ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Meldung (Vollgas 220km/h Grauer Rauch/Funken)

DPF Meldung (Vollgas 220km/h Grauer Rauch/Funken)

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. September 2015 um 18:10

Hallo Liebe Leute,

Hab seit einiger Zeit ca. 400km immer wieder nach ca 8km Fahrt die Meldung im Dusplay dass mein DPF zu überprüfen sei (Weiterfahrt möglich, ggf geringere Motorleistung und so ein Halb/Halb DPF Zeichen).

Heute hats mir mal gereicht und hab auf meinen Leeren Tank BP Ultimate Diesel getankt und ab auf die Autobahn gefahren.

Richtung München gings dann Vollgas ca. 2 km (netter Porsche Hinter mir gewesen).

Fuhr also ca 220 als mir aufgefallen ist dass mir der Porsche immer Aufblended, mal nach hinten geschaut und

gesehen dass Wohl der DPF genau da die Reinigung begonnen hat und der BMW extremst grauen Rauch sowie MASSIG Funken Rausgespuckt hat (Wahrlich ein Feuerwerk).

Bin dann gleich rechts ran (Natürlich mitten in eine Asylanten Polizeikontrolle rein) und hab mal nachgeschaut ob ich nen Motorschaden habe/Turbo ect da dass schon echt Extrem war jedoch nichts gefunden ausser einen mit extremst vielen Hellgrauen Grauen Partikeln besetzter Performance Auspuff (in den Rohren).

Gut bin dann wieder ins Auto eingestiegen und Richtung Heimat zurück gefahren relativ Moderat, teilweise Vollgas jedoch keine Regeneration mehr gemerkt bzw gesehen kein Rauch/Funken mehr.

Zuhause in der Stadt angekommen gleich die Freundin abgeholt da mir vorgekommen ist dass Auto zieht nun echt merklich besser. Dies konnte sie und ein Kollege von mir bestätigen (Hab die 163 PS version jedoch seit 9kkm mit Anderer Software 220PS (mehr oder weniger ein gechipter 185PSler)

Seitdem ist keine Meldung mehr gekommen trotz mehrmaligen abstellen des BMW's.

Was denkt ihr war dass Sinnvoll oder hab ich evtl. in geraumer Zeit mehr Probleme als wenn ich Ihn gleich Reinigen lassen hätte (ein Neuer kommt nicht in Frage ;) )

FHZ:

320d 2008

145000km

OBD Tuning auf 220PS (Namhafter Tuner)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 15. September 2015 um 20:10:18 Uhr:

Hallo Liebe Leute,

Hab seit einiger Zeit ca. 400km immer wieder nach ca 8km Fahrt die Meldung im Dusplay dass mein DPF zu überprüfen sei (Weiterfahrt möglich , ggf geringere Motorleistung und so ein Halb/Halb DPF Zeichen).

Heute hats mir mal gereicht und hab auf meinen Leeren Tank BP Ultimate Diesel getankt und ab auf die Autobahn gefahren.

Richtung München gings dann Vollgas ca. 2 km (netter Porsche Hinter mir gewesen).

Fuhr also ca 220 als mir aufgefallen ist dass mir der Porsche immer Aufblended, mal nach hinten geschaut und

gesehen dass Wohl der Dpf genau da die Reinigung begonnen hat und der BMW extremst grauen Rauch sowie MASSIG Funken Rausgespuckt hat (Wahrlich ein Feuerwerk).

Bin dann gleich rechts ran (Natürlich mitten in eine Asylanten Polizeikontrolle rein) und hab mal nachgeschaut ob ich nen Motorschaden habe/Turbo ect da dass schon echt Extrem war jedoch nichts gefunden ausser einen mit extremst vielen Hellgrauen Grauen Partikeln besetzter Performance Auspuff (in den Rohren).

Gut bin dann wieder ins Auto eingestiegen und Richtung Heimat zurück gefahren relativ Moderat , teilweise Vollgas jedoch keine Regeneration mehr gemerkt bzw gesehen kein Rauch/Funken mehr.

Zuhause in der Stadt angekommen gleich die Freundin abgeholt da mir vorgekommen ist dass Auto zieht nun echt merklich besser. Dies konnte sie und ein Kollege von mir bestätigen (Hab die 163 PS version jedoch seit 9kkm mit Anderer Software 220ps (mehr oder weniger ein gechipter 185psler)

Seitdem ist keine Meldung mehr gekommen trotz mehrmaligen abstellen des BMW's.

Was denkt ihr war dass Sinnvoll oder hab ich evtl. in geraumer Zeit mehr Probleme als wenn ich Ihn gleich Reinigen lassen hätte (ein Neuer kommt nicht in Frage ;) )

FHZ:

320D 2008

145000km

OBD Tuning auf 220Ps (Namhafter Tuner)

Ich liebe diese Märchen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 15. September 2015 um 20:10:18 Uhr:

Hallo Liebe Leute,

Hab seit einiger Zeit ca. 400km immer wieder nach ca 8km Fahrt die Meldung im Dusplay dass mein DPF zu überprüfen sei (Weiterfahrt möglich , ggf geringere Motorleistung und so ein Halb/Halb DPF Zeichen).

Heute hats mir mal gereicht und hab auf meinen Leeren Tank BP Ultimate Diesel getankt und ab auf die Autobahn gefahren.

Richtung München gings dann Vollgas ca. 2 km (netter Porsche Hinter mir gewesen).

Fuhr also ca 220 als mir aufgefallen ist dass mir der Porsche immer Aufblended, mal nach hinten geschaut und

gesehen dass Wohl der Dpf genau da die Reinigung begonnen hat und der BMW extremst grauen Rauch sowie MASSIG Funken Rausgespuckt hat (Wahrlich ein Feuerwerk).

Bin dann gleich rechts ran (Natürlich mitten in eine Asylanten Polizeikontrolle rein) und hab mal nachgeschaut ob ich nen Motorschaden habe/Turbo ect da dass schon echt Extrem war jedoch nichts gefunden ausser einen mit extremst vielen Hellgrauen Grauen Partikeln besetzter Performance Auspuff (in den Rohren).

Gut bin dann wieder ins Auto eingestiegen und Richtung Heimat zurück gefahren relativ Moderat , teilweise Vollgas jedoch keine Regeneration mehr gemerkt bzw gesehen kein Rauch/Funken mehr.

Zuhause in der Stadt angekommen gleich die Freundin abgeholt da mir vorgekommen ist dass Auto zieht nun echt merklich besser. Dies konnte sie und ein Kollege von mir bestätigen (Hab die 163 PS version jedoch seit 9kkm mit Anderer Software 220ps (mehr oder weniger ein gechipter 185psler)

Seitdem ist keine Meldung mehr gekommen trotz mehrmaligen abstellen des BMW's.

Was denkt ihr war dass Sinnvoll oder hab ich evtl. in geraumer Zeit mehr Probleme als wenn ich Ihn gleich Reinigen lassen hätte (ein Neuer kommt nicht in Frage ;) )

FHZ:

320D 2008

145000km

OBD Tuning auf 220Ps (Namhafter Tuner)

Ich liebe diese Märchen

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:19

Danke für deine Hilfreiche Antwort denke deine Antwort bezieht sich auf dass Tuning . Hab ihn vorher und nachher Aufn Prüfstand gehabt .

Sonst noch wer mit einer Hilfreichen Antwort

Regenerieren zumindest aktiv geht nicht mit Vollgas ! Da setzt du den Filter eher zu !

Gruß

Niko

Schau mal hier wegen dpf freibrennen auf der autobahn. Hatte mal ein thraed erstellt und habe super antworten bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...brennen-auf-der-autobahn-t5391214.html

Und 220ps auf dein 320d ist aber mutig.

Ich habe nichtmal die eier, mein 325d mit kennfeldoptimierung "chippen" zu lassen.

Edit:

Am besten fehlermeldung lesen lassen und poste die fehlermeldung hier rein.

Dann kann man sagen ob es was bringt, ihn zu regenerieren, oder professionell reinigen zu lassen.

Ansonsten entleere dein dpf und dann haste nen benziner sound :P quatsch

isn porsche killer ;)... nen feuerwerk ausm hintern hab ich auch manchmal ;).

wenn er !spürbar! besser läuft, muss wohl irgendwas passiert sein.........

bei 220ps und dem anfälligen turbo.. lass krachen ;)

und der porsche wollte wohl nur, dass du platz machst.. 220 is für den nix und deine beschleunigung bis dorthin sowieso nicht

Themenstarteram 16. September 2015 um 5:32

der n47 hat doch keinen anfälligen Turbo war doch der Vorgänger.

der Porsche hat nur aufgeblendet weils ihn Wahrscheinlich das Ganze zeug was bei mir hinten rausgekommen ist auf sein Auto geschmissen hat ;)

Fehlermeldung kann ich selbst auslesen werde gleich mal nachschauen gehn was da so drinnen steht .

Achja hatte 2 mal (in den letzten 4 Monaten ) dass Problem : Ich fahr auf der AB 6Gang gebe gas auf einmal nimmt er kein gas mehr absolut null kann nicht mehr Beschleunigen und musste am Pannenstreifen ranfahren . Im standgas lief er noch, bei Vollgas bis ca. 1700 Umdr. dann Neugestartet und er funktioniert wieder .

Hatte ich aber lange nichtmehr.

Sonst alles Top verbraucht seine 6,3l

Edit: AGR ist OFF

ja rausgeschmissen.. entsprechend solltest du platz machen ;).

von 163ps variante wird hier regelmässig abgeraten.. ua wegen turbo

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:03

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 16. September 2015 um 08:01:21 Uhr:

ja rausgeschmissen.. entsprechend solltest du platz machen ;).

von 163ps variante wird hier regelmässig abgeraten.. ua wegen turbo

Nochmal habe den n47d20a 163ps fleet ed. Ist also der 177psler motor der hat keinen schlechten Turbo hab mich ja Informiert vor den Kauf über dass Auto

am 16. September 2015 um 7:09

Kannst du mal den Ruß und Aschegehalt auslesen?

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:11

Zitat:

@maschmidt90 schrieb am 16. September 2015 um 09:09:11 Uhr:

Kannst du mal den Ruß und Aschegehalt auslesen?

Muss mal schauen ob das bmwwhhat kann sonst fahr ich eben zur bmw Niederlassung

am 16. September 2015 um 10:54

Ja das Kann BMW what

Ein gesättigter DPF, Vollgas auf der Autobahn und dann noch Tuningsoftware draufgespielt ...... da verträgt eins das andere nicht

Wie oben geschrieben, Asche und Rußwert auslesen, ab 145.000km kann der Partikelfilter schonmal ex gehen

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:03

Da Wurde nicht einfach eine billig Tuningsoftware draufgespielt. Es wurde den ganzen Vormittag Kennfeldoptimiert ;)

Bei gelegenheit werd ich die 2 werte mit Carly auslesen melde mich dann .

Und ganz wichtig und immer wieder vergessen... check deine Kühlwasser Temperatur im Geheim Menü oder über die app.

Sollte nach 5 bis 15km 88 bis 92 Grad haben und halten können. Den unter 75 wird nicht freigebrannt und dein DPF verstopft.

Wie gesagt, die 88 sollen gehalten werden können, egal ob Stadt, Land oder AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Meldung (Vollgas 220km/h Grauer Rauch/Funken)