ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten
am 31. Juli 2018 um 20:38

Moin,

so extrem hatte ich es auf meiner Probefahrt nicht gespürt. Aber da bin ich grad von einer 8-Gang-Variante des ZF aus einer Giulia Veloce in den Honda umgestiegen, war eine gewisse Ruckelei vielleicht gewöhnt :-) Aber was Du schreibst bestärkt mich.

Grüßle, Guenne

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:40

Zitat:

@Guenne schrieb am 31. Juli 2018 um 22:38:16 Uhr:

Moin,

so extrem hatte ich es auf meiner Probefahrt nicht gespürt. Aber da bin ich grad von einer 8-Gang-Variante des ZF aus einer Giulia Veloce in den Honda umgestiegen, war eine gewisse Ruckelei vielleicht gewöhnt :-) Aber was Du schreibst bestärkt mich.

Grüßle, Guenne

Also ich persönlich bleibe beim Schalter. Kurze, knackige Schaltwege. Meiner Meinung nach besser als bei jedem Audi den ich vorher hatte.

Gruß

Jovo

Zitat:

@Guenne schrieb am 31. Juli 2018 um 20:44:49 Uhr:

Moin,

jetzt bin ich doch einigermaßen verblüfft.

Der Diesel mit Automatik soll einen um 17% höheren Verbrauch haben? Dadurch steigt in AT die Nova von 1% auf 4%.

http://apps.honda.at/php/car-configurator/start.php?show_mv_id=455

Ich hab mich ja dafür interessiert, weil ich einiges an Autobahn fahre und dachte, ich bekäme mit dem 9-Gang Getriebe den Verbrauch ein wenig runter, bzw. wäre das 9-Gang-Getriebe bei so einem Motor mit recht schmalem nutzbaren Drehzahlband (und wenig PS) im Vorteil.

Das scheinen die Werte was Verbrauch und Fahrleistungen betrifft nicht zu bestätigen (zumindestens in der Theorie)...

Jetzt bin ich echt am Überlegen, zumal der Schalter 2000,- billiger ist.

Grüßle, Guenne

Verblüfft mich auch etwas, 0,5l Mehrverbrauch erscheint mir auch zu viel. Beim CRV sinds nur 0,2l

Das macht mich etwas ärgerlich, wollte ich doch unbedingt die Automatik haben. Das Schaltverhalten bei der Probefahrt mit dem CRV war eigentlich OK und ich hätte erwartet, dass es im Civic zum Besseren angepasst würde.

Vielleicht muss das Getriebe auch nur richtig "angelernt" werden. Bei den schnellen Prüfläufen nach der Montage und Inbetriebsetzung sollte es vielleicht vom Händler "resetted" werden um sich ordentlich auf den "normalen" Fahrbetrieb einstellen zu können.

In D kann man die AT noch immer nicht konfigurieren. Die Limo noch nichtmal mit dem Diesel, obwohl die schon mit MT beim Dealer steht.

Zitat:

@Guenne schrieb am 31. Juli 2018 um 22:38:16 Uhr:

so extrem hatte ich es auf meiner Probefahrt nicht gespürt. Aber da bin ich grad von einer 8-Gang-Variante des ZF aus einer Giulia Veloce in den Honda umgestiegen, war eine gewisse Ruckelei vielleicht gewöhnt :-) Aber was Du schreibst bestärkt mich.

Wundert mich alles, ein Kollege von mir fährt die ZF 8HP im 318d und die schaltet immer aller erste Sahne. Wieso hast du bei deiner Giulia da Rucken? Und wieso ist die ZF 9HP plötzlich so viel schlechter?

Die FZ 8HP und 9HP unterscheiden sich grundsätzlich. Die 8HP ist für Längseinbau mit Heckantrieb, die 9HP ist für quer eingebaute Motoren mit Front- oder Allradantrieb. Von daher kann man die beiden nicht direkt vergleichen.

Die 9HP wird u.A. auch beim LadnRover Evoque oder Jeep verbaut.

am 6. August 2018 um 15:00

Zitat:

@chrisdash [url=https://www.motor-talk.de/forum/civic-1-6-ditec-erfahrungen-

Wundert mich alles, ein Kollege von mir fährt die ZF 8HP im 318d und die schaltet immer aller erste Sahne. Wieso hast du bei deiner Giulia da Rucken? Und wieso ist die ZF 9HP plötzlich so viel schlechter?

Mich hat es eh nicht gestört. Im D-Modus reißt er die Gänge halt ziemlich rein in der Giulia (ich kenne da die Veloces ganz gut, Benzin 280 und Diesel 210, in der QV "leider" nur den Handschalter), was im Alfa-Forum Leute zur Kritik bewog. Mir ist bei meiner (zugegeben nur halbstündigen) Probefahrt im Civic-Neungang nichts negatives aufgefallen.

Wirklich schlecht ist die 9-Gang-Automatik in den Fiats abgestimmt.

Grüßle, Guenne

also nach dem, was man hier so liest, scheint das cvt im gegesatz zum at9 eine richtige

Offenbarung zu sein. aber das ctv wird bestimmt nicht wegen dem höheren Drehmomentes

für den diesel angeboten.

das cvt im benziner schaltet jedenfalls sanft und sehr schnell. (ok, denn eigentlich

schaltet da ja auch nix, die 7 gänge sind simuliert ;) )

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:36

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 8. August 2018 um 18:26:28 Uhr:

also nach dem, was man hier so liest, schein das cvt im gegesatz zum at9 eine richtige

Offenbarung zu sein. aber das ctv wird bestimmt nicht wegen dem höheren Drehmomentes

für den diesel angeboten.

das cvt im benziner schaltet jedenfalls sanft und sehr schnell. (ok, denn eigentlich

schaltet da ja auch nix, die 7 gänge sind simuliert ;) )

Es ist bei mir nur meine persönliche Meinung. Muss nicht heißen das es schlecht ist, ich habe aber schon bessere gefahren. :) das cvt ist dagegen vieeel gemütlicher.

Anhängerbetrieb .........

Hi, mein kurzes Fazit nach 2 Wochen civic diesel Limousine. Der Motor hat für meinen Geschmack absolut mehr als ausreichende Fahrleistungen, klingt kernig, ist zugleich leise und seidenweich. Hatte nun vier Jahre einen Boxer Diesel, dazu ist der Honda eine Wucht. Verbrauch ohne Autobahn schnitt 4,6 Liter. Habe ihn auch schon mit 3,6 gefahren. Ein tolles Auto. Regeneration nach 520 km bis zu Ende gefahren. Hat doch recht lange gedauerter. Der Boxer war da schneller fertig. Zum Getriebe sei gesagt, dass es einfach nur tierisch gut zu schalten geht. Der Knüppel ist so was von kurz, dass es eine Freude ist die Gänge rein zu legen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:17

Zitat:

@torti-tm schrieb am 30. August 2018 um 16:45:37 Uhr:

Hi, mein kurzes Fazit nach 2 Wochen civic diesel Limousine. Der Motor hat für meinen Geschmack absolut mehr als ausreichende Fahrleistungen, klingt kernig, ist zugleich leise und seidenweich. Hatte nun vier Jahre einen Boxer Diesel, dazu ist der Honda eine Wucht. Verbrauch ohne Autobahn schnitt 4,6 Liter. Habe ihn auch schon mit 3,6 gefahren. Ein tolles Auto. Regeneration nach 520 km bis zu Ende gefahren. Hat doch recht lange gedauerter. Der Boxer war da schneller fertig. Zum Getriebe sei gesagt, dass es einfach nur tierisch gut zu schalten geht. Der Knüppel ist so was von kurz, dass es eine Freude ist die Gänge rein zu legen.

Also 4,6 finde ich eine starke Leistung. Mein Schnitt nach 2,5 Monaten und ca 7500km: 5,8 Liter

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 30. August 2018 um 17:17:40 Uhr:

Zitat:

@torti-tm schrieb am 30. August 2018 um 16:45:37 Uhr:

Hi, mein kurzes Fazit nach 2 Wochen civic diesel Limousine. Der Motor hat für meinen Geschmack absolut mehr als ausreichende Fahrleistungen, klingt kernig, ist zugleich leise und seidenweich. Hatte nun vier Jahre einen Boxer Diesel, dazu ist der Honda eine Wucht. Verbrauch ohne Autobahn schnitt 4,6 Liter. Habe ihn auch schon mit 3,6 gefahren. Ein tolles Auto. Regeneration nach 520 km bis zu Ende gefahren. Hat doch recht lange gedauerter. Der Boxer war da schneller fertig. Zum Getriebe sei gesagt, dass es einfach nur tierisch gut zu schalten geht. Der Knüppel ist so was von kurz, dass es eine Freude ist die Gänge rein zu legen.

Also 4,6 finde ich eine starke Leistung. Mein Schnitt nach 2,5 Monaten und ca 7500km: 5,8 Liter

Ich bin 3 Jahre Elektroauto gefahren, da lernt man zwangsweise sparsames fahren....umweltfreundlicher als mit dem Honda war ich bis jetzt noch nie unterwegs. Da kommt keine Elektro Karre mit.

Klingt echt gut. Bist du bei Spritmonitor?

Hi, nein bin ich nicht. Der civic lässt sich aber wirklich recht easy unter 4 Liter fahren. Nach bc allerdings. Habe ihn noch nie voll getankt.

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:00

Gerade habe ich aus Langeweile etwas die Anzeigen im Netz durchgeschaut (Österreich).

Die Preise der Diesel Civic´s sind drastisch gefallen.

Im Juni 2018 habe ich für meinen Executive mit premium Paket 23.900€ bezahlt. War m.M.n. ein Schnäppchen.

JETZT, also etwa 4 Monate später, gibt es den Civic Executive mit 9 Gang AT und 8fach Bereifung um 22.890€.

Was habt ihr so bezahlt?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen