1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Chromleiste demontieren Beifahrerseite

Chromleiste demontieren Beifahrerseite

VW Phaeton 3D

Hallo...

Wie bekomme ich die Chromleiste auf der Beifahrerseite demontiert.. Ich meine die wenn man die Fensterscheibe runterfährt, die gegen die Seitenscheibe anliegt...
Ist diese geschraubt, geclipst, geklebt?
Hat jemand eine Anleitung?

Vielen Dank.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen liebe Phaeton Gemeinde,

vorab danke ich euch für die Tipps. Den Spiegel und die Türinnenverkleidung und die ganzen
Leisten habe ich ohne Beschädigungen abgenommen.
Das mit dem Aussenspiegel nicht abbauen, könnte man vielleicht mit brechen und biegen die
Chromleiste auch abbekommen, aber einfacher ist es eindeutig ohne den Spiegel!
Ich wollte aber nochmal was dazu schreiben. Die Türen an meinem Phaeton wurden 4 mal Lackiert.
Der Lackierer meint dazu, dass es nicht einmal vernünftig gemacht worden war. Da man die Türen
nicht einmal abgebaut hat um die Oxidation von innen weg zu schleifen.
Da das wahrscheinlich immer auf Garantie oder Kulanz weggemacht worden ist, wundert mich das auch nicht.

Ich habe einige Bilder hinzugefügt.

Danke euch nochmal und ein schönes Wochenende.

Wenn das Auto fertig ist schicke ich noch einige Bilder. Wird aber erst Anfang Juli fertig!

64 weitere Antworten
64 Antworten

So, die Rückmeldung bitte:

Verloren.

Weder AUTOSOL, noch RotWeiss, noch Elster, Poliboy oder eine 99 Cent Politur hat irgendetwas verändert.
Die Leiste bleibt weiß-fleckig und ich zahle Lehrgeld.
Eine neue muß her.
Dumm gelaufen, Schluß aus, Ende.
Gruß
Werner

Hallo Werner,
Ich habe vor ein paar Tagen bei mir die Türleisten, die in der Mitte der Türen verlaufen, aufbereitet. Diese hatten rost ähnliche Flecken und waren verwittert. Genauso wie die leisten an den Fenstern sind diese auch aus Alu. Ich habe dafür Edelstahl reiniger von dm benutzt und bin super zufrieden. Gekostet hat es mich 95 Cent und ca. 2 Stunden Arbeit. Die Dinger sehen aus wie neu. Hab leider keine vorher-nachher Bilder gemacht.

Mfg

Danke, kombis202.
Genau die von DM meinte ich mit meinem 99 CT Hinweis.
Hat bei mir nicht geklappt.
Gruß
Werner

Probier mal Never Dull.
Das ist eine getränkte Polierwatte. (schwarze runde Blechdose)
Bekommt man überall im guten Fachhandel.
Damit hab ich letztes Jahr alle Leisten ringsrum gereinigt, die waren vom Winter auch komplett fleckig.

Danke, avant,
dann werde ich
demnächst noch einen Versuch unternehmen -
trotz meines Halbwissens über eloxierte Alu-Leisten.
Gruß
Werner

So, alles probiert. Kein Erfolg. Nun ist wirklich Schluss.
Im Frühjahr gibt es eine neue Leiste.
Montage dann möglichst ohne die Tür zu zerlegen. Die alte Leiste kommt ja sowieso weg.
Danke für die Ratschläge,
Gruß
Werner

Aber bekommt man dann die neue Leiste ohne Beschädigung rein ?
Denke nicht !

GrußAlex

Beim rausholen habe ich meine mit ein bisschen Vorsicht ohne sie zu beschädigen rausbekommen aber beim montieren musste der spiegel ab.

Mit ein wenig Fett kannst du sie auch unter den Spiegel schieben, ohne ihn auszubauen

... das mit dem Fett soll Ziel im Frühjahr sein.

Frage an ger.jojo

Wie hast du die Fensterschachtabdichtung hinten demontiert ? Denke meine linke hintere Dichtung ist undicht da diese irgendwie nach hinten verschoben ist. Jedes Mal nach der Waschanlage läuft aus der Türe unten extrem viel Wasser raus. Es wurden wie ich in den alten Rechnungen vom Vorbesitzer sehen kann schon mal alle 4 Türen demontiert und lackiert. Denke da ist die Dichtung nicht sauber eingesetzt worden. Stelle noch Fotos rein so schnell es geht.

Danke

Hier die Bilder. War geschäftlich verhindert deswegen hat es etwas länger gedauert.
War in der Waschanlage heute und habe es beobachtet und wie es aussieht läuft es da direkt am Fenster rein. Also dichtet diese Leiste nichts mehr ab.

07ff3985-e3ec-41fc-8c19-3743c65022f8
99d75f99-3d44-45f8-a2c5-e5a28349e85d
B65200e2-7737-4a9b-9e11-f250ec4d8a93

Chromleiste ist aber nicht für das abdichten zuständig. Das macht die Gummidichtung darunter. Auserdem sollte diese Stelle niemals 100%-ig dicht sein...

Und genau diese ist etwas nach hinten verschoben. Nach der Waschanlage laufen mind 2 Liter Wasser aus der Türe. Muss ja erst die Chromleiste abmachen um diese Gummidichtung zu wechseln.

Deine Antwort