ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC 2006 - der Wahnsinn

CIVIC 2006 - der Wahnsinn

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 5:44

Hallo, erst einmal.

Sollte es hier schon einen ähnlichen „Huldigungs-thread“ ;o) geben, dann sorry, mea culpa.

Wie ihr unten seht, tummele ich mich sonst in andern Bereichen von MT rum.

Am langen Wochenende habe ich zum ersten mal den `06 CIVIC live auf der Strasse (geparkt) gesehen. Nach meiner ersten Reaktion (wazdazdenn?), war ich ganz begeistert. Gestern nachmittag erst mal zum HONDA Händler und mal reingesetzt. Wahnsinn, ich sage nur WAHNSINN! Ich hatte bisher immer gedacht, ich sei in Sachen Autos (zumindest den Alltagsfahrzeugen) ein rational denkender Mensch, das war anscheinend einmal :D

Da zum Ende `06 oder Anfang ´07 sowieso ein Fahrzeugwechsel ansteht, ist dieses Vehikel „top of the list“.

Das wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein, wo ich hier zu Wort komme! (sollte keine Drohung sein) :D

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter.sbg

naja, ich denke mal, da ist jemand sehr euphorisch. ich bin da etwas objektiver beim neuen civic:

positives für mich:

- ruhiger motor (diesel probegefahren)

- sportlich abgestimmt

- viel drehmoment

- gute variabilität des kofferraumes/ der sitze

- wirklich großer kofferraum mit niedriger ladekante

- viel platz für diese klasse vorn und hinten

- lenkrad gut durchdacht mit gut platzierten funktionen wie z.b tempomat. bei vw ist der schwerer erreichbar

- .... mehr fällt mir momentan nicht ein

 

negatives für mich:

- klimaanlagen-bedienelement absolut fehlplatziert, allgemein hätte das amarturenbrett ergonomischer sein können

- radio völlig unstylisch im gegensatz zum rest

- bremse nach mehrmaligem bremsen schwammig - was mir ein kribbleln zu viel bescherte

- auf der autobahn holperte mir das auto zu sehr. bei 216kmh

- hintere passagiere stießen sich beim einsteigen am kopf (alle :) )

- heckspoiler ein fehlkonstruktion - keine übersichtlichkeit

- digitaltacho und drehzahlmesser sind ungünstig positioniert. man hat das lenkread dazwischen (vielleicht nur ungewohnt)

alles in allem ist der civic nichts für mich. von außen gefällt er mir nicht unbedingt. aber das ist geschmackssache. der motor ist allerdings am überzeugendsten von allen dieseln.

Kann die Punkte eigentlich fast alle so bestätigen... nichtsdestotrotz ist der FK3 ein sehr gutes Auto!

Einen genaueren Testbericht findest du übrigens auch hier.

Gruß

Ralle

am 29. November 2006 um 13:45

@ Ralle

 

Habe gerade eben nochmal deinen Testbericht über den FK3 gelesen, einfach genial!!

Hast du eigentlich auch einen zum EP3 geschrieben??

Wenn ja, link?

Sorry for offtopic

 

MfG Timo

Zu den negativen Punkten von peter.sbg kann ich nach mittlerweile etwa 7.600 km mit meinem FK3 Sport folgendes sagen:

- Klimaanlagen-Bedienelement fehlplatziert? Ich hab keine Probleme damit - ist doch wie bei jedem anderen Auto auch!

- Radio unstylisch im Vergleich zum Rest? Ich frage mich nur, wie das Radio aussehen soll - Vorschläge gerne willkommen! Unstylisch finde ich es nicht, im Gegenteil.

- Schwammige Bremse? Kann ich nach mittlerweile 7.600 km nicht bestätigen. Erst vorige Woche eine Vollbremsung im Stadtverkehr, super Ansprechverhalten.

- Ob das Auto bei 216 km/h zu sehr holpert oder nicht, kann ich nicht bestätigen, da bei uns auf Österreichs Autobahnen Tempo 130 gilt. Mehr als 160 fahre ich sehr selten und ich denke, der Civic ist nicht der einzige Wagen in der Kompaktklasse, der bei 216 Sachen holprig ist. Man bedenke auch das relativ harte Fahrwerk und die zum Großteil auch holprigen Autobahnen zumindest bei uns in Österreich.

- Bei mir hat sich noch kein Passagier beim Einstieg hinten den Kopf angehaut. Aber wenn man mir sagt, wie das geht, kann ich es auch mal ausprobieren - vielleicht gelingt's mir ja auch :D

- Heckspoiler Fehlkonstruktion? Jein! Designmäßig ein Meisterstück, für den Fahrer ein kleines Hindernis. Nach 7.600 km habe ich mich daran gewöhnt - Übersicht nach hinten ist mittlerweile kein Problem mehr für mich. Außerdem gibt's ja relativ grosse Außenspiegel.

- Ungünstige Positionierung von Digitaltacho und Drehzahlmesser? Nunja, Lenkrad ist verstellbar, Sitz ist verstellbar - wo liegt das Problem? Sicher ist es bei der allerersten Berührung mit diesem Auto etwas ungewohnt (ging mir bei meiner Probefahrt nicht viel anders), wenn man das Auto aber dann täglich fährt, ist es schon nach kurzer Zeit absolut kein Problem mehr.

Ich kann den neuen Civic auch nur empfehlen ;)

Im vergleich zu VW usw. derzeit mit das beste.

Einfach zum weglachen Ralle ! geniale text genau mein Humor !^^

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:45

Hi,

ich habe schon mal ein bißchen "quergelesen". Wenn ich mir manche Beiträge bzgl. der Bremsen lese, kriege ich als newbie fast Angst. Na, die werde ich bald testen ;)

Andere Sache (auch wenn slightly off-topic): hier scheint der Umgangston ganz angenehm zu sein - verglichen mit dem Toyota Forum - da geht es manchmal heftig zur Sache ;)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von garfield520

Hi,

ich habe schon mal ein bißchen "quergelesen". Wenn ich mir manche Beiträge bzgl. der Bremsen lese, kriege ich als newbie fast Angst. Na, die werde ich bald testen ;)

Andere Sache (auch wenn slightly off-topic): hier scheint der Umgangston ganz angenehm zu sein - verglichen mit dem Toyota Forum - da geht es manchmal heftig zur Sache ;)

Gruß,

Marc

Diese Angstmache bezüglich der Bremsen im Civic FK ist einfach absurd - die Bremsen funktionieren sehr gut!

Was im Toyota-Forum abgeht, müssen die Leute dort mit sich selbst ausmachen. Ich denke mal, es kommt einfach von daher, daß Toyota noch vor einigen Jahren eine top Marke war (wo wenig Technik drinn ist, kann auch wenig kaputt werden) und jetzt, wo sie innovativer werden, sind die Toyota-Wagen auch nicht mehr das, was sie mal waren. Kaum kommt die Technik ins Spiel, gibt's Troubles - davor ist kein Hersteller gefeit.

Zum zweiten: Toyota will angeblich zur Premium-Marke werden, andererseits sind die Individualisierungsmöglichkeiten selbst Ende 2006 noch so bescheiden, dass sie den Sprung in absehbarer Zeit wohl kaum schaffen werden - mal abgesehen von den Qualitätsmängeln, die in letzter Zeit beim Toyota-Konzern gehäuft aufgetreten sind.

Soooo ich der Liebe Fk2 Fahrer (siehe Bild links) werden die nun sagen. KAUFEN! es sei denn du stehst auf 200 ps dann musst du noch ein paar monate warten so wie auch :-(

Ich frag mich warum ihr an den knöpfen nörgelt also wozu gibt es die sprach befehle??? Lenkrad knöpfchen drücken Klima 26 grad sagen Fertig! (oder habt ihr die nicht bekommen??)

zum heckspoiler ja okay ich muss zugeben er beschränkt die sicht hinten raus aber dafür blenden die autos hinter einem auch nicht mehr!

beim einsteigen hinten hat es bis jetzt nur meinen opa an der C säule erwischt ansonsten kein prob!

drehzahl/tacho einstellungssache vom lenkrad.

Holprig??? also auf der A3 mit 237 steil bergab war nix Holprig!

EDIT* ach die Bremsen..... ich fahre jeden tag 140 kilometer autobahn und glaub mir die Bremsen sind Top hab die schon ein Paar mal gebraucht!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:15

NAVI

 

Hallo,

ich mal wieder ;)

Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal aufgetaucht ist! Ich bin am Grübeln ob ich den FK3 mit NAVI haben will. Der Verstand sagt: "brauchst du nicht ". Aaaaaaaaaaaaaber:

Weiß jemand ob es schon Erfahrungswerte gibt, bzgl. der Wiederverkaufsmöglichkeit? Jetzt werden sich einige denken: "Mensch- der hat den Wagen noch nicht mal, schon denkt er an der Wiederverkauf ;)

Ich denke an die jüngere Vergangenheit mit der Klimaanlage:

Früher: Gab es nur für die Oberklasse

Dann: "brauche ich nicht. für die 3 heissen Tage im Jahr"

Dann: "Nice to have"

Jetzt: "Must have"

Danke für euren Input,

Gruß,

Re: NAVI

 

Zitat:

Original geschrieben von garfield520

Hallo,

ich mal wieder ;)

Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal aufgetaucht ist! Ich bin am Grübeln ob ich den FK3 mit NAVI haben will. Der Verstand sagt: "brauchst du nicht ". Aaaaaaaaaaaaaber:

 

Danke für euren Input,

Gruß,

Das Navi von Honda ist, wie bei vielen anderen Hersteller, sündhaft teuer.

Ich habs nicht bei Kauf genommen und mir ein TomTom Navi mit Bluetooth Freisprechmöglichkeit gekauft. Das funzt prima. :)

Ausserdem sollte man, falls später nötig, den Preis (um 260,- Euro) für eine neue/aktuelle Navi DVD nicht vergessen.

am 7. Februar 2007 um 15:51

Ich würde mir auch nie ein eingebautes Navi kaufen, die Dinger sind viel zu teuer, speziell wenn mal was kaputt sein sollte, kann man es nur beim Händler richten lasse. Abgesehen davon steigert dieses teure System nicht unbedingt den Wiederverkaufswert und mitnehmen kann ich es auch nicht in ein neues Auto....

Grüße,

Zeph

am 7. Februar 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich würde mir auch nie ein eingebautes Navi kaufen, die Dinger sind viel zu teuer, speziell wenn mal was kaputt sein sollte, kann man es nur beim Händler richten lasse. Abgesehen davon steigert dieses teure System nicht unbedingt den Wiederverkaufswert und mitnehmen kann ich es auch nicht in ein neues Auto....

Grüße,

Zeph

Hi!

Ich bin froh, dass ich es genommen habe.

Mal abgesehen von der perfekten Platzierung und der einfachen Bedienung (nicht technisch sondern für Grobmotoriker ;), kann man das Radio / die Klimasteuerung auf dem Schirm sehen.

Das Ganze noch per Sprachbefehl wie auf der Enterprise.

Befehl: "Navigation auf Schirm", oder "Klimasteuerung auf Schirm" dann erscheints auf dem Bildschirm.

G.....

Die Beleuchtung lässt sich einstellen, in blau, wie der Rest des Cockpits und dann ists bei Nacht wie im Raumschiff :D.

cu

Tilo:cool:

PS: Hatte auch mal ein Saugnapfnavi.

Das original Navi von Honda ist sündhaft teuer. Hier in Österreich 2.800 Euro - so viel ist nicht mal mehr mein Zweitwagen wert.

Kein Navi dieser Welt kann dieses Geld wert sein und schon gar nicht für mich. Sogar mein Händler hat mir eher davon abgeraten, wenn ich es beruflich nicht brauche.

Ich hab mir dann für 250 Euro ein mobiles Garmin-Navi gekauft, das eigentlich auch alle Stückerln spielt. Kann damit genauso nächstgelegene Restaurants, Hotels, Krankenhäuser, Parkplätze usw. herausfiltern. Updates kann ich mir übers Internet downloaden und dann via USB-Kabel aufs Navi raufspielen.

Aber in Wahrheit brauche ich es selten, vielleicht 1 mal im Monat.

am 7. Februar 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Das original Navi von Honda ist sündhaft teuer. Hier in Österreich 2.800 Euro - so viel ist nicht mal mehr mein Zweitwagen wert.

Kein Navi dieser Welt kann dieses Geld wert sein und schon gar nicht für mich. Sogar mein Händler hat mir eher davon abgeraten, wenn ich es beruflich nicht brauche.

Ich hab mir dann für 250 Euro ein mobiles Garmin-Navi gekauft, das eigentlich auch alle Stückerln spielt. Kann damit genauso nächstgelegene Restaurants, Hotels, Krankenhäuser, Parkplätze usw. herausfiltern. Updates kann ich mir übers Internet downloaden und dann via USB-Kabel aufs Navi raufspielen.

Aber in Wahrheit brauche ich es selten, vielleicht 1 mal im Monat.

............als ich den Civic bestellte, sagte Ratio auch:

Navi brauch ich nicht (hab ja eins mit Saugnapf),

Xenon ebenso unnötig und dann hats gedauert mit der Lieferzeit.

In der Ausstellung stand aber der Wagen wie ich wollte, in der richtigen Farbe allerdings mit Navi, Xenon und wirklich schicken 18 Zöllern.

Für sofort zu haben ;).

Was ich bereue ist das ich die 18er nicht genommen habe.

Xenon ist zu empfehlen, das Navi auch, am besten noch mit Rückfahrkamera (die habe ich leider nicht).

cu

Tilo:cool:

am 7. Februar 2007 um 18:49

auch ich finde den Preis für das eingebaute Navi echt heftig, deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen die "kleine Variante" mit Saugfuß von Becker zu nehmen und ich bin rundum zufrieden und kann die übriggebliebenen 2000euro für andere Dinge nehmen. Klar, ich habe mich dann noch für die Bluetooth-FSE aus dem Zubehör entschieden (die ist beim eingebauten Navi glaub ich Serie).

Aber ich bin der Meinung, wenn man das Navi nicht jeden Tag benötigt ist man mit der abgespeckten Variante besser dran.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC 2006 - der Wahnsinn