CIM Selbst wechseln
Hallo Leute, ich habe nen Problem mein CIM ist Platt nun habe ich mir im Netz ein neues besorgt UY mit Identischer nummer nun meine Frage kann ich das CIM selbst tauschen? Und einfach Zündschlösser tauschen und CIM Steuergerät? -Und es läuft oder erwarten mich größere Probelme? Einen der den Airbag ausbauen darf habe ich!
Beste Antwort im Thema
komm ... die Diskussion hatten wir hier letztens schon , führt zu nichts. Niemand konnte einen Paragraphen im Gesetz anführen wo das drinsteht, dass "man" das nicht darf... es betraf immer nur den gewerblichen Umgang ..... weitere Diskussion führt auch hier zu nichts .... ausser dass der Fred hier irgendwann geschlossen wird , was niemanden weiterhilft .... denn das Problem um das es hier geht ist der Tempomat ...
Mit dem Link zeige ich nur auf, daß Volvo es einem Privatmann wohl zutraut den AB selbst ein - u. aus zu bauen ... nicht mehr, nicht weniger .
Was hier einige so treiben mit dem ewigen "darfste aber nicht" , erinnert mich ein wenig an die Hexenverfolgung im Mittelalter ...
65 Antworten
Da haste recht danke; ich sollte erstmals klein anfangen
Der punkt ist das die anleitung eben hier steht genau so wie ich es auch bei Astra H dir gepostet habe.
Du möchtest haargenau noch ales haben, ohne anscheind dir überhaupanzuschauen wie es bei dem OP-COM aussaut.
Du wirst doch es ohne groß nachfragen in die datenliste reinschauen können und die werte dir eben notieren oder nicht?
Im CIM unter Programmieren jeweils:
- Varianten Konfiguration
- High Speed CAN configuration
- Mid Speed CAN configuration
- Low Speed CAN Configuration
auswehlen und die sachen notieren was auf verhanden steht und was nicht auf verhanden steht und dann ohne auf Programmieren knopf zu gehen aus jeweiligen fenster rausgehen.
Man muss ja beim neuen CIM die konfigurationen da anpassen anf dein Fahrzeug und mit dem Programmieren knopf den auswahl eben bestätigen, damit es im Steuergerät verändert wird.
Machst du was beim Programmieren der Wegfahrsperre falsch wird es eben teuer. Man darf zum beispiel nicht zur gleicher zeit Motorsteuergerät und CIM resetten, sonst braucht du neue schlüssel.
Läft was bei schief kriegts du das Auto nicht mehr so einfach zum laufen.
Die Schlüsssel beim programmieren dürfen nicht zusammen auf einem bund sein, mindestabstand ist mit 10 cm angegeben.
Es kann auch gut möglich sein das du auch nicht in alle steuergeräte mit dem chinesen reinkommst und der kann auch die einstellungen verändern ungewollt, da muss man eben auch wissen was man da eingeben muss. An sich ist es ja auch kein hexenwerk.
Erstmals danke dir , muss es zwingend es erforderlich sein die 3 zu ersetzen und dann wieder hochfahren?
Wenn du selbst versuchen möchtest den CIM nachzulöten, als beispiel kannst du dir das vidio anschauen.