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Ciao Saab, Servus Lexus

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:09

Bei all dem Hickhack um die bei Weitem nicht gesicherte Zukunft von Saab und den Kanibalisierungsplänen von GM ist es ganz interessant, was die Konkurrenz so zu bieten hat.

Insbesondere für die Liebhaber von Autos, die eine gewisse Exklusivität verkörpern und nicht an allen Straßenecken stehen, hätte ich einen Tipp parat: Guckt Euch mal Lexus an. Für alle 9-3 Sport-Limousinenfahrer wie mich: Werft mal einen Blick auf den neuen Lexus IS (Genfer Autosalon). Das wird ein ziemlich heißes Gerät, v. a. mit dem neuen Diesel. Und die Qualität ist ja, laut J. D. Power-Report, vom Feinsten.

Und das Ganze, wenn man die (serienmäßige) Komplettausstattung berücksichtigt, zum fairen Preis.

Und ich bin eigentlich nicht wirklich ein Japanerfan...

Wollt ich nur mal angemerkt haben.

In diesem Sinne

Euer Morellino

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15 Antworten

Ciao Morellino,

ich habe auch schon mit dem Lexus als Alternative geliebäugelt... Allein das Herz sagt nein...

Der Verstand liest j.d.power statistics, und das Herz freut sich wieder, denn auch der Saab liegt erstaunlich weit vorn , direkt hinter den Japanern.

Und dann hat meine nachbarin sich so ein Lexus IS Model gekauft, das ich jeden Tag vor der Tür beäugen kann.

So richtig schön finde ich es eigentlich nicht....

Lieber mal abwarten, was da in den nächsten Jahren noch so alles auf den Markt kommt, solange der Turbo noch läuft, bleibe ich ganz gelassen

saluti

saabfiori

am 15. März 2005 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von saabfiori

Und dann hat meine nachbarin sich so ein Lexus IS Model gekauft, das ich jeden Tag vor der Tür beäugen kann.

Besser Du beäugst den Lexus als die Nachbarin.

am 15. März 2005 um 19:23

für alle faulen hier nun der direktlink zum neuen IS:

http://www.lexus-europe.com/about_lexus/news_and_events/geneva_8.asp

bei meiner jetzigen anschaffung habe ich auch kurzzeitig mit dem IS geliebäugelt, schließlich habe ich ein halbes jahr bei toyota gearbeitet und lief täglich daran vorbei. leider ist aber das aktuelle modell stark in die jahre gekommen, ein nachfolger tut not. diesen gibt es nun, leider (?!) etwas zu spät.

aber mal absolut gesehen: die flanken sehen aus wie skoda octavia und die front ist ein mix aus focus und mazda 6 (speziell die "focus"-scheinwerfer). das heck ist irgendwie ein mittelding zwischen 5er bmw und honda accord und hat auch wieder diese hässlichen zusatzreflektoren in der heckschürze.

unter diesen gesichtspunkten finde ich meinen 9-3 schon schöner, auch wenn der IS kein schlechtes fahrzeug ist.

am 15. März 2005 um 19:36

Nun ja, hmmm, auch nicht schlecht Herr Specht.

Gott sei Dank, genau wie der 93 Kombi zu spät auf den Markt gekommen.

Da hätte ich eventuell doch noch mal schwach werden können und in fremden Gewässern gefischt.

Auch ich empfinde jedoch den Mix, den Hertzkasper beschreibt, ein wenig zu gewagt.

 

Gruss

Spaßhab

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Besser Du beäugst den Lexus als die Nachbarin.

Wenn ich die Nachbarin mit einem Auto vergeichen sollte würde ich sagen: Sieht aus wie ein frisierter Wartburg aus den 60er Jahren - sie selbst ist wohl auch 60+, da sieht der Lexus richtig neu gegen aus...

 

Hingegen die anderen Nachbarn, die fahren auch Saab, da erschrecke ich schon mal so richtig über die eine oder andere Ähnlichkeit im Outfit.

Toyota ist eben ein anderer Lifestyle, kann man immer noch kaufen, wenn man Rentner ist und keine Abenteuer mehr erleben will.

Dann schon lieber einen Alfa, den schönen Romeo, da freut sich die launische Giulia....

am 15. März 2005 um 19:52

Fahre jetzt beide, Saab 9-3 Cabrio mit Hirsch Perfomance und seit ein paar Tagen Lexus RX 300

der allerdings im September zum Hybrid RX 400h

getauscht wird. Beide Autos passen meiner Meinung gut zusammen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

dieky1

am 15. März 2005 um 20:26

Also, für mich wäre ein asiatisches Fahrzeug nicht das Richtige! ;)

 

Letztlich möchte ich mich auch mit der Firma und den Arbeitsplätzen, die hinter dem Endprodukt stehen, identifizieren können. So gesehen stehen mir die europäischen Hersteller, die noch ganz traditionell in Westeuropa produzieren - so unprduktiv das auch sein mag -, klar am nächsten :)

Nebenbei erwähnt: Das grösste Problem asiatischer Fahrzeuge ist, dass das Design keine Konsistenz aufweist. Die Modellsprünge sind für einen Freund schlichten, zeitlosen Designs teilweise der blanke Horror! So können die Fahrzeuge auch nur wenig Charakter aufweisen und entwickeln, da auch die Modellzyklen allzu kurz gewählt sind...

 

Gruss J.E.Fis

Zitat:

Original geschrieben von saabfiori

 

Toyota ist eben ein anderer Lifestyle...

Die Verunsicherung bezüglich Japan - Autos ist gross...Wem eher der Sinn steht nach Echtheit und Wahrhaftigkeit und eher zu einer entschiedeneren Haltung neigt, wird sich eher schwerer tun, einen aus 4- 5 Autos optimierten und zusammengesampelten Wagen zu kaufen, wie er - das ein oder andere mal - bei Japanern vorkommt. Dann nützt auch kein noch so brav - bieder, zuverlässig vor sich hinwerkelnder Motor drin was.

Weil dem Wagen nämlich etwas fehlt: die Eigenständigkeit, das Zeug zur Originalität und später, wenn er nicht mehr gebaut wird, zum Klassiker. Man könnte sagen den Autos fehlt der "spirit" oder altmodisch - deutsch gesagt: die "Seele" und zwar deswegen, weil an den Autos solange "markt - und kostenoptimiert" herum -und abgeschliffen wird, bis sie keine nennenswerten Eigenschaften und damit leider auch kein "Gesicht" mehr haben ...

Und das ist leider schon lange das Dilemma von einigen Autos aus Japan, aber mittlerweile auch zunehmend von europäischem Design, Saab z. T. nicht ausgenommen, aber haargenau so ist es auch im "richtigen Leben"...

am 15. März 2005 um 21:17

wobei ich die letzten beiden beiträge als zu hart formuliert empfinde. denn die zeiten des kaufens nach bauchgefühl sind schon lange vorbei. da haben es teure marken nunmal schwer wogegen durchschnittsmarken aufblühen ... variabilität, wirtschaftlichkeit, preis/leistung zählen und da ist teuer bei weitem nicht immer gut.

ECHTHEIT

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Die Verunsicherung bezüglich Japan - Auto ist gross... Wem eher der Sinn steht nach Echtheit und Wahrhaftigkeit und eher zu einer entschiedeneren Haltung neigt, wird sich schwerer tun, einen aus 4- 5 Autos optimierten und zusammengesampelten Wagen zu kaufen, wie er - das ein oder andere mal -bei Japanern vorkommt. Dann nützt auch kein noch so brav - bieder, zuverlässig vor sich hinwerkelnder Motor drin was.

Weil dem Wagen schlichtweg nämlich etwas fehlt: die Eigenständigkeit, das Zeug zur Originalität und später, wenn er nicht mehr gebaut wird, zum Klassiker. Man könnte sagen den Autos fehlt der "spirit" oder altmodisch - deutsch gesagt: die "Seele" und zwar deswegen, weil an den Autos solange optmiert und "markt - und kostenoptimiert" herum -und abgeschliffen wird, bis sie keine nennenswerten Eigenschaften und damit leider auch kein "Gesicht" mehr haben...

Und das ist schon leider lange das Dilemma von einigen Autos aus Japan, aber mittlerweile auch zunehmend von europäischem Design, Saab z. T. nicht ausgenommen, aber haargenau so ist es auch im "richtigen Leben"...

Sorry, ich möchte mich nicht selber zitieren, aber so ist es nunmal.

am 15. März 2005 um 22:06

Bei den japanischen Autos, so gut sie auch in der Technik sein mögen, fehlt genau das, was ein Saab mir (neben technischen Innovationen und Sicherheit) vermittelt: positive Emotionen - und ohne die gebe ich mein sauer verdientes Geld nicht für ein Auto aus, dass zwar technisch gut sein mag, aber eben Einheitsbrei im Design ist, abgestimmt auf den Geschmack vom (klein-) bürgerlichen Mittelmaß.

tinkus

ACHTUNG: TOYOTA produziert in Köln .....

 

nur so mal ... haben dort einen riesenladen gebaut .... ist also kein japaner, so gesehen ...

 

nix für ungut ...

am 15. März 2005 um 22:37

argumente hier und da, trotzdem wirken die aussagen meist arrogant und oberflächlich. denn ich bin der meinung, dass man produkte nicht nur derart subjektiv (design- und ideologie-bezogen) betrachten kann. objektiv haben eben auch japaner ihre vorteile (preiswert, haltbar, alltagstauglich...) und das ist auch gut so.

warum sonst verkauft CLAtronic so viele kaffeemaschinen, wo es doch schon von philips super-duper-high-end geräte mit tadellosem design und funktionalität gibt!? ist eine völlig andere welt, aber das gleiche prinzip.

ich behaupte jetzt einfach mal (und das ist auch so!), dass verfechter von premium-marken sowohl finanziell als auch soziologisch einem anderen level entstammen und dies ist wiederum der grund für die etwas kurzsichtige, man könnte fast sagen engstirnige betrachtungsweise dessen, was nicht ganz zu deren lebensstil passt.

als ossi und angestellter der automobilbranche lebe ich quasi an der front und erlebe täglich, was die (normalen) meschen zum autokauf bewegt. hier würde kaum einer einen saab kaufen, da dieser für einen hübsch verkleideten vectra einfach mal viel zu teuer ist (gleiches gilt für den "jaguar mondeo").

mir selbst geht es gut. ich habe arbeit, verdiene ansprechend und bin daher bereit, den mehrpreis für (teils vorgegaukelte) individualität zu zahlen. also zahle ich gegenüber dem vectra mindestens 3.000 euro mehr für einen 9-3, um letztlich täglich auch nur die spiegelverstellung des vectra vor mir zu haben. gleichzeitig merke ich jedoch auch, wie sich durch den erarbeiteten lebensstandard mein blickwinkel auf einfache sachverhalte und produkte ändert ... und ehrlich gesagt finde ich das nicht gut bzw. bedenklich. ich ertappe mich selbst dabei, wie ich marken belächle, die früher mein leben begleiteten. und die belächle ich vermutlich nur, weil ich mittlerweile (finanziell) drüber stehe und diese "einfachkeit" nicht mehr nötig habe ... obwohl es aus wirtschaftlicher sicht vermutlich genügen würde.

so viel besser als andere fahrzeuge ist auch ein saab nicht ... wenn überhaupt. folglich muss man schon sehr gut im leben stehen, um den gehörigen mehrpreis für individualismus und eine angeblich gelebte ideologie zu zahlen ... bei mehr oder weniger gleicher leistung.

so haben auch die "underdogs" durchaus interessante fahrzeuge, wenn ich z.b. an toyota camry, honda legend und nissan maxima erinnern darf. alle keine design-wunder und am damaligen bedarf vorbei, aber vielleicht sogar deshalb zählen sie zu den am meisten unterschätzten fahrzeugen bieten sie doch für weniger geld die qualität der großen. da passt auch lexus gut ins bild, die kürzlich ihren facegelifteten LS430 wie folgt bewarben: "auf maximal 1mm verringerte spaltmaße". wer wirbt schon damit bzw. wer kann überhaupt damit werben? wer kann es besser? als ehemaliger club-vorstand der nissan szene mitteldeutschland habe ich natürlich mehr einblick in die ganze japan geschichte und möchte auch nur soviel verraten: intoleranz wie die hier gezeigte gründet u.a. darin, dass die japaner ihrer qualitativen joker hier in europa bei weitem nicht ausspielen.

zum schluss mal noch ein interessanter beitrag aus der praxis: neulich bei einem meiner autohaus-besuche sprach ich mit einigen verkäufern eines opel-autohauses (die herlmetz-gruppe in sachsen-anhalt), die haben neuerdings diverse andere marken im programm: seit 1.5 jahren kia, seit einem 3/4 jahr honda und seit einem halben jahr alfa romeo. im offenen gespräch stellte sich heraus, dass z.b. der accord das bessere fahrzeug gegenüber dem vectra sei, der absatz ist ohnehin spektakulär. soll man diese fakten nun über bord werfen, nur weil es ein japaner ist? weil honda ein marke fürs volk anstatt für den individualisten ist? weil honda mehr auf die interessen der masse anstatt einzelner "freaks" eingeht? ich finde nicht....

am 15. März 2005 um 22:57

NACHTRAG

was ich noch ergänzen möchte: ich will hier keinen angreifen oder gar von seinen vorstellungen abbringen. individualismus und charakter/charme sollen erhalten bleiben und sind, vor allem in der heutigen, schnelllebigen zeit schützenswert.

ich appeliere lediglich an den "gesunden menschenverstand" nicht alle dinge so streng zu ahnden und andersartige(s) nicht immer gleich derart zu verurteilen und dabei zu verallgemeinern.

als fan der fotografie könnte ich jetzt sagen: sony-cams sind scheiße (weil sony = volksmarke und vollsortimenter)! aber ich erfreue mich lieber an den vorteilen meiner olympus, lasse mich von meiner rotel-anlage verwöhnen und ..... nein, brechen wir hier lieber ab :D

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