1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromleisten Glanzpaket

Chromleisten Glanzpaket

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich hab mir schon etliche Threads zu dem Thema durchgelesen, aber mit widersprüchlichem Ergebnis. Daher nochmals die Frage, mit der Bitte nur zu antworten wenn ihr euch wirklich sicher seid - es hängt da letzten Endes einiges an Geld für mich dran :-)

Ich beabsichtige mir einen A4 Avant B6 (verm. MJ 2004) zu kaufen. Da mir dabei nicht nur die inneren Werte, sondern auch die Optik wichtig ist, möchte ich unbedingt das Glanzpaket als Option dabei haben. Chromreling haben ja ohnehin die meisten, aber eben nicht die Chromleisten an den Seitenfenstern, die hat nur ca. jeder zweite (Erfahrungswert). Auf die Frage, was denn eine Nachrüstung kosten würde, bekam ich von einem Händler zu hören: "Geht nicht, ist ab Werk so", ein anderer sagte erstmal "So ein Schwachsinn", und murmelte dann irgendwas von 500-1000 Euro.

Genau sagen kann es mir aber irgendwie keiner.

Deshalb die frage: Hat das schonmal irgendjemand wirklich MACHEN LASSEN? Also bitte keine geschätzten Werte oder "Ich glaub da muß man die hinteren Scheiben ausbauen", sondern FAKTEN FAKTEN FAKTEN :-)

Wenn es sich im erträglichen Rahmen hält, wäre mir das den Spaß auf jeden Fall wert, zumal ja dadurch die Auswahl an Gebrauchten sich verdoppeln würde! Aber es muß eben sicher sein, daß es a) machbar, b) kein Pfusch und c) bezahlbar ist.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

Gruß

Alex

34 Antworten

Also machen lassen wird sehr teuer da dann die hinteren Kofferraumseitenscheiben erneuert werden müssen. Scheiben sind mit Dichtung und diese "passen nicht bei Chromleisten", dazu kommt 4 mal Türverkleidung ab und Fensterrahmen raus und Plastikleiste über den Fenstern mit Chromleiste tauschen.

"passen nicht bei Chromleisten"
Bin gerade bei einem 2005 dabei nachzurüsten Obere lange Leisten sind schon drin, nicht schwer. Türen sind für Schrauberprobte auch nicht schlimm, nur die Seitenscheibendichtung unten werde ich kürzen müssen. Die Bohrungen für die 5 Halteklammern sind schon vorhanden, bis auf das gerade Abschneiden der Dichtung kein Ding.

Wenn man es selbst macht braucht man 5-8 Stunden, je nach Genauigkeit und Fähigkeiten. Leisten habe ich für 85 Euro bei Ebay bekommen und die Klamern mit Nieten, Clipse und Filzstreifen ca. 40 Euro. Also 125 Euro fürs Glanzpacket.

Teilenummern:
ca. 40 x N 907 878 02 Becherniet
10 x 8E5 853 929 A Klammer
24 x 8L3 837 199 B Clip
1 x 8E0 831 575 Dämpfungsstreifen 300x20x10mm selbstklebend

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Also selber machen kommt für mich kaum in Frage. Bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber mehr so auf funktionaler Basis - wenn es um Optik geht, und auch noch an so ner zentralen Stelle, lass ich da lieber Profis ran. D.h. ich müßte da wohl so 6-10 Arbeitsstunden einkalkulieren, 500-700 Euro wären das dann schätzungsweise.

Zu den Teilen: ebay ist so ne Sache, grade bei Chromleisten. Die Dinger tendieren ja schon zum anlaufen, Blasenbildung etc. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mit "ebay" gleichzeitig "noname" oder original Audi Teile meinst, aber ich gehe mal von Noname aus, die Originale vären vermutlich teurer (zumal wenn ich sie beim Händler kaufe). D.h. ich könnte dann wohl eher so um die 200 Euro für Material ansetzen...

Damit wären wir bei 700-900 Euro, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist ja schon ein ganz schöner Batzen, und ein gewisses Risiko (Kratzer, unsachgemäße Ausführung) ist sowieso immer dabei...

Hallo,

wenn Du erst beabsichtigst einen zu kaufen, dann versuche doch gleich einen mit Glanzpaket zu kriegen, bevor Du einen Haufen Geld nachträglich investierst.
Die Auswahl sollte doch nicht allzu klein sein.

Thomas

Hallo,

wer suchet der findet, hab Geduld und alles wird gut. Auf vier Wochen kommts doch sicher nicht an. Und klapper auch mal die Freundlichen ab. Manchmal spielt Zufall und das Glück eine Rolle. War bei mir auch so.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A4_Is_Beautiful

Aber versuch mal einen Benziner mit Glanzpaket zu finden... :-(

Also ich hab einen ... 😉

Gruß,
Mario

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Zitat:

Aber versuch mal einen Benziner mit Glanzpaket zu finden... :-(
Also ich hab einen ... 😉

Gruß,
Mario

ich auch🙂

Zitat:

Zu den Teilen: ebay ist so ne Sache, grade bei Chromleisten. Die Dinger tendieren ja schon zum anlaufen, Blasenbildung etc. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mit "ebay" gleichzeitig "noname" oder original Audi Teile meinst, aber ich gehe mal von Noname aus, die Originale vären vermutlich teurer (zumal wenn ich sie beim Händler kaufe). D.h. ich könnte dann wohl eher so um die 200 Euro für Material ansetzen...

Ich hatte das seltene Glück originale Audi Chromleisten in super Zustand zu ersteigern, ich gebe zu das ist nicht oft. Da ich das für meine Freundin mache, die sehr aufs Aussehen bedacht ist, hätte ich nie gewargt No-name oder die billigen Selbstklebenden zu nehmen ;-). Das hätte böse geendet.

Würde versuchen die Leisten von einem Unfall zu ergattern, oder bei Ebay lauern. Mit dem Lohn bei Audi denke ich mal das du da Recht hast mit 700 Euro + Chromleisten und 2 Seitenscheiben sowie Kleinteile.

Wollte nur mal verlauten lassen, dass es möglich ist.

Hallo,

ich habe eine B6 Limo leider auch ohne Glanzpaket :-(. Ich spiele auch mit dem Gedanken das nachzurüsten. Geht das beim B6 auch so wie beim B7 und trifft das mit den hinteren Seitenscheiben auch auf die Limo zu, wenn ja hast du da auch eine Teilneummer zu? Sind die Teile für Avant und Limo identisch? Hast du ein spezielles Werkzeug benötigt? Tschuldigung für die vielen Fragen, aber ich möchte das wirklich gerne haben, und auch so wie der TE nix falsches kaufen.

Vielen Dank auch,

Thomas

Hallo,

habe das auch nachgerüstet, was wie hier schon gesagt wurde kein unerheblicher Aufwand ist. Habe die Seitenscheiben + die große Leiste bei Audi machen lassen. Den Rest hab ich noch vor mir.
Preislich ist das halt wirtschaftlich nicht vertretbar, aber es sieht halt mit Leisten schon wesentlich besser aus.
Preislich war ich bei ca. 800,- wobei ich halt die Leisten für die Türen selber einbaue.

Gruß

Michael

ach so, die Leisten an sich ksoten um die 250 € ohne Teile. Dazu kommen halt Fenster Befestigungsmaterial, Kleber, ect.
Weil die Frage aufkam bezüglich der Fenster bei der Limo: die müssen meines Wissens auch getauscht werden

Hi,

ich hatte ja schon befürchtet, daß ich in dieser Preisregion landen würde. Aber irgendwie war da auch noch die Hoffnung, daß das alles maßlos übertrieben ist und man evtl. mit 500 Euro oder so davonkommt :-) Naja, ich schätze ich werd dann mal weiter Ausschau halten nach "meinem" Benziner mit Glanzpaket. Kann ja nicht so schwer sein.

Aber ich bin halt auch anspruchsvoll bei der restlichen Ausstattung, deshalb wär das schon nciht schlecht gewesen eine doppelt so große Auswahl zu haben :-) Andererseits kann man die 1000 Euro für die Umrüstung dann auch gleich in ein etwas teureres Exemplar stecken, das dann evtl. auch mehr Extras hat.

Jedenfalls danke für eure Antworten, ich geh mal weitersuchen...

könnt ihr mal bilder einstellen wo man mal den unterschied sieht?
mir ist das bisher nicht wirklich aufgefallen.
oder ich hab nur a4 mit glanzpacket gesehen 🙂

Mal auf die Schnelle aus Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Audia4b6.jpg ohne Chrom

http://de.wikipedia.org/w/index.php?... mit Chrom

Der Vergleich hinkt etwas, da Limo gegen Avant, aber ich denke man erkennt worum es geht.

Gruß

Alex

Ok, den hier hab ich noch gefunden... OHNE. Wobei er imho in schwarz fast ohne Chromleisten besser aussieht. Aber ich will was helleres, lichtsilber oder delfingrau, und da sind die Leisten imho Pflicht.

http://upload.wikimedia.org/.../%2702-%2705_Audi_A4_Avant_1.8.JPG

Deine Antwort