ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen XM hebt sich nicht mehr nach aufbocken!!!

Citroen XM hebt sich nicht mehr nach aufbocken!!!

Citroën
Themenstarteram 22. August 2011 um 15:04

Hello für alle!

Mein xm V6 wurde wegen montáge vorne aufgebockt....,seitdem hebt sich überhaupt nicht...

Danke für alle Hilfe

Lezli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. August 2011 um 16:02

hi

ich hoffe das fahrwerk wurde vor dem aufbocken hoch gelassen...ansonsten koennte luft ins system gezogen worden sein...

falls der druck abgelassen wurde...also vorne am ventil sollte man vll ma nachschauen ob die schraube wieder fest ist...

Schraube wieder zudrehen falls nicht schon passiert und dann warten, bis sich die Kiste wieder erhebt, kann einige Minuten dauern. Besonders wenn viel Luft im System ist.

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:46

Hello!

Scheint logisch diese Lufthistorie..., aber minimum halbe Stunde schon motor laufen lassen war..,leider ohne Erfolg...

Noch andere Idee eventuel..

Sehr vielen Dank für Antwort und Weiterdenken

Mfg Lezli

am 23. August 2011 um 4:56

Hallo,

was hattest Du denn an dem Fahrzeug gemacht?

Wenn Du an der Hydraulik warst, kann der Kollege recht haben, dann hattest Du mit Sicherheit die Entlüfterschraube am Druckspeicher etwas geöffnet. (hoffentlich nicht zu weit, sonst geht das Entlüfterventil kaputt)

Diese Schraube muss natürlich wieder zu, bei laufendem Motor (lufender Hochdruckpumpe, HD-Pumpe)

Sollte die HD-Pumpe nicht saugen wollen, das überprüfst Du am Besten im Leerlauf, indem Du den Gummistopfen Deines Hydraulikreservoirs abmachst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest. Da müsstest Du sehen, wie die Hydraulikflüssigkeit sich bewegt, kleinere Bläschen etc.

Sollte sich da nichts tun, Motor ausmachen. Den Saugschlauch zur Pumpe (ist der dickere) vom Reservoir abziehen. Dafür musst Du Dir vorher eine Schraubschlauchschelle mit passender Größe bereitlegen und die werksseitige Quetschschelle vorsichtig mit einem Seitenschneider lösen (die Schelle ist danach natürlich Müll).

Nachdem Du den Schlauch vorsichtig abgezogen hast, ggf. mit einem kleineren Schraubendreher vom Stutzen lösen, musst Du gaaaaanz vorsichtig den Saugschlauch etwas nach oben drehen und versuchen mittels eines kleinen passenden Trichters Hydrauliköl zur Pumpe einfüllen,damit beimm erneuten Anlassen saugen kann.

Ggf. auch die Schelle an der Pumpe etwas lösen, damit der Schlauch beim Hochhalten und Einfüllen etwas gedreht werden kann.

Ist das Öl oben im schlauch sichtbar, dann Finger drauf und schnell mit dem Reservoir verbinden. Dann beide Schellen (an Pumpe und Reservoir) wieder anziehen.

Erneut checken, ob Pumpe nach dem Anlassen saugt. Nicht vergessen danach die Entlüfterschraube zu schliessen (Druckregler)

Zu Letzt noch der wichtige Hinweis: Vorsichtig mit dem Saugschlauch hantieren! Je nach Alter kann er ausgehärtet und spröde sein!

Wenn dieser Schlauch irgendwo bricht wird ein neuer ricjhtig teuer (ist mir auch schon passiert)

Viel Erfolg und Geduld mit dem Ansaugen, das kann etwas dauern.

Boeing2

am 23. August 2011 um 6:11

hey versuch mal auf einer bühne aufgehoben ihn aufzubocken!

ansosten schau mal ob die pumpe funktioniert falls nicht kann nur noch die sicherung durch sein im fall das ihr nichts an der hydro gemacht habt!

mfg

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:41

Besten Grüsse!

Also zusamengefasst :In dieser Zeitfolge passierte: Wagen war hochgefahren--vorne aufgebockt --auf Grube---Rad abgenommen--motorölfilter (wegen platz machen für Startermotorabbauen)---Startermotor ausgetauscht----dann auf Reifen gelegt----von hier hebte sich nicht mehr!

Dann probierten entlüften(schraube max eine Drehung geöffnet) sehr lange Zeit experimentierten ohne Erfolg--.,bei der Schraube kam keine Luft oder was oil überhaupt nirgend aus!!! Angeblich etwa Luft müsste man hören heraus??? Eventuell ist diese Entlüftungschraube innen verstopft oder verrostet??? und deshalb nicht gelungen die Entlüftung???

Dann probierten über Schlauch H.Oil mit Trichter aufüllen---passierte nichts---dann probierten ganz wenig und vorsichtig die MetalDruckleitung an der Pumpe locker machen und die gleiche Leitung auch an der Hauptdruckspeicher., konntrollieren ob Druck da überhaupt----wir waagten nicht richtig lokermachen !!!! Aber scheint so als wöre-könnte oil raus.., auf alle Fölle kein Stützpunkt war für einen richtigen-- genügenden Öldruck.

Noch eine (blöde) Frage : was passierte wenn entlüftungschraube richtig rausgenommen???könnte man die Schraube zurückmachen??

Nebenbei konnten wir die Steuereinheit für Hydrauli.System auslesen :keine Fehler war drinnen!! ausserdem der Schnelltest(Tür aufmachen.---zum Ende Klakk von Magnetventil u.sw für ) Hydraulik funktioniert prima!

iCH WARTE EUERE HILFE WEITER

Mfg Lezli

am 23. August 2011 um 8:14

Hallo,

wenn der Hydraulikrechner keinen Fehler gespeichert hat und ihr beim offnen der Druckleitung austretendes Öl festgestellt habt, ist eigentlich auch alles normal. Habe in den seltensten Fällen Probleme mit den Bordrechnern gehabt (Einpritzanlage oder Hydraulik).

Gaaanz wichtig: Niemals die Entlüfterschraube ganz rausschrauben!!!

Es kann sein, dass sie so ein bis zwei oder max. drei Umdrehungen gelöst werden muss aber vorsichtig. Man merkt beim Schliessen so ein Zischen, fast schon Pfeiffen.

Leider fällt mir nichts weiteres ein. ich hatte aber auch schon gelegntliche Probleme mit dem wieder hochfahren meines Wagens, allerdings nur nach Eingriffen in die Hydraulik. (z. B. Wechsel des Hydrauliköls)

Da musst ich u. U. mehrmals die Aktion mit dem Einfüllen des Öls in den Saugschlauch der Pumpe machen.

Check nochmal den Stecker oben am rechten Federbein (im Bereich Kugel) auf Zustand und Verschmutzung.

Vielleicht kann uns noch jemand anderes aus dem Forum weiterhlfen???

Ich muss mich hier von meinem Kenntnisstand erstmal abmelden.

Viel Glück noch

Boeing2

Salut,

leider kann ich aus der Ferne keine wirkliche Diagnose liefern, möchte mich aber der Richtung meines Vorredners Boeing2 anschließen:

Da scheint irgendwas rund um den Bereich Pumpe/Druckregler/Entlüfterschraube im Argen zu liegen - geh nochmal genau seinen offenbar schraub-erfahrenen Hinweisen bei der Fehlersuche nach.

Ein Hinweis zur Vermeidung von Zeitverschwendung:

Im Bereich der Elektronik kann der Fehler eigentlich nicht liegen.

Elektronisch geregelt wird beim XM nur die Abstimmung der Federung - also das Zuschalten oder Entkoppeln der dritten Federkugel pro Achse.

Anders als bei C5 oder C6 arbeitet das Fahrwerk in seiner Grundarchitektur beim XM rein hydraulisch: Die Pumpe wird vom Motor angetrieben und die Niveauregulierung wird von den klassischen (mechanisch über die Stabilisatoren betätigten) Korrektor-Ventilen bewerkstelligt.

Wurde beim Abstützen des Wagens (mit einem Reifen, wenn ich's richtig verstanden habe...?) Druck auf den Fahrschemel oder den Unterboden ausgeübt?

Dann könnte ich mir noch eine Beeinträchtigung des Justier-Gestänges (für die verstellbare Bodenfreiheit) als Ursache des Problems vorstellen. Weniger wahrscheinlich, aber denkbar...

Funktioniert in dem Bereich alles?

Ist es ein XM der zweiten Serie?

Dann könnte die Unstimmigkeit auch bei den elektromagnetischen Schott-Ventilen des sog. "Niveau-Stabilisators" liegen.

Bekommen die keinen Strom, bleiben die Federzylinder von der Zentralhydraulik entkoppelt - auch, wenn genug Druck für das Öffnen des Sicherheits-Ventils anliegt. Dann hebt sich ebenfalls nichts, obwohl z. B. die Bremsen einwandfrei arbeiten.

Sind ggf. da vielleicht Kabel versehentlich gelöst oder beschädigt worden?

Ich bin gespannt auf die hoffentlich baldige Diagnose...

LG

Marc

Themenstarteram 24. August 2011 um 5:09

Hie!

Ich werde unbedingt bererichtenen..,übrigens Wagen war vorne auf zwei Böcke gestellt--- ungeföhr wohin Wagenheber sollte...unter der Schwelle ...,der ominose Kreis: Druckablassschraube.,Pumpe nachfüllen auch usw war "millionenmal" abgespielt.., sogar gestern war der Kugel von Druckspeicher abgeschraubt und gepüft lassen.., angeblich unbedingt noch gut.., warten ein Citroen spezialist zu kommen vormittag...,und beten sehr eifrig natürlich.....

Noch eins :An der leitung (von der Pumpe kommt runter) am Druckspeicher ist Druck noch da..,

Entzükt von Hilfbereitschaft.....

Lezli

am 24. August 2011 um 5:46

Hallo Lezli,

schade, dass wir Dir so mit Ferndiagnose nicht weiterhelfen konnten.

Trotzdem eine Bitte:

Schreib hier im Forum, woran es letztendlich gelegen hat, das Problem bei Deinem Wagen.

Liebe Grüße und viel GGlück und Erfolg,

Boeing2

Themenstarteram 24. August 2011 um 6:04

Dann könnte die Unstimmigkeit auch bei den elektromagnetischen Schott-Ventilen des sog. "Niveau-Stabilisators" liegen.

Bekommen die keinen Strom, bleiben die Federzylinder von der Zentralhydraulik entkoppelt - auch, wenn genug Druck für das Öffnen des Sicherheits-Ventils anliegt. Dann hebt sich ebenfalls nichts, obwohl z. B. die Bremsen einwandfrei arbeiten

1,Schott-Ventil---wo befindlich? elektrisch gesteuert wenn ja dann von wo und wie?? hat Sicherung ?? oder nur hydraulisch?

1.XM ist zweite serie ügrigens..

Solange ich lebe---ich hoffe....

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:21

NUR EINE FRAGE....,

Ich möchte sehr gerne wissen schwarz auf weiss: bei diesem XM(zweite Generation ) Nur die Hebefunktion braucht Strom??? nicht an die computer gesteuerte Fahrwekabstimmung gedacht!!!

Also gibt es da irgendwelch Fehlerfuntion was so relevant das der wagen hebt sich nicht hocht deswegen????

Ich bin noch nicht soweit konkretes schreiben---aber ich werde das tun---wenn es aktuell...,

Übrigen die Druckablass (Entlüftung) Zeremonie fühle ich nach unheimlich vielen Experimente----einbegrieffen mehrmaligen Pumpennachfüllen etwa übertrieben

Nochmals besten Dank Von Herzem für Eure Hilfe

Mfg Lezli

Hallo nochmal,

die erwähnten Ventile sind elektrisch angesteuert und während des Fahrzeugbetriebs normalerweise permanent geöffnet. Sie schließen sich zeitverzögert nach dem Abstellen des Fahrzeugs und entkoppeln die Federzylinder, um das frühzeitige Einsinken des Fahrwerks durch die üblichen internen Verluste (über die Korrektoren und andere Komponenten der Zentralhydraulik) zu verhindern.

Mit der Funktion der Niveauregulierung (rein hydraulisch über die Niveaukorrektoren an den Stabilisatoren) oder der Höhenverstellung (beim XM rein mechanisch über ein Betätigungsgestänge, das die Position der Korrektoren beeinflusst) haben sie an sich nichts zu tun.

Sollten diese Ventile aber aus irgendeinem Grund nicht öffnen, verhindern sie jeden

Zu- oder Abfluss von Öl in den Federzylindern. In dem Fall hebt oder senkt sich - wie gesagt - trotz intakter sonstiger Hydraulik nichts.

Leider kann ich aus dem Stand nicht sagen wo sie genau sitzen, über welchen Geber sie angesteuert werden und über welche Sicherung ihre Versorgung läuft.

Das hintere befindet sich meines Wissens im Bereich des Not-Bremsdruckspeichers (die grüne Kugel vor dem hinteren Fahrschemel, die man für eine „vierte Federkugel“ halten könnte) – aber das vordere…?

Vielleicht stöberst du mal bei www.citdoks.de .

Ansonsten nett bei einer Vertragswerkstatt nachfragen ob jemand die Position und die relevanten Anschlüsse beschreiben kann, oder sich die Mühe macht, mal die Explosionszeichnungen des Teilekatalogs zu sichten. Möglicherweise hat da auch jemand einen Hinweis parat, wie man die Funktion der Ventile am einfachsten prüfen kann…

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. August 2011 um 15:19

Danke nochmal..,

Das war eine klare Antwort--- was bis da von den meisten dementiert und nicht erwönt war., Strom spielt jedoch unvermeidbare Sppielee mit jetzt egal wie---durch welche Sensoren--oder welche magnetsschalters---hydrauliköl zu FederKugel zu fliessen lassen!!! Denke ich das jetzt korrekt???

Wenn ja dann ich bin schön in den Wald reingenomennen mit der gespeisten Filosofie : das Heben ist überhaupt nicht beeinflusst von Elektrik.

Leider konntest Du wichtige Einheiten nicht presentieren..,sehe nicht viel Chansen richtig nachzuschauen..,in der Stadt gibt es ja Citr.Service aber nicht lange geöffnet usw----mit xm serie mimimalem

Praxis--mit HydraulikSystem sogar überhaupt keine Kenntnisse---war ich bei Ihnen ...,nehmen Sie überhaupt Reperatur XM-Hydraulikprobleme an!!! Übrigens gestern war hier ein Citroen-Spezialist---20jahre reparierte nur Citroen in Österreich..,ein zeifellos sehr -sehr gebildeter Montör mit riesiger Praktik und Rutin..,trozt alldem hötte ich das Gefühl ein wenig zu "mechanish eingestellt"..,(wegen Alter) .,war sehr korrekt übrigens.., er war auch an der Meinung----rein hydraulische probleme liegen vor.., momentan keine Ahnung wie weiter..., besser gesagt ein Halbsieg das ich sehe jetzt eine andere Rictung auch.., also Hilfe sind auch im weiterem gerne genommen..

Mfg Lezli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen XM hebt sich nicht mehr nach aufbocken!!!