ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C$ Radio RD4

Citroen C$ Radio RD4

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 0:04

Citroen C4 Radio RD4

 

Hi an alle,

ich habe mal eine Frage,welcher CD-Wechsler passt an das Radio RD4 vom C4? Blaupunkt bietet ein Adapter Kabel an für den Peugeot 407 mit Radio RD4,frage ist passt das? und /oder wenn es passt,geht der Wechsler auch?Blaupunkt redet sich raus das in den Radios eine andere Software steckt und deshalb nicht wissen ob es geht,also nur bla bla,selbst unter androhung das ich das komplette Adaptersortiment bestelle,war nix raus zu bekommen. Vielleicht weis jemand weiter?

Danke schon mal

PS:Hat das RD4 einen Chinch-Anschluß????

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo zusammen,

mich interessiert die komplette Steckerbelegung dieses RD4. Welcher Hersteller steckt dahinter ??

 

mfg

am 28. Februar 2005 um 14:58

Guten Tag Zusammen,

der technische Dienst von Cit-Schweiz hat mich dahingehend gleich mit diesem Mail geschockt heute:

"Sehr geehrter Herr Weiss,

 

Wir danken Ihnen für Ihr Mail. Die Radio-Marke ist Blaupunkt. Leider kann dieser nicht ausgewechselt werden, da dies viel zu teuer zu stehen käme. Das Radio gehört zu einem Interface das die hinteren Scheibenwischer- Parkhilfe- und Lichter Funktion behinhaltet." - kann dat sein???

kann mir das jemand bestättigen oder wiederlegen?

Ich plane für mein neues Baby (c4 hdi) ebenfalls eine andere Sound-Lösung in welche ich auch eine iPod Schnittstelle und einen mp3 CD-Player einbinden möchte.

gruss aus der Schweiz

rollover

...jetzt wird es ja lustig :-)) Scheibenwischer-, Parkhilfe- und Lichterfunktion am Blaupunktradio.

Ich bin jetzt auf weitere Antworten gespannt.

am 28. Februar 2005 um 15:07

ich glaube da wird auf die anderen Funktionen des Bordcomupters verwiesen, da dieser ja das Signal des Parkassis etc. visuell (im selben Display wie das Radio) oder durch Geräusche (über LS des Radios) wiedergibt.

aber die spannung ist meinerseits...

Wie wir ja alle wissen vergibt Blaupunkt für jedes Radio einen internat. Städtenamen.

Vielleicht hat dieses Radio auch einen und wir bekommen mehr heraus. Ansonsten hilft ja nur eine direkte (aber auch sowas von direkte !!) Anfrage bei Blaupunkt.

am 28. Februar 2005 um 15:45

Aus einem anderen Forum kann ich mal noch Aufschluss geben, was den über das Radio alles gesteuert wird:

quote:"Das stimmt allerdings. Über das Radio können eingestellt werden:

1. Der Wischer wischt einmal beim Rückwärtsgang einlegen

2. Die "follow me home"-Funktion der Scheinwerfer"

scheint schon "teil des interfaces" zu sein.. und nicht nur angeflanscht.

@ rollover:

Ich habe in meinem C4 das Standard-Radio. Es enthält bereits einen MP3-fähigen CD-Player, der auch tadellos mit Verzeichnissen auf meinen MP3-CDs arbeitet. In der Bedienungsanleitung sthet was von Audio-/Video-Anschlüssen im handschuhfach. Dort befindet sich eine Doppel-Schiene (Geräte-Einschub) und auf der Radioseite eine merkwürdige teilweise offene Abdeckung, hinter der vielleicht Anschlüsse vesteckt sind. Eine iPod-Anbindung – am liebsten natürlich mit Lenkradfernbedienung :-) – würde mich auch brennend interessieren.

am 28. Februar 2005 um 16:21

also die Anbindung des iPod sollte ich in den nächsten Tagen geklärt haben. Danke für die tolle Info. Ich habe doch gewusst, das ich bei genügender Fragerei mal noch ne brauchbare antwort kriege.

für die iPod Anbindung schaue ich normal bei den Produkten auf www.k55.ch dort ist der ice-link adapter zu holen welcher ja für normale Blaupunkt Radios erhältlich ist aber noch für diese RD4 Version gestested werden muss.

Also ich bin da nicht ganz auf dem Stand der Dinge: Das RD4 ist das Standard-Radio, ja?

Die Bedienung ist übrigens auch über das Lenkrad ganz simple und überhaupt nicht unübersichtlich, wie die Pressen gern schreibt. Natürlich muß man sich dran gewöhnen. Wie bei jedem neuen Fahrzeug. Ist doch völlig normal. Na ja, wenn man sonst nichts findet … :-)

am 28. Februar 2005 um 17:14

o tschuldigung.. natürlich.. RD4 = Standardradio (sehr ähnlich wie im PUG 407). Es ist ein Blaupunkt-Radio mit spezieller Software (so wie ichs bis jetzt mitbekommen habe) - auf der Blaupunkt-Page findet bis jetzt nur das RD4 aus dem 407 Erwähnung.

aber ich habe das gefühl wir nähern uns langsam aber sicher dem klaren Bild wo auch eine Lösung abzusehen ist.

am 1. März 2005 um 8:06

In der Funktionalität erinnert das RD4 doch stark an ein – etwas abgespecktes – Blaupunkt Bremen MP74. Leider gibt Blaupunkt ja selbst zum RD4 im Peugeot nur wenige technische Daten an.

am 3. März 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Ich habe in meinem C4 das Standard-Radio. Es enthält bereits einen MP3-fähigen CD-Player, der auch tadellos mit Verzeichnissen auf meinen MP3-CDs arbeitet.

Gestern bekam ich mein C4. Habe mir extra ne MP3 CD mitgenommen. Aber leider unterstützt er keine MP3s. Kann es sein das die Östereicher bist oder das Entertaiment Packet hast? Ich denke sowieso das die MP3 Funktion nur software aktiviert/gesperrt ist.

am 3. März 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

Gestern bekam ich mein C4. Habe mir extra ne MP3 CD mitgenommen. Aber leider unterstützt er keine MP3s. Kann es sein das die Östereicher bist oder das Entertaiment Packet hast? Ich denke sowieso das die MP3 Funktion nur software aktiviert/gesperrt ist.

:-))

Nein, ich bin kein Österreicher, sondern Holsteiner und habe das »stinknormale« RD4. Allerdings brenne ich meine CDs am Mac. ;-)

Aber mal im ernst: Das funktioniert tatsächlich problemlos. Ich hatte mir für meine ersten Fahrten extra verschiedene CDs erstellt und mitgenommen, um keine Originale im Auto rumliegen zu lassen. Auf einer MP3-CD (keine CD-RW!) hab ich verschiedene Verzeichnisse mit klassischer Musik, verschiedenen Soundtracks usw. angelegt und war über die Soundqualität erstaunt. Was aber zu beachten ist: Das Radio braucht immer einen Moment, bis es loslegt. Vielleicht prüft es in der Zeit den CD-Inhalt … Keine Ahnung. Aber in der Zeit erscheint bereits das MP3-Symbol im Display.

Welchen C4 hast Du denn? Laut Liste gibt es in meinem Exclusiv jedenfalls kein anderes Standard-Modell, als das RD4.

am 3. März 2005 um 10:23

Ich habe die Exclusivausstattung. Wie gesagt ich denke das die MP3 Funktion softwaremäßig geregelt wird. z.B. hab ich ein Camcorder der ab Werk nur nen Firewire ausgang hat mit entsprechender Softwareänderung ist es auch gleichzeitig ein Eingang geworden.

Ich kann ja mir noch mal eine MP3 CD brennen mit nem andern Rohling. Aber ich denke das entweder du Glück oder ich Pech hatte. Am 12. hab ich die erste Inspektion. Da frag ich mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen