Civic IX FK2 1.8 - Baujahr 2013 - R18Z4 höherer Ölverbrauch normal ?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Ich habe einen Civic IX FK2 1.8 141 Ps Bj. 08/13 64.500 KM und stelle fest, dass ich häufig Öl nach kippen muss. Wollte fragen, ob das normal ist? Laut Honda Handbuch soll 0w20 rein alternativ 0w30 oder 5w30 ACEA A1/A5 oder A3/B4. Liqui Moly TopTec 4300 5w30 wurde 09/2019 eingefüllt bei 54.000. Von 09/2019 bis jetzt, habe ich den Restkanister nachgekippt = 1.3 L + einen Rest Castrol 5w30 Magnatec 500ml und jetzt Sonntag ist wieder die Öllampe angegangen und nochmal Castrol 5w30 Magnatec 650ml reingefüllt. Das sind gut 2,5 Liter auf 10.000! Ist das normal? Fahre gerne mal kleine Sprints bis 5.000 Drehzahl ab und an Autobahn ansonsten Stadtverkehr und Kurzstrecke bis 20 km. Kann kein Öl im Motorraum sehen und schwarzer Rauch kommt auch keiner hinten raus. Hoffe jemand kann mir helfen mache mir Sorgen diesbezüglich. Falls ich noch hilfreiche Angaben machen kann gerne Bescheid geben.

Beim Kauf des Wagens von Privat im Juli 2017 KM Stand 22.000 sagte der Verkäufer mir schon as er ab und an nachfüllen muss ??? Ich habe viel rum gelesen und habe überlegt, da ich den Wagen sowieso nicht Scheckheft Pflege ob ein Wechsel auf 5w40 Abhilfe schafft... das ist im Handbuch sogar gelistet unter Benzinmodelle (ausser Europäische Modelle).

Beste Antwort im Thema

Mein 93er EG4 hatte bis 250 Tkm und 2013 keinen nennenswerten Ölverbrauch und daran hat sich beim FK2 nichts geändert.Ich fahre Honda weil ich keine Probleme am eigenen Auto haben möchte und lieber an fremden Autos schraube.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also das Rowe 5w40 das du drin hast hat einen Noack von 5,8 je geringer der Wert umso weniger neigt es zum verdampfen (Ölverbrauch) - das ist in jedem Fall schon ein sehr gutes Sommer Öl. Ich würde das an deiner Stelle immer fahren, es hat ja genügend Spreizung - Du könntest rein theoretisch mal nächsten Herbst auf ein 0w30 gehen

Mobil 1™ ESP LV 0W-30 hat einen Noack von 9,2 sehr gute Basis Öle und gute Aditive...

Was mir sauer aufstößt, ist dieser Thread https://www.civinfo.com/.../

Hier wird von vielen bestätigt das sie einen höheren Ölverbrauch haben an Modellen von 2012-2013 mit R18Z4 Motor. Und zwar sollen zu kleine Kolbenringe bzw. Kolben benutzt worden sein ab Werk, die sich RA3 nennen. Als der User MiCyran aus dem Forum breitere genommen hat Revision RA1 war kein Ölverbrauch mehr feststellbar. RA1 ist ab 2013 auch wieder in den Civics verbaut. Das erklärt warum die keine Probleme haben. Das sind keine guten Nachrichten... Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und die Kolbenringe mal begutachten lassen... Klar ist mein Verbrauch noch tolerierbar, aber es wird ja nicht besser was andere Komponenten am Motor dadurch betrifft...

Zitat:

@Bitcopa schrieb am 16. März 2021 um 01:31:36 Uhr:

Was mir sauer aufstößt, ist dieser Thread https://www.civinfo.com/.../

Hier wird von vielen bestätigt das sie einen höheren Ölverbrauch haben an Modellen von 2012-2013 mit R18Z4 Motor. Und zwar sollen zu kleine Kolbenringe bzw. Kolben benutzt worden sein ab Werk, die sich RA3 nennen. Als der User MiCyran aus dem Forum breitere genommen hat Revision RA1 war kein Ölverbrauch mehr feststellbar. RA1 ist ab 2013 auch wieder in den Civics verbaut. Das erklärt warum die keine Probleme haben. Das sind keine guten Nachrichten... Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und die Kolbenringe mal begutachten lassen... Klar ist mein Verbrauch noch tolerierbar, aber es wird ja nicht besser was andere Komponenten am Motor dadurch betrifft...

Jap das Kolbenring Thema wurde ja schon angesprochen - Wirste aber mit den Endoskop nix sehen können nur ob die Zylinder irgenwelche Riefen haben

Deine Antwort