ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftdüse Beifahrerseite Schalter defekt?

Luftdüse Beifahrerseite Schalter defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:03

Hallo Phaeton Gemeinde!

Mein frisch erworbener Phaeton hat derzeit mehrere kleine Problemchen.

Neben einer nicht öffnenden Heckklappe (Blinker blinken aber keine Reaktion der Heckklappe),

eben auch eine nicht öffnende Lüftungsblende auf der Beifahrerseite.

Die Lüftungsklappe ging schon beim kauf des Wagens nicht, hier war der Verdacht eines kaputten Stellmotors der Klappe.

Nach tausch des Stellmotors für die Lüftungsklappe (den neuen Motor habe ich beim kauf mit dazu bekommen) ist die Klappe nach anschalten der Zündung zu gefahren.

Soweit so gut, immerhin weiß ich jetzt dass die Klappe wieder funktionstüchtig wäre, jedoch lässt sie sich nun nicht wieder öffnen. die LEDs unterhalb der Klappe bleiben auch nach mehrerem herumdrücken auf dem Schalter aus...

Meine verdacht liegt jetzt auf einem Defekt des Schalters, weiß jemand wie man diesen prüfen bzw. Ausbauen kann?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Drücke mal den Taster am ZAB oder RNS für den Luftstrom auf Kopfhöhe.

Wenn die Klappe dann hochfährt, könnte in der Tat der Taster defekt sein. Ist aber eher selten.

LG

Udo

LED nur auf der Beifahrer tot oder alle? Dann könnte es die Sicherung sein.

am 5. Dezember 2020 um 21:57

Hallo,

 

Hast Du vielleicht selbst oder jemanden in deiner Nähe/Bekanntenkreis mit vcds verfügbar? Sonst vielleicht einfach mal bei einem vw oder Bosch Service den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Heckklappe wird vermutlich am defekten Kabelbaum der Heckklappe liegen (findest Du hier in der Suche sehr viel darüber) mit der Lüftungsklappe mal unter dem Navibildschirm die Taste mit dem Pfeil auf oberen Personenteil drücken, dann müsste sie sich öffnen.

wenn du ein Solardach haben solltest, dann mache im RNS ein Häkchen bei Solarbelüftung, denn nach dem Abstellen des Autos müssten alle Klappen aufgehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:46

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:47:00 Uhr:

LED nur auf der Beifahrer tot oder alle? Dann könnte es die Sicherung sein.

Nur auf der Beifahrerseite tot, alle anderen Klappen fahren tadellos.

 

Und, hast Du den Tipp mit der Lüftungseinstellung "Kopfhöhe" mal ausprobiert?

LG

Udo

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:46:20 Uhr:

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:47:00 Uhr:

LED nur auf der Beifahrer tot oder alle? Dann könnte es die Sicherung sein.

Nur auf der Beifahrerseite tot, alle anderen Klappen fahren tadellos.

Wann fahren alle andren hoch?

Wenn Du über die Lüftungssteuerung den Oberkörper anwählst?

 

Nur Beifahrerseite tot hast Du ja schon im Eröffnungspost geschrieben.

Die Vorschläge danach alle probiert?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:34

Also die anderen Klappen fahren hoch sobald ich im ZAB auf Oberkörper stelle... Nur eben die Beifahrerseite nicht, der Taster unterhalb der klappe zeigt an den LEDs auch nichts an sobald ich dann probiere dort die Lüftung auf stärker zu stellen.

LG

Thomas

Dann wird was mit dem neu eingebauten Stellmotor nicht in Ordnung sein.

Einen Versuch konntest Du noch mit der Sicherung machen. Die Sicherungsbelegung findest Du in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788

LG

Udo

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:57

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:49:57 Uhr:

Dann wird was mit dem neu eingebauten Stellmotor nicht in Ordnung sein.

Einen Versuch konntest Du noch mit der Sicherung machen. Die Sicherungsbelegung findest Du in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788

LG

Udo

Komm ich da einfach an den Taster ran? Also z.B. Über die Seitliche Öffnung von der aus ich auch den Stellmotor gewechselt habe? Oder muss dazu das Handschuhfach raus.

Eine Sicherung konnte ich dafür jetzt nicht ausmachen. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich die geflogene Sicherung nur durch den Taster bemerkbar macht.

LG

Thomas

In der verlinkten Sicherungsbelegung findest Du die Sicherung dafür.

Ein Versuch ist es allemal wert und ist zunächst das am wenigsten Aufwändige.

Ich glaube nicht an einen defekten Taster, weil alle anderen Klappen ja hochfahren nach dem Einstellen auf Oberkörper; der Taster spielt in dem Fall keine Rolle mehr.

LG

Udo

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:19

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:14:56 Uhr:

In der verlinkten Sicherungsbelegung findest Du die Sicherung dafür.

Ein Versuch ist es allemal wert und ist zunächst das am wenigsten Aufwändige.

Ich glaube nicht an einen defekten Taster, weil alle anderen Klappen ja hochfahren nach dem Einstellen auf Oberkörper; der Taster spielt in dem Fall keine Rolle mehr.

LG

Udo

Aber wenn ich über den Taster die Luftzufuhr auf 0 stelle, dann ist die Klappe ja zu, angenommen das war der letzte gespeicherte Wert, dann würde die Klappe geschlossen bleiben auch wennn ich im ZAB die Lüftung auf Oberkörper stelle.

Aber ich werde die Sicherungen auf jeden Fall mal prüfen!

Vielen Dank

Hast Du Solardach?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:07

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:47:53 Uhr:

Hast Du Solardach?

Ja, Solardach ist verbaut.

LG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftdüse Beifahrerseite Schalter defekt?