Civic 06 + Audio Upgrade...

Honda

Welche Möglichkeiten hab ich, ohne original Honda-Zubehör die Audioanlage im neuen Civic erheblich zu verbessern?

Im alten VEi hatte ich natürlich Endstufe, Subwoofer und große Lautsprecher in der Hutablage...
Den neuen Wagen will ich mir aber nicht so "verbasteln".

Weiß jemand, wo so üblicherweise Audiokabel bei den neueren Wagen liegen, evtl. bis in den Kofferraum?

Oder lohnt es sich evtl. schon, einfach die Lautsprecher in den hinteren Türen durch bessere zu ersetzen, um wesentlich mehr Bass zu haben...?

Wer kann helfen?

87 Antworten

Honda bietet laut Propekt ein "Premium-Bass-Sound-System" an,
keine Ahnung wie aufwendig der Einbau ist und wie gut das Ding ist.

Aber vielleicht reicht dir das ja?

Denke mal der Einbau wird recht einfach sein.

Kenne mich mit Honda nicht so gut aus, der Civic ist mein erster Honda.

Kann ja auch sein dass die Kabel für dieses System schon liegen bzw. man die Kabel vom Original-System nutzen kann.

mein Beitrag hilft dir jetzt vermutlich nicht so wahnsinnig weiter...

die erste verbesserung in einem auto wäre für mich immer zuerst ein neues radio *lol*

jepp stimmt da kann man schon was raus holen. wie sieht das eigentlich aus? soweit ich weiss ist das radio da ins armaturenbrett eingelassen. ist da nen din schacht drunter den man nutzen kann oder hat honda sein eigenes armaturenbrettsüppchen gebaut.

ps.: der umbau im vorgängermodell war trotz doppel din schacht schon recht aufwändig! viel spass beim basteln *g*

grüße

Matze

Ja das würde mich auch interessieren.

Wieviel Watt RMS hat denn das eingebaute Radio von denen?

Kann man erkennen welche Marke es ist, bzw. wer Hersteller/Lieferant für Honda ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mr.quickly

Wieviel Watt RMS hat denn das eingebaute Radio von denen?

Wohl so 4*10-15W (und bitte nun kommt net mit "Awa, das Ding hat 4*50W!)

Zum Radio selbst ... auf jeden Fall ist es sicher net wirklich leicht.
Wer weiß was man da alles rumbasteln muss ....!

Das wirklich einzig geniale, und wirklich wohl für Car-Hifi-Freunde gemacht - das Fach hinten im Kofferraum!
Da muss man nix mehr selbst machen ... Zusatzbatterie rein - Amps rein, noch paar Amps - und Woofer oben drauf*g
Glaub sowas würde ich in meinem Auto auch extrem gern sehen!

Wie die Frontlautsprecher drin sind - weiß ich net, aber denke mal das die schon einigermassen gut ausgerichtet sind und nicht in die Tür sondern in den Innenraum spielen.
Bei der Probefahrt, war die Anlage gar nicht mal schlecht ... muss man wirklich sagen.
Achja! Und was noch gut ist . die schon vorhandenen Spiegeldreiecke-Hochton-Vorrichtungen.

Also ich denke mal vieles is scho gutes drin - was Car-Hifi angelangt, aber das Radio ... das Radio ... war auch was - Felix und mir - gleich aufgefallen ist, aber eher negativ 😉

Gruß Micha

Edit: grad nomal ein Riesen Cockpit-Bild reingestellt,... sieht echt komisch aus ... un nach viel Arbeit?!

Ich denke es könnte gut möglich sein mit besseren Boxen mehr aus dem Radio rauszuholen. Nach meiner Erfahrung sind meistens die Radios besser aber die Boxen das große Manko.

Andersrum kann natürlich auch ein schlechtes Radio mit den allerbesten Lautsprechern mies klingen.

So wie die Sache auf dem Bild aussieht scheint es (so gut wie) unmöglich zu sein ein DIN Radio einzubauen ohne im Amaturenbrett rumzuschneiden... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Andersrum kann natürlich auch ein schlechtes Radio mit den allerbesten Lautsprechern mies klingen.

So wie die Sache auf dem Bild aussieht scheint es (so gut wie) unmöglich zu sein ein DIN Radio einzubauen ohne im Amaturenbrett rumzuschneiden... 🙄

Naja... am besten gute Lautsprecher + Endstufe 😉

Ein Radio is eben ein Radio und die kleine Endstufe ist eben auch irgendwann mal "ferdisch" 😁

Aber zum Bild - ja ... einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte ... das es vielleicht ein Amaturenbrett (oder den "teil"😉 auch mit DIN-Ausschnittle gibt ...
Kann ja net angehen das man da noch extrem rumbauen muss.

Achja ... gibt von Honda selbst für entweder 600 oder 700€ ein "premium-Sound Paket) einer kleiner Amp + 4 "neuen" Lautsprechern für vorn + hinten. Naja ... für den Preis bekommst du sicher Sachen die besser sind 😉

Aber was mir noch auffällt, im 1.4 - ganz ganz stink normalen - ist !kein! Radio drin ... also irgendwie musses ja doch gehen.
Sollte halt mal einer ein Bild vom kleinen 1.4er machen 😉

das wäre dann aber sicherlich nich billig mit dem amaturenbrett, das ist ja ziemlich groß, aber ich glaub kaum das es nur einen einzigen gibt der den 1.4 nimmt und dann auch noch die absolute basisaustattung ohne radio, da werden wir wohl nie ein foto bekommen...

man müsste da höchstens mal offenbach anschreiben, ob es sowas gibt

Ich denke für ein neues radio gibt es eine gute lösung von honda selbst. für den 1.4 in der basisausstattung bietet honda folgendes an:

1-DIN HALTESATZ
08A36-0H6-000 WIRD ZUM EINBAU DES 6-CD-/BZW.KASSETTENABSPIELGERÄT BENÖTIGT EUR 88.00*

da die armaturenbretter grundsätzlich alle gleich sind, sollte dieser einbausatz auch in die größeren modelle passen.
ich weiß zwar nicht, wie das ding aussieht (und mein hondahändler auch nicht) aber ich denke mal, es wird das armaturenbrettteil ausgetauscht, welches das radio bei den größeren modellen beinhaltet.
falls der haltesatz aber nur zusätzlich beim 1.4 benötigt wird, so wird der wohl an stelle des radios eine blende haben. aber auch dann kann man bestimmt das armaturenbrettteil austauschen bzw. vom 1.4 für den 1.8 oder 2.2 verwenden. fragt sich nur, wie man das überhaupt da raus bekommt...

Civic 06 + Sound

Ich habe seit zwei Tagen meinen neuen Sport 2.2 CTDI. Bin leider schon jetzt vom eingebauten Radio (mit Navi-System) enttäuscht. Ich hatte bei der Probefahrt schon fast befürchtet, dass man als Honda Civic Neuling von der verbauten Standard Anlage nicht begeistert wird...hatte leider recht.

Ich habe daraufhin heute meinen Honda Händler auf das im Zubehör erhältliche Premium-Bass-Sound-System angesprochen.

Also mal ernsthaft. Der Preis von dem Set (2 Boxen für die hinteren Türen + 80 Watt Verstärker) ist schon für sich genommen der absolute Hammer. 574 Euronen !!!!
Ich hab mich dann getraut auch noch nach den Einbaukosten zu fragen.
Erstmal mußte der Meister selber telef. erfragen was dafür zu tun ist. Nach seiner Aussage wollte noch niemand das Set haben... Naja, später hat er mir dann mitgeteilt das der Preis für den Einbau bei 236 € (!!!) liegt. Und der Verstärker muß wohl angeblich unterm Sitz verbaut werden.

Ich finde das wirklich Wucher. Nur um in einem neuen Wagen einen vernünftigen Sound zu haben mal eben über 800 Euronen auf den Tisch zu legen geht nun wirklich gar nicht.

Hat schon jemand Infos was wohl ein ähnliches System im freien Handel bei Media oder ähnlichen kostet ?

Es muß doch möglich sein den Civic zu akzeptablen Preisen aufzurüsten, oder was meint Ihr ?

wie ist das navi denn?

Wow, 800 Euro sind heftig - da bekommt man im Regelfall bei Media Markt schon eine ganze Anlage mit Subwoofer und allem drum und dran.
Das Problem ist, dass ich mich als Honda-Neuling auch nix machen trau...
Ich bekomm den Civic zwar erst im August oder September, aber nach der Probefahrt hab ich den Wunsch verspürt, die Soundanlage etwas aufzurüsten.
Naja, bleibt mir wohl trotzdem nix anderes übrig, als das Bass-System von Honda zu nehmen. Vorteil dabei ist, dass man nichts selbst herumschrauben braucht (ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich nach ein paar Tagen gleich das Armaturenbrett zerkratze) und ein weiterer Vorteil darin besteht einfach, daß es Honda-Originalzubehör ist.

Apropos Originalzubehör: Was hält ihr so vom Sportfahrwerk für den neuen Civic? Hat irgendjemand von euch vor, es nachträglich einbauen zu lassen? Oder hat dies schon jemand getan? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Angeblich ist der Wagen dann ja immerhin 2,5 cm tiefer und soll besser in den Kurven liegen. Ist es das wert?

Civic 06 +Sound

Das Navi find ich total gelungen.
Hatte vorher den TomTom Go500 in meinem alten Wagen.

Das ist gar kein Vergleich. Der große Bildschirm....die klaren Ansagen....das Radio wird leise geschaltet bei Kommandos....

Das ist alles in allem zusammen mit der Sprachsteuerung schon eine gelungene Sache.

Nur leider passt zu diesem guten System der extrem dünne Sound so ganz ohne vernünftige Bässe gar nicht.

Wer hat denn da schon was gefunden ?

bekomm mein 1.8 executive erst im mai, aber da wohl viele mit dem sound nicht zufrieden sind, schau ich mich lieber auch mal um.
1. weiss einer wieviel watt die boxen haben?
2. würde es eventuell was bringen einfach boxen auszutauschen?
3. könnte man den einbau bzw. den austausch neuer boxen in die türverkleidung problemlos selbst vornehmen?
4. was taugen die ganzen angebote bei ebay (2 oder 3-wege boxen + verstärker)? preise beginnen ja schon ab ca. 100 eur...hat jemand schon erfahrung mit den angeboten gemacht?

Deine Antwort