ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CIC+Combox Kodierungsanleitung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung

CIC+Combox Kodierungsanleitung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:55

Hi,

wie versprochen eine kurze Anleitung für die CIC+Combox Kodierung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung.

Was alles benötigt wird:

1.USB Kabel EOBD K+DCA OBDII von E-bay

2.INPA/EDIBAS Software

3.SG-DATA V41 oder höher (update beachten)

4. Windows XP oder Windows 7(32Bit) (Kann auch unter OSX mit VirtualBox laufen)

Vergewissre dich, dass CIC und Combox richtig angeschlossen sind. CIC muss auf dem aktuellsten Softwarestand sein! Die Zündung muss während des ganzen Vorganges an sein!

Starte den NCS-Expert tool--> Lade Profil Expertmode -->F1--->F3-->Wähle E89-->Wähle CAS

-->F2-->Wähle E89--> Gib einen US VIN/FGNR (Z.B. aus Internet) ein und aktiviere calculate checksum und dann OK--> markiere #0907(bei mir BJ des Wagens) und entferne mit ENTF-Taste auf dem PC--> Gib unter Attribute #0911 ein und dann auf "Add"--> Markier $606 (Wenn du einen Naiv Business hattest) und entfern es mit ENTF-Taste das gleiche machst du mit $612 und $619---> Gib bei Attribute $609, $614,$615,$616,$620, $633, $6VA, $6VC, $6FL, $6NF, &6NR, $6AA, $6AB und jedes mal mit "Add" bestätigen--->jetzt wenn du alles geändert hast auf "OK" drücken -->F6-->F4-->CIC und "OK"-->F3 und abwarten. CIC startet neu-->F1-->MEDIA wählen und "OK"--->F3 und ca 2 min warten-->F2 und FGNR_SCHREIBEN und mit "OK" bestätigen--F3 jetzt hat der Combox einen US-VIN/FGNR.

Jetzt NCS-Expert Tool beenden und Profil "Soso" wählen--> F1-->F3-->E89 "OK"-->F6-->F4-->MEDIA "OK"-->F4 (neu aufgetauchte Fenster schlissen)---> Im Ordner C:\NCSEXPER\WORK FSW.PSW.TRC Datei mit Editor aufmachen und nach TELEMATIK_VIN suchen den Parameter most_vin auf coding_vin ändern---> Nach MAIN_BOARD_ALONE suchen und den Parameter callboard_present auf mainboard_alone ändern-----> Nach USB1_IPOD_AUDIO und USB2_IPOD_AUDIO suchen und den Parameter analog auf digital ändern---> Datei speichern unter FSW_PSW.MAN und Dateityp alle Daten wählen und speichern/überschreiben---> Jetzt zurück zum NCS-Expert---> F5--> coapiReadSgProFsw wählen und 3x"OK" --->F2-->SG_CODIEREN wählen--> "OK"-->F3 und kurz abwarten.

Jetzt kannst du unter Telefonmenü von CIC dein Telefon per Bluetooth verbinden--> Unter Telefonkonfiguration Datenübertragung aktivieren--> Im Telefon Internet-Tethering aktivieren---> unter Connected Drive der CIC die Dienste aktualisieren--> Nach kurzer Pause sollen BMW-Live und Internet übers Mobiltelefon funktionieren.

"Soso" - Profil für NCS-Expert ist im Anhang. Einfach unter C:\NCSEXPER\PFL speichern.

Happy Coding :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:55

Hi,

wie versprochen eine kurze Anleitung für die CIC+Combox Kodierung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung.

Was alles benötigt wird:

1.USB Kabel EOBD K+DCA OBDII von E-bay

2.INPA/EDIBAS Software

3.SG-DATA V41 oder höher (update beachten)

4. Windows XP oder Windows 7(32Bit) (Kann auch unter OSX mit VirtualBox laufen)

Vergewissre dich, dass CIC und Combox richtig angeschlossen sind. CIC muss auf dem aktuellsten Softwarestand sein! Die Zündung muss während des ganzen Vorganges an sein!

Starte den NCS-Expert tool--> Lade Profil Expertmode -->F1--->F3-->Wähle E89-->Wähle CAS

-->F2-->Wähle E89--> Gib einen US VIN/FGNR (Z.B. aus Internet) ein und aktiviere calculate checksum und dann OK--> markiere #0907(bei mir BJ des Wagens) und entferne mit ENTF-Taste auf dem PC--> Gib unter Attribute #0911 ein und dann auf "Add"--> Markier $606 (Wenn du einen Naiv Business hattest) und entfern es mit ENTF-Taste das gleiche machst du mit $612 und $619---> Gib bei Attribute $609, $614,$615,$616,$620, $633, $6VA, $6VC, $6FL, $6NF, &6NR, $6AA, $6AB und jedes mal mit "Add" bestätigen--->jetzt wenn du alles geändert hast auf "OK" drücken -->F6-->F4-->CIC und "OK"-->F3 und abwarten. CIC startet neu-->F1-->MEDIA wählen und "OK"--->F3 und ca 2 min warten-->F2 und FGNR_SCHREIBEN und mit "OK" bestätigen--F3 jetzt hat der Combox einen US-VIN/FGNR.

Jetzt NCS-Expert Tool beenden und Profil "Soso" wählen--> F1-->F3-->E89 "OK"-->F6-->F4-->MEDIA "OK"-->F4 (neu aufgetauchte Fenster schlissen)---> Im Ordner C:\NCSEXPER\WORK FSW.PSW.TRC Datei mit Editor aufmachen und nach TELEMATIK_VIN suchen den Parameter most_vin auf coding_vin ändern---> Nach MAIN_BOARD_ALONE suchen und den Parameter callboard_present auf mainboard_alone ändern-----> Nach USB1_IPOD_AUDIO und USB2_IPOD_AUDIO suchen und den Parameter analog auf digital ändern---> Datei speichern unter FSW_PSW.MAN und Dateityp alle Daten wählen und speichern/überschreiben---> Jetzt zurück zum NCS-Expert---> F5--> coapiReadSgProFsw wählen und 3x"OK" --->F2-->SG_CODIEREN wählen--> "OK"-->F3 und kurz abwarten.

Jetzt kannst du unter Telefonmenü von CIC dein Telefon per Bluetooth verbinden--> Unter Telefonkonfiguration Datenübertragung aktivieren--> Im Telefon Internet-Tethering aktivieren---> unter Connected Drive der CIC die Dienste aktualisieren--> Nach kurzer Pause sollen BMW-Live und Internet übers Mobiltelefon funktionieren.

"Soso" - Profil für NCS-Expert ist im Anhang. Einfach unter C:\NCSEXPER\PFL speichern.

Happy Coding :)

939 weitere Antworten
Ähnliche Themen
939 Antworten

Und genau deswegen habe ich auch geschrieben die Anleitung ist nicht schlecht. Aber warum du dich persönlich angegriffen fühlst wenn man hier einen Beitrag verfasst ist mir ein Rätsel.:confused:

Hi, sag mal wie ist das bei der Combox Telematic?

Internet über Kundenhandy ist dann ein Problem oder?

Entweder Telematic Dienste über BMW oder Kundenhandy ohne Assist stimmts?

Für Assist muss ich ja zwingend meine korrekte VIN coden und kann dann die USA VIN sowieso nicht nutzen bzw. Internet über Kundenhandy aktivieren?!

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von dboxfutzi2002

Hi, sag mal wie ist das bei der Combox Telematic?

Internet über Kundenhandy ist dann ein Problem oder?

Entweder Telematic Dienste über BMW oder Kundenhandy ohne Assist stimmts?

Für Assist muss ich ja zwingend meine korrekte VIN coden und kann dann die USA VIN sowieso nicht nutzen bzw. Internet über Kundenhandy aktivieren?!

Gruß

Richtig :)

Noch ne Frage, habe jetzt alles für die Umrüstung beisammen...

Mein E91 ist von 11/2009 somit muss ich ja mindestens auf SG-DATA V41 updaten oder?

Wenn ja, nur den CIC oder muss ich da noch mehr beachten?

Und wie mach ich das SW Update auf den CIC?

Hab mit meinem ICOM bisher nur kleine Codings gemacht...

Bin noch am lernen :P

Was ist euer Tipp, bzgl. SG Data. V41 oder neuer benutzen?

Weiss ja nicht wie kompatibel da die Steuergeräte untereinander sind bei SW updates.

Hab da schon Stories bei BMW gehört...

Gruß

Wenn mein E91 von 11/09 ist, müsste ja laut Liste ne SG Data V2.35.x drauf sein?!

Gab ja erst ab 12/09 die neuere SG Data V2.36

Laut INPA hab ich auf Adresse 63 -> SW FSV:3.11.3 und SW OSV:6.0.7 vom 11.11.2009

Die neuste ist ja aktuell "SG Data V2.46.1"

stimmt das so?

V46.5 sind die neusten.

Wo liegt denn dein Prob?

Bezw. was ist dein Vorhaben?

Wie schon oben erwähnt möchte ich nur gerne wissen, wie und auf welche Version ich mein CIC updaten muss um die Combox zum laufen zu bekommen...

Will auch die BMW Apps haben...

Einfach direkt auf die neuste Version uppen?

Gibts da Probleme mit anderen / älteren Steuergeräten oder ist das beim CIC unproblematisch?

Die Combox ist angeblich schon auf die neuste ECE geflasht worden...

Muss nur noch meine VIN rein :D

Bei der Gelegenheit hätte ich auch gerne Video in Motion...

Kann ich das einfach mit NCSExpert anpassen oder ist das schwer?

Hab in der FSW_PSW vom CIC folgende Zeilen gefunden:

SPEEDLOCK_X_KMH_MAX

3_kmh

SPEEDLOCK_X_KMH_MIN

3_kmh

SPEEDLOCK_FREISCHALTMENU

aktiv

Leider gibts im Service Menü weder das Speedlockmenü noch kann ich den Wert von 3 Km/h ändern.

Am liebsten wäre mir der wert 50Km/h

In welchen Versionen ist denn das Speedlockmenü wieder drinn?

Gruß

Bis ista v42 braucht man keinen fsc für apps einspielen. Ich update die cics die ich verbaue immer auf den aktuellen Stand.

Die combox sollte nicht mit deiner vin codieren werden sondern mit einer us vin. Sonst kein Internet während der Fahrt.

Um tv frei zu schalten muss man die Werte mit ncs dummy abändern .

Okay, also mach ich erst mal V2.41 oder V2.42 aufs CIC...

Brauche die original VIN wegen Assist :)

Kannst du mir ne kurze Erklärung per PN Schicken bzgl. NCS Dummy?

Habe das mal mit Telnet und nem Stick im Handschuhfach probiert und das HMI File gedumpt,

mit Hexeditor modifiziert, aber ging leider nicht :(

Evtl. ist das von der SoftwareVersion vom CIC abhängig...

am 21. Juni 2012 um 12:00

Flashst du den CiC selber? Biste von BMW, oder haste nen eigenen OP(P)S? Oder gibts beim CiC die Möglichkeit per CD?

Ich vermute du baust eine Telematik Combox ein?

Fragen über Fragen :-D

Habe einen ICOM und flashe alle cics bevor ich sie einbaue. Eins die Woche mittlerweile. Anleitung habe ich keine. Ist auch nicht so leicht erklärt wie man die Werksdaten mit Ncs dummy abgeändert.

Warum eine Telematik? Kenne niemanden der die online dienste von Bmw bucht und teuer Geld dafür bezahlt.

am 21. Juni 2012 um 12:33

Interessant, das Ding kannte ich noch gar nicht. Als ich noch für BMW entwickelt habe, haben wir den OPPS/OPS genutzt. Da es laut Beschreibung ja den OPPS ersetzt sollte es Bordnetz 2000 Kompatibel sein und mit WinKFP, etc. problemlos zusammenspielen, oder?

Vielleicht kauf ich mir so ein Ding mal. Möchte in mein Coupe auch USB nachrüsten. Hab bereits die TCU und könnte die Mulf 2 High dazustöpseln, aber die Combox scheint ja deutlich im Funktionsumfang überlegen zu sein.

@Tanari:

Ich bin nicht von BMW; bin IT- Systemelektroniker und mich interessiert die Technik.

Ich habe mir daher extra ein ICOM Interface zugelegt (Nachfolger vom OPS).

Will meinen E91 soweit es geht technisch selbst warten bzw. codieren.

Aber da hab ich wohl noch einiges zu lernen, da es schon relativ komplex ist...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von dboxfutzi2002

Hi, sag mal wie ist das bei der Combox Telematic?

Internet über Kundenhandy ist dann ein Problem oder?

Entweder Telematic Dienste über BMW oder Kundenhandy ohne Assist stimmts?

Für Assist muss ich ja zwingend meine korrekte VIN coden und kann dann die USA VIN sowieso nicht nutzen bzw. Internet über Kundenhandy aktivieren?!

Gruß

Richtig :)

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die VIN on-the-fly zu wechseln? Ich könnte mir gut vorstellen das man was basteln kann das sowas per Knopfdruck funzt, oder? Zum Beispiel ein Skript was den Vorgang die VIN zu schreiben automatisiert.

@soso2222

Herzlichen Dank für deine TOP-Anleitung.

:)

Ich habe einen E60 LCI BJ 2009 (I-Stufe die neuste 45? bei letztem BMW Update) und möchte laut deiner Anleitung die COMBOX Telematik von E90 84.10-9 234 942 und natürlich ohne BMW Telematik-Nutzung bei mir einbauen.

Die Komponente 1-4 von deiner Anleitung sind schon installiert.

1. Kann ich so wie in deiner Anleitung auch bei meinem E60 programmieren oder muss ich irgendwann von deiner Anleitung abweichen?

2. wo finde ich die US-VIN? Kann jemand mir eine per PN zusenden?

3. hat jemand die USB Kabelbelegung, das an COMBOX angeschlossen ist? Kann man bei BMW nur den/die Stecker die an die blaue und schwarze Buchse angeschlossen werden?

So kann ich das USB Kabel selbst herstellen.

4. da ich mein TCU behalten möchte um im Notfall die COMBOX abzubauen und wieder die TCU einbauen, muss ich den Software Zustand abspeichern und naher wieder von COMBOX auf TCU zu programmieren.

Was muss ich abspeichern?

Vielen Dank an Eure Hilfe

und viele Grüße

Tenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CIC+Combox Kodierungsanleitung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung