ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK3 springt nach ein paar Tagen Stand nicht mehr an

Civic FK3 springt nach ein paar Tagen Stand nicht mehr an

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:02

Normalerweise fahre ich jeden Tag ca. 80 km. Da ich letzte Woche einen Krankenschein hatte, stand mein Civic ca. 4-5 Tage auf dem Parkplatz. Als ich losfahren wollte, sprang er nicht mehr an, ein paar Lichter auf dem Display flackerten, aber sonst tat sich nichts.

Habe im Autohaus angerufen, die haben mir jemanden vorbei geschickt, der mal nachschauen sollte. Es war die Batterie, total tot alles. Habe auf Garantie eine neue bekommen am nächsten Tag.

Ist euch das auch schonmal passiert? Ich finde das alles nicht mehr lustig, man muss sich doch auf ein fast neues Auto (Bj. 01/07) verlassen können. Honda wird immer hoch gelobt, aber so langsam verliere ich wirklich das Vertrauen.

Der Werkstattmann meinte, es wäre ein Software-Fehler, irgend ne Ölsonde würde wohl die ganze Zeit Strom ziehen von der Batterie, auch wenn das Auto aus ist. Dieser Fehler soll durch ein Software-Update demnächst behoben werden.

Ich bin gespannt, was mich noch so alles erwartet.

Der Partikelfilter nervt mich auch. Erst gestern musste ich mehr oder weniger unfreiwillig 20 Minuten länger auf der Autobahn fahren, damit die Partikelfilterreinigung überhaupt richtig stattfinden konnte. Haben andere Automarken auch solche Probleme mit den Filtern?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. April 2008 um 8:30

Es war weder der Lichtsensor noch der Regensensor an.

 

In der Werkstatt haben sie mir das Licht immer auf Auto gestellt, ich habs wieder ausgeschaltet. Aber davon darf doch die Batterie auch nicht leer werden.

Ist ja schön wenn deiner 15 Tage ohne Probleme stehen konnte. Meiner hat das nicht geschafft, also muss ein Defekt vorgelegen haben.

hatte ich auch mal... gab nen problem mit der heckklappe...

hab mich auch aufgeregt, aber letzendlich war es meine eigene dummheit! also guck erstmal nach ob dein kofferraumlicht noch brennt wenn du den kofferraum "zugemacht" hast!

Themenstarteram 4. April 2008 um 9:48

Nein. KEIN Licht im Kofferraum. Habe ich bereits geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Die Aussage das "ein paar FK's" einen SW-Fehler haben ist (sorry Mike) Humbug. Die Software ist ja immer gleich, die verrottet nicht und hat auch keinen Produktionsfehler wie beispielsweise ein Fahrwerksteil. Entweder es haben alle mit der gleichen SW oder keiner....

Da muss ich mein Senf dazu geben - aber bitte nicht denken daß ich ein Wuerstchen bin ;)

Also laut meine :) gibt es tatsächlich mit dem früheren Software am Civic einen Fehler. Normal ist dass nach Abzug von dem Zundschlüssel dass der Verbrauch zuerst auf 230mA und dann nach 10 minuten auf 3mA sinkt - allerdings haben die ersten serie eine eigenart daß irgendwann ein Steuergerät "aufwacht" und will von dem Öldrucksensor eine Meldung empfangen - was nicht kommt, also fragt es immer wieder nach.

Diese "Anfrage" belastet ein voller Batterie kaum, allerdings denke ich mir dass Honda tatsaechlich zu knapp dimensionierte Batterien /Lichtmaschine im Civic verbaut und dadurch die leute die kurzstrecken fahren (meine Frau, zum Beispiel) stehen da mit leeren Batterien (bis jetzt 3 neue Batterien daher Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt).

Aber ja, es gibt ein Softwareupdate das vom Honda Haendler aufgespielt werden kann und angeblich dieses Problem mit dem Öldrucksensor behebt aber ich bin mir nicht sicher ob mein :) Recht hat, dass die Batterien von diesem Steuergerät lahmgelegt werden - ich denke es eher auf nicht voll aufgeladene Batterien durch kurzstreckenfahrt zurückzuführen ist, weil die Batterien zu kleine bzw Lichtmaschineleistung nicht ausreicht.

Schneehäsel: aufpassen, wenn es bei Dir genauso kommt wie bei uns, dann viel Glueck....

 

am 15. April 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Diese "Anfrage" belastet ein voller Batterie kaum, allerdings denke ich mir dass Honda tatsaechlich zu knapp dimensionierte Batterien /Lichtmaschine im Civic verbaut und dadurch die leute die kurzstrecken fahren (meine Frau, zum Beispiel) stehen da mit leeren Batterien (bis jetzt 3 neue Batterien daher Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt).

Meine Mutter fährt mit ihrem FK1 auch hauptsächlich Kurzstrecke (ein bischen Einkaufen, Arbeitsweg 7km) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie (ok, einmal aber da hat sie vergessen das Licht abzuschalten)....

Die Sache mit dem Öldrucksensor ist nachvollziehbar, ich kenne solche Wakeup-Probleme (nicht umsonst habe ich mal Steuergeräte gebaut). Allerdings müßte dieses Problem dann allgemein bei Fahrzeugen mit dieser SW auftreten und eine leere Batterie ist hier noch nicht oft erwähnt worden....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Diese "Anfrage" belastet ein voller Batterie kaum, allerdings denke ich mir dass Honda tatsaechlich zu knapp dimensionierte Batterien /Lichtmaschine im Civic verbaut und dadurch die leute die kurzstrecken fahren (meine Frau, zum Beispiel) stehen da mit leeren Batterien (bis jetzt 3 neue Batterien daher Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt).

Meine Mutter fährt mit ihrem FK1 auch hauptsächlich Kurzstrecke (ein bischen Einkaufen, Arbeitsweg 7km) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie (ok, einmal aber da hat sie vergessen das Licht abzuschalten)....

Grüße,

Zeph

Soweit ich informiert bin, ist ein FK1 kein Diesel. Nun zur Sache:

1: Ein Diesel braucht viel mehr Strom beim anlassen - nicht nur wegen vorglühen sondern auch weil die Verdichtung höher ist, dadurch braucht der Anlasser mehr strom um dem Motor überhaupt drehen zu können.

2: Im Executive (wie bei Schneehäsel und mir) sind solche nettigkeiten wie beheizte Sitzen vorhanden - damit zieht das Auto am kalten Tagen deutlich mehr Strom im Kurzstreckenbetrieb wie ein FK1

3: Hier geht es tatsächlich darum, daß bestimmte FK3s Startprobleme haben und ich vermute es liegt daran dass die Batterie nicht ausreichend aufgeladen wird.

Hier ist schön erklärt was passieren kann.

 

 

am 15. April 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Soweit ich informiert bin, ist ein FK1 kein Diesel. Nun zur Sache:

1: Ein Diesel braucht viel mehr Strom beim anlassen - nicht nur wegen vorglühen sondern auch weil die Verdichtung höher ist, dadurch braucht der Anlasser mehr strom um dem Motor überhaupt drehen zu können.

2: Im Executive (wie bei Schneehäsel und mir) sind solche nettigkeiten wie beheizte Sitzen vorhanden - damit zieht das Auto am kalten Tagen deutlich mehr Strom im Kurzstreckenbetrieb wie ein FK1

3: Hier geht es tatsächlich darum, daß bestimmte FK3s Startprobleme haben und ich vermute es liegt daran dass die Batterie nicht ausreichend aufgeladen wird.

Hier ist schön erklärt was passieren kann.

1. Weis ich, bin Hardwareentwickler in der Dieselbranche gewesen.

2. Verstehe. Wußte ich nicht, klingt aber einleuchtend.

3. Warum nur bestimmte, es müßte eine gewisse Charge sein (ich würde schätzen Produtionsdatumsgebunden)

Grüße,

Zeph

Zitat:

1. Weis ich, bin Hardwareentwickler in der Dieselbranche gewesen.

2. Verstehe. Wußte ich nicht, klingt aber einleuchtend.

3. Warum nur bestimmte, es müßte eine gewisse Charge sein (ich würde schätzen Produtionsdatumsgebunden)

Grüße,

Zeph

Ich sage bestimmte weil, wenn man diese Link Link anschaut, dann ist alles geklärt. Meine Meinung nach werden die Batterien in CTDI (vielleicht auch nur in Executives mit Sitzheizung?) durch zu viele Kurzstrecken überdurchschnittlich belastet. Dadurch wird sie nie 100% aufgeladen und irgendwann passiert das, was auf der obengenannter Seite beschrieben ist.

Es betrifft keine "charge" sondern alle CTDIs (vielleicht auch nur CTDIs mit Sitzheizung?) könnten davon betroffen werden, wenn sie im Kurzstreckenbetrieb betrieben werden aber da die meisten CTDIs auch strecken (ab und zu mal) gefahren werden, wo die Batterie aufgeladen werden kann, passiert das nicht bei jedem.

am 15. April 2008 um 9:57

Ja, aber ein Diesel mit DPF ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Normalerweise macht bei so einem Betrieb der DPF vor der Batterie Probleme....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ja, aber ein Diesel mit DPF ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Normalerweise macht bei so einem Betrieb der DPF vor der Batterie Probleme....

Grüße,

Zeph

Wo steht im AGB geschrieben daß man kein DPF Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb benutzen kann? ;)

 

am 15. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Die Aussage das "ein paar FK's" einen SW-Fehler haben ist (sorry Mike) Humbug. Die Software ist ja immer gleich, die verrottet nicht und hat auch keinen Produktionsfehler wie beispielsweise ein Fahrwerksteil. Entweder es haben alle mit der gleichen SW oder keiner....

Da muss ich mein Senf dazu geben - aber bitte nicht denken daß ich ein Wuerstchen bin ;)

Also laut meine :) gibt es tatsächlich mit dem früheren Software am Civic einen Fehler. Normal ist dass nach Abzug von dem Zundschlüssel dass der Verbrauch zuerst auf 230mA und dann nach 10 minuten auf 3mA sinkt - allerdings haben die ersten serie eine eigenart daß irgendwann ein Steuergerät "aufwacht" und will von dem Öldrucksensor eine Meldung empfangen - was nicht kommt, also fragt es immer wieder nach.

Es ist vollkommen klar dass das 10 Minuten dauert, denn: die Fensterheber funktionieren noch 10 Minuten lang, so als Beispiel, und dafür wird Strom aufrecht erhalten. Nach dieser Zeit ist der tatsächlcihe Ruhestrom zu messen. Ist aber für jeden Civic Fahrer nachzulesen im Handbuch; warum werden diese Bedienungsanleitungen eigentlich nicht gelesen? Ja, das war nun eine Unterstellung von mir, mir schon klar.

:)

 

 

am 15. April 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ja, aber ein Diesel mit DPF ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Normalerweise macht bei so einem Betrieb der DPF vor der Batterie Probleme....

Grüße,

Zeph

Wo steht im AGB geschrieben daß man kein DPF Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb benutzen kann? ;)

Nur weil's nirgends steht, heißt das nicht das es nicht so ist. DPF + Kurstrecke = Probleme. Ist so. Stand der Technik. Leider wissen, bzw. beachten wenig Dieselfahrer diesen Umstand. Viele wissen nicht wie ein DPF funktionert und andere wiederum haben einfach die Einstellung: "Das muß funktionieren. Punkt.". Leider werden auch diese dann von der Physik eingeholt und fahren zum Regenerieren in die Werkstatt und schimpfen auf Honda.....

Bei genauerem Nachdenken wird auch klar warum. Im Kurzstreckenbetrieb erreicht man nicht die notwenige Temperatur zum Abbrennen der Partikel im Filter. Der Wagen braucht ca. 10km bis er überhaupt mit der Regeneration anfangen kann. Dauern tut dies dann ca. 10-20km. Das heißt jeder Fahrzyklus unter 30km kann zu Problemen führen, sofern dazwischen nicht immer wieder mal eine längere Fahrt dazwischen ist....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nur weil's nirgends steht, heißt das nicht das es nicht so ist. DPF + Kurstrecke = Probleme. Ist so. Stand der Technik. Leider wissen, bzw. beachten wenig Dieselfahrer diesen Umstand. Viele wissen nicht wie ein DPF funktionert und andere wiederum haben einfach die Einstellung: "Das muß funktionieren. Punkt.". Leider werden auch diese dann von der Physik eingeholt und fahren zum Regenerieren in die Werkstatt und schimpfen auf Honda.....

Bei genauerem Nachdenken wird auch klar warum. Im Kurzstreckenbetrieb erreicht man nicht die notwenige Temperatur zum Abbrennen der Partikel im Filter. Der Wagen braucht ca. 10km bis er überhaupt mit der Regeneration anfangen kann. Dauern tut dies dann ca. 10-20km. Das heißt jeder Fahrzyklus unter 30km kann zu Problemen führen, sofern dazwischen nicht immer wieder mal eine längere Fahrt dazwischen ist....

Grüße,

Zeph

Hi Zeph,

meine Kommentar sollte nicht "meine Unkenntnis" zeigen sondern zielt eindeutig darauf, wie Neuwagenverkäufer Ihre Kundschaft schlecht beraten - daher wenn man ein Problem hätte worauf ich im Vorfeld beim Kauf nicht hingewiesen wäre, dürfte man zu Recht auf Honda sauer sein, zumal DPF nicht so lange auf dem Markt sind und bei jeden bekannt.

Ich kann sowieso vom Glück reden dass meins keine hat - wenn ich bedenke wie teuer das Öl ist, was im Fahrzeug eingesetzt werden muss um den DPF zu schonen...

..... ja, ich weiß wenigstens auch hier Bescheid - aber wer weiss wirklich daß dieses Öl kein Empfehlung sondern eine Vorgabe ist???

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:01

@wobby Ich hoffe nicht, dass es mir genauso geht. Das war das 1. Mal mit der Batterie und bei der nächsten Durchsicht werde ich den Händler auf das Update ansprechen.

Ich bin definitiv KEIN Kurzstreckenfahrer. Das steht aber in dem 1. Beitrag alles.

Was das teure Öl angeht,... meine 1. Durchsicht mit Ölwechsel war bezahlbar, ich glaub so 140 Euro ca. Bisher habe ich noch nicht wieder nachfüllen müssen (34.000 km). Allerdings stimmt es wirkllich, dass viele Händler noch nicht auf dem neuesten Stand waren/sind was die Filterproblematik angeht. Mir kam es manchmal so vor, als wüsste ich (unter anderem durch dieses Forum :-)) mehr als sie.

Ich habe 2 mal nachgefragt, dass sie auch wirklich das richtige Öl einfüllen, da hieß es: "Ach ja, stimmt. Du brauchst ja anderes. Gut dass dus nochmal gesagt hast..." so ungefähr...

am 17. April 2008 um 11:04

Inzwischen wissen sie Bescheid, bei mir war die Ansage noch besser: "Ah, des ist eh alles ein Schmäh, das ist völlig wurscht ob das Öl ACEA C3 erfüllt oder nicht...."

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK3 springt nach ein paar Tagen Stand nicht mehr an