ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wahlrad (Scrollrad) bei Lenkradfernbedienung wechseln

Wahlrad (Scrollrad) bei Lenkradfernbedienung wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 7:32

Kann man eigentlich das Wahlrad (Scrollrad) der Lenkradfernbedienung auswechseln. Mein linkes Scrollrad ist schon sehr abgegriffen.

Hat das von euch schon jemand gemacht bzw. machen lassen? Welche Kosten könnten da entstehen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Können kann man das sicher, aber es funktioniert doch noch , oder ?

Als Einzelteil gibt es das sicher nicht, da wirst Du die gesamte LFB-einheit neu brauchen (links).

Wenn es Dir nur um die Optik geht, würde ich in der Bucht mal schauen, evtll. beim Autoverwerter - obwohl das schwierig sein wird, da Du schon die neuere Version der LFB hast. Originalteil neu geht sicher auch, aber unter 100 Euronen wirst Du die sicher nicht bekommen. Ist aber nur eine Vermutung ;)

Grüße

Checkup

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:37

Stimmt, funktionieren tut sie noch.

Aber wenn z.B. das Rad alleine erhältlich sein sollte für geringes Geld, würde ich es austauschen lassen.

Das Rad ist bei mir auch abgegriffen. Von daher würden auch mich Preise interessieren.

am 21. Juli 2011 um 18:31

Kann mich nur anschliessen!!!

Austausch sollte ohne Probleme funktionieren, nur das eigentliche Problem ist das Scrollrad zu finden.

Ich habe bereits das linke Teil der LFB komplett auseinander genommen, weil ich gedacht habe, man könnte das Scrollrad einfach umdrehen... Pustekuchen... Es ist nicht durchgehend rund ((((

Die LFB funktioniert aber noch, und daher habe ich es sein lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:46

Gibt es hier jemanden, der im TIS nachschauen könnte, ob es das Scrollrad als Ersatzteil gibt?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:24

Kann von euch wirklich keiner im TIS nachschauen?

Die gesamte Ferbedienung muss getauscht werden .

Sind dann beide dabei ( links und rechts )

Das Scrollrad gibt es nicht einzeln;)

 

PS: Im TIS steht dazu eh nix

 

Gruss

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:28

Und die kostet wahrscheinlich viel Geld.

Danke jedenfalls fürs nachschauen.

Ich habe heute endlich mal meine linke LFB mit abgenutztem Scrollrad getauscht , falls es interessiert zum abschrauben braucht man einen langen T20 Torx Schraubendreher - mit einer kurzen 1/4 Zoll Nuss hat man keine Chance ist zu eng . Ich habe den Preis beim FOH erst garnicht erfragt um meine Nerven zu schonen , habe mir eine neuwertige vom Verwerter besorgt (20 Euro...) .

Leider musste ich dann feststellen das es Unterschiede vom normalen Lenkrad zu dem etwas kleineren Lenkrad meines Vectra Sport gibt , die LFB vom normalen ist etwas größer und hat einen anderen Stecker... Das Scrollrad selber ist aber das gleiche , daher habe ich die LFB geöffnet (T5 Torx) und das Rad umgebaut . Funktioniert einwandfrei .

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:52

Da sich mein Scrollrad nun endgültig auflöst, möchte ich den Beitrag noch einmal hochschieben.

Was kostet eigentlich die Lenkradfernbedienung laut Preisliste? Hat jemand vielleicht die Teilenummern dazu.

Angeblich gibt es das Scrollrad nicht einzeln

Gibt es vielleicht die linke Bedieneinheit einzeln?

Auto ist ein Vectra C, BJ 2/2007, FL

Mein Vorschlag wäre: LFB demontieren, nachschauen, wer der Hersteller war, und dort mal vorsichtig anfragen.

Hersteller waren: Methode Electronics, und ALPS. Ob es noch einen dritten Hersteller gab, bezweifle ich.

Falls es jemand interessiert, kann ich Bilder von den Zerlegten Schaltern einstellen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Mein Vorschlag wäre: LFB demontieren, nachschauen, wer der Hersteller war, und dort mal vorsichtig anfragen.

Hersteller waren: Methode Electronics, und ALPS. Ob es noch einen dritten Hersteller gab, bezweifle ich.

Falls es jemand interessiert, kann ich Bilder von den Zerlegten Schaltern einstellen.

Bitte mach das

ALPS LFB (leider habe ich kein Bild von der Platine)

2009-03-10-10-20-26b
2009-03-10-10-21-41b
2009-03-10-10-22-17b
+7

Methode LFB

Infotainment-bedienschalter-astra-h-03
Infotainment-bedienschalter-astra-h-04
Infotainment-bedienschalter-astra-h-06
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wahlrad (Scrollrad) bei Lenkradfernbedienung wechseln