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Citroen XM Hydraulik

Citroën XM Y4
Themenstarteram 26. April 2013 um 18:09

Hallo,

fahre seit neuestem einen Citroen XM 2.0 TCT (Bj 1996, Y4).

Habe Fragen zur Hydraulik, weil ich im Handbuch und im Internet nichts finde.

Wollte eigentlich nur wissen, wie sich die Hydraulik normal verhält.

Lt. Kaufberatung, war folgender Test zu erledigen: Tür geschlossen, Federung hart, Tür geöffnet, Federung weich; funktioniert auch wunderbar (LHM wurde vor Kauf getauscht).

Aber wie ist die allgemeine Funktion:

Muss sich das Heck beim Abstellen des Motors nach einiger Zeit absenken (mal nach 30 Sek, 5 Minuten oder manchmal auch noch länger) oder ist dann der Federzylinder undicht/kaputt? (von der Optik her finde ich das er vorne dann noch ein Stück höher steht und hinten halt sehr tief ist)

Fährt das Heck beim Ampelstart runter um anschließend beim Gas geben wieder hochzufahren (macht der XM ab und zu)?

Steht beim Start immer Hydraulikdruck/auf Bremsdruck achten und erlischt nach ca. 5 - 30 Sekunden.?

Habe z. Z. auch das Gefühl, dass er derzeit noch nicht wesentlich komfortabler als mein alter 35i Passat ist, wird aber besser.

Danke vorweg schonmal für die kommenden Antworten

Gruß

der_harti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alle Antworten zu Deinen Fragen findest Du in meinem Blog ;)

http://blog.bxig.net

 

Ich suche sie Dir aber mal raus und beantworte Dir Deine Fragen.

 

Allgemeines zum Absinken:

Ein Citroën mit Zentralhydraulik brauchte recht lange bis der Druck aus dem System entwich als er neu war. Mit der Zeit entstehen Undichtigkeiten im System, vorzugsweise im Bremsventil, die dazu führen, dass das LHM aus dem hinteren Kreislauf zurück in den Vorratsbehälter fließt.

 

Da das LHM erst aus dem hinteren Kreislauf zurück fließt, sacken die Dinger auch zuerst hinten ab.

Diese internen Undichtigkeiten sind keinerlei Gefahrenquellen, sondern rein optischer Natur.

 

Mit dem XM Y4 hat Citroën das Antisink-System eingeführt, um genau dieses Problem zu beseitigen.

Dies wird durch eine zusätzliche Druckhaltekugel, die Antisink-Kugel realisiert. Das ist nicht mehr als ein zusätzlicher Druckspeicher.

Dein XM sollte Antisink haben, muss aber nicht. Es gibt auch Y4er XMs ohne Antisink.

Du findest die Antisink-Kugel links oben auf der Hinterachse und selbige ist extrem bescheiden zu wechseln.

Ist der Druck aus dieser Kugel entwichen, reagiert der XM wie einer ohne Antisink ;)

 

In meiner Kaufberatung (http://blog.bxig.net/a70-kaufberatung-citro-n-xm-y4-und-y3.html) zum XM findest Du ja das Video zum Prüfen der Federung:

http://youtu.be/_SnmJk7xRoE

 

So "weich" wie dort zu sehen, muss ein XM sein, sonst haben die Kugeln zu wenig Druck und müssen ausgetauscht werden. Welche Kugeln Du benötigst, findest Du in der Federkugeltabelle:

http://blog.bxig.net/a66-federkugeltabelle-citro-n-xm-y4.html

 

Man bekommt die Kugeln neu schon ab € 35,-/Stk..

 

Wenn es mehr als 5 mal bei laufendem Motor, in Fahrstellung, stehend, im Motorraum klickt, dann ist zusätzlich der sog. Druckspeicher auszuwechseln.

Insgesamt hat ein XM mit Antisink 8 Kugeln.

 

Wenn Du das Gefühl des fliegenden Teppichs haben möchtest, dann solltest Du das Geld in neue Kugeln investieren. Es sei denn, Du hast einen Nachweis, dass diese nicht älter als 5 Jahre sind.

 

Nur LHM tauschen reicht übrigens nicht. Man sollte vor dem Wechsel eine Kur mit Hydraurincage machen, damit man das System mal so richtig durchspült:

http://blog.bxig.net/...sel-inclsystemreinigung-mit-hydraurincage.html

 

Zusätzlich empfiehlt es sich eine kleine Blackbox zu löten, die die Dioden der Hydractive-Ventile im Steuergerät entlastet. Nur so ist gewährleistet, dass diese auch dauerhaft funktionieren:

http://blog.bxig.net/...turanleitung-dioden-hydractive-citro-n-xm.html

 

5 Sek. sind völlig normal für das Erlöschen der Stopp-Leuchte beim morgendlichen Start. Die 30 dagegen nicht. Hier ist entweder nur der Hauptdruckspeicher platt oder schlimmer die Hydraulikpumpe defekt; sprich sie kann nicht mehr genügend Druck aufbauen. Das ist aber sehr selten der Fall. Eher ist der Riemen der Pumpe nicht mehr richtig gespannt, so dass dieser durchrutscht und somit die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut. Also auch hier mal nachschauen.

 

An der Ampel sackt der XM nur ab, wenn man auf der Bremse stehen bleibt. Ist so eine Macke ;)

Das Eintauchen hinten auf den ersten paar Metern ist auch normal. Das zeigt eigentlich, dass die Kugeln hinten ok sind.

 

Zum Schluss: Ein XM ist gegen kurze Stöße von Dehnungsfugen und Gullideckeln empfindlicher als z. B. Dein Passat. Die Hydropneumatik spielt ihre Vorteile bei starker Beladung, langen Bodenwellen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern aus.

Auch ist der Luftdruck der Reifen sehr wichtig. Hie rbitte nur genau den Luftdruck verwenden, der in der A-Säule links zu finden ist. Nicht einfach 0,5 oder 1bar mehr, wie das bei normal gefederten Fahrzeugen oft gemacht wird. Das mag die Hydropneumatik gar nicht und man merkt sofort eine Verschlechterung der Federung.

 

Ich denke, dass sollte Dir erstmal weiter helfen ;)

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 26. April 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von der_harti

Muss sich das Heck beim Abstellen des Motors nach einiger Zeit absenken (mal nach 30 Sek, 5 Minuten oder manchmal auch noch länger) oder ist dann der Federzylinder undicht/kaputt? (von der Optik her finde ich das er vorne dann noch ein Stück höher steht und hinten halt sehr tief ist)

Wenn er vorne nicht absinkt wird wohl der hintere Druckspeicher aufgegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von der_harti

Fährt das Heck beim Ampelstart runter um anschließend beim Gas geben wieder hochzufahren (macht der XM ab und zu)?

Völlig normal, und sorgt halt immer wieder für seltsamen Blicke ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_harti

Steht beim Start immer Hydraulikdruck/auf Bremsdruck achten und erlischt nach ca. 5 - 30 Sekunden.?

30sec find ich persönlich ein bisschen lang, das es einige wenige Sekunden dauert ist normal (wiederum die Vermutung das der hintere Druckspeicher ausgetauscht werden muss)

Zitat:

Original geschrieben von der_harti

Habe z. Z. auch das Gefühl, dass er derzeit noch nicht wesentlich komfortabler als mein alter 35i Passat ist, wird aber besser.

Einfacher Test der Federkugeln, Motor laufen lassen Fahrzeug in Normalstellung und dann von Hand am jeweiligen Rad das Auto nach unten drücken, um Gegensatz zu einer herkömmlichen Federung muss das Auto allein durch dein Gewicht mehrere Zentimeter tief eintauchen, passiert das nicht und "hoppelt" das Auto über die Straße sind auch die Federkugeln (neben dem Druckspeicher) fällig.

Hallo,

alle Antworten zu Deinen Fragen findest Du in meinem Blog ;)

http://blog.bxig.net

 

Ich suche sie Dir aber mal raus und beantworte Dir Deine Fragen.

 

Allgemeines zum Absinken:

Ein Citroën mit Zentralhydraulik brauchte recht lange bis der Druck aus dem System entwich als er neu war. Mit der Zeit entstehen Undichtigkeiten im System, vorzugsweise im Bremsventil, die dazu führen, dass das LHM aus dem hinteren Kreislauf zurück in den Vorratsbehälter fließt.

 

Da das LHM erst aus dem hinteren Kreislauf zurück fließt, sacken die Dinger auch zuerst hinten ab.

Diese internen Undichtigkeiten sind keinerlei Gefahrenquellen, sondern rein optischer Natur.

 

Mit dem XM Y4 hat Citroën das Antisink-System eingeführt, um genau dieses Problem zu beseitigen.

Dies wird durch eine zusätzliche Druckhaltekugel, die Antisink-Kugel realisiert. Das ist nicht mehr als ein zusätzlicher Druckspeicher.

Dein XM sollte Antisink haben, muss aber nicht. Es gibt auch Y4er XMs ohne Antisink.

Du findest die Antisink-Kugel links oben auf der Hinterachse und selbige ist extrem bescheiden zu wechseln.

Ist der Druck aus dieser Kugel entwichen, reagiert der XM wie einer ohne Antisink ;)

 

In meiner Kaufberatung (http://blog.bxig.net/a70-kaufberatung-citro-n-xm-y4-und-y3.html) zum XM findest Du ja das Video zum Prüfen der Federung:

http://youtu.be/_SnmJk7xRoE

 

So "weich" wie dort zu sehen, muss ein XM sein, sonst haben die Kugeln zu wenig Druck und müssen ausgetauscht werden. Welche Kugeln Du benötigst, findest Du in der Federkugeltabelle:

http://blog.bxig.net/a66-federkugeltabelle-citro-n-xm-y4.html

 

Man bekommt die Kugeln neu schon ab € 35,-/Stk..

 

Wenn es mehr als 5 mal bei laufendem Motor, in Fahrstellung, stehend, im Motorraum klickt, dann ist zusätzlich der sog. Druckspeicher auszuwechseln.

Insgesamt hat ein XM mit Antisink 8 Kugeln.

 

Wenn Du das Gefühl des fliegenden Teppichs haben möchtest, dann solltest Du das Geld in neue Kugeln investieren. Es sei denn, Du hast einen Nachweis, dass diese nicht älter als 5 Jahre sind.

 

Nur LHM tauschen reicht übrigens nicht. Man sollte vor dem Wechsel eine Kur mit Hydraurincage machen, damit man das System mal so richtig durchspült:

http://blog.bxig.net/...sel-inclsystemreinigung-mit-hydraurincage.html

 

Zusätzlich empfiehlt es sich eine kleine Blackbox zu löten, die die Dioden der Hydractive-Ventile im Steuergerät entlastet. Nur so ist gewährleistet, dass diese auch dauerhaft funktionieren:

http://blog.bxig.net/...turanleitung-dioden-hydractive-citro-n-xm.html

 

5 Sek. sind völlig normal für das Erlöschen der Stopp-Leuchte beim morgendlichen Start. Die 30 dagegen nicht. Hier ist entweder nur der Hauptdruckspeicher platt oder schlimmer die Hydraulikpumpe defekt; sprich sie kann nicht mehr genügend Druck aufbauen. Das ist aber sehr selten der Fall. Eher ist der Riemen der Pumpe nicht mehr richtig gespannt, so dass dieser durchrutscht und somit die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut. Also auch hier mal nachschauen.

 

An der Ampel sackt der XM nur ab, wenn man auf der Bremse stehen bleibt. Ist so eine Macke ;)

Das Eintauchen hinten auf den ersten paar Metern ist auch normal. Das zeigt eigentlich, dass die Kugeln hinten ok sind.

 

Zum Schluss: Ein XM ist gegen kurze Stöße von Dehnungsfugen und Gullideckeln empfindlicher als z. B. Dein Passat. Die Hydropneumatik spielt ihre Vorteile bei starker Beladung, langen Bodenwellen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern aus.

Auch ist der Luftdruck der Reifen sehr wichtig. Hie rbitte nur genau den Luftdruck verwenden, der in der A-Säule links zu finden ist. Nicht einfach 0,5 oder 1bar mehr, wie das bei normal gefederten Fahrzeugen oft gemacht wird. Das mag die Hydropneumatik gar nicht und man merkt sofort eine Verschlechterung der Federung.

 

Ich denke, dass sollte Dir erstmal weiter helfen ;)

____

Gruß

Michael

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Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

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Der XM (y4) hat Antisink kugel drin, darf also nicht absinken. Auch nicht nach einer Woche. Da stimmt was nicht. Wobei eine tolleranz von 2-3cm vorne und hinten normal ist. Mehr darf nicht sein.

Das der beim Ampelstart hinten etwas "eintauchen" tut, ist normal. Halt Hydraulik. Aber auch hier gilt, nur paar cm. Wenn er fast am Radkasten ist, stimmt wieder was nicht.

Beim Starten (gerade wenn er kalt ist oder lange nicht mehr gefahren wurde) leuchtet schon ein Hinweis das man auf die Hydraulik achten soll. Allerdings darf es nicht länger als 5 sek sein wenn alles i.o ist.

Normal ist auch, das der Wagen sich z.b an der Ampel leicht hoch und runger bewegt. Am anfang merkt man es stärker, mit der Zeit merkt man es nur noch wenn die Mitfaher einen darauf ansprechen....  Die Hydraulik arbeitet und stellt sich selbständig auf optimale Höhe ein.

Das aber ein Passat besser bzw genau so gut Federn tut  wie ein XM hört sich für mich nach leicht platten Federkugeln an. Der Fahrkomfort ist um welten besser als bei einen VW. Besser wird er nicht, eher schlechter. Denn je verschlissener die Kugeln, desto härter wird er.

 

Am besten mal eine Fachman den XM durch schauen lassen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 7:04

Hallo,

ich Danke Euch für die Antworten.

Habe noch 2 Fragen, die mir gestern aufgefallen sind, wollte die Tür mal mit dem Schlüssel aufmachen, der dreht allerdings bei Fahrer- und Beifahrertür durch (ok, dumm von mir diesen Test nicht bei Kauf gemacht zu haben) Kann man das wieder hinbekommen?

Wenn ich richtig stark beschleunige, rappelt/ klackert ohne Gnade der Schiebeknopf für die Höhenverstellung (ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen). Kann man da irgendetwas festschrauben?

Beispiel: Anfahren, normal, schalten in den 2 Gang normal, 3 Gang stark beschleunigen; rappeln ohne Gnade, Tempo halten, rappelt nicht, wieder beschleunigen rappelt, auskuppeln, schalten, rappelt nicht, 4 Gang einlegen, gleiche Spiel wie beim 3 Gang. Wenn ich den Schieberegler nach vorne/hinten drücken beim beschleunigen habe ich nur ein minimales Geräusch.

(Die Box für die Gangschaltung ist ja schnell rausgeklickt, aber ich sehe da beim Schieberegler keine Schrauben)

Gruß

der_harti

PS: Die Federkugeln wurden beim Kauf nicht ausgetauscht sondern aufgefüllt. Ihr habt Recht den Komfortunterschied empfinde ich hauptsächlich bei Gullydeckeln

Moin,

die Höhenverstellung darf beim fahren NICHT betätigt werden. Es kann Dich dabei aus der Kurve werfen, da der Schwerbunkt und die Dämpfung stark verändert werden.

 

Fahren NUR in Fahrstellung. Ausnahme ist die erhöhte Fahrstellung, die man nur bis max 30km/h verwenden darf.

 

 

Der Hebel zur Höhenverstellung ist mit 3 (glaube ich) Schrauben befestigt. Um diese zu erreichen musst Du leider die komplette Mittelkonsole ausbauen.

 

Die Sache mit den Schlössern ist leider ein Problem beim XM, das leider sehr oft auftritt. Hier hilft leider nur ein Ausbauen der Schließzylinder und versuchen die innere Mechanik selberer wieder gangbar zu machen. Hat ein Kunpel von mir geschafft.

Klappt das nicht, braucht man einen neuen Schloßsatz.

 

Von aufgefüllten Kugeln halte ich nicht viel. Lieber alle 5 Jahre in einen Satz Nachbau-Kugeln investieren.

 

____

Gruß

Michael

---

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Themenstarteram 27. April 2013 um 8:43

Hallo Michael,

Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Der Hebel wird einfach in normaler Position nach unten und vorne/hinten gedrückt als ob man etwas andrückt (ändere nicht die Höhenposition, bleibe bei normal, vielleich ein Widerstand von 0,1 bis 0,3 cm).

Na denn werde ich mich mal auf die Suche machen

Schönen Gruß

der_harti

Ja, aber Michael hat schon Recht - auch wenn du den Hebel nich wirklich bewegst, is einfach "Zu gefährlich" sag ich mal. Dass der Stellhebel selbst lose is, kann ich mir irgendwie auch nich vorstellen, der sitzt eher eigentlich immer viel zu fest, wenn man ihn mal bewegen will :D Rappelt wirklich der Hebel selbst - oder liegt da nur "Müll" irgendwo in der vorderen Mittelkonsole?

Das mit den Schlössern is immer ärgerlich, stimmt - nervte auch bei X1 und X2 - versuch erstmal beim auf/zuschließen den Schlüssel vorsichtig weiter ins Schloss einzupressen, manchmal funktionierts dann. Aber mit Gefühl!

Desweiteren denke ich auch, dass man mindestens den Druckspeicher auf der HA erneuern sollte - und falls der Wagen Antisink hat, den eben auch, wenn einen das schnelle "runterfallen" hinten stört, wenn er geparkt ist. An den Speicher vorn kann man dann eigentlich auch gleich ran. Vom auffüllen halte ich wie Micha auch nichts. Die Kugeln kosten nich die Welt, und sind irgendwann einfach platt.

Übrigens - das der Wagen einsinkt, wenn man (beim Losfahren) an der Ampel von der Bremse steigt, mach das mal, wenn dein Hintermann grade auf dein Auto guckt. Verwunderte, irritierte Blicke. Herrlich. :D

am 28. April 2013 um 19:01

Das es immer nur beim Beschleunigen auftritt wären denke ich mal die Motorlager zu prüfen. So weit ich weiss hat der XM Schaltseile, bewegt sich der Motor stark könnte es sein dass die Seile dann den Hebel berühren. Ich weiss nicht genau wo der Auspuff liegt, aber evtl. könnte es auch dieser sein der von unten an die Mechanik stösst, diese steht unten ziemlich weit raus wenn ich mich von "damals" noch richtig erinnere.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:11

Hallo,

es war tatsächlich der Auspuff.

Danke an Euch alle.

Gruß

der_harti

Danke für die Rückmeldung Harti ! 

Ist selten geworden hier....

 

weiterhin gute Fahrt !

Ich will einfach mal auf das zu schnelle Absinken hinten auch des CX oder XM eingehen. Zu aller erst einmal sollte man mit Hydraclean die Hydraulick säubern und dann das Bremsventil näher in Augenschein nehmen. Oder einfach mal die Rücklaufleitungen ansehen in welcher die Hydraulic Flüssigkeit stärker fliesst. Danach den Übeltäter ausbauen und erneuern oder neue Dichtungen einsetzen. Aber Achtung für den Anfänger ist das Wechseln des Bremsventils nicht zu empfehlen!!!! Beim CX bin ich ca 6 Jahre so gefahren bis ich das seit 6 Jahren liegende Bremsventil endlich gewechselt habe.

Wenn Probleme mit dem Absinken an der Ampel u n d dem Bremsdruck, dann ausgelöst durch den Hauptdruckspeicher, der dann ersetzt werden sollte. Das ist die einzelne Druckkugel oben im Motorraum.

Schlüssel dreht durch: ist normal. Im Handbuch steht: leicht draufdrücken beim Drehen.

Aufgefüllte Federkugeln: Eine Billig-Lösung, auf die sich nur Dumme einlassen. Tausch die Kugeln nach und nach aus, aber nimm keine sog. "Antii-sink-Kugeln". Deiner war 1996 ohne und sollte so belassen werden.

Tritt im Leerlauf (im stand natürlich) auf die Bremse und halte die eingeschlagene Lenkung fest: Klackt ein Ventil alle drei, vier Sekunden? Ja? Dann noch ´ne Kugel tauschen! (Vorn links neben dem Längsträger, unter der Batterie)

Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Zum Wechsel der Kugeln kann ich nur sagen, wenn die Kugel feucht ist beim Öffnen der oberen Schraube, dann sollte man Sie nicht neu mit Stickstoff befüllen.Ansonsten hat Rolls Royce serienmässig und das ist ja die gleiche Kuge,l Ventile zum Wiederbefüllen eingebaut. Kugel austauschen ist wenn man niemanden hat, der Sie befüllt ,die einfachste Lösung.Wobei es bei den Kugeln mit der Membran auch Qualitätsunterschiede gibt. Auch sollte penibel auf den Druck, der auf der Kugel eingestanzt oder gedruckt, ist geachtet werden. Beim XM und Ausbau der Druckspeicherkugel aufpassen, das man nicht den Zuleitungsanschluss abreisst. Auch muss man bedenken, das zum Beispiel die Antisinkkugeln nur mit erheblichen Kunstgriffen teilweise gewechselt werden können, da ist es leichter Sie zu befüllen. Fröhliches Schrauben!

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