1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID nachrüsten

CID nachrüsten

Opel Vectra C

Hallo Fraktion,
Kann einer von euch mir sagen ob ich folgendes Display auch im Vectra C verbauen kann?
Farbdisplay für Navigationsradio von Opel mit der Kennzeichnung KS und der Teienr.:13111166.

Passend für Astra H

71 Antworten

hier im Servicemenü unter den Audioeinstellungen

hier im Servicemenü unter PHONE
sieht auch normal aus...

soviel zum Thema "OnStar"
Bei meinen alten GID "funktionierte" er noch bzw. kam diese Meldung nicht. Ok..eh egal, da der Service ja eh schon lange eingestellt worden ist.

Also für Tips jedlicher Art, würde ich mich freuen. Ich hoffe nicht, das die Informationsflut zuviel ist 😉

Nein, Zeitkorrektur immer via RDS, sofern richtig aktiviert, sendet das Radio die Zeitinfo via I²C/CAN-Bus ans Display.

Die Statuszeile des Telefons kommt beim 2015 von der Telematikeinheit. U.U. unterscheiden sich diese Infos des CCRT2008 von denen der Telematik voneinander bzw. die Telematik ist im Display deaktiviert (sollte sie auch bleiben, gibt sonst noch mehr Probleme). Könnte man ja mal testweise programmieren lassen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nein, Zeitkorrektur immer via RDS, sofern richtig aktiviert, sendet das Radio die Zeitinfo via I²C/CAN-Bus ans Display.

Die Statuszeile des Telefons kommt beim 2015 von der Telematikeinheit. U.U. unterscheiden sich diese Infos des CCRT2008 von denen der Telematik voneinander bzw. die Telematik ist im Display deaktiviert (sollte sie auch bleiben, gibt sonst noch mehr Probleme). Könnte man ja mal testweise programmieren lassen.

MfG BlackTM

Also war heute bei meinem neuen, sehr kompetenten und

freundlichenF

OH in Lauf.

Nachdem jetzt die Telematikeinheit auf "vorhanden" gesetzte wurde, klappts auch mit der Statuszeile. Fehlercode wurde keiner gesetzt. Ich erkläre es mir so, das es ja normal die Kombination von CCRT 2008 und CID offiziell nicht gibt und das Telefon beim CID nur über die Telematikeinheit verfügbar ist.

Aber: Hauptsache es funktioniert.

Also Danke BlackTM und tipolino für die Tips! 🙂

Jedoch funktioniert die Uhrzeitsynchronisation leider noch nicht. Irgendwie ist da jeder Ratlos.
"Automatische Zeitkorrektur" ist aktiviert und es ich auch der Hacken bei "RDS" drin. Die Sendernamen werden ja auch angezeigt. Also Ist RDS-Empfang vorhanden.
Und ich gehe auch mal davon aus, das Antenne Bayern und Bayern 3 auch die Uhrzeit in ihren RDS-Signal mit senden. Also vor nen halben Jahr (GID-Zeiten) hats noch funktioniert. Nach max 5 Minuten hatte er die Uhrzeit gefressen.
Ok...hatten schon mal nen Astra, wo es 6 Stunden gedauert hat. Hab jetzt aber keine Lust das Radio 6 Stunden laufen zu lassen 🙂 (wir wissen ja was da sonst dabei rauskommt)

Bin für jeden Tip dankbar

MfG
W!ldsau

@ BlackTM

Ich glaub Bochen hat recht. Bei meinen NCDC 2015 ging die automatische Zeitkorrektur erst, seitdem die GPS Antenne angeschlossen war. Bin mit dem NCDC 2015 ne Woche ohne GPS Antenne gefahren. = Keine Zeitkorrektur!

@W!ldsau

Vielleicht bekommt das CCRT 2008 das Signal von der GPS Box!?

Gruß Rene

Hi,

BTW: Kann man beiden >=MJ05-Modellen i.V. mit CD70/DVD90 die Zeitsynchronisierung über GPS freischalten lassen?

Bei meinem CD70 steht im Debug-Menü an entsprechender Stelle "N/A". FOH weiß (natürlich 🙂 ) nicht Bescheid.

Danke & Gruß
Verso

Zitat:

Original geschrieben von blackhawkreh

@ BlackTM

Ich glaub Bochen hat recht. Bei meinen NCDC 2015 ging die automatische Zeitkorrektur erst, seitdem die GPS Antenne angeschlossen war. Bin mit dem NCDC 2015 ne Woche ohne GPS Antenne gefahren. = Keine Zeitkorrektur!

wenigstens einer, der zu mir steht 😁 - steh auch nach wie vor hinter meiner Aussage. Finde im NCDC auch keinen Menüpunkt, in dem man sich entscheiden könnte, auf welche Art die Korrektur verlaufen soll. Man kann sie lediglich ein- und ausschalten.

Gehts hier nicht aber um das 2008?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Gehts hier nicht aber um das 2008?

Guten Morgen 😁

Na..hammer auch schon ausgeschlafen? 😛

Im mom gehts um das 2008..genau
Black und ich sind der Meinung, das die Zeitkorrektur via RDS-Signal funktioniert. Der "Rest" ist der Meinung, das die Uhrzeit via GPS gestellt wird.
Das ist immo der aktuelle Stand...
Wie es nun tatsächlich genau ist, hat uns leider noch keiner verraten.

MfG
W!ldsau

Hat das 2008 denn überhaupt nen GPS-Anschluss? Denkbar wäre es, da es ja mal für OnStar-Dienste bestimmt war. Allerdings sollte das auch per RDS funktionieren, wenn das im Display einstellbar ist. Es sei denn, dass das Radio keine "Weiterleitung" des Zeitsignals an das Display unterstützt, wie es das Display offenbar erwartet.

Könnte es nicht sein, dass das Display die Zeitsignale über CAN erwartet, während das Radio diese über diesen anderen Kanal (I²C) versucht zu senden?

@SoD
danke für deinen Post, aber der beinhaltet eigentlich keine neuen Erkenntnisse 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hat das 2008 denn überhaupt nen GPS-Anschluss? Denkbar wäre es, da es ja mal für OnStar-Dienste bestimmt war. Allerdings sollte das auch per RDS funktionieren, wenn das im Display einstellbar ist. Es sei denn, dass das Radio keine "Weiterleitung" des Zeitsignals an das Display unterstützt, wie es das Display offenbar erwartet.

Das 2008 hat eine separate GPS-Box im Kofferraum, welche die Koordinaten (+ X andere Werte) via CAN-Bus ans Radio sendet.

Zitat:

Könnte es nicht sein, dass das Display die Zeitsignale über CAN erwartet, während das Radio diese über diesen anderen Kanal (I²C) versucht zu senden?

Es ist ja so, jedes Radio und Display beherrscht die Zeitsynchronisation (sofern darauf programmiert, in einigen Regionen Europas deaktiviert). Es läuft so, das das Radio diese Info aus dem RDS-Signal (diese Fähigkeit hat ja

jedes

Radio) entnimmt und via Bus (I²C oder CAN) an das Display schickt.

Das 2008 hat einen CAN-Bus ebenso wie das 2013 und 2015. Die anderen Radios senden diese Info über I²C. Das CID erwartet diese Info also über CAN und kriegt sie auch über CAN.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...sofern darauf programmiert, in einigen Regionen Europas deaktiviert...

Vielleicht liegts daran?

Deine Antwort