ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citrön XM Bj. 91 kaufen?!

Citrön XM Bj. 91 kaufen?!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:53

Hi,

hab nen Xm gefunden, BJ. 91, 89KW,

VB: 1950€

Nun meine Fragen:

Wie zuverlässlich ist so ein Wagen auf Langstrecke?

Wie zuverlässig ist die "Luft/Hydraluik was auch immer" Wagenanhebung?

Wie sind die Wagen von der Passiven/Aktiven Sicherheit?

Brauchen einen Zweitwagen zum Autobahn fahren. Meine Frau will ein sicheres Auto. Nun haben wir den XM und einen Passat 35i Bj 92 im Auge. Meine Frau meint, der Passat sieht sicherer aus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Frag mal da oder dort nach, da findest Du einige Leute die sich mit dem XM auskennen und Dir Tipps geben können.

Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Modelle der ersten Baujahre so bis 93/94 anfälliger sein, habe aber nie einen XM besessen. Meine ersten Cit-Erfahrungen habe ich mit einem BX gemacht. Um den Zustand eines Hydropneumatik-Citroen einschätzen zu können, würde ich die Mitnahme einer kundigen Person empfehlen, da man den Zustand des Fahrzeuges ohne Erfahrung oft nicht exakt beurteilen kann. Auf den obengenannten Seiten gibt es aber auch einige Tipps zum Cit-Gebrauchtwagenkauf (Suchfunktion!), zB Prüfung der Federkugeln.

Grüße Michi

am 19. Mai 2005 um 19:30

Wenn Du nur irgendein Auto willst, mit dem Du ohne Ärger viele Kilometer abspulen willst, dann ist ein 91er XM vielleicht nicht das Richtige für Dich.

An der Hydropneumatik an sich gibt es normalerweise wenig Ärger, außerdem macht sie das Auto sicherer, weil die Fahreigenschaften auch bei Zuladung gleich bleiben und z.B. ein Reifenplatzer viel harmloser abläuft als bei einem Fahrzeug mit Stahlfahrwerk.

Das Problem bei alten XM ist normalerweise die Elektrik/Elektronik.

Der Tipp mit den beiden Foren ist genau richtig, einfach sich dort einmal einlesen.

am 19. Mai 2005 um 19:52

Hallo,

nimm den Passat. Da hast du gewöhnlichen Ärger anstelle ungewöhnlichem, und jeder wird Dir sagen, dass Du alles richtig gemacht hast.

Der XM ist elektronisch nicht ohne, das Kernfahrzeug ist zwar nicht umzubringen, kuck mal unter mobile.de oder so nach den Laufleistungen, aber die Ausstattung ist bei Reparaturen schweinsteuer. 89 KW sind übrigens für den Brocken etwas wenig.

Was die passive Sicherheit betrifft, denke ich allerdings, dass man den alten Passsat mit einem XM zertrümmern kann, auch weil der XM eine Fahrzeugklsse höher ist, und entsprechend mehr Masse hat, die Kiste ist schon ziemlich stabil. Bei meinen Unfallgegnern Xantia gegen Golf, BX gegen Audi 80 waren jedenfalls die anderen immer die gelackmeierten. Beim BX und anderen Cits lagen die Stoßstangen die den Namen wirklich verdienten immer auf Grillhöhe des Gegners, der Xantia ist gegenüber Golf III Bin noch selbst weitergefahren, der Golff war total mit blockierter Lenkung. Kosten waren allerdings 15.000 DM....obwohl erst nicht viel zu sehen war.

Trotzdem den Passat, man hat dann wenigstens was normales gemacht, die Reparaturen sind genauso häufig aber billiger, und das Fahrzeug ist zwar doof aber nicht gewöhnungsbedürftig.

Klingt gehässig, aber XMs sind Liebhaberfahrzeuge die Sachverstand und Leidensfähigkeit brauchen, man wird sich mehr ärgern wenn was drankommt als beim VW.

am 21. Mai 2005 um 5:24

niemals

 

ich würde einen 91-er xm nicht noch einmal kaufen - das war das fehleranfälligste fahrzeug, das ich je hatte (bis ins jahr 2000).

laut citroen-werkstätte sind erst modelle ab 94/95 halbwegs ok, wirklich gelöst sind die dinge aber erst mit dem 97er (? - vielleicht 98) modell.

generell gilt: alle xm sind von platz, komfort und fahrverhalten sehr nette dinger. sie sehen - wenn gepflegt - auch recht gut aus, davon weiß nur die technik nichts.

das problem ist: die reparaturen sind beim xm sehr teuer, dh jeder defekt geht ziemlich ins geld. dazu kommt, dass wie bei allen älteren hydraulik-modellen - die lenkung und die bremsen an der hydraulik hängen (das ist beim c5 nimmer so). daher sind halt viele stellen anfällig für defekte. ich hatte drei reparaturen an diesen teilen der hydraulik - und das war sauteuer. die normale federung funzt problemlos. kugeln tauschen ist nicht so viel teurer als stoßdämpfer bei einem herkömmlichen auto.

die elektronik dieser zeit war auch kein heuler. also eher hände weg. der kaufpreis wird durch die reparaturen schnell verdreifacht.

aktive sicherheit: ein sehr gutes verhalten (vor allem mit dem leichten benzinmotor vorne drin und der elektronischen fahrwerksregulierung). da auto hält unter (fast) allen umständen die spur. auch ohne esp und dergl. bremsen ausgezeichnet.

passive sicherheit: naja, aber vermutlich nicht schlechter als ein durchschnittsfahrzeug aus dieser zeit von einem anderen hersteller. vermutlich besser als der passat.

89 kw benziner ist untermotorisiert. im sommer schnelle autobahn samt klima führt zu eher heißem triebwerk. würde - wenn - den kleinen diesel empfehlen.

am 21. Mai 2005 um 10:28

als xm besitzer kann ich manche meinungen hier nicht teilen. du kannst bei jeder marke ein fahrzeug erwischen, dass als "montags auto" bezeichnet wird. mein bekannter hat einen vw bus t4 und war in den letzten sechs monaten 2 monate in der werkstatt. mein schwiegervater nat nen 8 jahre alten benz 220cdi und da war die einspritzpumpe defekt, die einspritzdüsen wurden gewechselt (1 hamse abgedreht, kopf runter aufbohren neues gewinde, bla bla bla)und am steuergerät war auch irgendwas ned ok. kosten punkt: 2500.-!!! und rost iss auch schon am radlauf. dass hat mein xm ned :D (1500.- kp) und der wahr ja mal das auto des jahres 1991. verbrauch: 6l (diesel) platz genug für 5 leute, und ob ich nen passat, bmw oder mercedes inne werkstatt stehe, teuer wirds sowieso. ergo: selbst ist der mann!!!

am 22. Mai 2005 um 20:08

kein xm mehr

 

wenn du ein zuverlässiges auto suchst, kauf dir kein xm. zumindest nicht einen benziner.erst recht nicht den V6 oder den 2l. Die dieselmotoren sind echt gut, allerdings geht beim xm oft sehr viel kaputt. viele leute aus meinem bekanntenkreis sagen, dass er vom fahren her top ist aber von der technik nix taugt. hatte selber einen 2l xm. Fast der ganze motorraum war schon neu, als meinem bruder bei 200km/h das pleuel abgerissen und durch den motorblock geschossen ist. was noch gegen ihn spricht ist, dass er versicherungstechnisch sehr hoch eingestuft ist. Man muss schon ein echter xm freak sein, um über die ganzen macken hinwegzusehen.ich könnte dir einen ganzen roman schreiben, was für probleme ich hatte.vieleicht hast du glück oder auch pech.

mfg

am 24. Mai 2005 um 12:20

ich hatte mal einen 93er xm 2.o c.t. - wunderbares langstreckenauto mit fairem verbrauch,endlos viel platz und komfort. allerdings brauchst du ein wirklich dickes fell um die vielen warnlämpchen zu ignorieren - will sagen, daß die elektronik wirklich wenig spaß macht. bei 136tkm hab ich mich dann von dem wagen getrennt - obwohl er noch topfit war.

Eigene Erfahrung mit dem XM habe ich nicht, konnte aber über Jahre die eines guten Freundes von mir beobachten.

Der hatte einen '91er 2,1 turboD12 Automatik Ambiance als Frankreich-Reimport.

Gekauft mit knapp 100.000km, verkauft mit fast 230.000km.

Einzig die Elektrik war etwas zickig, verursachte aber nie einen Ausfall.

Lediglich unmotiviertes Aufflackern von Warnlampen und etwas wirre Schaltungen der Außenbeleuchtung kamen hin und wieder vor.

Also prophane Masse-Fehler, die sich immer leicht beheben ließen.

Reparaturen auf seinen 130.000km:

-Federelemente bei ca. 120tkm (günstiger als herkömmliche Stoßdämpfer)

-Zylinderkopfdichtung bei ca. 170tkm (teuer, weil hoher Montageaufwand)

-Spurstangen (bezahlbar)

Bremsen und sonstige Verschleißteile hat er als "recht langlebig" kennengelernt, ohne das näher eingrenzen zu können (habe gerade extra noch mit ihm telefoniert... :) ).

Jedenfalls trauert er seinem XM immernoch wegen seines außergewöhnlichen Fahrverhaltens nach und hat ihn als sehr vertrauenswürdig in Erinnerung.

Obwohl er mit seinem neuen C5 auch ausgesprochen zufrieden ist...

 

Hydropneumatische Grüße!

am 26. Mai 2005 um 10:24

xm 89kw

 

Achsoja,

mir ist als kritisch nur der Wartungsintesive 3,0 V 24V mit 200 PS bekannt. Nicht der 190 PS V6 neuerer Bauart, und eigentlich nicht der Rest.

Trotzdem: 89 KW für dieses Auto sind ein Witz. Ich kenne den Motor aus dem BX GTI, der aber gut 500kg leichter ist, und weiss, daß schnelle Tempofahrt 180+ Dauer im Siommer grässliche Öltemperaturen verursacht, natürlich ist eine hohe Dauerbelastung mit dem schweren XM einfacher zu machen, und der Motor dort nicht gut aufgehobden, denke ich. Eigentlich ist das ein durchzugskräftiger eher Sportmotor aus Peugeot 205 GTI und BX GTI mit jewiels kaum über einer Tonne Gewicht. War übrigens der einzige Cit Motor, den ich je hatte, der unter km 100.000 zwischen den Inspektionen 0,5-1L Öl gebraucht hat.

(Beim Passat hiesse das ja nix, deutsche Autos brauchenalle....)

Turbo CT finde ich auch nicht so gut, der Motor ist klasse, wird aber auch hiess und braucht sein Nachlaufen zum Abkühlen, wie alle Turbo. Wer weiss da wies der Vorbesitzer gehandhabt hat.......

am 27. Mai 2005 um 15:23

die 89 kw sind gar nicht so schlecht, eher die hohe motortemperatur.

die ölsache war bei mir nach irgendwelchen ventilreparaturen vorbei. was noch gerne passiert: zahnriemen reißt.

generell: ich würde den xm nur mit dem 2,9 24 V (190 PS) oder 80 KW-diesel kaufen, eventuell auch als 2,5-diesel. Und in keinem fall vor baujahr 1995 (oder 94, hab ich vergessen, wann die umstellung war). die besten sind die aus den jahren 1997/98-2000). wenn sie fair gepflegt wurden, halten die ewig.

am 17. August 2005 um 10:00

XM

 

Hallo,

hab mir vor zwei Wochen nen XM 2.1 TD Kombi gekauft.

Bin voll zufrieden, da ich noch nie so gemütlich gefahren bin und die kleinen elektrischen Fehler sin ohne Probleme zu lösen oder zu ertragen.

Mein Vater fährt seit Jahren nen 95er 2.5 TD und hatte schon 2 unfälle mit dem Fzg., aber er hat nichts abbekommen und sein XM war zu reparieren, während der Gegner Schrott war.

Ich fahre selbst sehr viele und unterschiedliche Autos aus berufsgründen und muß sagen das sich kein Auto so schön fährt wie ein Cit. mit hydraulik.

Ich kann nur zum XM raten.

Und tschüß

Wenn ihr sucht, dann seht ihr, dass der Kerl den Reizen des XM verfallen ist und sich einen gekauft hat.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=741687

Und er ist sogar glücklich damit! Und er nennt die Federung jetzt auch nicht mehr "Luft/Hydraluik was auch immer" Wagenanhebung, sondern Hydractive Federung :-)!

Dies könnte der Beginn einer langen Hassliebe werden.... oder einer LHM-Abhängigkeit.

Gruß

Markus

am 17. August 2005 um 20:23

Hallo Vincent B,

Finger weg! Der ist zu teuer und zu alt.

Gruß

Marten Welge

Hm. Zu Spät. Er hat ihn gekauft.

Mein Beileid!

Steht halt doch jeden Tag ein Dummer auf :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen