Civic 06 + Audio Upgrade...
Welche Möglichkeiten hab ich, ohne original Honda-Zubehör die Audioanlage im neuen Civic erheblich zu verbessern?
Im alten VEi hatte ich natürlich Endstufe, Subwoofer und große Lautsprecher in der Hutablage...
Den neuen Wagen will ich mir aber nicht so "verbasteln".
Weiß jemand, wo so üblicherweise Audiokabel bei den neueren Wagen liegen, evtl. bis in den Kofferraum?
Oder lohnt es sich evtl. schon, einfach die Lautsprecher in den hinteren Türen durch bessere zu ersetzen, um wesentlich mehr Bass zu haben...?
Wer kann helfen?
87 Antworten
Wenn Du den Wagen hast probiere es erst mal so..nach einer gewissen Zeit empfindet man das vordere Lautsprechersystem als ganz ok (obwohl man vorher evtl. etwas Besseres gewöhnt war).
Ich hatte vorher auch nur Zwei-Wege Polk-Boxen (liegen Gott sei Dank noch im Keller) hinten in meinem Auto - aber die waren spitzenmäßig - und ich konnte am Radio die Loudness-Taste drücken, welche an diesem Radio nicht mehr vorhanden ist.
Der "satte" Bass-Sound fehlt einfach !
Wenn alle Stricke reißen werde ich mir die alten Boxen wieder in die Hutablage einbauen..ich weiß, ich weiß...bitte keine Bemerkung dazu ! ;-)
es ist getan, die Lautsprecher sind bestellt... ;-)
Hab jetzt vorerst mal bei www.caraudio-store.de zwei CarPower Tief/Mitteltöner für die hinteren Türen bestellt (geringe Einbautiefe). Ich hoffe mal die zwei Taugen was. Wenn die Post und's Wetter mitspielt, bau ich die zwei am Wochenende ein.
Hoffentlich lohnt sich die Arbeit.... und die zwei Originalen verkauf ich dann bei ebay... mit dem Spruch "...Bei mir gibt es das ganze Set (allein ein !Halter! kostet schon 3,75) ab dem unglaublichen Startpreis von 75 Euro.Wenn Ihr das nicht wollt, geht zu Eurem Hondahändler und bezahlt dafür einfach 230,44 Euro plus Einbau". Riecht nach der Mediamarkt Werbung "...laß dich nicht verarschen..."sorry, ich musste jetzt einfach lästern ;-)
Suche ne fähige "Werkstatt" im Großraum Dortmund, die mir ne Parrot CK3100 in meinen Civic einbaut, relativ günstig ist und auch wirklich gewissenhaft (ohne Kratzer! 🙂) arbeitet....
versuchs mal bei ACR in Essen
Ähnliche Themen
Hat denn inzwischen schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Einbau neuer Boxen im neuen Civic?
Oder gibt es sonst noch News zum Soundsystem im neuen Civic?
Hab mittlerweile ein Angebot von einem Bekanntes meines besten Freundes, der bei Media Markt in der HiFi-Abteilung arbeitet und angeblich ein Fachmann ist. Berät dich und kommt sogar zu dir nach Hause zum Einbauen der gesamten Anlage. Hat beim Auto meines besten Freundes Infinity-Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe eingebaut - klappt alles wunderbar.
Trotzdem greife ich nicht auf dieses Angebot zurück, da ich bei einem nagelneuen Auto wohl etwas zu vorsichtig für solche Sachen bin. Wenn ich einen Kratzer drinnen hab, ersetzt mir das niemand.
Überlege deshalb, ob ich nicht gleich spare und mir das BassWorks-System vom Honda-Originalzubehör dazunehme und gleich bei meinem Honda-Händler einbauen lasse - wenn dann was nicht stimmt, hab ich wenigstens das Recht auf eine ordentliche Reklamation.
Hab dabei die 2 Co-Axial-Lautsprecher für vorne und die beiden Bass-Lautsprecher für hinten inklusive BassWorks-Verstärker in Aussicht, kostet zwar 820 Euro ohne Einbau, aber wenn man spart, geht das schon.
Soll ja dann schließlich auch alles klappen und wenns mal Probleme damit gibt, möchte ich mich darauf verlassen können, daß das ordentlich geregelt wird.
Einbau:
Also hab den K-Freitag ausgenutzt und mir neue Lautsprecher eingebaut: Vorne die CarPower Neovox 165, hinten die Neockick 165. Der Einbau hat prima geklappt (mit ein bisschen Bastelgeschick). Die Türverkleidungen lassen sich mit einem Ruck wegziehen, hab dabei nichtmal einen einzigen Halter abgerissen ;-).
Ergebnis:
Naja, hätt mehr erwartet, aber: Die Lautsprecher die drinne waren, sorry, hätt ich die aufm Trödelmarkt gesehen, ich hätt sie nicht mal für 5 € gekauft - billigstes Plastik! Der Klang ist jetzt fülliger & man merkt halt die besseren Lautsprecher. Bass kommt hinten leider absolut keiner raus. Vorne schon. Will man also mehr Bass kommt man um einen Verstärker nicht rum (für hinten). Gibts da mittlerweile nen alternativen Verstärker, den man gleich einbauen könnte wie der von Honda?
Übrigens, jetzt wo ich für gute 180 € alle 4 Lautsprecher ausgebaut hab, würd ich zumindest für Vorne die Honda-Lautsprecher vom Zubehör nicht empfehlen. Da bekommt man für 180 € nur zwei Lautsprechner, die garantiert nicht besser sind als die CarPower.
Jetzt besorg ich mir noch die Alu-Ringe und dann wart ich ab bis jemand anders Erfahrungen mit nem Verstärkereinbau gemacht hat und uns hier evtl. nützliche Tipps geben kann:-)
Nun denn - frohe Ostern!
Danke für die Infos ! Hoffe Du hast den Fader auch ein bißchen nach hinten verstellt und trotzdem kein guter Klang ? Finde ich schon merkwürdig. Wie sieht denn das Lautsprecherkabel aus ? Dünn oder gute Qualität ? Du hast nicht zufällig Fotos gemacht vom Ausbau ? Hätte mich mal interessiert wie das Ganze von innen aussieht.
Wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Ostern !
Ich hab mal mit dem Fader rumgespielt, hat aber nichts gebracht. Irgendwie ist es seltsam, man könnte meinen die vorderen Lautsprechern sind vestärkt und hinten fehlt einfach die Power.
Hab leider keine Bilder von dem Umbau gemacht, jetzt wo du's sagst....wär ne gute Idee gewesen.
Ein paar Bilder gibts aber ja schon in diesem Forum.
Die Kabel sind die "normalen"Standard-Kabel, die bei jedem Auto gleich aussehen (was sind die, 1 mm dick?). Vorne fiel mir auf, dass der Hochtöner ohne Frequenzweiche direkt am Stecker hängt. Ich sag ja, war schon etwas enttäuscht.
WICHTIG: Sollte jemand auch so'n Umbau angehen, achtet auf die Tiefe der Lautsprecher!!! Vorne ist die Scheibe direkt hinter der Lautsprecher-Öffnung. Richtung Türverkleidung ist auch nicht viel Platz, da sind nämlich dünne Abstandsringe angebracht (Kunststoff) die man u.U. absägen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Paschi1703
versuchs mal bei ACR in Essen
Danke, das scheint die Lösung zu sein 🙂
Für 70 EUR bauen die mir meine vorhandene Parrot ein.
Super Preis, ich glaube, die wissen noch garnicht, welche Arbeit sie erwartet 😁
so, langsam wird es bei mir auch zeit für eine neue anlage. leider scheint der tuner sehr schlecht zu sein von dem eingebauten navi-radio. da hilft bestimmt auch die neue endstufe und speaker nix... naja hör ich halt nur noch cd
also 17cm müssen die speaker haben? eigentlich ist 16,5 ein standardmaß, oder? und wie tief dürfen sie sein?
und welche marken sollte man inbetracht ziehen von speakern/endstufen? irgendwelche tips?
thx
hat schon jemand eine ahnung ob man auch anderes radio einbauen kann? oder dvd player ? ob es da schon umbauten gibt seitens hersteller oder so...
hat denn keiner ne aussage zu den 16,5cm bzw. 17cm zu machen?
würde mir jetztz evtl. eine sony endstufe und 4 sony speaker besorgen und von meiner werkstatt einbauen lassen. ist 300,- billiger als das honda system und meines erachtens wesentlich besser.
würde damit dann 4x60watt rms haben, sollte man dafür die standard lautsprecherverkabelung gegen höherwertigere austauschen oder geht das noch? oder sind da "klingeldrähte" verlegt?
Endstufe
Speaker