CIM Selbst wechseln
Hallo Leute, ich habe nen Problem mein CIM ist Platt nun habe ich mir im Netz ein neues besorgt UY mit Identischer nummer nun meine Frage kann ich das CIM selbst tauschen? Und einfach Zündschlösser tauschen und CIM Steuergerät? -Und es läuft oder erwarten mich größere Probelme? Einen der den Airbag ausbauen darf habe ich!
Beste Antwort im Thema
komm ... die Diskussion hatten wir hier letztens schon , führt zu nichts. Niemand konnte einen Paragraphen im Gesetz anführen wo das drinsteht, dass "man" das nicht darf... es betraf immer nur den gewerblichen Umgang ..... weitere Diskussion führt auch hier zu nichts .... ausser dass der Fred hier irgendwann geschlossen wird , was niemanden weiterhilft .... denn das Problem um das es hier geht ist der Tempomat ...
Mit dem Link zeige ich nur auf, daß Volvo es einem Privatmann wohl zutraut den AB selbst ein - u. aus zu bauen ... nicht mehr, nicht weniger .
Was hier einige so treiben mit dem ewigen "darfste aber nicht" , erinnert mich ein wenig an die Hexenverfolgung im Mittelalter ...
65 Antworten
Hallo
.... und wo kein Kläger, da kein Richter ... und was ich in meiner Garage baue. Geht keinen was an!
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Den Airbag auszubauen, in einen Reifen zu legen, das Ganze mit einer Spanplatte abzudecken, einen Russen draufzusetzen, den Airbag zu zünden, sich über den halbtoten Russen kaputt zu lachen und den Mist anschließend bei You Tube zu posten... DAS ist verboten! 😉Zitat:
Original geschrieben von ulridos
[....] so ganz so streng verboten kann das alles nicht sein 😉
...
wahrscheinlich nicht .... weil die Typen alles Eqipment haben um einen AB zu zünden . Somit haben diese auch einen AB-Schein und die entsprechende Schulung , wissen also um den verantwortungsvollen Umgang mit den Teilen . Denn dafür ist dieser umfangreiche Lehrgang ja wohl da ..... 🙄
Und nur solche Typen dürfen einen AB ausbauen .... 🙄😮
MAN MAN, Was denn hier los? Also ich wollte nen anderes Lenkrad vom facelift haben und hab festgestellt das ich auch das cim wechseln muss.ps habe gar keinen Airbag im Signum..🙂.kommt hier einer aus Berlin mit dem man das mal bereden kann.wollt auch nen cd70 eonbauen.aber durch das lesen hier.scheint es ein hoher Aufwand zu sein.
Keinen Airbag im Signum? na da will ich aber mal ne Bild sehen ^^
Ähnliche Themen
Nee is nen Spass,hab njr kein Bock auf Airbagdarfichodernich,allein ausbauen...
Gibts denn hier noch jemand den man fragen kann bzw. Mit dem man reden kann um Details zu erklären?
Da gibts einen Thread wo es um den Tempomaten geht, dort habe ich den Ausbau soweit beschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...-reparieren-moeglich-t4792810.html?...
Zitat:
@hotornot schrieb am 8. Januar 2014 um 13:36:40 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Op-Com ist vorhanden . Ich habe hier auch schon etwas herum gesucht, aber keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden in welcher Reihenfolge welche Steuergeräte zurückgesetzt und wieder programmiert werden sollten .
Ich möchte natürlich verhindern das die Kiste länger als nötig die Werkstatt besetzt 🙂Ich danke schon im voraus für sachdienliche Hinweise
Hab eine Anleitung, schick mir ne PN mit Deiner Mail und ich sende dir das PDF zu.
Da hätte ich Interesse, um nicht zu sagen Bedarf ??
Mit OP-COM:
Vor CIM Restett und Ausbau notieren:
- Varianten Konfiguration
- High Speed CAN configuration
- Mid Speed CAN configuration
- Low Speed CAN Configuration
Wenn kein Carpass verhanden ist aber Security Code bekannt ist auch VIN und Mechaniche Schlüssel-Nr. notieren.
CIM austauschen und:
1 CAN-High, CAN-Midle, CAN-LOW Konfiguration Programmieren
2 VIN und mechaniche Schlüsselnummer Programmieren
3 Immobiliser Funktionen Programmierung, wählen Sie "CIM Ausgetauscht"
4 Alle Schlüssel Programmieren.
Nachvolgende Steuergeräte Reseten:
IPC
BCM
SDM
Zündung Ausschalten und 15 sec. warten.
Sicherheits-Code in nachvolgende Steuergeräte programmieren:
IPC
BCM
SDM
Im neuem CIM die Varianten-Codierung Programmieren und Lenkwinkelsensor kallibrieren.
Hallo zusammen. Warum muss ich mein CIM resetten bevor ich ein neues einbaue??? Falls mit dem neuen etwas schief geht könnte ich doch meines gleich wieder verwenden. mfg an alle
Wüsste ich auch gern. Mein BCM hab ich wegen der Alarmfunktion auch nicht resettet und nur das neue angelernt. Keine Ahnung, ob das CIM hier eine Ausnahme ist.
wenn Du das CIM vor Ausbau nicht resettest, kann es später nicht in einem anderen Auto verwendet werden . Willst Du es eh entsorgen, kannste das auch lassen .
Auslesen und Werte für neues notieren solltest Du trotzdem
jo vielen Dank.mfg Und ein gutes neues Jahr. mfg
Ok und wo liest man die Werte aus die man sich notieren soll ?
Na im CIM, wenn es schon ein problem darstellt die benötigten sachen zu notieren, dann sollte man finger von lassen.
Willst du jetzt in allen Foren nachfragen? Lass es FOH machen, mit deinem China spielzeug zerschisst du dir das Auto.
Wenn dir schon für das einfachste verständniss fehlt, wie willst du dann das CIM programmieren??