Citroen C$ Radio RD4
Citroen C4 Radio RD4
Hi an alle,
ich habe mal eine Frage,welcher CD-Wechsler passt an das Radio RD4 vom C4? Blaupunkt bietet ein Adapter Kabel an für den Peugeot 407 mit Radio RD4,frage ist passt das? und /oder wenn es passt,geht der Wechsler auch?Blaupunkt redet sich raus das in den Radios eine andere Software steckt und deshalb nicht wissen ob es geht,also nur bla bla,selbst unter androhung das ich das komplette Adaptersortiment bestelle,war nix raus zu bekommen. Vielleicht weis jemand weiter?
Danke schon mal
PS:Hat das RD4 einen Chinch-Anschluß????
96 Antworten
Habe Heute nachgesehen es ist ein Blaupunkt RD4 N2 MP3.
Also niveau2 mit mp3.
Habe leider das N1 *heuuuul*
Ipod Interface Blaupunkt - RD4
Mojen,
kann man mit dem neuen "Blaupunkt IPod Interface" den Ipod mit dem "RD4" (CD- Radio, Niveau 1) verbinden?
Hat dieses den benötigten CD- Wechlser Anschluss? Oder bleiben nur die Alternativen:
FM Transmitter oder "Aux Eingang basteln" & freischalten... lassen.
http://www.blaupunkt.de/7607540500_main.asp
und
http://www.ipod-fun.de/content/view/842/53/
zeigt das Teil, es gibt wohl auch billige Nachbauten bei Ebay- ob hier auch die volle Steuerung des Pöds möglich ist, weiß ich aber nicht....
Beste Grüße und meine Segenswüsche an die MP3lose RD4- Gemeinde.
JS
@Johannes Schrei
das interface passt nicht. falscher Stecker und wahrscheinlich auch falsche bzw. keine CAN bus Software.
habe Blaupunkt schon angemailt. Dei Antwort lautet sinngemäss, dass sie das RD4 nach den Vorgaben des Automobilherstellers produzieren würden, und keinen Einfluss auf Soft und Firmware hätten. Täte ihnen leid, man sollte sich an den Automobilhersteller wenden.
Im Moment ist sowohl ein icelink (Fa. dension) als auch ein ähnliches Sytem namens TT-i connect (tomtek) in der Entwicklung, beide geben aber auf nachfrage an, dass es noch 2-3 Monate daueren würde bis die Produkte verfügbar sind.
ich denke die aux Variante ist bis dahin, die beste Krücke, wg. der Übertragungsqualität. Wenn du dir bei PUG den Aux adapter kaufst Teilenr. AG.9076 ca. 26 € , hält sich auch die Bastelei in Grenzen.
ebenfalls segensreiche GRüße
MH
Ähnliche Themen
RD4 Aux
Mojen,
hier, nur als Zitat meine Mails an Cit und die Antworten von ihnen, man sieht- die sind [ironie] auf dem neuesten Stand:
Auf die Frage nach dem Ipod- Adapter von BP erhielt ich folgende Antwort, gut passend zu der von BP an deinereiner, m_h!
[copy-paste-Zitat des Mailtextes]
"di von Ihnen geünschte Verwendung von Zubehör ist von uns nicht geprüft,
noch freigegeben. Eine Beratung ist daher leider auch nicht möglich. Für den Herbst wird es eine neue Gerätegeneration geben, die auch die Möglichkeit einer MP3-Nutzung ermöglichen wird." [Zitat Ende]
Naja- Herbst *welchen* Jahres? Und- wenn mann's bedenkt ist ein MP3- Tank mit 20-60 Gigs und die Fähigkeit lizensierte (legale!) Mp3 Downloads zu spielen allemal besser als ein olles mp3 - fähiges CD Laufwerk mit ca. nullkommaacht Gigs pro Scheibe. Die "neue Gerätegeneration" (gröhl!) - in klarer Unkenntnis dessen, was Cit uns da präsentieren wird: die Autohersteller *sind* der Wirklichkeit wohl um Jahre hinterher...
oder ist das nur eine Cit typische Eigenart? Kann ich froh sein, dass mein RD4 nicht regelmäßig neue Röhren braucht?
. . . . . . . . . . . . . . . .
Mail an Cit bezühlich des empfohlenen PUG Aux- Adapters (grazie, m_h!):
"Hallo und guten Abend,
Soweit so gut- bei Peugeot ist man da wohl schon etwas weiter,
was das Blaupunkt- PSA- RD4 angeht:
ich möchte daher anfragen, ob folgendes PEUGEOT Ersatzteil
zur Erweiterung des RD4 N1 Standardradios um AUX1
(hierbei im C4), auch von/bei PSA- Citroen zur Verwendung
am RD4 freigegeben ist:
Peugeot Nummer 9706.AG
Anders gefragt: gibt es einen ensprechenden Teilesatz
für den Aux- Eingang des RD4 nicht auch von Citroen?
(Anm.: Sofern es eine Freigabe gibt, erfolgt die Bestellung,
der Einbau und die Freischaltung des Eingangs über meine
Citroen- Vertragswerkstatt)" [Zitat Ende]
. . . . . . . . . . . . .
Deren Antwort von heute:
"Bei Rückfragen bitte angeben: *******
Sehr geehrter Herr,
sorry, wir haben das Teil nicht freigegeben.
Wir haben unsere Fachabteilung nochmals informiert, aber eine terminliche Fixierung wurde uns leider nicht genannt.
Freundliche Grüße aus Köln" [Zitat Ende]
What ever that means... Naja. Nach Rücksprache mit meinem Händler, gehen dann wohl ca. 30 EUR an den lokalen Pug Händler. Sollte das Auto abfackeln, wird's sicherlich nicht an diesem Eingangsstecker gelegen haben...
Gruß,
JS
RD4, MP3, CD-Wechsler Adapter, Alpine, Clarion
Weiß nicht ob es Euch interessiert oder hilft und ob das hier der richtige Ort ist, habe aber keinen besseren gefunden...
1. Habe einen C8 mit Blaupunkt RD4 N2
2. Für mich ist MP3 zweitrangig (wenns auch nicht schlecht wäre), dafür aber ein ordentlicher CD-Wechsler unverzichtbar.
3. Habe das RD4 derzeit abgeklemmt und eine Sony Radio-Wechsler Kombination angeklemmt (mit Hilfe eines Dietz Adapters für Becker Radios). Dabei kann ich zwar alle Funktionen des Bordcomputers - auch die Rückfahrhilfe - steuern, das Sony Radio kann jedoch nicht über die Lenkradsteuerung bedient werden und das Displays des Bordcomputers zeigt nicht die Radiodaten an.
4. Einerseits weil Becker Radios recht teuer sind, andererseits weil es mich aus Prinzip ärgert von Citroen/PSA/Blaupunkt abgezockt zu werden habe ich im Internet noch einmal nach Infos zu RD4 bzw. anschließbaren CD-Wechslern gesucht.
5. Meine Ergebnisse:
a) Ich habe den Eindruck, dass Citroen Händler für das RD4 nach wie vor (alte) Clarion CD-Wechsler anbieten, die sie offenbar über einen Adapter verbinden - vielleicht werden sie auch direkt für PSA hergestellt. Die neuen CD-Wechsler (zumindest) unterstützen das CE-Net.
b) Aber wichtiger und interessanter: es gibt eine Seite, die behauptet, dass man Alpine CD-Wechsler an das RD4 über einen Adapter anschließen kann. Man kann offenbar zwischen AI-NET und M-BUS switchen und dann einen Adapter von M-BUS auf den Quadlock/MOST Anschluß verwenden.
c) jetzt kommt der Haken: diese Info habe ich aus Russland, dort wird der Adapter (leider ohne Bild) für 3300 Rubel, das sind ca. 100 Euro angeboten. Hier die russische Internetadresse:
http://www.erta.ru/base/peugeot/rd4_n2_mp3-02.shtml
mit Übersetzung:
http://www.online-translator.com/url/tran_url.asp?...
oder (Übersicht)
http://www.online-translator.com/url/tran_url.asp?...
Meine Frage: Kommt man hier auch an so einen Adapter ran? Kann man ihn vielleicht sogar selbst bauen? (Die Belegungen sind ja bekannt.)
Habt Ihr Ideen dazu?
P.S.: Es gibt dann min. einen Alpine Wechsler, der MP3 unterstützt!