ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtsensor nachrüsten/Tachobeleuchtung an Abblendlicht koppeln.

Lichtsensor nachrüsten/Tachobeleuchtung an Abblendlicht koppeln.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 18:53

Hallo,

da es uns nun schon mehrfach passiert ist, dass wir im Dunklem auf ausgelecuhter Strecke ohne Licht unterwegs waren, hab ich eine Frage:

Kann man den Lichtsensor nachrüsten (lassen) mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

oder

Lässt sich die Tachobeleuchtung mit dem Abblendlicht so koppeln, dass sie nur mit Licht auch mit angeht? Ich muss sagen, dadruch das der Tacho beleuchtet ist passiert es in ausgeleuchteter Umgegbung recht häufig, dass ich oder mein Vater vergessen das Licht einzuschalten, am ehesten merkt man es am hellen und blendenden CID das da was falsch ist :D

Es ist weder Regensensor noch Abblendender Innenspiegel verbaut, kann man diese Sachen zum nahezu gleichen Preid auch noch nachrüsten? läge ja nahe oder?

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

die Tachobeleuchtung umzuschalten ist eigentlich ne Programmiersache, ob der FOH das kann weiss ich nicht.

Der Licht- und Regensensor ist ggf. etwas schwieriger, da die Scheibe eine andere Beschichtungsmaske hat (schwarze Farbe), teils wird dadurch Licht für den Sensor durchgelassen. Zudem benötigt eines der Module dann wohl eine LIN-Hardware (-> andere REC).

Der abblendende Innenspiegel ist einfacher, benötigt aber auch 4 Leitungen vom RZM (Spannung, Rückwärtsgang, Zündung, Masse). Die große Variante kostet wohl gut 300 Euro (atm unklar ob mit oder ohne Garagentoröffner). ist aber soweit unter allen Opelmodellen kompatibel.

Nichtsdestotrotz... es gibt ja die grüne LED die signalisiert ob die Hauptbeleuchtung an ist und die Radiobeleuchtung ändert sich auch.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

[...]

Nichtsdestotrotz... es gibt ja die grüne LED die signalisiert ob die Hauptbeleuchtung an [...]

MfG BlackTM

Mein Vectra hat die nicht... ;)

 

Steffen.

Gibts auch erst in den Modellen bei denen die Tachobeleuchtung dauerhaft an ist.

 

MfG BlackTM

Eine einfache Alternative wäre die Programmierung des Tagfahrlichtes. Wenn du dann den Motor spartest, leuchten die Front- und Rücklichter.

hab mir heute für meinem 2003er Vectra C GTS den Regen-/Lichtsensor und den Lichtschalter mit der Autofunktion geholt.

Lichtschalter hab ich bereits eingebaut.Nun wollte ich den Regen-/Lichtsensor anstelle des bisherigen Regensensors verbauen.

Folgendes Problem:

Am Regensensor war ein Flachbandkabel mit breitem Stecker angeschlossen von dem 3 Pins belegt waren.

Der Regen-/Lichtsensor hat allerdings ne Buchse mit 3-Pins für einen schmalen Stecker.

Was für ne möglichkeit hab ich nun um das ganze anzuschliessen...

Nach Einbau des neuen Lichtschalters mit Auto-Funktion (ohne Tausch des Regensensors gegen Regen-/Lichsensor) ging das Abblendlicht bei Zündung EIN an (wenn Schalter auf "Auto")..

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Gruß Patrick

Kann mir hier niemand weiterhelfen??

Auf Wunsch kann ich auch mal Bilder einstellen falls an meiner Schilderung etwas unklar ist..

Gruß

Hier mal ein Bild um das ganze zu verdeutlichen

Und noch eins

Hat der Lichtschalter vom Stecker her gepasst? Was hast du dafür bezahlt?

 

emexx

Ja Lichtschalter hat gepasst..Hat mich ca. 70EUR gekostet.

Wer kann mir endlich bei meinem Steckerproblem helfen...:-)

Hi,

bei mir lag der von dir gesuchte Stecker drin. Gibt es vielleicht unterschiedliche Dachkabelsätze? Einen für Fahrzeuge welche das Steuergerät Licht und Regensensor unterstützt und welche bei denen nur der Regensenor vorgesehen ist?

 

PS: Habe bei mir die gleiche Aktion durchgeführt welche Du planst (Spiegel, L+R Sensor). Nur der Lichstschalter fehlt mir noch.

 

emexx

Hattest du von Anfang an einen schmalen Stecker im Dachhimmel?

Gruß Patrick

Jo,

 

der schmale war original drinnen.

 

emexx

Hmm komisch...was für Baujahr haste?Die Nummer von deinem Kabelsatz haste ned zufällig??also ich meine die Kennung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtsensor nachrüsten/Tachobeleuchtung an Abblendlicht koppeln.