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Citroen C4 Grand Picasso

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 24. April 2012 um 13:59

Hallo! Brauche mal dringend Hilfe. Wir haben im November 11 einen C4 Grand Picasso privat gekauft und mittlerweile schon 2 Turboladerschäden. Da uns die Werkstatt nicht garantieren kann, dass das nicht wieder passiert, wollen wir jetzt ein anderes Auto kaufen. Nun ist eben leider die Frage was für eins? Ist der Turbolader eine Krankheit des C4 (1600 ccm, 109 PS , Diesel, Automatik)? Gibt es Alternativen? Wir legen wert auf 7 Sitze, Diesel, niedrigen Verbrauch und günstigen Preis? Wäre echt nett, wenn mir da jemand schnell helfen könnte. Weiss langsam nicht mehr weiter. Oder sollen wir uns einfach wieder einen C4 Grand Picasso kaufen und hoffen, dass diesmal alles besser wird? Vielen Dank für Tips!

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15 Antworten

Welche Laufleistung ?

Und - wurde der 1. Turbo durch eine Citroen-Werkstatt erneuert?

Es sind bei einem Turboschaden viele weitere Teile zu überprüfen bzw. zu erneuern. Wenn man da nicht akribisch arbeitet, kommt es zu einem erneuten Schaden. In der Regel ist die Verschmutzung des Motorölkreislaufes die Ursache mit resultierender Mangelschmierung des Turbos.

Da stimme ich zu. Dieser Motor scheint besonders anfällig für Turboschäden zu sein (schau auch mal beim Ford Focus, Peugeot 307, Volvo C30, Mini, denn dort wird der Motor auch verbaut). Wichtig ist neben dem Ölkreislauf auch die penible Reinigung oder noch besser der Tausch des Ladeluftkühlers. Der anfällige Motor ist ein Grund, warum ich meinen Focus wieder verkauft habe.

Jetzt, wo dein Turbo nach kurzer Zeit ein zweites Mal kaputt ist würde ich aber erst mal die Werkstatt in die Pflicht nehmen. Sie müssen für ihre Arbeit gerade stehen, du hast im Prinzip Anrecht auf eine kostenlose(!) Nachbesserung. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Insbesondere dann empfehle ich den Gang zum Anwalt, sobald sich die Werkstatt querstellt. Sie MUSS das auf EIGENE Kosten in Ordnung bringen!

Nicht der Motor ist das Problem sondern der komplexe Schmierkreislauf des Turboladers.

Die ggf. auftretende überdurchschnittliche Verunreinigung des gesamten Motorschmiersystems der 1.6 HDi- Motoren führt zu mangelnder Ölversorgung und dadurch sehr häufig zum vorzeitigen Defekt der Abgasturbolader.

Hier steht, was alles zu beachten ist. Wenn sich die Werkstatt an die Vorgaben und Weisungen hält, klappt das auch.

Darüber hinaus penibel die Wechselintervalle einhalten und hochwertigste Öle nach der ACEA C2 PSA Spezifikation verwenden. Die sind auch ab 6 €/l erhältlich. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr empfielt es sich das Wechselintervall deutlich zu verkürzen.

Dein jetziger Schaden sollte in der Tat durch die Ersatzteilgewährleistung abgedeckt sein, zumal der Verdacht nahe liegt, dass u.U. beim Tausch gepfuscht worden ist und nicht nach der Werkstattweisung 100% alles abgearbeitet wurde.

am 24. April 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Hier steht, was alles zu beachten ist. Wenn sich die Werkstatt an die Vorgaben und Weisungen hält, klappt das auch.

Kleine Ergaenzung diesbezueglich.

Das Sieb der Hohlschraube sollte nicht gereinigt/erneuert werden, sondern zwingend weggelassen, so das denn ueberhaupt noch verbaut ist.

Haeufiger Grund fuer die Turboschaeden (nicht nur bei dem Motor, sondern bei allen anderen auch) ist ebendieses Sieb. Dieses zersetzt sich mit der Zeit und verursacht haeufig die Schaeden...

Normal sollte das schon nicht mehr verbaut sein (aber bei PSA weiss man leider nie) und ick meine, da gaebs auch nicht mehr zu bestellen (weils nicht mehr verbaut werden soll)?

am 7. Juni 2014 um 21:42

Die meisten machen einen Fehler wenn sie ein Auto mit Turbo fahren. Man sollte 10 sekunden mindestens warten, wenn man das Auto ausmacht, weil nämlich das Turbolader schneller arbeitet als das Motor. Deswegen soll man immer ein wenig warten und man schont den Lader und man hat dann später keine Probleme. Fahre selber einen C4 Grand Picasso 1.6hdi mt 109 ps 7sitzer. Also im Zukunft etwas warten bevor man das Auto abstellt.

Mit freundlichen Grüßen

YSR63

 

 

Zitat:

Original geschrieben von annakri

Hallo! Brauche mal dringend Hilfe. Wir haben im November 11 einen C4 Grand Picasso privat gekauft und mittlerweile schon 2 Turboladerschäden. Da uns die Werkstatt nicht garantieren kann, dass das nicht wieder passiert, wollen wir jetzt ein anderes Auto kaufen. Nun ist eben leider die Frage was für eins? Ist der Turbolader eine Krankheit des C4 (1600 ccm, 109 PS , Diesel, Automatik)? Gibt es Alternativen? Wir legen wert auf 7 Sitze, Diesel, niedrigen Verbrauch und günstigen Preis? Wäre echt nett, wenn mir da jemand schnell helfen könnte. Weiss langsam nicht mehr weiter. Oder sollen wir uns einfach wieder einen C4 Grand Picasso kaufen und hoffen, dass diesmal alles besser wird? Vielen Dank für Tips!

Hallo, wie hat sich denn der Defekt des Turboladers bei Ihnen geäußert ? Ich habe ein Grand Picasso 2 Liter mit 100KW. Der Wagen hat Ölverlust. daraufhin hat die Citroenwerkstatt die Ölwanne abgedichtet. 1 Monat später ist jetzt wieder alles ölig. Vermutlich ist der Turbolader irgendwie undicht und es drückt Öl raus.

Was kostet der Tausch des Laders bzw. das abdichten ? Gruß

am 29. Mai 2015 um 15:38

Zitat:

@Benzliebhaber schrieb am 28. Juli 2014 um 21:16:47 Uhr:

Hallo, wie hat sich denn der Defekt des Turboladers bei Ihnen geäußert ? Ich habe ein Grand Picasso 2 Liter mit 100KW. Der Wagen hat Ölverlust. daraufhin hat die Citroenwerkstatt die Ölwanne abgedichtet. 1 Monat später ist jetzt wieder alles ölig. Vermutlich ist der Turbolader irgendwie undicht und es drückt Öl raus.

Was kostet der Tausch des Laders bzw. das abdichten ? Gruß

Hallo, ich habe auch vor einem Monat ein C4 Grand Picasso 2.0 Exclisive BJ 11.2006 gekauft. Und danach habe ich festgestellt, dass das Moto unten öl troft. Jeder Werkstadt sagt mir anders, einer sagt Ölwane undicht, andere sagt Muss die Zimmering zwischen Getriebe und Motorblock gewechselt werden, und der andere sagt dass Zahnrieme muss gewechselt werden und Zimmerring zwischen Zahnrieme und Motoblock gewechselt werden. An wenn soll ich den glauben.

Ich bräue mich sehr, dass ich das Citroen gekauft habe, ich rate hier im Forum jeden, ihr sollt lieber Finger weg lasssen von dieser Marke, weil jeder Werkstadt sagt, dass die Reperatur solche Autos sehr aufwändig ist und ensprechend kostet mehr. soweit meien erfahrung. bevor ich auch dieses Auto gekauft habe, habe ich immer schöne Nachricten gelesen, aber leider das ist ein Irrtum.

Wer Citroën fährt braucht eine gute Werkstatt. Dann klappt es auch mit citroen.

Aber ich glaube einfach zu reparierende Autos gibt es nicht mehr. Da musst du schon älteres Semester fahren.

Mfg johny

am 31. Mai 2015 um 9:55

Da sagen aber kfz Mechaniker anders, alle waren der Meinung, dass VW MERCEDES ODER AUDI Viel Viel einfacher reparierbar sind als französische Autos.

Dazu kann ich nach fast 400.000 Citroenkilometern nur sagen „Blödsinn”. Meine Beiden C4GP brauchen bis Heute keinen Tropfen Öl zwischen den Serviceintervallen, während z.B. Kollegen mit VW Modellen ständig am Nachkippen sind.

Bei JEDEM Auto kann sowas vorkommen, da ist keine Marke ausgenommen, es ist rein eine Sache der guten Werkstatt den Fehler RICHTIG zu erkennen. Wie beim Arzt, geht zu 10 Ärzten mit Kreuzschmerzen und du wirst 12 verschiedene Meinungen hören.

Für jedes Auto gibt es gute, weniger gute und richtig schlechte Werkstätten und das sieht man leider nicht unbedingt von Außen.

Der Mazda eines Kollegen lief plötzlich nicht mehr so richtig. Eine Werkstatt (ich spreche von Vertragswerkstätten) meinte Motorschaden, lohnt kaum noch eine Reparatur. Eine 2. reparierte, aber der Mangel kam kurz darauf wieder, eine 3. bestellte ein Teil für 10 Euro, baute es ein seitdem läuft die Karre schon wieder 40.000 km.

Man kann fast sagen ein „Glücksspiel”

mir hat mal ein Werkstattmensch einer freien werke gesagt, daß sie gerne die deutschen Marken da haben, weil sie im Alter häufiger technische probleme haben und deswegen öfter zu ihnen kommen. Wenn die deutschen die langzeitqualität der Franzosen hätten, würden sie nicht viel umsatz machen. und daß französische Autos schwieriger zu reparieren sind, als deutsche ist auch nur eine Geschichte. Und dann gibts noch die Geschichte vom "Spezialwerkzeug". Ja die Franzosen haben früh mit Torx-Schrauben angefangen, was ja auch schlau ist - ne Torx kriegste normalerweise immer auf, ohne gleich den Kopf rund zu drehen, im Gegensatz zu ner festgerosteten Kreuz /Schlitzschraube.

Zum Thema Turbo: Wenn der erste Turbo richtig gewechselt wurde, inkl. Reinigung und Austausch aller relevanten Teile sollte der 2. Turbo das restliche Autoleben lang halten. Vorausgesetzt er wird immer ordenltich warm und kalt gefahren....

Zitat:

@johny36 schrieb am 29. Mai 2015 um 18:37:25 Uhr:

Wer Citroën fährt braucht eine gute Werkstatt. Dann klappt es auch mit citroen.

Aber ich glaube einfach zu reparierende Autos gibt es nicht mehr. Da musst du schon älteres Semester fahren.

Mfg johny

am 1. Juni 2015 um 7:46

Was meinen Sie mit warm und kalt fahren?

vielen Dank im Voraus

Zitat:

@foxymail schrieb am 1. Juni 2015 um 08:26:18 Uhr:

mir hat mal ein Werkstattmensch einer freien werke gesagt, daß sie gerne die deutschen Marken da haben, weil sie im Alter häufiger technische probleme haben und deswegen öfter zu ihnen kommen. Wenn die deutschen die langzeitqualität der Franzosen hätten, würden sie nicht viel umsatz machen. und daß französische Autos schwieriger zu reparieren sind, als deutsche ist auch nur eine Geschichte. Und dann gibts noch die Geschichte vom "Spezialwerkzeug". Ja die Franzosen haben früh mit Torx-Schrauben angefangen, was ja auch schlau ist - ne Torx kriegste normalerweise immer auf, ohne gleich den Kopf rund zu drehen, im Gegensatz zu ner festgerosteten Kreuz /Schlitzschraube.

Zum Thema Turbo: Wenn der erste Turbo richtig gewechselt wurde, inkl. Reinigung und Austausch aller relevanten Teile sollte der 2. Turbo das restliche Autoleben lang halten. Vorausgesetzt er wird immer ordenltich warm und kalt gefahren....

Zitat:

@foxymail schrieb am 1. Juni 2015 um 08:26:18 Uhr:

Zitat:

@johny36 schrieb am 29. Mai 2015 um 18:37:25 Uhr:

Wer Citroën fährt braucht eine gute Werkstatt. Dann klappt es auch mit citroen.

Aber ich glaube einfach zu reparierende Autos gibt es nicht mehr. Da musst du schon älteres Semester fahren.

Mfg johny

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