Civic FK3 VS. Accord CN1

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Hondafreunde,

wie der Titel schon sagt, gegenüber stehen sich der Civic FK3 2.2 i-ctdi und der Accord CN1 2.2 i-ctdi

Ich wohne in einer 3er WG und ich fahre den FK3 und mein Mitbewohner den Accord CN1.
Es herrscht schon lange die Diskussion welcher Wagen nun wo besser ist. Ganz offensichtlich haben beide die genau gleichen Motoren..
Jeder von uns ist den anderen Wagen schon mehrmals gefahren...

Unsere Feststellungen aus der Sicht des Civics:
- Der Civic hat eine deutlich direktere Lenkung...
-->Bei 200Km/h muss der Civic konzentriert ruhig gehalten werden um keine Haken zu schlagen/beim Accord kann mit einer Hand entspannt gefahren werden weil Lenkabweichungen nicht so stark auf die Straße gebracht werden!
-Der Civic hat trotz geringeren Gewichts und gleichen Motors wie der Accord einen spürbar höheren Verbrauch. Vor allem bei Autobahngeschwindikeiten...
-Der Civic liegt durch sein härteres Fahrwerk etwas besser auf der Straße...
-Die Endgeschwindigkeit des Civics liegt über 10Km/h unter dem des Accords
-Der Dieselmotor des Civics ist im Cockpit deutlicher zu hören auf Grund der wohl schlechteren Dämmung
-Im Civic Knackt und Knarrzt es etwas mehr...
-Der Civic hat eine sehr weiche Bremsführung der Accord eine sehr harte...
-Die Übersetzung der Wagen ist komplett verschieden...
Der Civic reagiert schnell auf Gas und die Kupplung kommt früh...Kürzerer Gaspedalweg zum Kickdown
Der Accord ist dagegen "gemütlicher". Kupplung kommt spät und Gas wird langsamer angenommen. Wohl auch wegen dem längeren Gaspedalweg zum Kickdown.
-Der Civic hat einen merklich längeren Schaltweg als der Accord...

Soweit das wichtigste...

Unsere Diskussionspunkte sind vor allem, welcher Wagen schneller beschleunigt...
Und wie der Verbrauch so variieren kann...

Auf dem Papier ist der Accord etwas schwerer, bei dem gleichen Motor müsste doch so der Civic besser beschleunigen als der Accord. Wie sind eure Erfahrungen bzw. was wisst ihr? Spielt die übersetzung eine entscheidende Rolle??

Und wie kann es angehen anhand der Daten und Fakten das der Civic mehr Verbraucht?
Bei 150Km/h ist es bestimmt ein ganzer Liter den er mehr Verbraucht! Der Accord soll für einen geringen CW-Wert (Luftwiederstandsdynamik) bekannt sein der den geringeren Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten erklären soll sowie die damit zusammenhängende Höchstgeschwindigkeit von mehr als 10km/h gegenüber des Civics...

Was meint ihr dazu?
Wer zieht nun besser?

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu..

Gruß
Maddin 2.2

15 Antworten

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Januar 2015 um 14:16:49 Uhr:

Poste doch das Protokoll mal bitte. So rein interessehalber - finde sowas immer interessant. 😉

Hier, die Bilder 😉

Deine Antwort