ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Einbruchsversuch vor Übernahme?

Civic FK3: Einbruchsversuch vor Übernahme?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:17

Hi Leute !

Wie ihr wisst, ist mein Civic am Donnerstag beim Händler "gelandet".

Gerade eben war ich mit meinem Vater beim Abstellplatz, um ihn herzuzeigen.

Gleich neben meinem Civic steht ein neu gelieferter Honda Jazz, bei dem sofort auffiel, daß die vordere Fahrertür einen Spalt offen war - sie war aber trotzdem verschlossen. Mein erster Gedanke war, daß da jemand einbrechen wollte.

Hab dann natürlich auch genau bei meinem Civic nachgesehen und siehe da - bei der Fahrertür oben (dort wo die Gummiabdichtung ist) steht die Fahrertür einen Spalt weit weg. Sonst keine Spuren zu sehen, außer dass die Gummiabdichtung auch etwas verbogen ist.

Neben meinem Civic steht ebenfalls ein neu gelieferter FK3, ebenfalls in Blackhawk Night Pearl und dort sieht es fast gleich aus, nur ist es beim anderen nicht ganz so arg.

Hab leider keine Fotos machen können.

Bin nun etwas frustriert nach Hause gefahren. Entweder liegt's an der Verarbeitung (dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht) oder es hat wirklich jemand versucht einzubrechen - so wie offenbar bei dem Jazz neben meinem Civic.

Am Mittwoch ist Fahrzeugübernahme. Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt bzw. ob es ihm auch auffällt. Und wenn ja, ob und was er dagegen unternimmt. Falls es bei der Übergabe auch so aussieht, werde ich ihn auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.

Jetzt mal eine Frage an alle, die ihren neuen Civic schon haben: Wie sieht bei euch bei der Fahrertür oben (bei der Stelle zwischen Fahrertür und der hinteren Türe auf der Fahrerseite) die Gummiabdichtung aus? Auch etwas eingewölbt, so wie das bei mir der Fall ist?

Wenns geht, macht vielleicht bitte ein Foto von dieser Stelle und stellt es hier rein. Möchte wissen, ob es ein Verarbeitungsfehler ist oder ob hier wirklich versucht wurde einzubrechen. Liegt mir wirklich am Herzen, bitte !

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Nach 20 km Fahrt habe ich bei näherer Inspektion den ersten kleinen Steinschlag entdeckt.

Das passiert leider sehr schnell. Mein B170 bekam seinen ersten Steinschalg irgendwann im März. Seit dem habe ich keinen mehr gefunden.

Zitat:

Danach mit einem Ledertuch kurz mal drüber poliert und jetzt hab ich dort Microkratzer, die man auf den ersten Blick nicht sieht, aber wenn man seitlich unter Lichteinfall hinsieht, erkennt man sie.

Immer zurest mit einem Viskoseschwamm und viel Wasser die STelle Reinigen und anschliessen mit einem Microfasertuch trocknen. Dann am besten solche Flecken mit eine Lackversiegelung mit Reinigungswirkung (z.B. B2000) entfernen.

Die Microkratzer wirst du mit einer handelsüblichen Wax-Politur (z.B. Sonax x-treme Sensitive) nicht rausbekommen. Ausserdem wäre dafür dein Lack noch zu jung.

Zitat:

Auf jeden Fall sind es so kleinere weiße Schlieren - wie ein weißer Film über dem Lack - und daneben und darin die Microkratzer.

Huch, das ging aber schnell.

Tja, da musst du wirklich aufpassen, das ist jetzt im Klarlack drinnen und kannst du eventuell später, wenn der Lack seine vollständige Härte erreicht hat auspolieren.

Synthie

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:17

Hi Synthie,

erstmal Danke für die Info.

So wie du es schilderst, klingt es doch tragischer, als ich erwartet hatte.

Habe irgendwie nicht das Gefühl, daß es so schlimm ist.

Habe gerade beobachtet, daß diese weißen komischen Schlieren auch entstehen, wenn ich mit dem bloßen Finger sanft am Lack entlangfahre.

Ich glaube, daß das doch irgendetwas mit dem Wachs zu tun hat und nicht direkt mit dem Lack, oder?

Der Wagen wurde erst gestern am Vormittag gewachst und aufpoliert.

Okay, Microkratzer sind drinn, aber was solls. Die bringe ich in ein paar Monaten mit der Swizöl Wachs-Vorbehandlung raus, da bin ich mir ziemlich sicher. Ist ja alles nur sehr oberflächlich und man sieht es eigentlich nur seitlich und unter Lichteinfluss. Also ein Zeichen dafür, daß es oberflächlich ist.

Also was meinst du wegen der weißen Schlieren? Kann das was mit der Wachsbehandlung von gestern zu tun haben? Kann mir nicht vorstellen, daß es dem Lack schadet, wenn ich sanft mit dem bloßen Finger daran entlang fahre.

am 28. Juni 2006 um 17:38

Hallo,

habe zwar den Accord in royal-blau-metallic, aber auch da ist der Lack extrem empfindlich. Mal leicht mit ner Plastikgießkanne rangekommen und schon grüßt die Grundierung. Beim Kauf habe ich mich gewundert, warum ich so ein Lackfläschchen bekommen habe. Jetzt weiß ich es. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß

Zitat:

Also was meinst du wegen der weißen Schlieren? Kann das was mit der Wachsbehandlung von gestern zu tun haben? Kann mir nicht vorstellen, daß es dem Lack schadet, wenn ich sanft mit dem bloßen Finger daran entlang fahre.

Das könnte gut möglich sein, wenn sich die Schlieren mit einem weichen Microfasertuch entfernen lassen. Ich habe das bei meinem B nach dem Wachsen auch schon beobachtet. Deine Finger sind ja fettig und feucht, das Wachs könnte diesen Effekt tatsächlich verursachen.

Ach Microkratzer, die ich sehe wenn ich bei diffusem Licht im richtigen Winkel reinsehe habe ich tausende, seit der Händler meinen B170 durch seine Waschstraße lies. Weitere kamen im Wnter durch das Abschneien dazu. Die kommen aber auch während der Handwäsche. Es genügen kleinste Staubkörnchen um den Lack zu 'micro-verkratzen'.

Mich würde interessieren, ob du bei deinem Lack in der Sonne solche spiegelnde Kreise siehst.

Also verkopf dich nicht, Microkratzer haben alle Autos. Der 7jährige Lupo meiner Freundin hat auch millionen Mikrokratzer, sogar am frisch lackierten Dach - weiss Gott wie die da reinkamen. Wenn ich aber den Wagen aufbereite, dann fragt jeder - he ist der neu?

Ach ja, glaub' ja nicht, dass Lappenwaschanlagen keine Mikrokratzer machen. Mein Kusin bekam Anfang April einen schwarzen Audi A4 Avant S-Line und fährt bestimmt 2-3x im Monat in eine Lappenwaschanlage. Letzthin habe ich seinen Lack angesehen - lauter feinste Microkratzer - vor allem am Dachspoiler.

Da sind Hologramme durch Insektenleichen, Vogel-, Insektenkot (vor allem Bienenkot) oder Harzflecken noch viel besser sichtbar und setzem Lack besonders zu. Mit der Zeit bilden sich Microrisse und der Wagen beginnt zu rosten.

Mein Tipp. Besorg dir das Sonax X-treme full-protect Hartwachs (reines Wachs ohne Schleifmittel) und versiegle damit deinen Wagen schon am ersten Tag.

Jetzt sind sehr viele agressive Naturstoffe herum, die jeden nicht versiegelten Lack bei diese Hitze innert kürzester Zeit angreifen.

Synthie

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:26

Hi Synthie,

danke für die Tipps.

Habe gerade eine kleine Rundfahrt mit meiner Mutter und meiner Schwester gemacht. Unglaublich, wie der Wagen auch mit 3 Personen an Bord zieht.

Es hat während der Fahrt leicht geregnet und die Straße war noch nass vom vorherigen Regen. Habe den Wagen nun wieder in die Garage gestellt und vor allem am Dach perlt das Wasser jetzt richtig schön ab. Also Schutz ist offensichtlich vorhanden.

Weiß nicht, ob es dann Sinn hat, wenn ich jetzt schon wieder eine Wachsbehandlung mache.

Hab mir die Stelle mit den Schlieren jetzt nochmal angeschaut - die sind weg, soweit ich das im dämmrigen Licht erkennen konnte. Anscheinend wurden sie durch das Regenwasser entfernt. Die Microkratzer sind noch da, aber da muss ich bei dämmrigen Licht schon eine Taschenlampe verwenden, um sie zu sehen.

Der Heckscheibenwischer geht mir auch überhaupt nicht ab. Die Heckscheibe ist total frei vom Regen - einmal aufs Gas steigen und schon ist alles weg. Vielleicht hat der Händler auch die Heckscheibe mitbehandelt.

Danke jedenfalls für deine Tipps.

Zu deiner Frage, ob ich spiegelnde Kreise in der Sonne auf dem Lack sehe: Nein, nicht dass ich wüßte. Wieso?

@Mike_083,

irgendwie beneide ich dich um dein Auto. Aus steuerrechtlichen Gründen wäre mir der 2.2 zu teuer, denn bei uns in Ösiland bezahlt man nach PS.

Zitat:

Die Microkratzer sind noch da, aber da muss ich bei dämmrigen Licht schon eine Taschenlampe verwenden, um sie zu sehen.

Dann such' nicht länger. Ich bin anfangs auch immer um den Wagen geschlichen und ihn nach Kratzern abgesucht, bis meine Freundin dann mich frage, ob ich überhaupt noch dicht bin. Seit dem ist mir das egal. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und sieht auch mit Milliionen MIkrokratzern noch super aus - wie man am Lupo meiner Freundin sehen kann.

http://www.synthpop.at/images/sonstiges/Lupo_3.jpg

Zitat:

Zu deiner Frage, ob ich spiegelnde Kreise in der Sonne auf dem Lack sehe: Nein, nicht dass ich wüßte. Wieso?

Weil ich das bis jetzt bei jedem Lack gesehen habe.

Synthie

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Mike_083,

irgendwie beneide ich dich um dein Auto. Aus steuerrechtlichen Gründen wäre mir der 2.2 zu teuer, denn bei uns in Ösiland bezahlt man nach PS.

Lieber Synthie, ich bin auch aus Österreich ! Wohne in der Nähe von Wiener Neustadt.

Versicherung ist nicht billig, ich weiß, aber was tut man nicht alles... Ich wusste gleich, DAS ist er und keinen anderen mag ich haben ;-)

@Mike_083,

Zitat:

Ich wusste gleich, DAS ist er und keinen anderen mag ich haben ;-)

Das sagte ich mir auch, als ich die B-Klasse sah - den Civic FK gab's damals noch nicht und es störten mich einige Verarbeitungsmängel am alten Civic.

Synthie

am 29. Juni 2006 um 6:06

Was hat der Steinschlag und all das andere mit dem Thema

Einbruchsversuch vor Übernahme

zu tun ? ? ?

Zitat:

Was hat der Steinschlag und all das andere mit dem Thema

Einbruchsversuch vor Übernahme

Ach komm, töte jetzt nicht diesen Thread. Klar hat es damit was zu tun, schliesslich war es mit Mike_083s FK2 zu tun. Man könnte natürlich auch diesen Thread jetzt schliesen und für jedes winzige Kommentar je einen neuen Thread öffnen.

Synthie

am 29. Juni 2006 um 6:28

Der schwarze Lack von Honda ist extrem verdünnt und empfindlich. hatte beim EP3 auch das Nighthawk Black Pearl... Nie wieder Schwarz sag ich dir. Da gehen so schnell Kratzer rein.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Wer bricht denn von oben an der Ecke in ein Auto?

Wenn, dann fährt man mit einem flachen Gestänge auf höhe des Türschlosses zw. Scheibe und Blech nach unten und hebelt den Schalter aus.

Na ja, entweder es waren Dilletanten oder eben die Verarbeitungsqualität mit unschönen Spaltmaßen.

 

Synthie

Kleine Geschichte aus einem Skiurlaub in Österreich vor zwei Jahren (Zillertal):

Die Schwester meiner Freundin fährt nen Volvo V40. Hatte früh morgens den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt und die Türen zu geworfen - leider hat der Wagen uns nicht so gemocht und nach ein zwei Minuten die Zentralverriegelung zu gemacht. Am Schlüsselbund am Zündschlüssel war auch der Schlüssel der abgeschlossenen Dachbox mit allen Skiern und Kram - da konnten wir also das Auto auch nicht einfach Stehen lassen. ÖAMTC gerufen, der kam nach einer halben Stunde auch und hatte ein, zwei Blutdruckmessmanschetten dabei - hat die mit Hilfe von kleinen Leisten oben in die Türecken geschoben und aufgepumpt - das hat die Fahrertür oben etwas weggedrückt vom Rahmen und er konnt die Tür entriegeln mittels geeigeten langen Werkzeug. Danach hat er die etwas verbogene Tür mit Kraft wieder zurückgebogen - da war nix zu sehen danach... also es gibt schon Experten, die es so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Einbruchsversuch vor Übernahme?