Civic 06 + Audio Upgrade...
Welche Möglichkeiten hab ich, ohne original Honda-Zubehör die Audioanlage im neuen Civic erheblich zu verbessern?
Im alten VEi hatte ich natürlich Endstufe, Subwoofer und große Lautsprecher in der Hutablage...
Den neuen Wagen will ich mir aber nicht so "verbasteln".
Weiß jemand, wo so üblicherweise Audiokabel bei den neueren Wagen liegen, evtl. bis in den Kofferraum?
Oder lohnt es sich evtl. schon, einfach die Lautsprecher in den hinteren Türen durch bessere zu ersetzen, um wesentlich mehr Bass zu haben...?
Wer kann helfen?
87 Antworten
P.S.
die speaker sind wohl im bassbereich etwas unvorteilhaft, die honda variante hat ja hinten nur tief-/mitteltöner...
wie wärs dann mit denen hier:
Bass-/Mid
oder ist sinus live ne "billig marke" ?
und von 16 auf 17 sinds ja schon ein ganzer cm, aber die einbautiefe ist sehr vorteilhaft
wenn du schon nen guten sound willst dann würd ich von koaxial lautsprechern abraten... unten gscheite mitteltöner und oben gscheite hochtöner.. bringt auf jedenfall mehr und ist preislich kaum ein unterschied...
@ berlincivic
Laut suntime1 sind nur die normalen Standard Kabel benutzt worden - sprich "Klingeldrähte".
Wenn Du schon alles rausreißen möchtest würde ich auch gleich gute Kabel nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von netkom
wenn du schon nen guten sound willst dann würd ich von koaxial lautsprechern abraten... unten gscheite mitteltöner und oben gscheite hochtöner.. bringt auf jedenfall mehr und ist preislich kaum ein unterschied...
sind die eingebauten hochtöner so schlecht? die werden ja beim honda sound system auch nicht ausgetauscht, nur vorne koax und hinten bass/mid speaker... wenn ich dann vorne auch nur bass/mid reinpacke fehlt ja schon etwas an sound
tripsi:
ja denk ich auch, werd alles neu verkabeln
Ähnliche Themen
bei keinem guten system hast koax drinnen... unten mittelton oben hochton macht den schönsten klang..
also oben auch neue hochtöner rein, vordere türen mittel-/tieftöner und hintere türen auch bzw. nur bass, ich werde die hinteren denk ich getrennt ansteuern über ne aktive frequenzweiche... ?
was kosten denn gute hochtöner? die von honda kosten alleine ja schon weit über 100,-
Hallo zusammen,
ganz so schlecht wie man meinen könnte wenn man diesen Thread liest sind die eigebauten Komponenten nun nicht. Wenn man den Fader um ein oder zwei Punkte nach hinten verlagert, erreicht man auf den vorderen Sitzplätzen einen ordentlichen Klang. Die Bässe auf +5, die Höhen auf +2 - +3 eingestellt, macht das einen abgerundeten Sound.
Die reine Wattstärke ist nicht allein ausschlaggebend, sondern wieviel dB die LS können. Mit LS welche beispielsweise anstatt 88db auf 92db kommen, schaut diesselbe Anlage gänzlich anders aus.
Zudem wurde hier die reine Wattleistung angesprochen, warum auf einigen Radios 4X50 Watt steht. Nun, die können das auch, weil die mit einer Kaskadenschaltung intern aufgebaut sind. Das Ohmsche Gesetz ist nicht alles in der Elektronik.
Die Bass-P-Anlage von Honda ist schon teuflisch teuer, und wie mag das dann klingen? Leider erhält man keine spezifischen Daten der Analge, oder hat jemand diese zur Verfügung und könnte die einmal posten?
war letztens beim hondahändler, der das system in einem vorführer drin hat.. klingt nicht schlecht.. auch bass wirkt ganz gut, allerdings steht der preis mit der leistung in keiner relation..
allerdings wurde das system einfach nur in die tür reingeschraubt, keine ahnung wie das klingt wenn die tür abgedichtet wäre, aber da gibts trotzdem bessere und billigere systeme..
Um das Geld für das Bass-System, das als Zubehör erhältlich ist, bekommt man schon fast das Xenon-Licht mit Scheibenwischanlage und automatischer Leuchtweiteregulierung.
Das sollte eigentlich schon alles sagen.
Letzter Stand: Ich bleib bei den serienmäßigen Lautsprechern und gebe mir zwecks Optik bloß die Zierringe drauf und die Sache hat sich. Für Autofahrten reicht der Sound, sonst höre ich zu Hause in den eigenen vier Wänden. Ich bin ohnehin nicht der Typ, der mit voll aufgedrehter Anlage durch die Stadt fährt.
na so ein bass proll bin ich auch nicht, aber ich brauche sauberen und satten sound und das bringt die serien anlage halt nicht. schlecht klingt sie nicht, aber ich werde sie mir für ca 400,- aufrüsten und den einbau nun wohl auch selber vornehmen... das ist die hälfte der honda anlage inkl. einbau.
civic2006: klar ist der wirkungsgrad wichtiger als die reine leistung, aber so ein standard radio hat einfach nicht genug puste, egal wie man es dreht.
weis jemand ob das navi-radio evtl. einen pre-out hat? das normale ja anscheinend nicht
Ihr müsst Euch mal MP3 in der serienmäßigen Anlage anhören. Da stimmt dann auch der Bass-Sound.
@berlincivic: Die 4X45 Watt reichen allemale aus, bei dem Civic musst du nichts übertönen:-)
in der tat ist der sound von cd/mp3 schon wesentlich besser als vom radio... (der ist leider recht enttäuschend) aber was reicht und was nicht kann ich als fahrer dann doch recht gut für mich selbst entscheiden, ich merk ja wo mir was fehlt ;-)
zumal die 4x35w ne maximal leistung angabe sind und mein ziel dann doch 4x60w rms sind. für ne serien anlage is das ja schon okay was das radio kann
@berlincivic: ich glaube ich sollte dir mal eine MP3 CD zukommen lassen:-)))). Mal grundsätzlich: gegen ein mehr an Sound oder PS hatte ich noch nie was auszusetzen. Mehr ist immer gut:-) Mit der Einschränkung: dann sollte es ab Werk bereits installiert sein. Aber auch darüber wird man geteilter Meinung sein. Und genau das ist das Schöne am Thema Auto. Viele Meinungen und Ideen, ergeben gänzlich unterschiedliche Civic's. Find ich Klasse.