfg
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Aber in diesem Forum geht man sich gerne an die Gurgel.
Och da kenn ich weitaus schlimmere Foren 😉

Ei´n bischen humor darf man doch mal haben...

Ich habe zwei Jahre geknobelt was mit einer Mercedes B-Klasse ist... Auf einen B200 CDI festgeplant mit Panoramadach... dann festgestellt das der Wagen dann ein tieferes Dach hat und ich da nicht mehr rein passe... so dann beim civic gelandet. Etwas spinnen tut manchmal gut, dafür ist ein Forum ja auch da...

Ich mag dich Mopp hehe

Ja also ich habe Spaß dran autos zu vergleichen und bei mir kommt ja noch hinzu dass nix Serie bleibt sondern noch Tuning folgt. Darum etwas "mehr" Planung.

Leider immer dieses verlangen ihn gleich morgen zu haben aber genau zu wissen dass man sich das nich leisten kann 🙁

@ Mopp vom Mopp
Du passt besser in den Civic als in die Mercedes B Klasse??????????????????????????
Ist das Dein ernst???

Zitat:

Original geschrieben von conductor

@ Mopp vom Mopp
Du passt besser in den Civic als in die Mercedes B Klasse??????????????????????????
Ist das Dein ernst???

Der Civic mit Glasdach hat eine geringere Dachlast als mit Normaldach. Die B-Kasse hat eine Verstärkung drin, das alle Modelle die gleiche Dachlast haben. Das Stärkere Dach braucht natürlich auch mehr Platz, das seitlich neben der Dachöffnung die Decke etwas weiter in den Innenraum ragt. Dann kratzen die Haare bei meiner Körpergröße so am Dach wie im CR-Z.

In eine normabe B-Klasse passe ich natürlich rein, nur wollte ich halt ein Auto mit Glasdach...

He Leute betrachtet es doch mal von einer anderen Seite.

Er schreibt:

Zitat:

Er schreibt:Ich hock derzeit auf nem 1.0 Corsa mit 54 PS und finde 90 PS schon deutlich angenehmer. Aber zieht der wirklich?

Er will also wissen ob die Leistung des 1.4 90PS Civic was taugt, da kann man sich dann schon mal Gedanken machen, auch schon mal 2 Jahre im Voraus.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zum Händler gehen und versuchen bei Probe zufahren. Du musst beachten, das ein Corsa und ein Civic in einer anderen Gewichtsklasse liegen, der Civic ist schwerer. Das mehr an Leistung, wirst Du wahrscheinlich nicht besonders empfinden. Der 1.8 140PS ist da schon für dieses Fahrzeug angemessen. Wenn es Dir auf den Verbrauch ankommt ist der 1.4 der richtige, willst Du Spaß haben nimm den 1.8. Lass dich nicht von der Dieselgemeinde (Entschuldigung? Bitte nicht falsch verstehen) beeinflussen, der 1,8 Benziner lässt sich auch sehr sportlich fahren, nur man spürt die Beschleunigung nicht so stark. In der Jugend will man den Kick beim Beschleunigen spüren, wenn man etwas alter ist genießt man die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man aber in den Rückspiegel sieht, kann ich diesen durchaus mit dem Anzug eines Diesels vergleichen. Meine Empfehlung, wenn die Euros da sind und zu nicht anderes gebaucht werden, lieber den 1.8 Benziner nehmen.

Bitte keinen neuen Thread zum Thema Benzin und Diesel aufmachen. Den gibt es schon Verbrauch Honda Civic 1.8 Vtec ab Seite 3.

Ja ich habe mal ein Paar Modelle verglichen und dabei kam raus dass der 90 PS Civic Leistungstechnisch gut abgeht aber auch spritsparend ist. Versicherung ist auch ok und somit kam er für mich in Frage.
Verglichen habe ich auch ein Corsa C GSI mit 125 PS aber mit Normalverbrauch von 9-10 L und wenn man ihn tritt 12 fand ich schon hart. Und ist mir zu teuer.

Ich denke dass der Civic das Gleichgewicht aus Leistung und Kosten herstellt. Und denkt dran. Ich bin an eine überdachte Zündkerze gewöhnt. Da kommt man sich mit 90 PS bestimmt vor wie fliegen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von civiv2home

Bitte keinen neuen Thread zum Thema Benzin und Diesel aufmachen. Den gibt es schon Verbrauch Honda Civic 1.8 Vtec ab Seite 3.

In dem Vergleich geht es aber um Leistung FK2 gegen FK3.

Es steht ja drin, das ein FK1 gewünscht ist, und da kann der FK3 von den Kosten selbst bei Vielfahrern nicht mithalten.

Gegen Corsa 1,0 zieht der 1,4er Civic schon etwas besser, aber verlange keine Wunder. Beim 1,4er Corsa kann der 1,4er Civic von der Beschleunigung nicht so ganz mithalten, aber dafür ist er für Mitreidende deutlich bequemer. Wenn du mit dem kleinen Motor bis jetzt zufrieden warst brauchst du auch keinen 1,8er.

Ich habe einen 1,2 Corsa-B und bin von den fahrleistungen her total zufrieden. Es gibt aucher auch identische Corsas, die absolut nicht ziehen. Beim gebrauchten Civic ist es identisch. War der Vorbesitzer ein Schleicher der nie über 3000 umdrehungen gedreht hat brauchst du laaange bis der wieder freigeblasen ist...
Jetzt aktuell bringt eine Probefahrt noch nicht wirklich was, da es zwei 1,4er Modelle mit 86 (vorfacelift) und 100 (facelift) PS gibt, wo nur der 100PS Motor beim Händler steht...

Das Problem sind nur die Inspektionen. Bekommst du da einen 140PS Civic (Motorisierung egal) als Leihwagen merkst du den Unterschied und es kann sein das du ab da von was schnellerem träumst.
Das bessere ist der Feind des guten.

Deine Antwort