Chronik des Grauens....
Hallo zusammen,
ende Mai 2010 entschied ich mich für ein BMW 325D Cabrio. War ein Jahreswagen mit circa 25.000KM auf der Uhr - Wagen wurde bei einem BMW Händler in der Nähe von D´dorf gekauft. Seitdem ist folgende passiert:
27.05.2010 – Wagen abgeholt – festgestellt dass Steinschläge auf Motorhaube amateurhaft ausgebessert und poliert wurden – entspricht eigentlich NICHT den Maßgaben der BMW Premium Selection – Schulterzucken beim Verkäufer
29.05.2010 – seltsames Geräusch beim Gas wegnehmen festgestellt – permanentes Brummen wenn Fuss vom Gas - Automatikgetriebe
31.05.2010 – Verkäufer über Geräusch per E-Mail informiert – KEINE ANTWORT
04.06.2010 – Rückruf vom Serviceleiter – Termin für den 14.06 2010 ausgemacht
09.06.2010 – Wassereintritt Fahrerseite bei Regenfahrt festgestellt
11.06.2010 – massiven Wassereintritt in Waschanlage festgestellt – Werkstatt angerufen und Problem mitgeteilt
14.06.2010 – Wagen abgegeben – zusätzlich von Klappergeräusche im Innenraum berichtet
15.06.2010 – Wagen abgeholt – Hinterachsdifferential ist kaputt – muss bestellt werden – Wassereintritt angeblich behoben durch Einstellung der Scheiben – Klappergeräusche kann man sich nicht erklären, sollte ich mich mit abfinden – Wagen 2 Tage in Werkstatt
25.06.2010 – Testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite deutlich schlimmer also vorher – ausserdem ziehen die Fenster beim hoch- und runterfahren einen 5cm breiten Schmierfilm mit nach oben / an beiden Seiten kurz vor der „B-Säule“ – Werkstatt darüber informiert – inzwischen einen Termin für den 29.06.2010 bekommen wegen Differential
29.06.2010 – Wagen abgegeben – Differential wird gewechselt – neue Gummi-Dichtungen werden bestellt
29.06.2010 – Email an Verkäufer und zusammenfassend über alle Probleme berichtet
30.06.2010 – Serviceleiter schaute sich die bemängelte Motorhaube an und schlug vor, diese neue lackieren zu lassen
30.06.2010 – Antwort von Verkäufer mit der Information, dass sich Verkaufsleiter mit mir ab dem 01.07.2010 in Verbindung setzen wird – bis heute 28.07.10 ist nichts passiert.
05.07.2010 – Wagen abgeholt – angeblich alles in Ordnung – Dach soll dicht sein. Wagen 7 Tage in Werktstatt
05.07.2010 – festgestellt, dass die Fenster jetzt fast auf der gesamten Breite eine schmierige Substanz mit hochziehen – eine halbe Stunde nach Abholung des Wagen Serviceleiter darüber informiert.
06.07.2010 – testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite noch verhanden, etwas weniger geworden – dafür deutlicher Wassereintritt auf Beifahrerseite und kleine Tropfen in Höhe der Rücksitze – Serviceleiter darüber informiert. – neuen Termin für 19.07.10 bekommen
07.07.2010 – festgestellt, dass Fenster an Fahrerseite beim Hochfahren manchmal stockt, als wenn etwas im weg wäre – Fenster fährt dann wieder ein Stück runter und lässt sich erst danach schliessen #
19.07.2010 – Wagen in Wekstatt – Soll am 22.07 abholbereit sein
23.07.2010 – nachmittags Anruf von Serviceleiter – Wagen muss noch gesäubert werden, Soll am 26.07.2010 vormittags an meine Büroadresse zugestellt werden.
26.07.2010 – 13:30h – Wagen zugestellt – Wagen 8 Tage in Werkstatt
Festgestellte Mängel
- Dach nicht dicht - nach Regenfahrt war an der Beifahrerseite deutlich ein Tropfen Wasser zu sehen – Fahrt durch Waschanlage am 28.07.10 – massiver Wassereintritt an Fahrerseite – Beifahrerseite nur wenige Tropfen
- Dach unsachgemäß und optisch katastrophal abgedichtet (Klebewülste) - Orginalzitat einer anderen BMW-Werkstatt: "So würde wir den Wagen keinem Kunden ausliefern) - minimale Spuren von diesem Klebeband bei Neufahrzeug zu sehen - bei meinem Fahrzeug deutlich ausgeprägter und optisch eine Katastrophe
- Dach scheint schief aufzuliegen - wenn man vor dem Wagen steht ist linke Seite deutlich höher als die rechte Seite
- Verdeckstoff innen auf Beifahrerseite hängt deutlich durch, was vor der Reperatur NICHT der Fall war
- Scheiben ziehen immer noch milchige Schlieren nach rauf- und runterfahren. Problem NICHT gelöst - Äußerung von Serviceleiter: Man hätte alles versucht, damit müsste ich mich jetzt abfinden
- Nach Update von Software: Navigations-Stimme sehr undeutlich - plötzlich sehr schlechte Klangqualität der Stimme und es ist auch nicht möglich die Lautstärke der Ansagen zu erhöhen. Das gleiche gilt für die Telefonfreisprechanlage!!
Zusammenfassung 28.07.2010
Wagen vor 63 Tagen abgeholt – in dieser Zeit 17 Tage in Werkstatt und immer noch massive Problem vorhanden !!
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Irgendwelche Tips von euch Profis hier?
Gruß Ray
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aragorn
Sehr geehrter Hr. Brandenburgsie finden es also in Ordnung, das ein Mitarbeiter zweimal mit einem Kundenfahrzeug geblitzt wurde!!!???!!!!
Ich fahre bestimmt hochmotorisierte Autos. Meine letzte aufgenommene Geschwindigkeit durch die netten Herren "inzwischen in silber grün" ist 23 Jahre her. Und das waren meine eigenen Fahrzeuge. Es ist unentschuldbar, wenn man mit einem Kundenfahrzeug in eine Verkehrsüberwachung kommt. Was soll die Ausrede über TOLERANZGRENZE ?!!!!?????Desweitern finde ich es gerade zu lächerlich, das Rauchen in einem Kundenfahrzeug so runter zu spielen.
Hier gibt es nur eine Antwort: ENTLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin selber Arbeitgeber. Meine Angestellen müssen / sollen sich an Regeln halten. Dies bin ich meinen Kunden gegenüber schuldig.Noch Fragen?
Scheinst ja ein sehr sympathischer Chef (Zeitgenosse) zu sein
367 Antworten
Ich möchte dich, RayChance, aber auch darum bitten uns auf dem Laufenden zu halten!
Eine öffentliche Diskussion im Forum zwischen AH und TE finde ich ein wenig "waghalsig" und an dieser Stelle wahrscheinlich schon eher zwecklos aber dennoch sehr interessant zu verfolgen!
Lass den Kopf nicht hängen (auch wenn es schwer fällt), bleib dran und teile uns bitte mit, was nun letztendlich bei diesem "Kampf" herausgekommen ist! Ich denke, ich bin nicht der Einzige mit dieser Meinung...
spreche mich auch dafür aus, dass weiterhin informiert wird wie es weitergeht. Ggf. ist es durchaus informativ für welche, die auch diese oder ähnliche probleme haben.
Vielleicht kann man dann auch sehen wie man es hätte besser machen können.
Finde es schade das die fronten so verhärtet sind.
gretz
Ich diskutiere hier nicht öffentlich mit dem AH - ich stelle nur Unrichtigkeiten oder verdrehte Tatsachen klar, die vom AH hier veröffentlicht werden - that´s all
Es wird in naher Zukunft nichts neues zu berichten geben. Es wird geklagt und das dauert halt.
Ich habe weder Lust hier von einigen Usern beleidigt zu werden, noch dazu, dass die ganze Sache ins lächerliche gezogen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RayChance
Ich diskutiere hier nicht öffentlich mit dem AH - ich stelle nur Unrichtigkeiten oder verdrehte Tatsachen klar, die vom AH hier veröffentlicht werden - that´s allEs wird in naher Zukunft nichts neues zu berichten geben. Es wird geklagt und das dauert halt.
Ich habe weder Lust hier von einigen Usern beleidigt zu werden, noch dazu, dass die ganze Sache ins lächerliche gezogen wird.
nadann viel erfolg sobald es zu ende ist kannste ja mal das ergebnis veröffentlichen 🙂
Na super... sagt man mal was anderes, hatt man den TE gleich vergrault...
Ich habe da ein paar Kontakte nach München.. soll ich da mal anrufen, und mal gucken ob sich da nicht doch die ein oder andere Sache so klären läßt???😕😉
Beziehungen können da helfen.....🙂
Grüße Matze
P.S. bei ernstgemeintem Interesse, PN..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Na super... sagt man mal was anderes, hatt man den TE gleich vergrault...
Ich habe da ein paar Kontakte nach München.. soll ich da mal anrufen, und mal gucken ob sich da nicht doch die ein oder andere Sache so klären läßt???😕😉
Beziehungen können da helfen.....🙂Grüße Matze
P.S. bei ernstgemeintem Interesse, PN..
Naja ganz ehrlich gesagt mein guter eibe10 würde ich Dir, wenn ich der TE wäre, empfehlen Dir Deine "Kontakte nach München" dort hin zu stecken wo die Sonne nicht rein scheint.
Nachdem Du in Deinen Post's dem TE mehr oder weniger unterstellt hast die Flöhe husten zu hören usw. ist Dein "Angebot" schon fast eine Unverschämtheit.
Grüße
@Gengolf..
Ja nee, is klar... Was das jetzt wieder heißen soll weiß ich auch nicht...
Würdest Du die Probleme lösen wollen, das Auto fit machen, und dem Händler ne Verwarnung aussprechen, oder willst Du Dich nur wichtig machen...
Wenn ich unverschämt wäre, würde ich sagen, das es auch, oder gerade in BMW Kreisen genug Leute gibt die sich Aufspielen und Wichtig machen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe 2 Jahre bei einem Vertragshändler im Service gearbeitet, um es mal auf den Punkt zu bringen.... und genug Erfahrungen gesammelt, um das eine, wie das andere zu verstehen...!!!!
Und ich finde es manchmal unverschämt, was Leute erwarten und wie sie sich selbst verhalten...
Dazu kommt, das ich manchmal glaube das Leuten wie Dir einfach die Kompetenz fehlt zu beurteilen, oder dem Anspruch auch nur ansatzweise selbst gerecht zu werden...
Oder hast Du schon mal einen Auftrag in der Hand gehabt, ein e93 abzudichten???
Nee, ach was... Oder ein Klappergeräusch zu beseitigen, was (nur dann und dann auftritt)😕🙄???
Ja, dann weißt Du auch nicht was da manchmal hinter steckt... und das es gerade auf dem Sektor immer wieder Probleme mit dem Qualitätsanspruch der Kunden gibt, erklärt sich von selbst..
Übrigens, die Streifen auf den Scheiben, können bei jedem anderen Autohaus genauso auftretten, sind diese nämlich nicht da, steht der Kunde nach nem halben Jahr auf der Matte und beschwert sich über seine Fensterheber...!!!!
Klar ist das manchmal ärgerlich, wenn es nicht so läuft, wie man es erwarten könnte, und das kommt auch oft genug vor, aber wenn man vernünftig an die Sache rangeht, kann man es zu 90% korrekt klären...!!!
Soo, und weil ich gerade so schön dabei bin, eine Geschichte die ich verfolgt habe..
Ein Kunde kauft sich ein 116i, mit M Packet, Navi usw, also auser die Motorisierung war alles Premium..
Nach einem Jahr, ca 10tsd km blieb er liegen, wegen einem Nw Sensor.. Kein Thema, Garantie..Neu..
3 Wochen später, Kunde ruft an, wagen ruckelt... hingefahren, Leihwagen, nachgeguckt, Nw Sensor..
So, beide Neu, Auto wieder getauscht,wie gesagt, man hat sich immer bemüht, dem Kunden so weit es geht!!! entgegenzukommen, Leihwagen, Fahrzeug geholt, schneller Service, und keine Kosten..
einen Monat später dasselbe.. das Autohaus, hat mit München gesprochen, die haben eine Bewilligung für die Steuerkettenüberarbeitung und andere Nw Sensoren gegeben.. wir haben das Auto mehrere Tage behalten, ein Kollege hat es mit Einwilligung des Kunden gefahren usw..
Dann war eine Zeit Ruhe, und dann kam dasselbe Problem wieder.. die Mechaniker haben Stunden daran verbracht, Meister und Verkäufer haben sich beraten, aber der Kunde wurde halt so stinkig, und meinte man würde sich nicht bemühen, und das kann doch nicht sein, usw..
Und der wurde echt komisch, was ich auch verstehe, der kauft ein Auto für über 30tsd € und kann sich nicht darauf verlassen..
Naja, er hat ihn dann gewandelt, und einen Neuen bekommen, den Wagen habe ich nicht mehr gesehen, keine Ahnung wo der hin ist!!!😕
Tja, die Werkstatt war nicht schuld, München wußte auch nicht recht was los sein kann, es wurden wohl Kabelbäume auch noch getauscht... Das Autohaus, hat sich bemüht, dennoch, habe ich einmal einen kolerischen Tag des Kunden erlebt, da hat der Meister nur noch A.... gesagt, und das zurecht!!!!!
Wir reden hier über Autos, oder??? Und in dem Fall, der mir bekannt ist, hat niemand dem Kunden etwas schlechtes gewollt, oder ist gleichgültig an die Sache rangegangen, und deswegen ist es wichtig, die Ojektivität zu waren, und nicht etwas erwarten, was nun einmal in diesem Fall nicht geht...
Handauflegen???? Nee, da wird sich in was reingesteigert, was von anderer Seite evtl ganz anders aussieht...
Soo, und soo sieht das aus, die Exfreundin ist auch meistens die Doooofe, ob sie es wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt...
Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet.... Ich habe gehört, bei Rolls Royce, soll der Service ganz gut sein, evtl mal da versuchen...
Und es gibt solche Leute, die haben sich nen neuen 5er gekauft, und stehen nach 2 Monaten auf der matte, da klappert was, Probefahrt, am besten mit Kunden....
Ja, gott nun, das ist bei diesem Auto so... Ja, aber... blabla bla... Und der Meister sagt dann,also im Prinzip habe ich gar nichts gehört....(was ungewöhnlich ist)..
Komisch, das die Autos bei diesen Leuten meistens nicht alt werden... das ist eben wie mit einer Freundin, wenn ich ständig mecker wird sie auch nicht schöner... trotzdem sollte man auch Kritik ertragen können...!!!!!
ALSO, HAT JETZT MIT DEM TE AUSDRÜCKLICH NICHTS ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Tschöö...mit ÖÖ...
@eibe10
Wenn DU wirklich an einer Hilfestellung für den TE interessiert gewesen wärst hättest Du direkt "Deine Kontakte" angeboten und ihn nicht erst mehrmals kritisiert bzw. seine Probleme fast als Kinkerlitzchen abgetan.
Als ehemaliger Servicetechniker ist dieses Vorgehen geradezu erbärmlich.
Zeigt sie ein wenig Deine Arbeitsweise als ehemaliger Servicetechniker?....erstmal dem Kunden nix glauben??....unglaublich sowas?!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
@eibe10Wenn DU wirklich an einer Hilfestellung für den TE interessiert gewesen wärst hättest Du direkt "Deine Kontakte" angeboten und ihn nicht erst mehrmals kritisiert bzw. seine Probleme fast als Kinkerlitzchen abgetan.
Als ehemaliger Servicetechniker ist dieses Vorgehen geradezu erbärmlich.
Zeigt sie ein wenig Deine Arbeitsweise als ehemaliger Servicetechniker?....erstmal dem Kunden nix glauben??....unglaublich sowas?!Grüße
Wer sagt den das ich Servicetechniker war??? Häää??Ich habe gesagt, im Service gearbeitet...
Müssen wir aber auch noch üben... Was Du unglaublich findest ist mir eigentlich wurscht...Sorry..
Macht doch was ihr wollt.. Guck mir das auch nicht mehr an okay...trotzdem noch einen schönen Abend und eine Gute Fahrt..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
...
Wer sagt den das ich Servicetechniker war??? Häää??Ich habe gesagt, im Service gearbeitet...Müssen wir aber auch noch üben... Was Du unglaublich findest ist mir eigentlich wurscht...Sorry..
Macht doch was ihr wollt.. Guck mir das auch nicht mehr an okay...trotzdem noch einen schönen Abend und eine Gute Fahrt..
...aha im Service gearbeitet....also Kaffee machen und feucht durchwischen...?
Nix Techniker?...Sorry für meinen Fehler.
Dir auch noch ne schöne Woche, gute Fahrt und natürlich Grüße an die "Kontakte in München" unbekannter Weise.
gengolf
@ Gengolf
Soviel zum Thema "Objektiv" und "Problemlösung"... Tzzzz..
Keine Ahnung was abgeht..
Is mir echt zu doof..
@eibe10
du hast am 16.08.10 zum ersten Mal was in diesem Thread geschieben - ich gehe davon aus, dass du zumindest seit diesem Zeitpunkt den Thread verfolgst - wenn du wirklich helfen hättest wollen, warum erst über 3 Wochen später. Ob du Kontakte nach gaaaaanz oben hast oder nicht, ist mir schlicht und ergreifend schnuppe. Jetzt werden halt andere Stellen den Vorfall regeln.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gegenüber dem AH immer ruhig und sachlich geblieben bin - sowohl persönlich als auch in E-Mails. Arbeite selbst im Key Account Management, daher sind mir Beziehungen zu Kunden nicht unbekannt - so zählt z.B der große Discounter aus Neckarsulm zu meinen Hauptkunden. Wenn ich mich da so verhalten würde, wie das angesprochene AH mir gegenüber, hätte mein Platz hier schon längst jemand anderes eingenommen.
So, Klage ist eingereicht, das heisst es wird in naher Zukunft nicht viel neues geben, sowas zieht sich ja leider recht lang hin.
Ich habe aber noch ne Frage: Für die anderen kleinen Sachen, die nicht in Ordnung sind, werde ich natürlich nun ein anderes AH aufsuchen - ich hörte aber mal, dass nicht 2 verschiedene AH´s an der gleichen Garantie-Sache arbeiten dürfen - stimmt das?
Gruß Ray