ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 als Attraction oder Tendance

Citroen C4 als Attraction oder Tendance

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:20

Hallo,

nachdem ich mir mehrere Kompaktfahrzeuge angeschaut habe, tendiere ich zum Citroen C4. Dies liegt zum einen am Design und dem angenehmen Komfort, zum anderen aber auch daran, dass das Fahrzeug nicht so häufig ist, wie ein Golf. Ich habe den 95 PS VTi Motor getestet und bin mit diesem ganz zufrieden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Ausstattungslinie ich wählen soll. Entweder die Attraction mit Komfort-Paket oder die Tendance-Linie. Preislich beudetet das ca. 1.000 Euro Unterschied. Was meint ihr, lohnt sich das für Extras wie elektrische Fensterheber hinten, Lederlenkrad, Alus, Chrom etc.?

Danke & Gruß

kviva

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde mal sagen: Ja, vor allem wegen des Lederlenkrades. Das langt man immer an und da ist Leder nun mal deutlich angenehmer.

Hat das Tendance-Modell nicht auch eine Mittelarmlehne?

Wäre mir auch wichtig.

Wenn die Auflistung der Mehrausstattung stimmt, dann würd ich da nicht lange überlegen, da ist Tendance deutlich attraktiver. (Alufelgen, Start-Stopp, Lendenwirbelstütze, mehr Infos am Cockpit)

http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/.../modelForm.html

Gruß

Markus

am 5. Juli 2011 um 19:55

Auch dran denken, das sich mit der entsprechenden Mehrausstattung, das Auto später einmal auch wieder besser verkaufen läßt.

 

Gruß Kai

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:38

Da ist natürlich etwas dran.

Die Vorteile des Tendance zum Attraction mit Komfortpaket (braucht man eh, da sonst kein Radio) sind primär:

- Beifahrersitzt höhenverstellbar

- Elektrische Fensterheber hinten

- Lendenwirbelstütze

- Kombiinstrument mit digitaler und analoger Geschwindigkeitsanzeige (im Gegensatz zu nur analager Anzeige)

- Lederlenkrad

- 16 Zoll LM-Felgen

- Armlene

- Chrom-Leisten

- Heckspoiler

- getönte Scheiben

- Schubfach unter dem Fahrer- und Beifahrersitz

- Taschen an den Rückenlehnen der Vordersitzlehnen

- besseres Polster

Der Preisunterschied ist bei gleicher Motorisierung ca. 1.000 Euro. Attraction mit Komfortpaket wäre allerdings innerhalb von 14 Tagen lieferbar, auf den Tendance muss man ca. 10 bis 12 Wochen.

Daher würde ich sagen, preislich lohnt es sich auf jeden Fall, den Tance zu nehmen. Aber man muss halt auch deutlich länger warten...

Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ . ;)

am 7. Juli 2011 um 6:02

Bist Du dir sicher mit dem VTI? Ich habe mir gestern einen C4 Seduction mit 90 Diesel PS gekauft, der geht irre ab (230 NM), der benziner mit 95 PS hat 130 NM und ist dagegen ziemlich lahm... Meiner hat eine Mittelarmlehne und das Automatic-Paket!

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ . ;)

Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von knox1971

Bist Du dir sicher mit dem VTI? Ich habe mir gestern einen C4 Seduction mit 90 Diesel PS gekauft, der geht irre ab (230 NM), der benziner mit 95 PS hat 130 NM und ist dagegen ziemlich lahm... Meiner hat eine Mittelarmlehne und das Automatic-Paket!

Was ist denn "Seduction" für eine Ausstattungslinie? Finde ich hier gar nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der ähnlich unterwegs ist wie der VTi. Wo zeigen sich denn die größten Unterschiede? Was hast du löhnen müssen?

am 7. Juli 2011 um 11:03

Habe ihn in Ö. gekauft, auf www.citroen.at kannst Du die einzelnen Ausführungen sehen. meiner kostet 18.500 €! ich würde noch den 90 HDI probefahren, es ist ein spürbarer Unterschied!

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von knox1971

Habe ihn in Ö. gekauft, auf www.citroen.at kannst Du die einzelnen Ausführungen sehen. meiner kostet 18.500 €! ich würde noch den 90 HDI probefahren, es ist ein spürbarer Unterschied!

Achso, ich wusste gar nicht, dass die Linien dort anders heißen. Scheint aber von der Ausstattung vergleichbar mit "Tendance" zu sein. Das muss ich mir in der Tat nochmal überlegen. Ich dachte bisher, dass sich ein Diesel bei max. 10.000 Kilometern pro Jahr nicht lohnt. Wie viel fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von kviva

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ . ;)

Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?

Kurze Auflistung:

Bj:08/2010

Spaltmaße Haube nachgerichtet

Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht

Parksensoren hinten x-mal getauscht

Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht

Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht

Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.

Fenstergummi erneuert

Sitzheizung erneuert

Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)

Stabis neu befestigt

Steuergerät für ??? ausgewechselt

Fenstergummi auf der Fahrerseite muß wieder erneuert werden

 

Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.

Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne

Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.

 

Laut Citreon kann aber nichts passieren! :eek: Wer möchte das schon ausprobieren.

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Zitat:

Original geschrieben von kviva

 

Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?

Kurze Auflistung:

Bj:08/2010

Spaltmaße Haube nachgerichtet

Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht

Parksensoren hinten x-mal getauscht

Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht

Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht

Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.

Fenstergummi erneuert

Sitzheizung erneuert

Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)

Stabis neu befestigt

Steuergerät für ??? ausgewechselt

Fenstergummi auf der Fahrerseite muß wieder erneuert werden

 

Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.

Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne

Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.

 

Laut Citreon kann aber nichts passieren! :eek: Wer möchte das schon ausprobieren.

Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Zitat:

 

Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Wurde alles auf Garantie behoben. Die Werkstatt macht alles was möglich ist. Sind wirklich super.

Citroen interessiert sich nicht für die Fehlerhäufigkeit. :mad: Deshalb ist es gut wenn man eine Garantieverängerung hat!

Zum Problem mit dem Getriebe: es kann nichts passieren (lt. Citroen Köln)...aber schriftlich wollen sie das nicht rausgeben.:confused:

War nach 5 Citroens garantiert der letzte.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Zitat:

 

Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Wurde alles auf Garantie behoben. Die Werkstatt macht alles was möglich ist. Sind wirklich super.

Citroen interessiert sich nicht für die Fehlerhäufigkeit. :mad: Deshalb ist es gut wenn man eine Garantieverängerung hat!

Zum Problem mit dem Getriebe: es kann nichts passieren (lt. Citroen Köln)...aber schriftlich wollen sie das nicht rausgeben.:confused:

War nach 5 Citroens garantiert der letzte.

Jetzt bin ich wirklich am zweifeln... Es war dann aber der alte C4, oder? Vielleicht ist das mit dem neuen Modell ja besser...

Scheint es denn ein "Monatsauto" zu sein oder hast du ähnliches häufiger gehört?

am 8. Juli 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von kviva

Jetzt bin ich wirklich am zweifeln... Es war dann aber der alte C4, oder? Vielleicht ist das mit dem neuen Modell ja besser...

Scheint es denn ein "Monatsauto" zu sein oder hast du ähnliches häufiger gehört?

Lass Dich mal nicht verrückt machen. Ich könnte Dir z.B. von einem Skoda Oktavia ähnliche Horroraufzählungen machen. Ist bei mir übrigens der Grund mir kein VW-Produkt mehr zu kaufen. Ist aber im Prinzip Herstellerübergreifend. Freunde von mir haben einen Toyota Corolla Verso. In noch nicht mal 3 Jahren (60.000 km) wurden da dermaßen viele Garantiefälle verarbeitet, dass diese den Neupreis des Fahrzeugs überstiegen hätten, wären sie nicht von Toyota übernommen worden(!). Dank weltweiter Gleichteile ist es im Prinzip schon fast egal welches Fahrzeug man sich kauft. Steckt eh fast überall das Gleiche drin.

Aber zurück zum C4:

Ich würde den auch als 90 PS HDI in der günstigsten Variante (inkl. dem Comfort-Paket) nehmen. Die 1.000 Euro Mehrpreis für das Tendance Paket ist rausgeschmissenes Geld. Bekommst Du auch nie und nimmer als Gebrauchten zurück. Der Wertverlust ist im Verhältnis zum offiziellen Verkaufspreis bei Citroën immens. Mit den üblichen Rabatten allerdings hält er sich im Rahmen.

Leider steht hier nicht wie lange Du das Fahrzeug fahren willst. Eine Garantieverlängerung kostet bei Cit nicht viel und ist bei Verkauf übertragbar. Das sind dann schon bessere Verkaufsargumente als ein paar optische Highlights die Du für teuers Geld in den höheren Ausstattungsvarianten dazu kaufst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung aus den letzten Jahrzehnten Autokauf. Gerade der C4 hat im Basispaket alle wichtigen Sicherheitsausstattungen dabei inkl. Klima. Und auf alles andere kann man getrost verzichten. Zumal vieles dank Japanteile zur Zeit gar nicht mehr geliefert wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen