Civic FK3: Einbruchsversuch vor Übernahme?

Honda

Hi Leute !

Wie ihr wisst, ist mein Civic am Donnerstag beim Händler "gelandet".
Gerade eben war ich mit meinem Vater beim Abstellplatz, um ihn herzuzeigen.

Gleich neben meinem Civic steht ein neu gelieferter Honda Jazz, bei dem sofort auffiel, daß die vordere Fahrertür einen Spalt offen war - sie war aber trotzdem verschlossen. Mein erster Gedanke war, daß da jemand einbrechen wollte.

Hab dann natürlich auch genau bei meinem Civic nachgesehen und siehe da - bei der Fahrertür oben (dort wo die Gummiabdichtung ist) steht die Fahrertür einen Spalt weit weg. Sonst keine Spuren zu sehen, außer dass die Gummiabdichtung auch etwas verbogen ist.

Neben meinem Civic steht ebenfalls ein neu gelieferter FK3, ebenfalls in Blackhawk Night Pearl und dort sieht es fast gleich aus, nur ist es beim anderen nicht ganz so arg.

Hab leider keine Fotos machen können.

Bin nun etwas frustriert nach Hause gefahren. Entweder liegt's an der Verarbeitung (dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht) oder es hat wirklich jemand versucht einzubrechen - so wie offenbar bei dem Jazz neben meinem Civic.

Am Mittwoch ist Fahrzeugübernahme. Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt bzw. ob es ihm auch auffällt. Und wenn ja, ob und was er dagegen unternimmt. Falls es bei der Übergabe auch so aussieht, werde ich ihn auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.

Jetzt mal eine Frage an alle, die ihren neuen Civic schon haben: Wie sieht bei euch bei der Fahrertür oben (bei der Stelle zwischen Fahrertür und der hinteren Türe auf der Fahrerseite) die Gummiabdichtung aus? Auch etwas eingewölbt, so wie das bei mir der Fall ist?

Wenns geht, macht vielleicht bitte ein Foto von dieser Stelle und stellt es hier rein. Möchte wissen, ob es ein Verarbeitungsfehler ist oder ob hier wirklich versucht wurde einzubrechen. Liegt mir wirklich am Herzen, bitte !

41 Antworten

Meine ich auch, solange du den Wagen nicht übernommen hast ists nicht dein Problem.

Der Händler soll sehen wie ers wieder richtet.
Hauptsache man sieht hinterher nichtsmehr.

Habe eigentlich vorgehabt, das Geld am Dienstag auf das Konto des Händlers zu überweisen und am Mittwoch dann meinen schwarzen Blitz abzuholen. Was meint ihr, soll ich jetzt lieber bis zur Abholung damit warten?

Nun wenn die Tür wirklich falsch eingebaut wurde und das bei alle Wagen die auf den Platz stehen, dann hat Honda wirklich ein Problem mit der Endkontrolle.
Normal darf sowas nicht ausgeliefert werden, egal wie hoch der Termindruck ist.

cu
lenny

Klar, der kann auch ein Par Tage aufs Geld warten.

Hab auch erst überwiesen als ich Ihn hatte und etwas begutachtet hatte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lenny190

Nun wenn die Tür wirklich falsch eingebaut wurde und das bei alle Wagen die auf den Platz stehen, dann hat Honda wirklich ein Problem mit der Endkontrolle.
Normal darf sowas nicht ausgeliefert werden, egal wie hoch der Termindruck ist.

cu
lenny

Ich würde nicht sagen, daß sie falsch eingebaut ist, aber eben NICHT GENAU. Vorausgesetzt es liegt wirklich an der Produktion und nicht an einem versuchten Einbruch. Das weiß ich eben nicht.

Aber wie gesagt, beim anderen FK3, der neben meinem steht, ist es auch so, nur nicht so arg wie bei mir.

Ich bin ja dann mal gespannt.

Dass sie unter Zeitdruck arbeiten, war klar, wenn es einen Lieferengpass gibt. Kann man ihnen auch nicht verübeln. Nur möchte ich nicht 22.000 Euro für einen Neuwagen mit einer nicht exakt montierten Türe hinlegen. Um das gehts mir eigentlich.

Hallo bleib mal ruhig. Solange der Wagen nicht übergeben ist, sind etwaige Fehler doch gar nicht dein Problem. Der Händler wird sich hüten, dir ein mangelhaftes Auto zu übergeben, kann er sich gar nicht leisten.

Und wenn: du hast ganz einfach GARANTIE, da muss niemand mit Gewalt was richten, das muss einfach sofort vom Händler behoben werden, wenns ein echter Mangel ist, vielleicht ist es ja ger kein Mangel, sonder ein Feature, bei dem vielen Verpackungsmaterial kann ich mir schon vorstellen, das das eine oder andere etwas komisch aussieht.

Guck dir den Wagen nit soviel an, machst dich nur verrückt, entscheidend ist doch, dass er bei der Übergabe top in Ordnung ist. Drücke dir die Daumen .

Immer schön ruhig bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_1968

da muss niemand mit Gewalt was richten

Heee, wenn das ne Anspielung auf meine Aussage war: Bei mir half nur noch Gewalt bei der blöden Tür 😁 Die war ab Fensterscheibe ein wenig verbogen 😁 Und ne neue hätt ich sicher net gekauft, das war mir zu teuer und mit Garantie... Da hätte mir Honda nach 12 Jahren bei Austausch durch ne gebrauchte Tür sicherlich nen Vogel gezeigt 😁 😉 *scherz*

man sollte noch ins auge fassen warum hätte jemand versuchen sollen da einzubren...klar um diverse dinge zu klauen...aber wenns beim ersten ffk nicht hinhaut würden sie es dann noch ungeniert beim 2. versuchen? profis können es auch nicht gewesen sein, sonst wäre der wagen offen...eine beim jazz angelegte aber verschlossene tür halte ich nicht für einen einbruchsversuch sondern für zu schwach zugeschlagen und dann abgeschlossen... ist mir auch schon passiert....für gewöhnlich lässt sich bei einem einbruch nicht die tür ohne sie zu entriegeln soweit öffnen.... und dass die täter nach ihrem bruch wieder abgeschlossen haben möchte ich jetzt mal nicht in erwägung ziehen =)

ich würde den Händler Direkt jetzt darauf ansprechen....wenn du es erst bei der übergabe machst musst du im falle das der schaden behoben wird noch länger warten...

@kementari

ich fande den schlitz praktisch... endlich auf der autobahn auch mal rauchen können ohne das einem durch das offene fenster die perücke ausm auto fliegt....und trotzdem ein rauchabzug 😁... vielleicht nur doof wenns regnet...das geb ich zu...aber dafür hättest du die gummileiste vielleicht mit diesen schirmchen aus den longdrinks spicken können =) optisch sehr ansprechend...

Zitat:

Vorausgesetzt es liegt wirklich an der Produktion und nicht an einem versuchten Einbruch.

Wer bricht denn von oben an der Ecke in ein Auto?

Wenn, dann fährt man mit einem flachen Gestänge auf höhe des Türschlosses zw. Scheibe und Blech nach unten und hebelt den Schalter aus.

Na ja, entweder es waren Dilletanten oder eben die Verarbeitungsqualität mit unschönen Spaltmaßen.

Synthie

@ Mike_083

Hast den Wagen ja nun- herzlichen Glückwunsch ! Haste nochmal nachgefragt wegen Deines Verdachts des Einbruchs?

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

@ Mike_083

Hast den Wagen ja nun- herzlichen Glückwunsch ! Haste nochmal nachgefragt wegen Deines Verdachts des Einbruchs?

Hi, alles perfekt ! Entweder haben die Mechaniker ganze Arbeit geleistet oder die Optik hat mir einen Streich gespielt.

Kann aber auch daran liegen, daß er einige Tage lang nach seiner Ankunft im Freien stand und es dort fast jeden Tag so um die 32 Crad hatte und sich dadurch auf Dauer die Gummidichtungen ein wenig verbogen haben.

Bin nun jedenfalls sehr zufrieden damit.

Auch heute bei der Fahrzeugübernahme hatte ich einen sehr freundlichen und kompetenten Einkaufsberater und anschließend wurde mir sogar noch extra die Handhabung der Bluetooth-FSE erklärt und sogar aktiviert. Ebenso hat mir mein Verkaufsberater dann noch den Bordcomputer startklar gemacht (die wichtigsten Funktionen eingestellt).

@Mike_083 ,

na dann einen herzlichen Glückwunsch für den Erwerb des neuen CIVICs !!!
Ich wünsche dir eine sichere Fahrt und ein lang haltendes Auto (wovon ich überzeugt bin).

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Mike_083 ,

na dann einen herzlichen Glückwunsch für den Erwerb des neuen CIVICs !!!
Ich wünsche dir eine sichere Fahrt und ein lang haltendes Auto (wovon ich überzeugt bin).

Synthie

Dankeschön !

Ja, Qualität scheint zu stimmen. Spaltmaße sind nach der ersten Durchsicht im Großen und Ganzen auch ganz in Ordnung.

Aber eines stimmt schon: Das Blachhawk Night Pearl sieht im Sonnenschein und wenn der Wagen poliert ist, zwar sehr edel und gut aus, aber nach 18 km Fahrt hatte ich schon die ersten sichtbaren Insekten drauf.

Das Wachs schützt den Lack aber recht gut, da hat der Poliermeister gute Arbeit geleistet. Trotzdem: Empfindlich ist der Lack schon, also ich würde mal sagen, eher nichts für Leute, die keine Garage haben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit deinen neuen Civic.

cu
lenny

Dankeschön euch allen !

Der Nighthawk Black Pearl-Lack ist wirklich EXTREM empfindlich. Hätte nicht gedacht, daß er SO empfindlich ist.

Nach 20 km Fahrt habe ich bei näherer Inspektion den ersten kleinen Steinschlag entdeckt. Danach mit einem Ledertuch kurz mal drüber poliert und jetzt hab ich dort Microkratzer, die man auf den ersten Blick nicht sieht, aber wenn man seitlich unter Lichteinfall hinsieht, erkennt man sie.
Weiß nun aber nicht, ob diese Microkratzer im Lack oder in der Wachsschicht sind.
Auf jeden Fall sind es so kleinere weiße Schlieren - wie ein weißer Film über dem Lack - und daneben und darin die Microkratzer.

Huch, das ging aber schnell.

Jedenfalls Willkommen im Klub!

Wie gehts den restlichen Civic-Besitzern, die ihren Wagen in Nighthawk Black Pearl haben? Ist der bei euch auch so höllisch empfindlich?

Diese Microkratzer sollte man aber bei der nächsten größeren Fahrzeugpflege mit Waschen, mild Polieren und Einwachsen wegbekommen, oder?

Ansonsten bin ich sehr happy mit meinem schwarzen Blitz - wie gesagt erst 30 km insgesamt drauf. Die ganze Garage duftet bereits nach dem neuen Auto :-)

Deine Antwort