ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC FK3 Fahrwerkprobleme

CIVIC FK3 Fahrwerkprobleme

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 22:39

Hallo zusammen!

Habe seit 2 Monaten einen FK3, der leider ein klein wenig zur Seite zieht (kein Unfall selbstverständlich). Bin zum Freundlichen und habe den Wagen vermessen lassen. Ergebnis: Der Nachlaufwinkel ist auf einer Seite fast 2 Grad zu gering, auf der anderen Seite ca. 1 Grad. Auch die Werte für Vorspur und Sturz waren nicht ganz astrein, lassen sich aber einstellen.

Wollte mal hören, wer vielleicht ähnliche Probleme mit dem Wagen hat. Meistens ist sowas ja kein Einzelfall.

Das ärgerliche ist, dass sich der Nachlaufwinkel nicht einstellen lässt. Sollte sich durch den ungleichen Nachlauf ein Eigenlenkverhalten ergeben, lässt sich das gar nicht korrigieren!

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. Juli 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Da merkst beim Benz nicht viel - der feine Unterschied! Aber der Civic mit seinen Double-Wishbone Aufhängung hatte da schon immer seine Schwäche.

:D :D :D

Ich würde sagen das liegt an den 17'' und nicht am Fahrwerk. Das war ein guter Witz Synthie. Ehrlich. :D

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

 

z.B. A-Klasse vs. Honda Civic

Honda Civic: 2 Rückrufaktionen (mangelhafte Schiebedach, möglich Fehler in der elektrischen Anlage)

Mercedes A-Klasse: 1 Rückrufaktionen (Funktionskontrolle Scheibenwischanlage)

So what? Elektrische Anlage, sind das normalerweise nicht Mercedes Fehler ;)?

Synthie

keine Ahnung warum DU immer die A-Klasse ansprichst:

"Größte Rückrufaktion der Unternehmensgeschichte

Am 31. März 2005 rief Mercedes-Benz weltweit 1,31 Millionen Pkw der aktuellen E-, SL- und CLS-Klasse zurück. Dies war die größte Rückrufaktion in der Unternehmensgeschichte des Stuttgarter Konzerns. Grund für diese Rückrufaktion waren Fehler in der elektrohydraulischen SBC-Bremsanlage. Es konnte vorkommen, dass sich die Bremsanlage in einen Notbetrieb schaltete, wodurch sich der Bremsweg verlängerte und eine höhere Pedalkraft notwendig war. Durch diesen Fehler hatte es in Deutschland und Dänemark bereits Unfälle mit Sachbeschädigung gegeben.

Betroffen waren PKW-Modelle mit Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren, die zwischen Juni 2002 und November 2004 gefertigt wurden. Mercedes bietet das SBC-Bremssystem in der neuen S-Klasse der Baureihe W221 seit 2005 nicht mehr an. Die M-Klasse dagegen läuft ohne Probleme. Seit der Modellpflege wird auch in der E-Klasse wieder ein konventionelles Bremssystem verbaut."

Dagegen sind ja kleine Spaltmaßunterschiede beim Civic oder ein defektes Schiebedach Peanuts!

Sorry, aber bei den Rückrufaktionen liegt Mercedes klar im Nachteil.

Ein Mercedes kosten nun mal einiges mehr im Vergleich zur Konkurenz, deswegen darf man sich hier auch einen höheren Qualitätsstandard erwarten.Ob dies nun der Fall ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dem ist nichts hinzu zufügen.

Zitat:

Denn bei denen wird einem vermittelt, dass man das perfekte Auto schlechthin kauft bzw. kaufen kann.

Das perfekte Auto gibt es nicht, weder bei Mercedes noch Honda oder sonstwo.

Zitat:

Original geschrieben von kawigo

 

Das perfekte Auto gibt es nicht, weder bei Mercedes noch Honda oder sonstwo.

Das ist mir schon klar - gerade deshalb finde ich die Werbung von Mercedes-Benz nicht gerade ... ähm ... mir fällt das richtige Wort dafür nicht ein ...

Ein Montagsauto kann man überall erwischen.

Nur sieht's bei einem 60.000-Euro-Benz vielleicht etwas blöder aus als bei einem 20.000-Euro-Civic.

BTW: Inwiefern hat der berühmte "Elchtest" eigentlich dem Image von Mercedes-Benz geschadet?

am 29. Juli 2006 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

BTW: Inwiefern hat der berühmte "Elchtest" eigentlich dem Image von Mercedes-Benz geschadet?

Wenn du mich fragst viel zu wenig, genauso wie die schlampigen Fahrzeuge von Opel der 90iger Jahre. Wenn dieser produzierte "Müll" von Mercedes und Opel das bewirkt hätte was es bewirken hätte müssen, hätte GM Opel schon längt dicht gemacht und die A-Klasse von Mercedes würde es in dieser Form nicht mehr geben...:rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2006 um 0:12

Hatte vor einiger Zeit gefragt, ob noch jemand Probs mit dem Civic-Fahrwerk hat, da bei meinem der Nachlauf nicht stimmte. Kurz gesagt: mein FK3 fährt nun endlich wie er soll.

Habe ihn mit Absprache von Honda bei einer freien Werkstatt vermessen lassen und siehe da: Nachlauf ok, aber Spur und Sturz waren z.T. erheblich außerhalb der Toleranz. Offenbar hat der Prüfstand vom Freundlichen ein Problem. Der Sturz lies sich korrigieren, da Honda zuvor Einstellschrauben spendiert hatte (sind sonst nicht vorhanden). Die Spur lässt sich ja sowieso einstellen. Nun fährt er endlich stabil geradeaus.

Aber: Offenbar sitzt das Federbein nicht in der Position, wo es sein sollte (sonst käme der Sturz ja ohne Einstellschrauben hin).

Irgendwas scheint also dennoch nicht ganz gerade an der Vorderachse zu sein.

Bin aber froh, dass sich das Problem doch noch korrigieren lies.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC FK3 Fahrwerkprobleme