ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.5 LSi - Motorgeräusche

Civic 1.5 LSi - Motorgeräusche

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:55

Hallo Leute,

Bevor ich meinen Civic nach 8.5 Jahren, ohne Pannen und Defekten, durch den OEAMTC checken und vorführen lies, viel etwas ganz besonders auf.

Im Motor, aus dem Kasten beim Zahnriemen sind laut OEAMTC Mechaniker komische Geräusche wahrnehmbar.

Seine 1. Vermutung war der Zahnriemen, doch dieser wurde bei 100.000 km gewechselt. Mein Civic hat im Moment knapp 110.000 km.

Als 2. Vermutung kam dann die Spann-Rolle und als 3. Vermutung die Wasserpumpe.

Sind das kritische Motorteile, denn ich bekomme Anfang Januar meinen neuen B170 und will jetzt nicht mehr all zu viel in das Auto investieren?

Was soll ich machen?

Ansonsten sind nur minimale Mängel aufgefallen:

- leichte Anrostung Unterboden (duch Unterboden Versiegelung behebbar)

- schlechtes Wischblatt vorne Rechts

- minimal undichte Kühler-Wasserschlauch-Dichtung

Der OEMTC Technik war sehr erfreut über den Zustand des inzwischen 10jährigen Civics - und darüber war ich froh. Wäre nur nicht dieses komische Motorgeräusch.

 

Synthie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider schon sehr kritisch. Was für Geräusche sind es denn? Leichtes Jaulen kann ein zu stramm gespannter Zahnriemen sein. Quietschen würde eher für Spannrolle/Wasserpumpe sprechen, besonders wenn die nicht mitgewechselt wurden. Wenn da ein Lager festgeht, wird auch der Zahnriemen fliegen und Ventilsalat verursachen. In jedem Fall würde ich mal die Abdeckung aufmachen und schauen, ob man das Geräusch lokalisieren kann.

Und schau auch mal nach, ob das Geräusch nicht auf der anderen Seite des Kopfes vom Zündverteiler kommt. Das Verteilerlager macht bei Civics gerne mal schwach und kann dann auch quietschen.

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:22

Hallo baloo,

Es ist eher ein leichtes Jaulen, oder raues Laufen, aber kein Quietschen. Der Techniker vom OEAMTC meinte, neben den anderen Ursachen auch, dass es ein etwas zu stamm gespannter Zahnriemen ist.

Werde mir die Sache wohl mal in einer Werkstatt ansehen lassen, nicht aber direkt bei Honda, da die sofort eine fette Rechnung stellen :-(.

Grüsse

Synthie

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:04

Ich lies gestern den Wagen in einer Werkstätte bei einem Bekannten überprüfen.

Ergebnis:

=======

Nichts! Einfach nichts! Der Mechaniker kann kein ungewöhnliches Geräusch aus dem Kasten hören. Trotzdem hat er den Kasten geöffnet und weder einen Gummiabrieb noch Metallfasern gefunden. Alles rundum den Zahnriemen scheint tip-top in Ordnung.

Aber, beim Wasserschlauch hat er erkannt, dass sich damit ein Marder vergnügt hat. Hmnn, inzwischen das 2. mal. Leider gibt's einen oberen Kühlerschlauch nur beim Honda-Händler als original Teil.

Eine Frage habe ich noch:

Mein letzter Ölwechsel war im Oktober 2003 und bin seither etwa. 12.000 km gefahren. Ich verwende das Castrol SLX Öl. Ist ein Ölwechsel notwendig? Denn im Januar bekomme ich eh meinen Benz und den Honda gebe ich ab!

Ich hoffe, dass ich mit Mercedes auch so gut fahre wie mit dem Honda!

 

Synthie

Normalerweise ist ein Jahr das Maximum. Oder meinst du 2004? Wenn ja, wäre es zwar nicht sonderlich gut für den Motor, aber wahrscheinlich nicht tödlich. Falls du wirklich 03 meinst, raus damit...besser gestern als heute. Bei McWash oder so kriegst du schon Ölwechsel mit Filter für 20 Euro.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 14:00

Also es definitiv im Oktober 2003 zum letzten mal gewechselt worden.

Mein Mechaniker meinte, dass man zu oft wechselt. Das erkennt man daran, dass sich das Öl nicht sonderlich verfärbt.

So 15.000 - 20.000 km würden mehr als reichen.

Das passt mir auch, denn ich will nicht noch 4 Wochen vor Verkauf in die Karre noch was reinstecken.

Die Überprüfung des Zahnriemens und der Wechsel des oberen Kühlerschlauches haben mir schon EUR 45 inkl. Trinkgeld gekostet. Jetzt ist definitiv Schluss.

Runter handeln wolllen die Käufer den Wagen sowieso, egal ob Öl frisch oder nicht und bis zum Verkauf fahre ich max. noch 500 km.

Synthie

15-20.000 sind bei Langstreckenautos ok, bei Kurstreckenautos nicht. Deine 12.000km spielen praktisch keine Rolle, sondern hauptsächlich das Alter des Öls und die Anzahl an Kaltstarts. Bei jedem Start geraten Kondenswasser und Sprit ins Öl, die nur unvollständig und sehr sehr langsam verdampfen, während das Öl auf Betriebstemperatur ist (nach etwa 10-15km). In Verbindung mit den Verbrennungsgasen bilden sich Säuren, die das Öl neutralisieren muss, und die Neutralisationsfähigkeit ist durch die Basenzahl des Öls bestimmt. Wenn die Grenze nach einer gewissen Anzahl von Kaltstarts/Kurzstreckenfahrten erreicht ist, verändert sich der pH-Wert des Öls in Richtung sauer, und das ist für den Motor natürlich Gift. Ausserdem hat der Benzin- und Wassereintrag ziemlich katastrophale Auswirkungen auf die Schmierfähigkeit des Öls.

Ausserdem befinden sich im Öl Detergentien und Dispersanten, die alles, was nicht ins Öl gehört, "abwaschen" und anschliessend in der Schwebe halten. Wenn die Aufnahmekapazität erreicht ist, können diese Partikel nicht mehr unschädlich gemacht werden und fällen aus. Dadurch bildet sich zähflüssiger Ölschlamm, der den Motor in kurzer Zeit zerstört.

Durch diese in der Schwebe gehaltenen Partikel wird das Öl dunkler. Wenn das Öl hell bleibt, bedeutet das, dass es seinen Job nicht tut und der Dreck im Motor verbleibt.

Will dir keine Angst machen und für 500km geht die Sache auch wahrscheinlich noch gut, aber sei dir bewusst, dass du bis jetzt ziemliches Glück gehabt hast. Nach spätestens einem Jahr gehört das Öl gewechselt, bei einem Kurzstreckenauto eher noch früher. Nicht weil der Hersteller das sagt, sondern weil es einfach chemisch am Ende oder zu stark verdünnt ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:32

@Baloo,

Von wo hast du diese Info - Hersteller?

Ich vertraue dem Mechanik, der sich immer wieder wundert, warum bei Service-Arbeiten gutes, helles Öl gewechselt wird.

Seine Meinung: Es wird generell zu oft gewechselt.

Ausserdem Honda empfiehlt einen Ölwechsel alle 10.000 km nicht aber jedes Jahr.

Synthie

Treibe mich öfters in einem Schmierstoff-Forum rum, wo sich auch einige Chemiker und Motorentechniker tummeln und hab mir ein bisschen was zu dem Thema angelesen.

Ich will deinem Mechaniker sicher nicht die Kompetenz absprechen, aber nur die wenigsten verstehen was von dem Thema. Die Farbe sagt nichts über die Güte des Öls aus. Eine helle Farbe kann z.B. auch heissen, dass es sich um ein ausgesprochen schlechtes Öl handelt, das einfach nur bewirkt, dass sich der Dreck unerwünschterweise im Motor ablagert statt im Öl zu schwimmen.

Und wie gesagt...sichtbarer Schmutzeintrag ist nur ein Grund von vielen, die einen Wechsel nötig werden lassen. Ich bin kein Freund davon, Öl unnötig früh zu wechseln, aber man muss die Intervalle den Fahrgewohnheiten entsprechend wählen, genau wie es Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen automatisch machen(die beziehen z.B. Anzahl der Katstarts und Betriebsstunden mit ein). Kurzstrecke und Stadtverkehr ist so ziemlich der schlechteste Betriebsmodus für das Motoröl, und dementsprechend verkürzt sich dessen Lebensdauer. Für Kurzstreckenautos, die selten mehr als 20-30km am Stück laufen, können schon ein paar Monate ausreichen um das Öl zu "versauen". Ein Wechselintervall von einem Jahr ist da je nach Fahrprofil schon deutlich zu lang. Zwei Jahre sind ausser Frage.

 

Du musst bedenken, dass die Qualität des Öls nicht linear abnimmt. Bis zu einem gewissen Punkt bleibt sie relativ konstant, danach geht's steil bergab und es geht dem Motor an die Substanz. Daher sollte man tunlichst versuchen, bei oder vor Erreichen dieses Punktes das Öl zu wechseln, da der Motorverschleiss sonst enorm ansteigt.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:57

Ich denke nicht, dass das Castrol SLX ein schlechtes oder minderwertiges Öl ist. Ausserdem ist es nicht besonders billig.

Der nachfolgende Besitzer darf ab Januar ruhig jährlich das Öl wechseln, ich will 3-4 Wochen vor dem Verkauf nichts mehr investieren. Ich bekomme ja schlussendlich deshalb auch nicht mehr, eher zahle ich unterm Strich drauf. Warum für einen Honda der lt. Liste nur noch max. EUR 2.800 Wert ist, noch behandeln wie ein Neuwagen.

Und ob der Motorverschleiß zunimmt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt jetzt wurscht. Ich habe in den letzten 8-9 Jahren jährlich bei jeden 10.000 km den Service durchgeführt und immer das Öl wechseln lassen.

 

Synthie

Wie gesagt, 500km wird's auch mit der alten Pampe noch gehen, war nur grundsätzlich gemeint, auch im Hinblick auf den neuen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:03

Zitat:

Wie gesagt, 500km wird's auch mit der alten Pampe noch gehen, war nur grundsätzlich gemeint, auch im Hinblick auf den neuen.

Ok, ich verstehe. Bei vielen Sachen wird aber zu vorsichtig reagiert.

Tja das ist natürlich was anderes. Ein neues Auto wird gehegt und gepflegt. Asserdem zeigt mir im Benz Assyst an, wann das Öl gewechselt werden muss - und dann kommt nur von Mercedes freigegebenes Öl rein!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Asserdem zeigt mir im Benz Assyst an, wann das Öl gewechselt werden muss

*lol*

Hoffentlich funktioniert das System bzw. fällt nicht komplett aus eines Tages :D

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:27

Eh ;) !

Synthie

am 2. Dezember 2005 um 8:55

ich könnt weinen wenn ich lese wie jemand einen honda so quält und den auf "scheiss drauf" behandelt. bissl dankbarkeit das er dich durch die jahre gebracht hat wäre angebracht. egal :)

um wieviel verkaufst du ihn und was für ein civic is es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.5 LSi - Motorgeräusche