ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startet nicht mehr nach dem Wechsel Xenon Beifahrerseite. Fehleranzeige Kurzschluss an Masse

Startet nicht mehr nach dem Wechsel Xenon Beifahrerseite. Fehleranzeige Kurzschluss an Masse

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:46

Grüße alle zusammen,

mein gp4 ging nach 1h AB fahrt und 30min Mittagspause nicht mehr an. Ich kam von VW und hatte den Xenon Beifahrerseite wechseln lassen. Hatte noch 70°C. Bremsschalter ging, vorglühen ging, alles lief nur drehte der Anlasser nicht. Mit Knopf und Schlüssel in Notstart, kein Ton. Kein Relais klackern... Batterien beide neu und über Nacht voll geladen.

Er hat den Fehler "klemme50 nach Masse sporadisch " geworfen.

Jetzt geht er einfach wieder was mich total verunsichert.

Heute konnte ich die Sache in soweit reproduzieren, dass der Automatik Start nicht mehr geht. Also kurz durchdrücken und warten bis er läuft. Ich muss den Knopf oder den Schlüssel halten.

Trotz neuer vollergeladener BordnetzBatterie und Ladegerät an der StarterBatterie schlägt eines der Batterierelais...?

Habe das relais 433 getauscht. Keine Änderung.

Also Frage. Warum geht der automatische Start nicht?

Gordon

Klemme 50 Kurzschluss Masse
Automatischer Startlauf
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gordon,

die Seite aus der BDA zeigt aber nicht den Notstart mit dem Schlüssel.

Notstart mit Schlüssel bedeutet: Schlüssel zuerst nach links drehen, dann nach rechts.

Der Startknopf ist beim Notstart außen vor.

LG

Udo

Ich konnte das jetzt nicht ausprobieren, aber kann man den "Manuellen Start" mit Schlüssel auf der Startposition halten, auch ohne Fußbremse durchführen?

 

Eventuell könnte ein defekt (Wackelkontakt o.Ä.) am Bremslichtschalter vorliegen.

 

LG

Thomas

Die Bremse muß natürlich auch für den "manuellen Start" mit dem Schlüssel betätigt werden.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:34

@346 das BDA Foto soll nur als Gedächtnisstütze für den automatischen Startlauf dienen. Habe ihn markiert.

Der Notstart (Batterien koppeln) ist am besagten Tag nicht geglückt.

@Edition6 der Bremslichtschalter geht. Die Kontrolllampe im Tacho, das Bremslicht und die Fahrstufe kann man auch nur mit dem Bremssignal einlegen.

Der Generator schiebt laut VCDS mit 14,6/14,7V.

Wenn der Notstart, trotz geladener Batterien, nicht funktioniert hat, ist da was oberfaul.

Für mich hängt das ursächlich mit dem Wechseln des Xenon zusammen.

Ich bin aber technisch überfragt, was da passiert sein könnte. Scheint aber was mit dem Fehler "Kurzschluss an Masse" tun zu haben.

Die Überschrift habe ich deshalb erneut entsprechend ergänzt. Mal schauen, ob sich daraufhin noch mehr Jungs melden.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:32

Ich hatte sofort den Massepunkt Beifahrerseite da irgendwo zwischen Scheinwerfer und Radhaus im Kopf. Der Monteur schwor aber unter Tränen, dass er da nicht dran war.

Hat er sich denn unter Tränen davon überzeugt, dass er da nicht dran war und alles richtig gemacht hat?;)

LG

Udo

Zitat:

@Hagelhusen schrieb am 15. Februar 2021 um 15:34:45 Uhr:

@346 das BDA Foto soll nur als Gedächtnisstütze für den automatischen Startlauf dienen. Habe ihn markiert.

Der Notstart (Batterien koppeln) ist am besagten Tag nicht geglückt.

@Edition6 der Bremslichtschalter geht. Die Kontrolllampe im Tacho, das Bremslicht und die Fahrstufe kann man auch nur mit dem Bremssignal einlegen.

Der Generator schiebt laut VCDS mit 14,6/14,7V.

Ja ich dachte hierbei auch nur an eine sehr kurze Signal Unterbrechung, welche sich beim Fahrstufe einlegen gar nicht bemerkbar macht.

Wäre interessant zu wissen, welche Komponenten des Fahrzeugs alle für den Automatikstart verantwortlich sind.

Ich würde blöd geraten mal sagen: Kessy, Drehzahlgeber...

Eventuell hilft es auch mal die Batterien abzuklemmen.

LG

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:17

@346Der Monteur ist vertrauenswürdig.

Der heiße Schxxß heute morgen. Fehler Motorsteuergerät, Vorglühen... ich denke aber das war von mir hausgemacht, da ich vergessen habe den Knopf zu halten.

Ich bin jetzt einer Spur aus dem ssp272 hinterher. "Die Überwachung nach einem Crashereignis"

- edit

- springt einen das "Crashsignal" an? Wie wird es dargestellt?

Fehler Motorsteuergerät
Ssp272 Crashereignis Crashsignal

Hat der Mechaniker unter Strom, mit Zündung aus gearbeitet, oder war er auch an den Batterien?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:59

Abgeklemmt war er nicht. Spannungsfrei nur durch Zündung aus. Den linken Brenner hatte er vor einiger Zeit auch ohne Probleme gewechselt.

Bei nur Brennertausch werden keine Massepunkte gelöst.

Welche Fehler sind aktuell hinterlegt?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:41

Ich bin in 30min bei VW.

Highlight heute. Starten erst beim zweiten Versuch möglich.

Ich denke der Schlüssel ist das ständig schaltende Batterie relais. Es schlägt so laut, dass es nicht eines der Sorte 433 seien kann.

10/20 kam der Xenon Fahrerseite

11/20 viel mir besagtes lautes Battrelais auf, BordnetzBatterie neu da nur noch +-12V

2/21 Xenon Beifahrerseite

Wenn das ctek 10A nicht an der BordnetzBatterie hängt schaltet das Batterie relais zum starten.

Ich glaube nicht an den Xenon brenner als auslöser. Mehr so Batterie Überwachung Steuergerät.

Entlädt deine Komfortbatt schnell?

Stiller Stromfresser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startet nicht mehr nach dem Wechsel Xenon Beifahrerseite. Fehleranzeige Kurzschluss an Masse