Civic FK lack

Honda

Hallo auch ich bin ein besitzer eines Fk3 in schwarz
Habe auch kratzer im lack. Alle die das Gleiche problem haben bitte mal melden das man sich zusammen bei Honda melden kann (sonst heißt es ja immer einzel fall)

Noch kurz was zu meiem Liebling:
FK3 2,2 diesel mit ca 185 ps und ca 420 nm
Honda body styling, alu einstigleisten und ASA AR4 8x18
ca 10000 km seit 4000 mit obd tuning verbrauchg ca 6 liter
Auf der Autobahn bei hunder 4,2

84 Antworten

Ihr macht da wirklich ein rießen TamTam wegen den Microkratzern. Na, warum gibt's wohl für Schwarz-Lacke spezielle Polituren?

Schwarz ist schon immer die heikelste Farbe gewesen und seit doch ehrlich, auf den Wiederverkauf haben Microkratzer keinen Einfluss, denn die sind beim Wertverlust von 35-40 % innert von 18 Monaten eines Honda Civics eh schon deftig berücksichtigt.

Wenn mir jemand beim Verkauf meines B170 irgendwann in Zukunft auf die Microkratzer anspricht, dann sage ich: "Wenn du einen tadellosen Wagen möchtest, dann kauf dir nen' Neuwagen!"

Seid doch froh, dass eure Civics nicht Rosten und der Lack nicht abplatzt - Steinschläge gibt's bei allen Marken, egal ob Honda, Toyota, Audi oder Mercedes.

Synthie

Ich hab mir mal den roten Lack vom 3 Jahre alten Hyundai Coupe meiner Freundin genauer angesehen. Im Sonnenlicht sind dort auch sehr sehr viele Microkratzer zu erkennen. Von weitem sieht der Lack aber noch 1a aus. Sch... Lack auf Wasserbasis, früher war das viel besser 🙄

cu Willy

@wwwilly,

Ach, früher war das auch nicht besser. Da mag es zwar härtere Acryllacke gegeben haben, aber dafür umso rauhere Bürstenwaschanlagen. Heute bestehen sogar die Bürstenwaschanlagen aus High-Tech Borsten.

Früher gab's halt kein Motor-Talk Forum, wo man total aufgrund der negativen Meldungen, die immerhin fast 99% der Meldungen ausmachen, sensibilisiert wurde.

In den letzten 15 Jahre, habe ich meine Civics 2-3x im Jahr gewachst und nie auf Microkratzer, Verharzungen oder Kotspuren geachtet. Erst als ich Motor-Talk lese, bin ich auf diese Sachen aufmerksam geworden. Und was mache ich, nach jeder Ausfahrt untersuche ich den Lack auf Steinschlägchen und Kotflecken - ist doch KRANKHAFT.

Also, entspannt euch, genießt das Autofahren und lasst den Lack Lack sein und die Microkratzer eben halt Microkratzer. Ihr werdet sonst gar keine Freude mehr an euren Autos haben.

Synthie

@Synthie

Also bist du auch sensibilisiert dadurch und achtest mehr auf deinen, wie soll ich sagen, fast Galaxy Grey -Farbenen Benz.
Was eindeutig ist, ist das der Wasserlack hoch sensibel ist und da muss Honda was dagegen tun,
Es kann nicht sein das ein 3-5 Monate alter Lack aussieht wie nach 5 Jahren Waschanlage.

Wenn ich den Wagen ansehe suche ich förmlich nach den Kratzern die am Schlimmsten sind, und das bringt mich zur Weissglut. Alle haben Swirls, aber man muss das Aussmass berücksichtigen.

Ich finde meinen Lack so richtig Sch..... , es würde besser gehen. Werde mir auch niewieder einen Schwarzen Wagen kaufen.

Ähnliche Themen

@ Synthie

Das stimmt ! Hatte mal in einem anderen Thread geschrieben: die "Bekloppten" Fahrzeugpfleger...mich mit eingeschlossen !

Und Du hast Recht! Vorher habe ich auch nie auf den Lack geschaut - aber bei diesem fällt mir das besonders auf. Also ab ins Forum und mal lesen was die Anderen dazu zu sagen haben. Gleiches Problem ! Shit !

Also weiterlesen und forschen was man dagegen unternehmen könnte ! Ich wette mit Dir das in 1 Jahr oder 2 Jahren sich keiner mehr drüber aufregt weil dann ist es ein "Normalzustand". Leider können wir auf Dauer nichts daran ändern aber vielleicht können wir noch was in Sachen Autopflege lernen und uns gegenseitig helfen !

Ich habe früher auch nur 2 mal im Jahr den Wagen gewachst und fertig ! Aber ich hatte nie das tolle und sagenhafte Gefühl wie mit diesem Wagen - einsteigen und super fühlen bzw. gerne Auto fahren!! Ist schon komisch dieser Civic...zieht mich und Andere die den sehen immer wieder aufs neue in meinen/deren Bann !

KLASSE Auto ! Ich bereue nicht diesen gekauft zu haben ! Und so soll es sein !

Ich hoffe Dir geht es genauso mit Deinem DC !

Zitat:

Es kann nicht sein das ein 3-5 Monate alter Lack aussieht wie nach 5 Jahren Waschanlage.

Da gebe ich Lip vollkommen Recht !

Zitat:

Ich hoffe Dir geht es genauso mit Deinem DC !

Klar, nachdem inzwischen meine Werkstatt alle Mängelchen beseitigt hat. Gerade heute ertappte ich auf einem Metro Parkplatz ein Pärchen wie sie um meinen schicken B170 geschlichen sind.

Als ich die Türen von der Ferne her öffnen lies, schreckten Sie zurück. Beim Auto dann wurde ich regelrecht von den Leuten ausgefragt: Wie zufrieden bin ich? Wie fährt sich das Ding? etc....

Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn sich andere Leute für deinen Wagen interessieren und es der einzige derartige auf einem großen Parkplatz ist. Ich denke, dass das einigen Civic FKler Fahrern auch schon passiert ist.

Auch wenn man Problemchen mit dem Neuwagen hat bzw. hatte, das macht dann doch einiges wieder gut und man bekommt die Bestätigung für die richtige Wahl.

Ach ja, meine Bürstenkratzer meines inzw. 8monatigen B170 haben die Leute nicht gesehen 😉.

Synthie

schön das auch von Dir zu hören...und klar..die Kratzer sieht man ja nicht in normalem Licht - nur wenn die Sonne drauf scheint und man auch auf den Punkt schaut!

Wenn man drauf achtet sieht man´s ansonsten sieht der Lack klasse aus !

Mich schauen die Leute immer ganz merkwürdig an wenn ich einen Wagen der mich interressiert ganz genau anschaue und immer in ab- und aufbewegungen über bestimmte stellen ansehe.
Ok, keiner ist perfekt, aber ich sehe auch bei Silbernen Swirls die meinem gleichkommen, man sieht sie halt nicht direkt.
Da ist schwarz zu anfällig, aber die Qualität des Lackes lässt sich an vielen anderen Wagen vergleichen. A3 Schwarz, den ich jeden Tag sehe und der schon 1 Jahr alt ist sehe ich diese Schäden nicht in dem Ausmass.

Mein Cousin hat sich vor ein paar Wochen einen VW Passat, Baujahr 2001, in dunkelblau-metallic gekauft und bei näherer Betrachtung sieht man an der Frontschürze schon weiße Punkte von Vogelkot, der sich regelrecht in den Lack reingefressen hat. Bezahlt hat er trotzdem 12.000 Euro für den Wagen (TDI mit 105 PS, mit Motortuning auf 130 PS) !

Mein anderer Cousin hat sich vor ein paar Monaten einen Gebrauchten gekauft. Skoda Octavia, Baujahr 2002, in der Vollausstattung für 13.000 Euro. Auf der rechten Seite hat er bei der hinteren Tür eine kleine Beule, die man aber nicht auf den ersten Blick sieht, da der Wagen Silber ist und Silber verschleiert so manchen Fehler. Hab ihn nicht darauf angesprochen - entweder weiß er es sowieso oder wenn nicht, dann wollte ich ihm seine Freude nicht trüben...

Wir haben uns nämlich am Samstag mit unseren Autos getroffen - ich mit dem neuen Civic und die anderen zwei mit VW Passat und Skoda Octavia.

Würde meinen Civic für kein Geld der Welt gegen einen der beiden anderen eintauschen, obwohl die auch nicht so schlecht ausgestattet sind.

Vielleicht wird mein nächster Honda wieder Schwarz.
Hab heute in der Früh auf dem Weg zur Arbeit den neuen Civic in Silber gesehen und ich finde, in dieser Farbe kommt sein einmaliges Design einfach nicht so gut rüber. Ist halt Geschmackssache, aber in Schwarz sieht er doch viel, viel besser aus. Da nehme ich die Microkratzer in Kauf - die sieht man von der Weite doch eh nicht !
Da ich mein Auto sowieso gerne pflege, ist das für mich kein Problem.

Mein nächster Wagen wird weiß - seit VW mit dem GTI in weiß wirbt, scheint sich hier ein neuer Trend zu entwickeln. Weg von Silbertönen zu schwarz/weiß Kombinationen.

Synthie

Weiß sieht aber meiner Meinung nach nur bei wirklich sportlichen Autos gut aus. Bei einem 08/15-Auto (und dazu zähle ich zumindest den "normalen" VW Golf) sieht es einfach nur fad aus.
Microkratzer siehst du zwar nicht oder nur eher selten, aber nach einer Regenfahrt kannst du den Wagen wahrscheinlich waschen 🙂

Ich achte auch erst seit diesem Tread auf Microkratzer. Bei Autos wo ich vorher von weitem dachte "Wow, sieht der Top aus" entdeckt ich bei genauerem hinsehen überall Microkratzer. Waaaah, jetzt sind wir alle sensitiviert 😁 😰

cu Willy

@wwwwilly,

ich hab'S doch gesagt 🙂 😉 😁

Synthie

Hilfe , was mache ich falsch ? ? ?

Habe meinen Civic gewaschen und keine Kratzer , Steinschläge und Microkratzer gefunden.

Wer kann mir helfen ?

Bin ganz gefrustet , jeder hat welche , nur ich nicht.

Kann ich den Wagen bei Honda reklamieren ?

Deine Antwort