ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. City-Notbrems-Assistent beim Abbiegen

City-Notbrems-Assistent beim Abbiegen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal die Bekannschaft mit dem City-Notbrems-Assistenten gemacht. Ich war an einer Kreuzung, an der ich links abbiegen wollte. Und mir kam ein Auto entgegen, dass auch links abbiegen wollte (also von mir aus rechts). Normale Situation, allerdings ist da die Verkehrslage so, dass beide Fahrzeuge am Anfang tatsächlich aufeinander zufahren und dann eben abbiegen. Tatsächlich nichts kritisches. http://goo.gl/maps/ZcrWD

Und genau da habe ich zumindest die Meldung auf dem Display bekommen, dass der Notbrems-Assistent aktiviert wurde. Irgendwie war dieses rote Auto auf dem Display. Ich habe allerdings nicht bemerkt, dass das Auto irgendwie eingegriffen hat.

Ich frage mich momentan, ob so etwas öffter passiert oder ob das Ausnahmen sind?

Beste Antwort im Thema

Frage: hast du bei Abbiegen geblinkt? Dadurch sollte der Assi ja eigentlich merken, das man jetzt nicht stur geradeaus weiter fahren wird.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal die Bekannschaft mit dem City-Notbrems-Assistenten gemacht. Ich war an einer Kreuzung, an der ich links abbiegen wollte. Und mir kam ein Auto entgegen, dass auch links abbiegen wollte (also von mir aus rechts). Normale Situation, allerdings ist da die Verkehrslage so, dass beide Fahrzeuge am Anfang tatsächlich aufeinander zufahren und dann eben abbiegen. Tatsächlich nichts kritisches. http://goo.gl/maps/ZcrWD

Und genau da habe ich zumindest die Meldung auf dem Display bekommen, dass der Notbrems-Assistent aktiviert wurde. Irgendwie war dieses rote Auto auf dem Display. Ich habe allerdings nicht bemerkt, dass das Auto irgendwie eingegriffen hat.

Ich frage mich momentan, ob so etwas öffter passiert oder ob das Ausnahmen sind?

Hi, somit hat es nicht eine offensichtliche Vollbremse gemacht?

am 30. September 2013 um 18:38

Genau das war für mich der Grund warum ich bei meinem Privatwagen 7er GTI kein ACC genommen habe.

Habe ACC in meinem A3 8V Werksdienstwagen und da tritt dieses Phenomen alle 1-2 Monate auf.

Ab und zu tritt er auch voll in die Eisen und einmal wäre mir einer deswegen schon fast hinten rein gebrettert und erklär, bzw. beweise das mal deiner Versicherung oder Audi.

Bei Langstreckenfahrzeuge stört das weniger weil man da viel seltener in so eine Verkehrslage kommt aber da ich meinen GTI zu 60% Landstraße, 30% Stadt und 10%BAB nutze wollte ich dies nicht nehmen.

Der A3 ist übrigens ein MJ2013. Da kann sich also auch was in der Zwischenzeit getan haben.

Frage: hast du bei Abbiegen geblinkt? Dadurch sollte der Assi ja eigentlich merken, das man jetzt nicht stur geradeaus weiter fahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Bei Langstreckenfahrzeuge stört das weniger weil man da viel seltener in so eine Verkehrslage kommt aber da ich meinen GTI zu 60% Landstraße, 30% Stadt und 10%BAB nutze wollte ich dies nicht nehmen.

Der A3 ist übrigens ein MJ2013. Da kann sich also auch was in der Zwischenzeit getan haben.

Ich bin relativ oft auf der A8 KA => PF unterwegs und und da ist der ACC wirklich sehr gut, um im Stau zu stehen. Das Auto schließt dann selbst auf. Der Golf Variant den ich jetzt fahre ist das letzte Modell, das jetzt vom Band gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Frage: hast du bei Abbiegen geblinkt? Dadurch sollte der Assi ja eigentlich merken, das man jetzt nicht stur geradeaus weiter fahren wird.

Gute Frage. Da ich generell blinke, würde ich die Frage mal mit einem Ja beantworten. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Ich werde mal demnächst darauf achten. Mittwoch bin ich wieder an der gleichen Stelle.

Das Bordbuch sagt unter anderem "Der Front Assist kann in komplexen Fahrsituationen unerwünscht warnen und unerwünschte Bremseingriffe durchführen, z. B. bei Verkehrsinseln." - das beobachtete Verhalten scheint also nicht sooo ungewöhnlich.

Da steht (zum Glück?) auch, daß "Automatische Bremseingriffe des Front Assist (...) durch Betätigung des Kupplungspedals, des Gaspedals oder durch Lenkeingriff abgebrochen werden" können - d.h. das Abbiegen könnte trotzdem gut gehen.

Ansonsten empfiehlt das Handbuch bei Anzeige des Vorwarnungsymbols: "Bremsen oder Ausweichen! Gegebenenfalls Bremspedal betätigen." :)

Bei mir kam auch schon ein paar mal das rote Auto, gebremst hat er aber noch nie...

Ebenso!

Wenn einer knapp Vor mir auf die Spur wechselt und Gas gibt ( Auch wenn ACC auf kleinstem Abstand steht schon öfters Passiert ) , leuchtet das Symbol zwar auf aber er bremst nicht ab. D.h. das System erkennt ein schnelleres Auto . Finde ich OK.

Gruß Kurt

Ich meine gelesen zu haben, das das System erst tatsächlich bremsen würde, wenn man nicht entweder selbst bremst bzw. noch Gas gibt.

Mir ist es auf der Autobahn bereits 2 mal bei recht engen überholungen passiert, das er geleuchtet hat..gebremst zum glück noch nie.

Bei mir wurde auf den ersten 1000 km zweimal eine Bremsung ausgelöst:

Das erste Mal auf gerader Strecke in der Stadt, ACC auf 55, vor mir niemand, kein Gegenverkehr - plötzlich geht die Kiste in die Eisen und fährt kurz danach normal weiter. Der Typ hinter mir hat sich wohl ziemlich erschreckt.

Das zweite Mal war für mich eher nachvollziehbar. Ich fahre einem anderen Wagen hinterher, der rechts abbiegt - ich will geradeaus. Der vor mir muss abbremsen, weil er beim Abbiegen noch Fußgänger rüberlassen muss, und steht mit dem halben Hintern noch bei mir in der Straße. Kleiner Schlenker und vorbei - denkste. Plötzlich Display rot und Bremsung auf Höhe des Abbiegenden. Ich bin dann aufs Gas gelatscht und einfach weiter gefahren - aber das war schon ein merkwürdiges Gehoppel.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Der vor mir muss abbremsen, weil er beim Abbiegen noch Fußgänger rüberlassen muss, und steht mit dem halben Hintern noch bei mir in der Straße. Kleiner Schlenker und vorbei - denkste. Plötzlich Display rot und Bremsung auf Höhe des Abbiegenden. Ich bin dann aufs Gas gelatscht und einfach weiter gefahren - aber das war schon ein merkwürdiges Gehoppel.

Genau das hat meiner letztens auch gemacht. Gleiche situation. Auto vor mir will rechts abbiegen, bleibt aber stehen, ich fahre links dran vorbei, Zack! Das Display wird Rot.

Oder auch eine andere Situation. Vor mir ist eine Links-Kurve. Am Anfang der Kurve steht ein Auto mit ca. 2/3 auf dem Bordstein. Platz ist genug da, ich will vorbeifahren, da geht die Kiste auf einmal in die Eisen. War auch irgendwie uncool.

Dafür aber mal was anderes. Ich bin in der Stadt unterwegs, fahre mit ACC im stockenden Verkehr. Vor mir läuft ein Typ über die Straße, das Auto vor mir fährt weiter. Und da das ACC noch im Wiederanfahr-Modus war, fährt mein Auto an. Und nix mit bremsen für personen. Hätte ich nicht im letzten Moment auf die Bremse gedrückt, läge der Typ bei mir auf der Motorhaube.

Ist schon irgendwie so eine Sache mit den ganzen Assistenten und Sicherheitsfeatures.

Deshalb sind es ja auch nur ASSISTENZ-Systeme. Sie sollen dir helfen, dich unterstützen und dir nicht die Arbeit abnehmen! ;)

Ich bin auch gespannt auf meinen Neuen! Jedoch finde ich die Notbremsfunktion gut. Im Audi A7 mit einem Kumpel hat uns das System einmal einen bösen bösen Unfall verhindert.

Aber die Bedenken bzw."Probleme" von euch hab ich auch und kann sie nachvollziehen. Ich bin gespannt was ich darüber schreiben werde, wenn ich´s mal ne Weile hab!

Ich habe zu dem City Notbremssystem mal ne Frage...

ACC - ist doch nicht das Citynotbremssystem sondern die Distanzregelung,

auf der Autobahn aktiviere ich die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) bis 160km/h, sowie sich jemand vor mir befindet bekam ich ne Anzeige im Display und falls ich zu schnell auffuhr bremste der Wagen erst langsam dann immer stärker.

Habe das wirklich getestet... 200 Km/h und denn zurück auf die Mittelspur, weil dort gerade ein LKW zum überholen ansetzte.. der GTI bremste wirklich akut runter ohne das ich eingreifen musste.

Funktionierte wirklich super - OK meine Frau fragte warum ich sowas mache die linke Spur ist doch leer....

Antwort: ich war das nicht - das war der Golf. Antwort meiner Frau: wer braucht sowas ?

Zu meiner Frage: ich glaube der Sensor in der Front funktioniert... nur eben in der Stadt gibt es keine Warnungen oder Hinweise... wie oder wo testet man die Citynotbremsfunktion ?

will ja niemandem drauf fahren und hinterher sagen der Wagen hat nicht gewarnt... :D:confused::eek:

Danke im Voraus der Kabelsauger

am 14. November 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Dafür aber mal was anderes. Ich bin in der Stadt unterwegs, fahre mit ACC im stockenden Verkehr. Vor mir läuft ein Typ über die Straße, das Auto vor mir fährt weiter. Und da das ACC noch im Wiederanfahr-Modus war, fährt mein Auto an. Und nix mit bremsen für personen. Hätte ich nicht im letzten Moment auf die Bremse gedrückt, läge der Typ bei mir auf der Motorhaube.

Ist schon irgendwie so eine Sache mit den ganzen Assistenten und Sicherheitsfeatures.

Deswegen steht im Handbuch ja auch, dass ACC weder auf stehende Fahrzeuge noch Personen reagiert. Aus diesem Grund verzichte ich im Stadtverkehr auch üblicherweise auf ACC, ausscherende Fahrzeuge, sich öffnende Türen und vor allem Fußgänger erkennt der Mensch vermutlich schneller.

Und auch auf der Autobahn ist es sicherlich nicht verkehrt selbst auf die Bremse zu treten, wenn plötzlich beispielsweise ein LKW ausschert und rüberzieht. Wenn ich das bemerke, warte ich doch nicht noch darauf bis er voll im vom Radarsensor abgedeckten Bereich ist, damit ACC eine Bremsung auslösen kann.

Es ist ein Assistenz-System, richtig. Für die Bewegungen eines Autos ist immer noch allein der Fahrer verantwortlich!

am 14. November 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Kabelsauger

 

Zu meiner Frage: ich glaube der Sensor in der Front funktioniert... nur eben in der Stadt gibt es keine Warnungen oder Hinweise... wie oder wo testet man die Citynotbremsfunktion ?

will ja niemandem drauf fahren und hinterher sagen der Wagen hat nicht gewarnt... :D:confused::eek:

Dafür ist der Citynotbremsassistent eben vor allem eins: ein Notbremssystem für den Ernstfall, den man lieber nicht testen (wollen) sollte - genau wie man auch nicht testet, ob die Airbags denn funktionieren (würden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. City-Notbrems-Assistent beim Abbiegen